PDA

Vollständige Version anzeigen : Martial Cybernetics

isetta
21-11-2006, 09:53
.

Norseman
21-11-2006, 10:00
Naja, Sun Zu gibt es ja auch für Manager! Hatte da mal auf einem Seminar (nix KK/KS, beruflich) Kontakt damit. Wie weit das mit Wing Chun umgesetzt werden kann... keine Ahnung!

isetta
21-11-2006, 10:05
.

Trinculo
21-11-2006, 10:12
Ach Du grüne Neune ... das ist ja auch noch hier in Wiesbaden ...

Einer der beiden Geschäftsführer, Sedat Duman, scheint WT zu lernen ... großartig Neues würde ich mir da nicht erwarten ;)

Trinculo

P.S.: Seinen Interessen nach zu urteilen, kommt er aus der NLP-Ecke.

isetta
21-11-2006, 10:23
.

Trinculo
21-11-2006, 10:36
@trinculo (Ach Du grüne Neune ... das ist ja auch noch hier in Wiesbaden ...)

>>> Wiesbaden ist doch klasse. Da habe ich schöne Zeiten erlebt. Vor allem in der irischen Kneipe in der Alt-Stadt, als die US Boys noch da waren :D <<<
Wiesbaden ist schon o.k. - ich meinte nur, dass ich damit die Jungs vom Vierten Geheimnis quasi um die Ecke sitzen habe :D

>>> ich meinte ja nicht WT, sondern die Ansätze, Sektionen vom WT, auf Unternehmen zu transformieren... <<<
Ich glaube, es geht eher darum, kybernetische Ansätze auf Unternehmen anzuwenden, und die gleichen Ansätze anhand von WT zu veranschaulichen. WT soll nur als Beispiel für angewandte Kybernetik dienen ;)

Viele Grüße,

Trinculo

isetta
21-11-2006, 11:21
.

Norseman
21-11-2006, 12:30
http://www.amazon.de/Tzu-Manager-ewigen-Gebote-Strategie/dp/3593375389

So als Buchbeispiel... falls von Interesse

Kudos
21-11-2006, 15:24
Dazu werden alte Kampf- und Strategieschulen herangezogen und in die Sprache der Kybernetik übersetzt. Das sind die Lehren des chinesischen Philosophen und Strategen Sunzi und der Kampfkunst Wing Chun.

Kybernetik hat imho nichts mit chinesischer Philosphie zu tun, sondern beschäftigt sich mit was anderem. Was soll denn die Sprache der Kybernetik sein? Mathematik? Ahja, bevor ich zurück schlage, löse ich also erst mal ein paar Differentialgleichung und berechne Integrale :D

Ich glaube die Autoren wissen selber gar nicht wovon sie sprechen.

Fehlt eigentlich nur noch die Tachyonen-Taktik :confused:

Trinculo
21-11-2006, 15:43
Fehlt eigentlich nur noch die Tachyonen-Taktik :confused:
Gibt's schon: der Gegner bewegt sich zuerst, aber ich komme zuerst an :D

Ich nehme mal an, das Ganze ist relativ trivial. Jeder Regelkreis lässt sich mit dem Vokabular der Kybernetik beschreiben, und natürlich kann ich einen Zweikampf in diesem Vokabular ausdrücken. Ob das was bringt, steht auf einem anderen Blatt ...

Trinculo

isetta
21-11-2006, 16:55
.

Kudos
21-11-2006, 17:24
Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Ja, das sind ganz schlaue Köpfchen, zumindest haben sie sich anscheinend intensiv mit ihrer Kybernetik beschäftigt.

Aber was auf Martial Cybernetics steht, ist für mich nur Blablabla und Leute für dumm verkaufen. Sie werfen mit Begriffen um sich, erklären aber nichts, werben mit Selbstverständlichkeiten und hohlen Versprechungen.

Klar, kann man sagen, dass alles irgendwie mit Kybernetik zu tun oder sich zumindest mit diesem tollen Wort besser verkaufen lässt.

Aber gegen meine Tachyonen-Taktik haben die sowieso mal gar keine Chance :cool:

Diokletian
22-11-2006, 08:12
Sie werfen mit Begriffen um sich, erklären aber nichts, werben mit Selbstverständlichkeiten und hohlen Versprechungen.
Das kennt man doch von der EWTO!

Michael Dreher
22-11-2006, 10:19
Das kennt man doch von der EWTO!

hehe , ich wollt grad den bringen : "erinnert mich irgendwie an WT-Herb":D