Vollständige Version anzeigen : Interview WSL und BL
Chris Stein
20-11-2006, 14:03
Hallo,
habe diesen Link eben in einem englischsprachigen Forum entdeckt.
Dieses Interview ist von 1990 aber ich kannte es noch nicht, und kann mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Wong Shun Leung wird zusammen mit seinem Schüler Bary Lee von dem Taijiquan Lehrer Erle Montaigue interviewt.
Da ich es exzellent finde, da so viele wichtige Dinge des Systems benannt werden, möchte ich hier gerne den Link posten.
LINK (http://www.vingtsun-kungfu.at/invisble-articles/invisible-articles/interview?set_language=en)
Mit besten Grüßen,
Christoph
:)
AlArabiata
20-11-2006, 14:18
*hach*
Es fängt doch schon mit einem grossartigem Satz an:
Wing Chun Master , Sifu Wong Shun Leung says : „Any Martial Artist who says he doesn´t get hit is lying to himself!“
...na wenigstens weiß der Meister es
*applaus*
Also wenn das nicht ne schöne Idee für eine Signatur ist...
Holzfäller
20-11-2006, 14:46
Die meisten haben sogar recht => weil sie nicht kämpfen :D
Cro-Cop23
20-11-2006, 15:08
@Chris
Danke für die Seite!!!
Sehr interessante Informationen.
Mfg
mykatharsis
20-11-2006, 15:23
There are too many magician´s tricks in Martial Arts today. They would be better off learning how to fight.
Well said!
Chris Stein
20-11-2006, 16:37
@Chris
Danke für die Seite!!!
Sehr interessante Informationen.
Mfg
@Cro
gern geschehen...;)
Wer sich die Mühe macht des Lesens und analytisch denken kann wird einiges spannendes finden:)
- Kung Fu is not like an inheritance. It doesn´t matter how senior you are, but how good you are.
- Someone who is looking at Wing Chun and hasn´t trained the full system, or hasn´t really gone for enough time with a teacher, probably won´t know enough footwork. They won´t understand the mobility involved in Wing Chun; the angles of attack, the advance and retreat. They won´t understand the full use of kicks in all situations.
- Your hand is able to reach your opponent long before your foot. Why take the long way to attack (circle), when there is a much more direct method of attack? If you are using your hands, then your opponent can´t see a kick coming if you have to use it.
- If you are training for the purpose of knocking your opponent down, you only need a small number of techniques
- Mobility is such that you change your angle to the opponent, very often you´re stepping very fast. It´s a very aggressive style in many ways. Very rarely will you step back but you will step back if you have to. In fact, we learn to step backwards before learning to step forwards. But for every step back, you will try to take two steps forward. The mobility that you´re talking about is in the angle to your opponent. We use a lot of twisting; a lot of shifting using the hips to shift; using your body to change your direction with regard to your opponent.
- und so weiter und so fort....:D
Gruß
C.
Louis Cypher
20-11-2006, 22:13
Hallo Chris!
Akt 1 - sachliche Nachfrage:
Wie und wann lernt ihr die Fußarbeit. Wie in etwa ist eure Gewichtsverteilung? (Also in Basisübungen, nicht im Kampf. Richtwerte?) Wie trainiert ihr die spezifische Beinarbeit unter "kampfähnlichen Bedingungen"?
Alles Liebe
Louis
So mal schauen, wie lange das ohne wüste Beschimpfungen geht!
@ Luigeziefer:
Öhm - diese Fragen sind doch rhetorisch, oder ? :ups:
Gruß
KK-Nupp
Chris Stein
20-11-2006, 23:48
Hallo Chris!
Akt 1 - sachliche Nachfrage:
Wie und wann lernt ihr die Fußarbeit. Wie in etwa ist eure Gewichtsverteilung? (Also in Basisübungen, nicht im Kampf. Richtwerte?) Wie trainiert ihr die spezifische Beinarbeit unter "kampfähnlichen Bedingungen"?
Alles Liebe
Louis
So mal schauen, wie lange das ohne wüste Beschimpfungen geht!
Ich kann nur von mir reden...
Die Beinarbeit habe ich von meinem Lehrer speziell nicht beigebracht bekommen - sie tauchte aber immer wieder auf (heute rückblickend betrachtet).
Bei der Gewichtsverteilung gab es kein Novum, es war das, was es war, nach Ving Tsun-Kriterien; und viel gab es dann nicht mehr...:D
Die spezifische Beinarbeit wurde in Einzel- und Partnerübungen trainiert. Dabei wurde ein hoher Wert auf die Ausdauer gelegt und ich wurde so manche Runden gescheucht...;)
Gruß
Christoph
Louis Cypher
21-11-2006, 00:57
Hallo Chris!
[...]
Die Beinarbeit habe ich von meinem Lehrer speziell nicht beigebracht bekommen [...]
Zeit zu lernen!
@k-nupp
Selbstverständlich. Die Frage ist rhetorisch, weil innerhalb des VT eine ganz unterschiedliche Beinarbeit gemacht wird und ein ganz unterschiedliches Training dorthin.
Ciao
Louis
Trinculo
21-11-2006, 08:27
@ Luigeziefer:
Bitte den Usernamen von Herrn Cypher noch einmal genau lesen und in Zukunft bitte korrekt wiedergeben!
Chris Stein
21-11-2006, 13:33
Hallo Chris!
Zeit zu lernen!
Ciao
Louis
@Louis,
genauer lesen, und nicht über den Satzbau stolpern...:D
Die Beinarbeit habe ich von meinem Lehrer speziell nicht beigebracht bekommen - sie tauchte aber immer wieder auf (heute rückblickend betrachtet).
Bei der Gewichtsverteilung gab es kein Novum, es war das, was es war, nach Ving Tsun-Kriterien; und viel gab es dann nicht mehr...:D
Die spezifische Beinarbeit wurde in Einzel- und Partnerübungen trainiert. Dabei wurde ein hoher Wert auf die Ausdauer gelegt und ich wurde so manche Runden gescheucht...;)
Gruß
Christoph
Zeit zu lernen? Ja für dich, das selektive Lesen aufzugeben...:p
Gruß
Christoph
;)
ps3ud0nym
21-11-2006, 13:42
[...] Your hand is able to reach your opponent long before your foot. [...]
Warum kommt mir das nur so seltsam vor? Ich muss gerade daran denken:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Pongo_pygmaeus_%28orangutang%29.jpg/250px-Pongo_pygmaeus_%28orangutang%29.jpg
Louis Cypher
21-11-2006, 14:43
@Louis,
genauer lesen, und nicht über den Satzbau stolpern...:D
Zeit zu lernen? Ja für dich, das selektive Lesen aufzugeben...:p
Gruß
Christoph
;)
Vielleicht solltest Du weniger saufen und Dich klarer ausdrücken? ;)
Du schreibst, dass Du sie nicht speziell lerntest, sie aber immer wieder "auftauchte".
Also es gab keine speziellen, gezielten und/oder spezifischen Übungen dafür! Sondern nur implizierende?
Siehst Du! Es gibt aber spezifische und spezielle Übungen zum Training der Beinarbeit im Ving Tsun. Und die solltest Du vielleicht mal lernen! Liest Du den Artikel, dann geht es genau um die Wichtigkeit einer Beinarbeit und darum, DASS die Übungen in Vergessenheit geraten....
Also? Semantikkurs für wen? Wie wäre es mal einen propädeutischen Aufbaukurs zu machen? So als echter Akademiker????
Ciao
Louis
Vielleicht solltest Du weniger saufen und Dich klarer ausdrücken?
Interessante Ausdrucks- und Denkweise.
Da kommt man echt ins Grübeln.
Siehst Du! Es gibt aber spezifische und spezielle Übungen zum Training der Beinarbeit im Ving Tsun. Und die solltest Du vielleicht mal lernen! Liest Du den Artikel, dann geht es genau um die Wichtigkeit einer Beinarbeit und darum, DASS die Übungen in Vergessenheit geraten....
....und das man eben auch lange genug bei einem Lehrer lernen muß,
ansonsten geht man leer aus.:ups:
Also? Semantikkurs für wen? Wie wäre es mal einen propädeutischen Aufbaukurs zu machen? So als echter Akademiker????
:cool:
Chris Stein
21-11-2006, 15:08
Vielleicht solltest Du weniger saufen und Dich klarer ausdrücken? ;)
Ciao
Louis
Ich bin Trocken...:D
Und eine Beinarbeit - nur so - habe ich nicht gelernt.
Ich habe immer Beinarbeit MIT Armarbeit in Kombination gelernt.
Vielleicht habe ich mich ja jetzt klarer Ausgedrückt und es ist nun besser zu verstehen...;)
C.
Chris Stein
21-11-2006, 15:15
...Liest Du den Artikel, dann geht es genau um die Wichtigkeit einer Beinarbeit und darum, DASS die Übungen in Vergessenheit geraten....
Ciao
Louis
In Vergessenheit geraten...? Steht dort meiner Meinung nach nicht.
Aber das steht dort:
Wong Shun Leung: Someone who is looking at Wing Chun and hasn´t trained the full system, or hasn´t really gone for enough time with a teacher, probably won´t know enough footwork. They won´t understand the mobility involved in Wing Chun – the angles of attack, the advance and retreat. They won´t understand the full use of kicks in all situations. Therefore they will want to add something else that they think is better, for the sake of not knowing.
C.
Diokletian
21-11-2006, 15:20
...Therefore they will want to add something else that they think is better, for the sake of not knowing.Dinge wie Yap-Gerk und Bong-Gerk z.B.?
Trinculo
21-11-2006, 15:20
Hierüber:
Someone who is looking at Wing Chun and hasn´t trained the full system, or hasn´t really gone for enough time with a teacher, probably won´t know enough footwork.
sind wir uns wohl alle einig, und darüber, dass übermäßiger Alkoholgenuss schädlich ist, auch. Daher wollen wir uns jetzt anderen Inhalten zuwenden ... o.k.?
Trinculo
Alephthau
21-11-2006, 15:49
Dinge wie Yap-Gerk und Bong-Gerk z.B.?
Yap-Gerk und Bong-Gerk sind nur Momentaufnahmen die aus einem Tritt entstehen, sprich ich trete und wenn der Tritt aufgehalten wird ist das Zwischenprodukt entweder Bong oder Yap-Gerk.
So hat es mir jedenfalls Thomas erklärt! :)
Gruß
Alef
das klappt nicht Alef... es gibt nicht... ich "probier" mal zu treten/schlagen... und wenn ein Hindernis kommt, dann mach ich das Klappmesser... das funktioniert in Geschwindigkeitsbereichen, die ausserhalb jeder realistischen Schlaggeschwindigkeit und Situation stehen.
Gruss...
Jackson1
21-11-2006, 16:32
Yap-Gerk und Bong-Gerk sind nur Momentaufnahmen die aus einem Tritt entstehen, sprich ich trete und wenn der Tritt aufgehalten wird ist das Zwischenprodukt entweder Bong oder Yap-Gerk.
Viele sagen das Yap und Bong Gerk nur verhinderte Tritte sind, aber ganz verstehe ich das immer noch nicht ... vielleicht kann das mal einer erklären ?
Das müssen komische Tritte sein ...
Gruß Keulchen
Trinculo
21-11-2006, 16:35
das klappt nicht Alef... es gibt nicht... ich "probier" mal zu treten/schlagen... und wenn ein Hindernis kommt, dann mach ich dass Klappmesser... das funktioniert in Geschwindigkeitsbereichen, die ausserhalb jeder realistischen Schlaggeschwindigkeit und Situation stehen.
Gruss...
Das hier mal als Gegenbeispiel zum Vorwurf, die VT-Fraktion würde WT nicht inhaltlich kritisieren. Ich schließe mich der zitierten Meinung im Übrigen an; sieht das jemand anders :)?
Trinculo
Alephthau
21-11-2006, 16:43
das klappt nicht Alef... es gibt nicht... ich "probier" mal zu treten/schlagen... und wenn ein Hindernis kommt, dann mach ich dass Klappmesser... das funktioniert in Geschwindigkeitsbereichen, die ausserhalb jeder realistischen Schlaggeschwindigkeit und Situation stehen.
Gruss...
Es ist kein "probieren", man tritt schon zu! :D
Man könnte sagen der Tritt ist gleichzeitig die Abwehr, die "Position" wo der gegnerische Tritt "ankommt" am eigenen Bein hat halt dann einen Namen, ist aber trotzallem einfach nur der Tritt und der Name ansich uninteressant.
Gott ist das ein Textwust, hoffe es ist aber ungefähr klar was ich meine! :D
Man könnte sagen der Tritt ist gleichzeitig die Abwehr, die "Position" wo der gegnerische Tritt "ankommt" am eigenen Bein hat halt dann einen Namen, ist aber trotzallem einfach nur der Tritt und der Name ansich uninteressant.
Alef, das war das Ausschlaggebende mich gegen WT zu entscheiden. Weisst du noch?
Ich: Das klappt nie, wenn ein ThaiBoxer er ernst meint.
Sifu: Dann probiere solange bis es klappt.
Ich: wie lange ist das normal?
Sifu: Ab 1. TG
Ich: Los ausprobieren!
Sifu: xyz kommal, wehre das mal ab.
Ich: 10 sekunden Später mit einem Grinsen nach Hause gefahren... :D
Ich glaube der hat heute noch Schmerzen... :D
--------------------------------------------------
PS.: ist natürlich nie passiert oder der TGler konnte nie was... :D :cool:
Klar verstehe ich dich.... das was du erklärst ist die Kollision zweier Beine.... nichts mit weichaufnehmen... Geschwindigkeit, Trägheit etc... da ist nicht viel Platz für "Gefühlsduseleien" :D
Alephthau
21-11-2006, 17:16
Klar verstehe ich dich....
Wenigstens einer der mich versteht! Ich bin so...so...gerührt!:cry:
:D
Alephthau
21-11-2006, 17:30
Alef, das war das Ausschlaggebende mich gegen WT zu entscheiden. Weisst du noch?
Ich: Das klappt nie, wenn ein ThaiBoxer er ernst meint.
Sifu: Dann probiere solange bis es klappt.
Ich: wie lange ist das normal?
Sifu: Ab 1. TG
Ich: Los ausprobieren!
Sifu: xyz kommal, wehre das mal ab.
Ich: 10 sekunden Später mit einem Grinsen nach Hause gefahren... :D
Ich glaube der hat heute noch Schmerzen... :D
--------------------------------------------------
PS.: ist natürlich nie passiert oder der TGler konnte nie was... :D :cool:
Thai-Boxer wehren übrigens Lowkicks auch nicht viel anders ab.....nur so nebenbei! :D
http://www.muaythai2000.com/muaythai2000/rob_cox/images/1172006P3.jpg
http://www.swissbudo-portal.ch/wDeutsch/img/kictai_kl.jpg
mykatharsis
21-11-2006, 17:42
Die kloppen sich ihre Schienbeine aber hart und versuchen erst gar nicht weich aufzunehmen.
Michael Dreher
21-11-2006, 17:43
oh doch , tun sie ... gute Trainer unterrichten keine "Abwehren" sondern schulen Ihre Eleven darin anzugreifen ;)
Louis Cypher
21-11-2006, 17:47
Interessante Ausdrucks- und Denkweise.
Da kommt man echt ins Grübeln.
War eine Lebensweisheit, die mir auf den Lebensweg gegeben wurde. leider bin ich kein Alkoholiker. Schade eigentlich....
:cool:
Ach deshalb wißt ihr das nicht? Jetzt ist mir doch alles klar. Sehr subtil Herr MK. Muss schon sagen. Wußtest Du eigentlich, dass ich eher so mehr auf den hinteren Bein stehe, wie ein WTler und nicht (etwa) 50/50 wie VauTeh?
BTW: Über meinen persönlichen Werdegang ist es das schlaueste sich bei Ferdi kundzutun. Leute zu fragen, die über 10 Jahre bei mir trainieren oder bei einigen Menschen anzurufen die meinen Werdegang nicht nur aus dem Internet oder/und vom Hörensagen kennen, wäre doof! Macht das blos nicht!
Trinculo
21-11-2006, 17:56
Hierüber:
Someone who is looking at Wing Chun and hasn´t trained the full system, or hasn´t really gone for enough time with a teacher, probably won´t know enough footwork.
sind wir uns wohl alle einig, und darüber, dass übermäßiger Alkoholgenuss schädlich ist, auch. Daher wollen wir uns jetzt anderen Inhalten zuwenden ... o.k.?
Trinculo
Nachdem jetzt auch die Gegenseite gehört wurde: weiter im Thema - wie oben definiert ...
Dinge wie Yap-Gerk und Bong-Gerk z.B.?
Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, daß der selige Wong mit diesem Satz explizit die JKD-ler meinte, die allerhand an der Schrittarbeit usw. verändert haben. Damals war der Krieg VT/WT nämlich noch gar nicht aktuell, der ist erst akut geworden, nachdem Wong gestorben war, und seine Schülern hier so Allüren bekamen.
Aber da der Satz so isoliert manchen Leuten sehr gut in den Kram passt, wird er immer wieder hervorgeholt.
Lui
PS: Geziefer????
Louis Cypher
21-11-2006, 18:05
Klassisches Verfahren Akt II:
Die komische und opportunisitische Gestalt Falstaff erscheint. Er beschimpft den Übeltäter und schleimt zu den Ikonen, die für ihn die restliche Zivilisation vor Ungeheuern befreien. Roberta Laura Blanca aus Kuba tritt auf und singt: Keine mark für Charlie, den Charlie, der ist pleite! Man rät dem armen und ewig besoffenen Bösewicht, der auch zu dem geistig krank zu scheint und die "Wahrheiten" dieses Forums nicht anerkennen, sich mit Arbeit zu therapieren und zu sozialisieren.
Trinculo - die Weisheit mit Löffeln gefressen - tritt auf. Er schliesst den Vorhang!
Also? Wie gehabt?
Ciao Louis
Ich denke, VT schult total die Eigenständigkeit, und bricht radikal das Abhängigkeitsverhältnis zum Lehrer, daß den WT-lern immer nachgesagt wird? Ich denke, einmal kapiert, und man kann alleine??:ups:
Warum soll der Gutste auf einmal auf jeden Preis zurück zu seinem Lehrer, und wieder eingenordet werden? Laß' ihn doch! Er macht sich seinen eigenen Kopp über ein paar Sachen, und das ist wahrlich nicht das schlechteste, was einer Kampfkunst passieren kann.
Lui
Trinculo
21-11-2006, 18:09
Klassisches Verfahren Akt II:
Die komische und opportunisitische Gestalt Falstaff erscheint. Er beschimpft den Übeltäter und schleimt zu den Ikonen, die für ihn die restliche Zivilisation vor Ungeheuern befreien. Roberta Laura Blanca aus Kuba tritt auf und singt: Keine mark für Charlie, den Charlie, der ist pleite! Man rät dem armen und ewig besoffenen Bösewicht, der auch zu dem geistig krank zu scheint und die "Wahrheiten" dieses Forums nicht anerkennen, sich mit Arbeit zu therapieren und zu sozialisieren.
Trinculo - die Weisheit mit Löffeln gefressen - tritt auf. Er schliesst den Vorhang!
Also? Wie gehabt?
Ciao Louis
Schön, dass Du zählen kannst. Noch schöner wäre es, Du hättest etwas zum Thema beizutragen. Scheint nicht der Fall zu sein. Ich kann übrigens nicht nur Vorhänge schließen.
das klappt nicht Alef... es gibt nicht... ich "probier" mal zu treten/schlagen... und wenn ein Hindernis kommt, dann mach ich das Klappmesser... das funktioniert in Geschwindigkeitsbereichen, die ausserhalb jeder realistischen Schlaggeschwindigkeit und Situation stehen.
Gruss...
Nein... nicht unbedingt. Im WT geht man davon aus, daß das Ziel des gegnerischen Trittes Dein Körper ist. Wenn der auf halbem Wege mit einem Deiner Beine kollidiert, dann ist da ein gewisser Spielraum um den Tritt ab/umzulenken und das eigene Bein sinvoll absetzen zu können, bzw. im Idealfall das Standbein des Gegners gleich mit wegzuhauen.
Wenn der Gegner mit seinem Tritt (wie im Muay Thai) allerdings explizit auf Dein Bein zielt, und sein Bein im Moment der Kollission den maximalen Kraftmoment erreicht hat, dann hast Du mit Bong/Yap-Gerk verloren.
Allerdings hast Du dann eigentlich, streng gesehen, bereits lt. WT-logik einen Fehler im Vorfeld gemacht :D.
Aber wenn ein Muay Thai Lowkick mit voller Wucht bei einem VT-ler einschlägt, geht der genauso auf die Bretter wie ein WT-ler, also sehe ich da nicht so richtig den Unterschied.
Jaja, ich weiss, Kaffee und Kuchen hier und da, Tee bei MK wegen kaputtem Magen und so...
Lui
Schön, dass Du zählen kannst. Noch schöner wäre es, Du hättest etwas zum Thema beizutragen. Scheint nicht der Fall zu sein. Ich kann übrigens nicht nur Vorhänge schließen.
Nu kriegt Euch wieder ein! In den letzten zwei Wochen sind hier fast ein Dutzend interessanter Threads vor die Hunde geganen und geschlossen worden, nur weil weder Louis noch die PHBVT-ler/Roberto/Moderatoren sich auch nur einen Hauch zurückhalten konnten.
Immer schön Fong Song bleiben, wie hier jemand mal losgelassen hat.
Ich bin auch nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst, trotz der Sachen, die mir hier ab und zu um die Ohren fliegen
Lui (ausnahmsweise mal der Neutrale hier)
Alephthau
21-11-2006, 18:18
D.
Aber wenn ein Muay Thai Lowkick mit voller Wucht bei einem VT-ler einschlägt, geht der genauso auf die Bretter wie ein VT-ler, also sehe ich da nicht so richtig den Unterschied.
Also es wäre ja auch seltsam wenn ein VTler nicht als VTler zu Boden gehen würde.... :D :p
Trinculo
21-11-2006, 18:23
Nu kriegt Euch wieder ein! In den letzten zwei Wochen sind hier fast ein Dutzend interessanter Threads vor die Hunde geganen und geschlossen worden, nur weil weder Louis noch die PHBVT-ler/Roberto/Moderatoren sich auch nur einen Hauch zurückhalten konnten.
Das ist der Punkt: einer alleine kann nicht streiten. Ich sehe meine Aufgabe auch nicht darin, Threads zu schließen, aber man kann wirklich kaum mehr Informationsgehalt in den meisten Diskussionen finden. Umgekehrt wäre der meiste Ärger vermeidbar, wenn man eine Handvoll Accounts schlösse - ohne Risiko für den Informationsreichtum des KKB ...
Also: schmutzige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit waschen - lieber hier mit eurem Wissen glänzen ;)
(wie Lui :D)
Trinculo
Also es wäre ja auch seltsam wenn ein VTler nicht als VTler zu Boden gehen würde.... :D :p
bin doch Leganstheniker... :D
Also : "Geht der VT-ler genauso auf die Bretter wie ein WT-ler". Jau?
:P
Lui
Aber wenn ein Muay Thai Lowkick mit voller Wucht bei einem VT-ler einschlägt, geht der genauso auf die Bretter wie ein WT-ler, also sehe ich da nicht so richtig den Unterschied.
Stimmt!
Cro-Cop23
21-11-2006, 22:27
Hab etwas interessantes gefunden:
"Jeder Kämpfer der von sich behauptet in einem Kampf nicht getroffen zu werden belügt sich selbst!"-Wong Shun Leung-
@Chris
nochmals Danke für die Seite. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.