Vollständige Version anzeigen : Ägyptische KK?
doc faust
21-11-2006, 10:49
weiss jemand, ob es (historische) ägyptische kampfkünste gibt, die noch unterrichtet werden? denke mir, dass es sicher waffen (beduinen!) und ringen gibt, aber weiss nicht ob und wie zugänglich diese systeme sind. infos please
doc faust
21-11-2006, 10:50
doppelt
was willste denn mit Ägyptischen KK???
Also ich weiß das die alten Ägypter, wohl die ersten waren die eine Art Boxkampf ausgeübt hatten!!!
doc faust
21-11-2006, 21:37
was willste denn mit Ägyptischen KK???
2 wochen al-qahira (kairo, "die siegreiche")...
DerRoteTee
21-11-2006, 21:49
Naja jedenfall waren die Ägypter mit Schwerter sehr gut ausgebildet früher.
Sonst ringen ( in Ägypten findest du auch wenige MMA vereine ),
sonst wird sehr viel Karate und Kung Fu glehrt.
naja, frag am besten wennde dort bist ^^ selbst ich kenn mich da nicht so gut darin aus
mfg
drt
hobbes_s
21-11-2006, 21:59
Ich habe noch nie etwas von historischen altägyptischen Kampfkünsten gehört, obwohl ich mich seit Jahren lesenderweise durch den kampfkunstbezogenen Teil des I-Nets wühle :)
Sicherlich hatte jedes Volk und erst recht jede Hochkultur ihre Kriegertraditionen und Kampfsysteme. Man darf aber nicht vergessen, daß gerade Ägypten in seiner jahrtausendelangen Geschichte immer wieder und wieder und wieder von fremden Mächten aus allen Teilen der damals bekannten Welt erobert, kolonisiert und wieder verlassen wurde. Und jeder Eroberer hat seine eigenen Überlieferungen, Gebräuche und Gene mitgebracht und dagelassen. Vermutlich gibt es heute keine lebendigen kulturellen Traditionen mehr, die tatsächlich auf das Reich der Pharaonen zurückgehen.
2 wochen al-qahira (kairo, "die siegreiche")...
echt???
cool was haste dort vor?
Alephthau
22-11-2006, 13:41
Hi,
Ja es gibt eine ägyptische Kampfkunst die "Tahtib" genannt wird, es wird in Tanzform ähnlich dem Capoeira ausgeführt.
http://www.alliancemartialarts.com/tahtib.html
Gruß
Alef
doc faust
22-11-2006, 14:29
prima tipp, thanks; genau so was interessiert mich:
The Tahtib is the oldest form of Egyptian martial art to have survived, intact, from remote antiquity according to Magda Saleh. Egypt's first theatricalizer of folk dance, Mahmoud Reda, reports viewing representations of this form depicted on the great monuments and tombs in Luxor (fig 4). The long stick used in the Tahtib in Egypt - thick and solid bamboo staff - is know as Asa or Asaya, shoum or Nabboot. As Edward Lane reported: "The Nebboot is a formidable weapon and is often seen in the Egyptian peasant: he usually carries it on a journey; particularly when he travels by night." The tahtib is a favorite at any festive occasions, such as weddings, welcoming parties, and harvest festivals. It is also practiced by the men as a pastime and used as a means of self-defense.
quelle: bdancer.com/history/BDhist2b.html
itto_ryu
22-11-2006, 14:51
Also die alten Ägypter kannten wie viele Hochkulturen zahlreiche KK-Disziplinen, darunter Ringen, Boxen, etwas, dass dem griech. Pankration gleich kommt und natürlich auch Stockkampf. Inwieweit das heute möglicherweise als hist. KK rekonstruiert wird, weiß ich aber nicht. Empfehlen kann ich dazu das Buch "Kampfsport in der Antike".
Mr.Fister
22-11-2006, 15:22
... wenn du was zu lachen haben willst, google mal nach hikuta und jack oder doc savage ... da findest du mehr über altägyptische kk, als dir lieb is ... der mann und sein kram stehen ungefähr auf einer seriositätsstufe wie ashida kim :D
hobbes_s
22-11-2006, 17:15
Greenoch ist auch immer mal wieder einen Blick wert :)
Steve L.
22-11-2006, 23:58
Es gibt mehrere bronzezeitliche Fresken, auf welchen gerungen, geschlagen und sogar getreten wird. Die ägyptischen Waffen der alten Dynastien zeugen von einer schnellen Kampfesweise, aufbauend auf eine waffenlose Bewegungslehre: Dolch, Beil, Schwert (Kopesh), Lanze, Speer, Stock, Wurfholz und Schleuder (beides vornehmlich Jagdgerät), neben Pfeil und Bogen.
Es gibt auch Abbildungen, auf welchen Fischer sich mit Stöcken um die besseren Liegeplätze beharken. Sieht man mal von dem kulturellen Kunststil ab (und kennt sich mit der Stock-Methodik und -Physik aus) erkennt man durchaus "saubere" Kampfstellungen (welche an Bord eines Schilfbootes bitter notwendig sind) und Angriffe auf die oberen Körperpartien (was bei einem "Kampf" auf wackligen Booten auch Sinn macht)!
Man muß immer sehen, dass - außer bei den Söldner- und Elitetruppen der Herrscherkaste - keine professionellen Truppen zur Verfügung standen. Es waren mehrheitlich Nilbauern!
Ergo dürfte es zum damaligen Leben gehört haben, dass man sich auch in SV-Methoden übt!
Dein Meister
23-11-2006, 05:20
weiss jemand, ob es (historische) ägyptische kampfkünste gibt, die noch unterrichtet werden? denke mir, dass es sicher waffen (beduinen!) und ringen gibt, aber weiss nicht ob und wie zugänglich diese systeme sind. infos please
ich schätze mal das Sie mehr getanzt und wein getrunken haben als wie gekämpf!!!
Ich hab mal in seiner Bio gelesen das Wesley Snipes neben Anderem auch "ancient African and Egyptian Martial Arts" trainiert hat. Was das aber genau sein soll stand nicht da. Es muss da aber scheinbar irgendwas geben.
Ich weis das hilft dir jetzt net weiter, aber trotzdem so zur Info... :p
Grüsse
Torr Samaho
29-11-2006, 02:09
Ich hab mal in seiner Bio gelesen das Wesley Snipes neben Anderem auch "ancient African and Egyptian Martial Arts" trainiert hat. Was das aber genau sein soll stand nicht da. Es muss da aber scheinbar irgendwas geben.
Ich weis das hilft dir jetzt net weiter, aber trotzdem so zur Info... :p
Grüsse
macht sich gut im lebenslauf. je älter die kampfkunst, desto tödlicher. die älteste und tödlichste war wohl erwähntes hikuta - ist alt, fand ich aber den brüller.
hobbes_s
29-11-2006, 12:17
Ach ja, richtig... der war auch nicht schlecht ;)
Yasha Speed
29-11-2006, 14:06
afrikanische kampfkünste gibts. auch sowas ähnliches wie pankration, und stockkampf. sind allerdings eher so stammesgeschichten, über ägypten selbst kann ich nix sagen.
hikuta, ne, lasst mal, dagegen ist die historie von systema über jeden zweifel erhaben.
und übrigens: OP, zeit für ein duell? avatar + thread = win.
snowtear
01-12-2006, 09:59
Moin,
www*homestead.com/wysinger/nubiansport.html
Viel Spaß damit.
Gruß, Oliver
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.