Langstock, die 398ste [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock, die 398ste



Ragnar der Malmzahn
20-11-2006, 13:00
hi,

mir ist aufgefallen, dass hier im forum der langstock, meiner meinung nach schwer abgewertet wird.

es werden gründe dafür angeführt die ich einfach nicht nachvollziehen kann. z.b. realitätsfremd, nur als kraftübung geeignet, es gibt nur drei techniken mit dem ls (einen angriff und zwei techniken um den angriff abzuwehren). usw. usw.

ich kann keiner dieser aussagen zustimmen. klar hat man in der kneipe selten nen ls in der hosentasche, aber n ast, besen, ne dachlatte, schneepfosten usw. findet man schon öfters irgendwo, um sich damit n paar kaspers vom leib zuhalten. ich spreche da aus erfahrung.

ausserdem macht freefight mit ls einen riesenspass (mir zumindest).

was die technikarmut betrifft, verstehe ich nicht wie man mit 3 techniken auskommen soll. da schon mal mindestens den stich, rundumschlag (gut um sich platz zu schaffen, bei mehreren gegnern), peitschenschlag, schlag über den kopf, schläge mit dem hinteren ende, aufwärts, abwärts, beinfeger, usw. möglich sind.
dazu kommen dann noch die verschiedenen blocks und spezielle sachen die sich im kampf ergeben.

mir ist schleierhaft wie man den ls auf ein reines übungsgerät reduzieren kann.
das ist wie gina wild nur auf ihren intellekt zu beschränken.

der ls ist für mich, eine praktische, gefährliche und interesante waffe, die nur leider meist völlig verkannt wird. (glänzt halt ned so doll wie n cooles dm).

ich persönlich freue mich schon auf meinen 70sten geburtstag damit ich endlich mit dem ls als krückstockersatz rumlaufen kann:cool:

Guv´nor
20-11-2006, 13:14
ach ja das stöckchen das irgendwann vom boot zum wc kam.
es ist völlig uninteressant daher wird es bei sovielen orgs garnicht gelehrt!

aber wenn ich reich werden will dann nehm ich denls wieder mit rein und verkaufe sie im 2 und 3 ten tg für sagen wir 2000€ an die schüler.

PH_B
20-11-2006, 13:21
ach ja das stöckchen das irgendwann vom boot zum wc kam.
es ist völlig uninteressant daher wird es bei sovielen orgs garnicht gelehrt!

aber wenn ich reich werden will dann nehm ich denls wieder mit rein und verkaufe sie im 2 und 3 ten tg für sagen wir 2000€ an die schüler.
:halbyeaha so siehts aus!

Ragnar der Malmzahn
20-11-2006, 13:48
Zitat von Guv´nor
ach ja das stöckchen das irgendwann vom boot zum wc kam.
es ist völlig uninteressant daher wird es bei sovielen orgs garnicht gelehrt!

aber wenn ich reich werden will dann nehm ich denls wieder mit rein und verkaufe sie im 2 und 3 ten tg für sagen wir 2000€ an die schüler.



wieso uninteressant ?
find ich gar nicht.

Cro-Cop23
20-11-2006, 13:50
hi,

mir ist aufgefallen, dass hier im forum der langstock, meiner meinung nach schwer abgewertet wird.

es werden gründe dafür angeführt die ich einfach nicht nachvollziehen kann. z.b. realitätsfremd, nur als kraftübung geeignet, es gibt nur drei techniken mit dem ls (einen angriff und zwei techniken um den angriff abzuwehren). usw. usw.

ich kann keiner dieser aussagen zustimmen. klar hat man in der kneipe selten nen ls in der hosentasche, aber n ast, besen, ne dachlatte, schneepfosten usw. findet man schon öfters irgendwo, um sich damit n paar kaspers vom leib zuhalten. ich spreche da aus erfahrung.

ausserdem macht freefight mit ls einen riesenspass (mir zumindest).

was die technikarmut betrifft, verstehe ich nicht wie man mit 3 techniken auskommen soll. da schon mal mindestens den stich, rundumschlag (gut um sich platz zu schaffen, bei mehreren gegnern), peitschenschlag, schlag über den kopf, schläge mit dem hinteren ende, aufwärts, abwärts, beinfeger, usw. möglich sind.
dazu kommen dann noch die verschiedenen blocks und spezielle sachen die sich im kampf ergeben.

mir ist schleierhaft wie man den ls auf ein reines übungsgerät reduzieren kann.
das ist wie gina wild nur auf ihren intellekt zu beschränken.

der ls ist für mich, eine praktische, gefährliche und interesante waffe, die nur leider meist völlig verkannt wird. (glänzt halt ned so doll wie n cooles dm).

ich persönlich freue mich schon auf meinen 70sten geburtstag damit ich endlich mit dem ls als krückstockersatz rumlaufen kann:cool:


Bevor man sich an den Langstock macht, sollte schon vorher abgesprochen werden wofür das ganze dient.
Jede Fraktion hat so seine eigene Interpretation.
Ehrlich gesagt will ich auch garnicht mit den Langstock kämpfen können!
Wofür?
Wann läufst du den mit einen 2,70 Langstock durch die Gegend?
Mit einem Besenstiel kann ich auch so zu schlagen, dafür brauche ich keine Langstock-Form.

Also wofür könnte ich sie diese auch nutzen?

Stärkung der Körperstruktur etc.


Und das ganze sollte natürlich unentgeltlich beigebracht werden. Was man nicht von allen behaupten kann.

Mfg

Ragnar der Malmzahn
20-11-2006, 13:53
frage: wofür dient der stock kampf ?

antwort: um mit dem stock kämpfen zu können !

Holzfäller
20-11-2006, 14:09
frage: wofür dient der stock kampf ?

Antwort: um mit dem Stock kämpfen zu können !

Falsche Antwort :D

Asspirin
20-11-2006, 15:17
Insgeheim nur dazu, das Boot anzutreiben :D

Ragnar der Malmzahn
20-11-2006, 15:40
@ asspirin
:D

meine freundin hat mir gerade erklärt wozu die doppelmesserform dient.
sie meint damit backt man besere apfelkuchen. :ups: :confused:

Asspirin
20-11-2006, 15:49
Das glaube ich nicht, bevor ich ihn probiert hab :D

Trinculo
20-11-2006, 15:52
Talking about motherhood and apple pie, darin sind sie gut, unsere Wing Chun'ler :D

Zurück zum Thema, bitte!

Trinculo

Louis Cypher
20-11-2006, 23:04
Hallo Ragnar!

Du hast Recht, der Langstock des Wing Chun ist eine interssante Waffe. Zu Glauben sein waffenloses Wing Chun damit zu verbessern, ist leider nicht uneingeschränkt richtig. Aber sicher ist es kein Übungsgerät. IMHO wird es in Deutschland ganz wenige Adressen geben, wo Du wirklich Langstock lernen kannst. Das ist eigentlich alles zu dem Thema ...

Ciao
Louis

-SmEAgol-
21-11-2006, 00:32
krass was wertet ihr den stock denn so ab im erst mal macht ihr die KK nur um den erstfall u trainieren ode rauch weil sie auch spass macht??? mri macht das "fuchteln" mit dem ls ziehmlcihspass un natürlcih auch formen "bocken extremst ich finde sie sogar besser als mit dem säbel...

Mäks
21-11-2006, 05:40
In irgendeiner WT Stunde hat mein Sifu mal etwas mit seinen Beinen bei mir gemacht.... mich hats hingeworfen, ich konnte nichts tun....
ich so "scheisse! was war denn das?"
er: "langstock :D "

Ich wäre Vorsichtig mit einem vorschnellen Abwerten dieser Form. :rolleyes:

*Eric*
21-11-2006, 07:15
In irgendeiner WT Stunde hat mein Sifu mal etwas mit seinen Beinen bei mir gemacht.... mich hats hingeworfen, ich konnte nichts tun....
ich so "scheisse! was war denn das?"
er: "langstock :D "



Nee oder ? Die Waffenlose Anwendung des Langstockchisao? :D

:megalach:

Mäks
21-11-2006, 07:21
Nee oder ? Die Waffenlose Anwendung des Langstockchisao? :D

:megalach:

Bitte verzeih meine Kritik, aber ich halte es für recht einfach, Unwissenheit mit Lachen zu überbrücken.

greetz

*Eric*
21-11-2006, 07:24
Bitte verzeih meine Kritik, aber ich halte es für recht einfach, Unwissenheit mit Lachen zu überbrücken.

greetz


ich halte es für recht einfach, Unwissenheit zu bescheinigen ohne zu wissen ob der jemand Unwissend ist ;)

Aber meine Frage hast Du nicht beantwortet ;)

Gruß Eric

Mäks
21-11-2006, 07:27
ich halte es für recht einfach, Unwissenheit zu bescheinigen ohne zu wissen ob der jemand Unwissenheit hat ;)
[...]

Denkst du etwa, mit einem "Megalach" kannst du dein Wissen unter Beweis stellen? :rolleyes:

*Eric*
21-11-2006, 07:34
Denkst du etwa, mit einem "Megalach" kannst du dein Wissen unter Beweis stellen? :rolleyes:

Glaubst du, dass Du mit deinen Fragen davon ablenken kannst, das Du meine Frage nicht beantwortet hast ?

Gruß Eric

Mäks
21-11-2006, 07:37
Die Waffenlose Anwendung des Langstockchisao? :D


Scheint so.

Diokletian
21-11-2006, 08:20
In irgendeiner WT Stunde hat mein Sifu mal etwas mit seinen Beinen bei mir gemacht.... mich hats hingeworfen, ich konnte nichts tun....
ich so "scheisse! was war denn das?"
er: "langstock :D "

Ich wäre Vorsichtig mit einem vorschnellen Abwerten dieser Form. :rolleyes: Er ist halt in den Pferdestand gegangen und hat Dich über den Oberschenkel geworfen. Das macht man in fast jeden Kampfstil so. Nur im WT ist das für Dich etwas neues, weil Du den Pferdestand nicht kennen darfst - schließlich kommt er in der Langstockform vor! Ich habe mal mit unserer WT-Gruppe etwas Gymnastik gemacht, weil die alle körperlich so schlecht zu Fuß waren. unter anderem auch Pferdestand, wie ich es vom WHKD her kenne, weil das schön die Beine kräftigt. Da kam mein Sihing angeschwirrt und schimpfte mit mir, so etwas dürfe ich mit den Schülern nicht machen, schließlich sei das Langstock!!!!!!


Typisch EWTO - etwas Altbekanntes den Schülern vorenthalten, um es ihnen dann als etwas Neues und Hochstehendes zu verticken!

Mäks
21-11-2006, 08:31
Er ist halt in den Pferdestand gegangen und hat Dich über den Oberschenkel geworfen. Das macht man in fast jeden Kampfstil so. [...]

So eine Antwort überzeugt mich schon eher von Wissen. :halbyeaha

Wobei ich nicht genau weiß, was jetzt der "Pferdestand" ist. Jedenfalls hat er mich mit seinem Knie auf den Boden gedrückt/geschoben/geworfen. Sein Knie ging gegen die Vorderseite meines Beins.

greetz

Diokletian
21-11-2006, 08:44
Es gibt im Silat mehrere Arten, jemanden mit Hilfe des Beines zu werfen. Teilweise wird der Fuß eingesetzt, teilweise das Knie aus verschiedenen Winkeln. Um den Druck zu verstärken senkt man oftmals die eigene Stellung ab. Das Ganze hat allerdings mit Langstock aber auch gar nichts zu tun. Es klingt aber gut, wenn man mit dem Schüler etwas macht, was der nicht kennt, und dann sagt "Das ist aus Programm XY, das kannst Du noch nicht kennen!"

Doof halten und dann verarschen, das ist die Devise in der EWTO! Weiterhin viel Vergnügen!

Hat Dein Sifu Dir denn danach gezeigt, wie es geht?

Mäks
21-11-2006, 08:51
[...]Um den Druck zu verstärken senkt man oftmals die eigene Stellung ab. [...]


jep! So war es.



Doof halten und dann verarschen, das ist die Devise in der EWTO! Weiterhin viel Vergnügen!

Nun ja, als wenig talentierter Kämpfer bin ich schon froh, dass ich das, was ich gezeigt bekomme, behalten kann.
Wer alle Reflexe udgl. auf Anhieb kann, muss vielleicht wo anders hin... weiß nicht. Mir persönlich reicht das Tempo...... Wenn wirklich alle anderen so viel besser sind, tja dann müssen sie woanders hin. Aber wie gesagt, für ein höheres Lerntempo bin ich zu schlecht.

so long

Diokletian
21-11-2006, 08:59
I S T das so, oder reden Sie Dir das nur ein? Frag Dich mal Ehrlich!

Holzfäller
21-11-2006, 09:01
Also wenn Ihr über das Prinzip sprecht, das vor meinem geistigen Auge schwebt (Fuß einhaken und mit dem Schienbein/Knie Druck auf das gegnerische Bein ausüben), dann kann ich wirklich nur verständnislos den Kopf schütteln.

Das sind Basics der WT-Schrittarbeit und damit Thema ab 1. SG ! Und das wurde dir als Geheimtechnik aus dem Langstock verkauft ? :ups:

Mäks
21-11-2006, 09:01
I S T das so, oder reden Sie Dir das nur ein? Frag Dich mal Ehrlich!

Ja, das IST so. Oder wie sonst erklärst du dir, dass ich zum x-ten mal beim PoonSau im Bong bleibe, wenn der Partner plötzlich löst?

(dies nur als Beispiel.... dieses Prob. hab ich inzwischen gottseidank im Griff, ist mir jetzt aber spontan eingefallen)

Diokletian
21-11-2006, 09:07
Dann wirst Du falsch trainiert! KK hat mit Talent nix zu tun, nur mit richtiger Anleitung und viel Disziplin und Trainingsfleiß. Das ist zum Teil Dein Anteil, zum Teil darfst Du Dich bei Deinem Lehrer bedanken! Manchmal hilft Nachdenken über den eigenen Fehler. Manchmal ist es aber auch so, daß der Fehler durch das System, daß man macht, produziert wird. Such Dir einen andern Stil! Mein Rat aus Erfahrung!

*Eric*
21-11-2006, 09:08
Ja, das IST so. Oder wie sonst erklärst du dir, dass ich zum x-ten mal beim PoonSau im Bong bleibe, wenn der Partner plötzlich löst?

(dies nur als Beispiel.... dieses Prob. hab ich inzwischen gottseidank im Griff, ist mir jetzt aber spontan eingefallen)

Vielleicht bist Du nicht undtalentiert, sondern das Training passt nicht zu Deinen Fähigkeiten ;) Vielleicht ist dein Körper aber auch schlauer als Du denkst, indem er nicht jeden Mist einfach adaptiert.

Gruß Eric

Diokletian
21-11-2006, 09:12
Ja, hör auf uns! Geh weg von der EWTO! Du willst es doch auch...!

Man(n)ImMond
21-11-2006, 09:13
Wenn du selber glaubst, dass du sooo schlecht bist, solltest du evtl. ganz aufhören.
Geh dann lieber zu David Copperfield. Der macht auch Tricks (in diesem Falls sogar gute) und erklärt sie dir nachher nicht.
Sportlich kannst du dich dann auch anders abreagieren.

Dann musst du nicht immerzu denken: Oh Gott bin ich schlecht und langsam und kapiere ja sooo wenig. Beichtest du das eigentlich auch Sonntags in der Kirche??

:confused: :confused: :confused:

Mäks
21-11-2006, 09:15
Ihr beiden könntet bei den Zeugen Jehova's einen Haufen Geld machen! Oder auch im Staubsaugergeschäft........

Spass! ;)

Ansonsten: ich bleib jetzt mal noch dabei..... siehe auch den Fred "Leung Ting und Lo Man Kam" :)

greetz
(ich sollt jetzt mal was arbeiten! :D )

Diokletian
21-11-2006, 09:16
[COLOR="Navy"]Ihr beiden könntet bei den Zeugen Jehova's einen Haufen Geld machen! Oder auch im Staubsaugergeschäft........
Danke, ich WAR schon bei der EWTO!

Mäks
21-11-2006, 09:18
Danke, ich WAR schon bei der EWTO!

Ich hab bis heute noch nicht erfahren, wo du heute bist? :confused:

Diokletian
21-11-2006, 09:24
Schau in mein Profil, dann weißt Du´s!

*Eric*
21-11-2006, 09:29
Ihr beiden könntet bei den Zeugen Jehova's einen Haufen Geld machen! Oder auch im Staubsaugergeschäft........


Kenne ich schon.....war ja schließlich auch mal in der EWTO....


Ansonsten: ich bleib jetzt mal noch dabei
recht hast du....solange üben bis auch die natürlichste Abneigung des Körpers gegen das System versagt.......

;)

Trinculo
21-11-2006, 09:39
Talking about motherhood and apple pie, darin sind sie gut, unsere Wing Chun'ler :D

Zurück zum Thema, bitte!

Trinculo

Kleine Erinnerung: wir waren beim Thema Langstock ...

Trinculo

S.R.ausW.
21-11-2006, 10:20
Es ist schon amüsant, wenn sich WT´ler über den Langstock unterhalten.
Mythen und Geheimnisse wohin man schaut - doch wer hat denn tatsächlich Erfahrungen und trainiert mit dem Teil ?

Muss man Langstock trainieren um gut bzw. besser zu werden ? - Nein.
Bringt Langstocktraining was fürs waffenlose ? - Ja.

Problematisch ist natürlich, wenn man im waffenlosen etwas ganz anderes lernt und dann der LS als etwas gaanz meisterliches, geheimes, spezielles - und somit natürlich auch kostenintensives - vekauft wird.

Im Weng Chun macht man mit dem Langstock von den Prinzipien / Konzepten, aber vor allem auch von der Körperstruktur und der Kraftentwicklung her nichts anderes als ohne Waffe auch - es gibt keine "besonderen" Stände oder "Moves", die man nicht auch im waffenlosen Training lernt.
Somit kann der LS eine gute Ergänzung darstellen - LS Training verbessert viel, wer aber gar nichts mit dem Gerät zu tun haben will muss ihn auch nicht unbedingt lernen.

Und noch eins: es geht ja um den Umgang mit einer Waffe. Wenn man das entsprechend trainiert, ist man nicht darauf reduziert, immer einen 2,5m langen Holzgegenstand benutzen zu müssen, sondern kann das Gelernte sehr wohl auch auf andere Gegenstände, die man unter Umständen zur Hand hat , übertragen. Die entsprechenden Prinzipien, Konzepte, Strategien, Einstiege und die Kraftentwicklung bleiben gleich - das "Handling" ist halt von Gegenstand zu Gegenstand etwas anders.

Gruß
S.R.ausW.

PS: ach ja nochwas: Dieses " Mein Sifu hat gesagt, ich bin noch nicht soweit, den Langstock zu lernen" bzw. " Den Langstock können nur Meister lernen" ist ja wohl ein Witz.

PH_B
21-11-2006, 10:49
PS: ach ja nochwas: Dieses " Mein Sifu hat gesagt, ich bin noch nicht soweit, den Langstock zu lernen" bzw. " Den Langstock können nur Meister lernen" ist ja wohl ein Witz.

Nein Nein, kein Witz :D

Norseman
21-11-2006, 10:54
Da kommt mir der Vergleich:

WT ist wie ein Luftballon: Je größer du ihn aufbläst, desto mehr Luft ist drin...

Diese Geheimniskrämerei, dieses Warten auf die technische Erlösung, mysthische Sachen wie HP, LS, Messer... alles lernt man erst nach vielen Jahren...

Wo ist da der Sinn einer ehemaligen KK, die eigentlich dazu dienen sollte (und womit ja auch noch geworben wird), einen innerhalb kurzer Zeit kampffähig (selbstverteidigungsfähig) zu machen?

Was deinen Bong angeht: hatte der Druck nach vorne oder dient er bei dir nur als Halter für den gegnerischen TsamSao (Jam oder auch anders)?

Schlecht ist keiner, aber dein Lehrer sollte sehen WAS bei dir nicht klappt und dich darauf hin korregieren und dir helfen, diese Fehler loszuwerden.

S.R.ausW.
21-11-2006, 11:00
@PHB:


Zitat von S.R.ausW.
PS: ach ja nochwas: Dieses " Mein Sifu hat gesagt, ich bin noch nicht soweit, den Langstock zu lernen" bzw. " Den Langstock können nur Meister lernen" ist ja wohl ein Witz.


Nein Nein, kein Witz

OK, ich korrigiere: ein Trauerspiel.

Holzfäller
21-11-2006, 11:11
Nimm doch einfach den richtigen Begriff:

Verkaufsprinzip ;)

Diokletian
21-11-2006, 11:15
Dennoch gibt es immer noch viele und immer wieder Neue, die es gar nicht wissen wollen, wie sehr sie verarscht werden. Die reden sich immer noch ein, in der EWTO ginge es darum Leuten inxbums beizubringen und nicht nur darum, KRK die Taschen zu füllen!


Wie oft habe ich mir von meinem Schulleiter den Spruch anhören müssen "Inxbums war immer teuer! Denk mal an Yip Man, der einen Tael Silber bezahlte... Und wenn das inxbums nicht so teuer wäre, wäre es auch nicht soweit verbreitet!" - und das meinte er ernst!

Norseman
21-11-2006, 12:34
Naja, so ist die Gesellschaft:

Teuer - Gut
Noch teurer - Besser
Das Teuerste - am Besten

mykatharsis
21-11-2006, 13:20
Nein Nein, kein Witz :D
Nur einfach lächerlich. :D

Trinculo
21-11-2006, 13:54
Kleine Erinnerung: wir waren beim Thema Langstock ...

Trinculo
Offensichtlich schon viel zu lange ... CLOSED

Trinculo