Vollständige Version anzeigen : entfernte Verwandte?
dieReuse
21-11-2006, 10:22
ich bin da über etwas gestolpert, was mir bekannt scheint.
link:
http://de.wikipedia.org/wiki/***********
hier die ausschlaggebenden Textausschnitte (für die, die keine Lust haben sich alles reinzuziehen):
Kosten
Nicht nur die Ausbildung zum Auditor sondern auch das Auditing, also der geistliche Fortschritt, wird zu fixen Preisen pro Kurs oder pro Stunde verkauft, wobei Anfängerkurse weniger, fortgeschrittene geistliche Stufen sehr viel Geld kosten. Auditing auf den unteren Stufen kostet ca. 400 € für 12½ Stunden, auf einer höheren Stufe kann es 5.000 €oder mehr kosten. Das Erreichen der Stufe „Clear“ entspricht im Preis ca. dem Gegenwert eines Mittelklassewagens und die OT-Stufen dem eines Einfamilienhauses. Gemäß ***********-Lehre sind diese Stufen nur in *********** erreichbar und der einzige Weg zur geistigen Freiheit.
Von Anfang an wird erwartet, dass ein Mitglied seine Zeit intensiv für *********** einsetzt (Optimalmaß für einen Kursbesuch sind 12 ½ Stunden pro Woche). Kritiker weisen darauf hin, dass dies ein übliches Vorgehen von Sekten sei, um Menschen von organisationsfremden Bezugspersonen zu entfernen und in die direkte Abhängigkeit einer Gruppe zu bringen.
Freie Zone
Anfang der 1980er Jahre kam es nach Richtungskämpfen im Management zur Gründung der Freien Zone, die aus unabhängigen Splittergruppen außerhalb der offiziellen ***********-Organisation besteht. Diese Splittergruppen verwenden die gleiche Technologie wie ***********, werden aber von *********** als Feinde betrachtet, da sie falsche Technologie-Abänderungen vornähmen. Umgekehrt erklären Vertreter der Freien Zone, dass sie die ursprünglichen Materialien von Hubbard verwenden und werfen den offiziellen ***********-Organisationen vor, diese nach seinem Tod geändert zu haben.
Ist diese Ähnlichkeit nur Zufall oder vielleicht ein Imitat eines bereits funktionierenden "Geldbeschaffungsapparates" einer besagten "Religion"?
Aber eines muß ich noch los werden:
Scheinbar weiß da einer oder sogar zwei ganz genau was er/sie tut/tun!
Falls einer nicht versteht was ich hier ausdrücken will....soll er es vielleicht auch gar nicht.
P.S. Ich will hiermit zum eigenständigen denken anregen und Gemeinsamkeiten aufzeigen.
Es will doch keiner wie im Sinne von Tom Cruise enden, oder?
Trinculo
21-11-2006, 10:38
Das Konzept nennt sich Multilevel-Marketing, und das gibt es schon länger, und auch woanders ...
Trinculo
Diokletian
21-11-2006, 10:43
U.a. bei verschiedenen Software-Firmen, die zu ihrem Produkt dann auch noch die Schulung vertickt haben.
martin.schloeter
21-11-2006, 10:55
Pfffff, mal wieder ein "Aufklärungs"-Thread. :rolleyes:
Kopiert doch einfach die Posts von den dutzend schon gelaufenen ähnlichen Threads rein. Spart viel Zeit und der Mod kann gleich closen.
Norseman
21-11-2006, 10:59
Nuja... Hubbard sagte ja: Willst du reich werden, dann gründe eine Religion!
Kernie sagte sich halt: Willst du reich werden, dann gründe einen Kampfkunstverband!
Alte Suppe in neuen Dosen! :D
[...]
Es will doch keiner wie im Sinne von Tom Cruise enden, oder?
hi,
also gegen die Kohle und die Ehefrau von Cruise hätt ich jetzt nichts einzuwenden....... :D :D :D
dieReuse
21-11-2006, 11:49
Ich will hier nicht darauf hinaus, dass andere Firmen das evtl auch so machen.
Weil die sich nicht als folgendes bezeichnen:
dass sie die ursprünglichen Materialien/Prinzipien von Hubbard/YipMan verwenden und werfen den offiziellen ***********-Organisationen/Derivaten vor, diese nach seinem Tod geändert zu haben oder nicht das unverfälschte, komplette System zu kennen.
Es geht mehr darum, die Not der Menschen schamlos auszunutzen und dafür eine passende Religion zu schaffen und als die einzig wahre Lösung für alle Probleme zu verkaufen.
@Martin: der Thread verschwindet doch wieder wenns keinen interessiert!
Trinculo
21-11-2006, 12:08
Es geht mehr darum, die Not der Menschen schamlos auszunutzen und dafür eine passende Religion zu schaffen und als die einzig wahre Lösung für alle Probleme zu verkaufen.
Welche "Not" wird hier denn ausgenutzt? Wird nicht vielmehr erst ein Bedürfnis geschaffen? Und um eine Religion im eigentlichen Sinne handelt es sich bei keiner Wing Chun Schule ... in jeder, die ich kenne, darf man die Religion behalten die man mitbringt. Und eine Lösung für "alle Probleme" hat mir auch noch niemand versprochen. Kann es sein, dass Du etwas über das Ziel hinausschießt?
dieReuse
21-11-2006, 13:24
es wird nicht damit geworben, innerhalb kürzester Zeit verteidigunsfähig zu sein, Trinculo?
Nutzt man da nicht die Not oder Bedürnisse einzelner aus, die vielleicht ein übles Erlebniss hatten und sich dadurch gezwungen sehen etwas in die SV Richtung zu unternehmen und durch solche Werbeslogans geködert werden?
Wenn man mir fernöstliche Sitten wie, erleichtere Deinem Sifu das Leben (auch finanziell, Quelle: Wing Tsun Kuen) vermitteln will und sagt, das es so sein muss, ist das für mich mit einer Religion gleichzusetzen. Auch das verbeugen vor Fotos von Hinz oder Kunz ist mir zu wider.
Wofür zahle ich denn Geld? Damit ich mich verbeugen darf, oder damit man mir was beibringt, was ich auch wirklich möchte?
Wenn man Kunden eine Unbesiegbarkeit (die wohl nie erreicht wird) vorgaukelt ist das wohl die Lösung für alle Probleme, oder wird als solches verkauft.
Übrigens bezieht sich mein Vergleich nicht auf das WC sondern einzig und allein auf WT aus einer Richtung.
So, und was ist das Ziel Trinculo? Worüber bin ich hinausgeschossen?
Diokletian
21-11-2006, 13:31
Wenn man mir fernöstliche Sitten wie, erleichtere Deinem Sifu das Leben (auch finanziell, Quelle: Wing Tsun Kuen) vermitteln will und sagt, das es so sein muss, ist das für mich mit einer Religion gleichzusetzen. Nicht ganz falsch, denn in erster Linie mußt du es GLAUBEN, genau, wie, daß mit dem nächsten Grad alles besser wird! Und glauben soll man eigentlich in der Kirche!
martin.schloeter
21-11-2006, 13:31
@dieReuse
Niemand zwingt dich irgendwas von dem zu tun, was du kritisierst.
Wenn das jemand hingegen tun will, ist das ausschließlich seine Sache.
Die Fälle, wo Organisationen sämtliche Grenzen der bürgerlichen Sitten überschreiten hat eh schon der Sektenbeauftragte sein Auge drauf.
Es ist einfach nur ermüdend wenn völlig überflüssigerweise hier in dem Forum alle Jahre auf's neue irgendwelche selbsternannte Ritter der Redlichkeit meinen ihren Kreuzzug starten zu müssen. Kaum ist bei denen dann nach ein paar Monaten die heilige Motivation erloschen, vermutlich weil dann gerade eine andere Sau durch's Dorf ihres Lebens treiben müssen, kommt prompt der nächste Gutmensch und fängt dieselbe öde Leier wieder an.
Kann sich zur Abwechslung nicht mal jemand über Abzocke bei Handy-Klingel-Tönen empören, oder was ähnliche Nützliches tun?
Ciao
Holzfäller
21-11-2006, 13:35
Nutzt man da nicht die Not oder Bedürnisse einzelner aus, die vielleicht ein übles Erlebniss hatten und sich dadurch gezwungen sehen etwas in die SV Richtung zu unternehmen und durch solche Werbeslogans geködert werden?
Du glaubst also auch, dass dir massenhaft Weiber hinterherrennen, nur weil du dir morgens ein AXE-Deo draufgesprüht hast ? :D
Wer glaubt denn heute noch Werbeversprechen ? Wer es tut, hats auch nicht besser verdient.
Trinculo
21-11-2006, 13:41
es wird nicht damit geworben, innerhalb kürzester Zeit verteidigunsfähig zu sein, Trinculo?
Wenn man mir fernöstliche Sitten wie, erleichtere Deinem Sifu das Leben (auch finanziell, Quelle: Wing Tsun Kuen) vermitteln will und sagt, das es so sein muss, ist das für mich mit einer Religion gleichzusetzen. Auch das verbeugen vor Fotos von Hinz oder Kunz ist mir zu wider.
Wofür zahle ich denn Geld? Damit ich mich verbeugen darf, oder damit man mir was beibringt, was ich auch wirklich möchte?
Wenn man Kunden eine Unbesiegbarkeit (die wohl nie erreicht wird) vorgaukelt ist das wohl die Lösung für alle Probleme, oder wird als solches verkauft.
Übrigens bezieht sich mein Vergleich nicht auf das WC sondern einzig und allein auf WT aus einer Richtung.
So, und was ist das Ziel Trinculo? Worüber bin ich hinausgeschossen?
Erst mal vielen Dank, dass Du endlich klar sagst, was Sache ist: Du hast von Anfang an WT im Visier gehabt - weshalb so verhalten?
Das Versprechen, Menschen in kurzer Zeit verteidigungsfähig zu machen, wirst Du nicht nur bei WT finden. Einfach mal im Web suchen. Und von den vielen Leuten, die auf WT anspringen, sind bestimmt die wenigsten kürzlich überfallen worden.
Fernöstliche Sitten haben immer noch nichts mit Religion zu tun. Und seinem Lehrer erleichtert wohl mancher das Leben dadurch, dass er ihn für den Unterricht entlohnt. Zu mehr wird niemand gezwungen, und selbst damit kann man aufhören, wenn man seinen Vertrag kündigt. Deine ganzen polemischen Vorbehalte gegen Verbeugungen, Höflichkeit etc. könntest Du genauso gegen jede andere Budosportart anbringen. Wofür Du zahlst entscheidest Du selbst, und zwar dadurch, dass Du Dir die für Dich passende Schule aussuchst.
Und von dem Versprechen der Unbesiegbarkeit habe ich noch nie gehört - im Englischen nennt man so etwas "straw man" ... Und das Unbesiegbarkeit im Zweikampf die Lösung aller Probleme sei - na, dazu muss ich wohl nichts schreiben.
Es wird genausowenig jemand gezwungen, WT zu betreiben, wie bei McDonald's essen zu gehen.
Trinculo
P.S.: Was das Ziel ist, musst Du schon selbst wissen ...
dieReuse
21-11-2006, 13:42
Du glaubst also auch, dass dir massenhaft Weiber hinterherrennen, nur weil du dir morgens ein AXE-Deo draufgesprüht hast ? :D
Wer glaubt denn heute noch Werbeversprechen ? Wer es tut, hats auch nicht besser verdient.
Geil, kriege ich jetzt ein Autogramm von Dir, dem, der schon immer alles wußte :cool:
oder sprichst Du aus Erfahrung?
dieReuse
21-11-2006, 13:56
oder was ähnliche Nützliches tun?
Über den nutzen eines Forums, in dem von allen Seiten nur gehackt und schlecht gemacht wird, kann man sich wohl auch streiten.
Wie oft kommen hier Threads vor, die viel weniger Aussagen als mein kleiner geistiger Erguss?
Als wenn das hier eine private Spielwiese für ganz bestimmte wäre...
das denkt hier vielleicht so mancher. Hallo! Aufwachen!
Chris Stein
21-11-2006, 14:03
... falscher thread ...
martin.schloeter
21-11-2006, 14:08
Über den nutzen eines Forums, in dem von allen Seiten nur gehackt und schlecht gemacht wird, kann man sich wohl auch streiten.
[...]
Ah ja. Wusste ich es doch. Du willst also nicht haken und schlecht machen. Dir geht es nur um die hehre Aufklärung. Deswegen auch der passende Vergleich eines Kampfkunst-Verbands mit einer vom Verfassungsgericht verbotenen Sekte.
Alles klar.
Ciao
dieReuse
21-11-2006, 14:16
@ Martin:
Ich drücke mich evtl nicht so aus, wie ich es gerne würde um nicht missverstanden zu werde. Nur leider habe ich nicht, die halbe Zeit meines Lebens in Foren verbracht und bin auch sonst kein guter Schreiberling.
Deswegen möchte ich hier auch gar nicht anecken. (Zu spät)
Friede?
Ich wollte nur meine Entdeckung mit Leuten teilen, die das evtl. noch nicht wussten oder bemerkt haben.
Aber Ihr müsst ja immer gleich von oben herab....auch nicht richtig, oder?
Deswegen mein Vorschlag, lass uns aufhören mit zanken.
Sachlich bleiben is mir lieber und Dir bestimmt auch.
Nur bist da Profi drin und ich blutiger Anfänger!
BTW: ist die *********** nicht nur eine vom Verfassungsgericht nicht anerkannte Religion?
Trinculo
21-11-2006, 14:24
Friede?
Yep, schließen wir Frieden und Thread!
Trinculo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.