Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hangelenkschmerzen...hife ich weiß nich mehr weiter

NagiMan
21-11-2006, 17:51
hallo vielleicht könt ihr mir auch ein paar tipps geben...

ich habe seit mehreren wochen starke schmerzen im handgelenk...die kommen wahrscheinlich daher das ich eine äußerst schwere tasche (ca.20kg) über die schulter getragen habe und sie nur in der hand hielt...mein handgelenk wurde dabei völlig überstreckt...

ich war dann im krankenhaus, die haben mir für ein paar tage einen gips verpasst...da war es dann auch besser, aber es hat relativ schnell wieder begonnen zu schmerzen, wenn ich mein handgelenk "normal" im alltag benutzt habe (damit meine ich kein training, das ging auf keinen fall)...

die haben mir dann gesagt ich solle ein mrt machen...damit ein bänderrisss ausgeschlossen werden kann... habe ich machen lassen, und es liegt kein bänderriss vor...an den knochen ist natürlich auch nichts (ich hab deswegen schon das gelenk einige male röntgen lassen)...

nun hat einer der ärzte gesagt es könnte auch eine kapselverletzung sein... soeine hatte ich mal im daumen...und da war es so dass ich den daumen mehrere wochen ruhigstellen musste, und dann noch ein paar monate warten musste bis er wieder fit war...

könnt ihr mir helfen...ich bin echt ratlos, ich gehe jetz bald ers mal zum orthopäden und lasse mich beraten, sonst muss das gelenk aufgeschnitten werden, haben sie gesagt...

habt ihr vielleicht auch schon mal sowas gehabt oder kennt ihr jemanden... bitte helft mir...

bissig
22-11-2006, 09:49
hallo vielleicht könt ihr mir auch ein paar tipps geben...

ich habe seit mehreren wochen starke schmerzen im handgelenk...die kommen wahrscheinlich daher das ich eine äußerst schwere tasche (ca.20kg) über die schulter getragen habe und sie nur in der hand hielt...mein handgelenk wurde dabei völlig überstreckt...

ich war dann im krankenhaus, die haben mir für ein paar tage einen gips verpasst...da war es dann auch besser, aber es hat relativ schnell wieder begonnen zu schmerzen, wenn ich mein handgelenk "normal" im alltag benutzt habe (damit meine ich kein training, das ging auf keinen fall)...

die haben mir dann gesagt ich solle ein mrt machen...damit ein bänderrisss ausgeschlossen werden kann... habe ich machen lassen, und es liegt kein bänderriss vor...an den knochen ist natürlich auch nichts (ich hab deswegen schon das gelenk einige male röntgen lassen)...

nun hat einer der ärzte gesagt es könnte auch eine kapselverletzung sein... soeine hatte ich mal im daumen...und da war es so dass ich den daumen mehrere wochen ruhigstellen musste, und dann noch ein paar monate warten musste bis er wieder fit war...

könnt ihr mir helfen...ich bin echt ratlos, ich gehe jetz bald ers mal zum orthopäden und lasse mich beraten, sonst muss das gelenk aufgeschnitten werden, haben sie gesagt...

habt ihr vielleicht auch schon mal sowas gehabt oder kennt ihr jemanden... bitte helft mir...

hm, Gelenkkapseldehnungen hatte ich auch schon massig, geht vorüber, da muß man sich einfach gedulden. Ist dein Orthopäde auch Sportmediziner? Darauf würd ich an deiner Stelle achten. Ansonsten ist es schon richtig, zum Arzt zu gehen und sich nicht einer Ferndiagnose via Internet auszusetzen.
Panik hilft dir auch nicht weiter.

NagiMan
22-11-2006, 11:39
ja er is ein sportmed und sogar recht gut hab ich mir sagen lassen...

Mirasol
22-11-2006, 14:59
Was genau hast Du denn für Schmerzen? Kannst Du die ein wenig genauer beschreiben? Ich werde nämlich auch seit einigen Monaten von Schmerzen in meinem rechten Handgelenk geplagt - das läßt sich jedoch auf Überlastung zurückführen (zuviel geschrieben und am Computer gearbeitet & zuviele Stöcke geschwungen ;)).
Nachdem ich am rechten Handgelenk schon einmal eine Sehnenscheidenentzündung hatte ist es diesmal nicht ganz so schlimm, jedoch nervig und langwierig. Es gibt Tage , da merke ich es überhaupt nicht und Tage, an denen ich nicht einmal weiß, wie ich es nachts halten soll, um überhaupt einschlafen zu können. :(
Ich habe vom Arzt eine Handgeenksbandage verschrieben bekommen, die ich nur bei Bedarf trage. Dadurch, dass sie das Gelenk leicht stabilisiert und einen konstanten leichten Druck ausübt, ist es sehr angenehm, sie zu tragen. :)
Hast Du diese Richtung schon abgeklärt?

Viele Grüße,
Mirasol

NagiMan
22-11-2006, 19:00
eine überlastung könnte es auch sein ich betreibe seit neustem bjj...aber eigentlich war ich auch schon vorher ein großer fan des liegestützes...ich weiß es also wirklich nicht...
der schmerz ist bei mir unterhalb des handrückens direkt am gelenk bei jeglicher leichten überstreckung...

***Nakatomi***
23-11-2006, 07:42
am besten du trägst sowas hier...beim bjj dürfte es nicht so stören da neopren mit klett, musst nur sehen dass der trainingspartner nicht drin hängenbleibt:
http://www.us-sportshop.de/shop4/images/big/md_451.jpg
manchmal lassen sich überlastungen und/oder entzündungen selbst vom arzt nicht klassifizieren bzw definieren, da hilft nur ruhigstellen und abwarten.
diclofenacsalbe kann helfen, auch rotlicht oder zinkleimverbände.
musste selber ausprobieren, was gut tut
und hoffen, dass es nicht chronisch wird

lg
naka

pYr0
23-11-2006, 11:02
Hab auch seit paar Tagen Handgelenksschmerzen und weiß daher wie scheisse das ist!

Vorallem wird es von Tag zu Tag einfach nicht besser v.v

NagiMan
23-11-2006, 12:35
das mit der bandage is ne gute idee. mal sehen ob mir der arzt so eine verschreiben kann...

NagiMan
23-11-2006, 12:36
und für dich pyro tut es mir echt leid...das is verdammter mist vor allem bei mma...ich kenn das halt ich kann im mom kein bjj machen...das nervt

pYr0
23-11-2006, 14:08
und für dich pyro tut es mir echt leid...das is verdammter mist vor allem bei mma...ich kenn das halt ich kann im mom kein bjj machen...das nervt

Jap beim letzten Training war BJJ only angesagt und da tat es echt weh konnte dann gegen Schluss auch nicht mehr weiter machen v.v

Das is warscheinlich einfach eine Stauchung und sowas dauert nunmal :(

Mirasol
23-11-2006, 15:29
das mit der bandage is ne gute idee. mal sehen ob mir der arzt so eine verschreiben kann...

Ich habe vor einiger Zeit eine verschrieben bekommen (ne Manutrain) und die hat mir sehr gut geholfen! Es hat sehr lange gedauert mal wieder nen schmerzfreien Zustand zu erreichen, aber mittlerweile geht es auch ohne wieder ganz gut :)
Wenn ich allerdings den oben genannten Beschäftigungen wieder regelmäßiger nachgehe, dann kann es schon sein, dass ich des öfteren nochmal wieder auf die Bandage zurückgreifen muss :( aber dafür ist sie ja schließlich auch da :rolleyes:

Viele Grüße und gute Besserung,
Mirasol

NagiMan
23-11-2006, 17:15
so war beim arzt hab ne bandage die ich tragen muss (auch beim sport)...mache aber sobald ich kann wieder mein unterarm training bei der mein gelenk sehr gut gegräftigt wird...damit es nich zu schwach wird mit bandage...

ich habe einen knochen im gelenk der ist zu kurz...und dieser zwischenraum hatt eine blockade der anderen knochen ausgelöst...des wegen auch der starke schmerz...
außerdem hab ich jetz längerfristig krankengymnastik zur mobilisierung...mal gespannt ob die richtig was bringt

Chris bamboozle
26-11-2006, 17:33
Ist ja interessant, welcher Knochen ist es denn? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem...

Bei mir war die Elle zu kurz, hab mir deshalb vor ein paar Monaten die Speiche kürzen lassen. War nicht gerade ein derber Spaß und die Schmerzen sind leider nicht wirklich weg, nur geringer. Life's a bitch.

Handgelenksschmerzen sind echt scheiße, ich fühle mit jedem hier mit, der leidet.

Chris

NagiMan
26-11-2006, 21:36
ich weiß nich genau welcher knochen das is aber es ist ein knochen der vom unterarm kommt. und auf der seite des daumens der rechten hand ist, nicht an der seite des kleinen fingers...(weißnich wie ich es anders beschreiben soll)...

Chris bamboozle
27-11-2006, 17:42
aber schon ein kleiner gelenkknochen?

pYr0
27-11-2006, 19:02
Ich hab heute jemanden gefragt und die meinte Handgelenksschmerzen dauern meistens so um die 4 Wochen.. wenns länger andauert ists wohl ernst aber bis zu 4 Wochen is das noch normal bei Stauchungen oder sonstwas..

Chris bamboozle
27-11-2006, 20:51
Klingt ganz schön verallgemeinert.

Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass das Handgelenk verdammt kompliziert ist und da mehr als nur eine Sache schiefgehen kann. Trotzdem wünsch ich gute Besserung! :)

Chris

NagiMan
27-11-2006, 22:20
nein ein großer aus dem unterarm is zu kurz

Chris bamboozle
01-12-2006, 13:54
Willkommen im Club! Hab genau das gleiche! Also auf jeden Fall wenn es bei dir die Elle ist. Aber ansonsten immer noch ziemlich nah dran!

Hab eben schon eine OP hinter mir, falls dich was dazu interessiert...

Chris

NagiMan
04-12-2006, 09:27
ich will möglichst ohne op... die krankengymnastic schlägt ganz gut an

Chris bamboozle
05-12-2006, 16:56
Erzähl doch mal, was machst du so?

NagiMan
05-12-2006, 22:57
also eigentlich kneten die an meinem handgelenk rum und schieben die knochen gegeneinander...mobilisieren es also

dann mache ich liegestützen auf fäusten und langsam wieder mein gewohntes unterarm training...griff und vorallen rotation und streckung mit wiederstand...
ich hoffe mal das ich es so bald in den griff bekome...meinem gelenk geht es auf jeden fall wieder besser...ich hoffe das ich bald wieder durchstarten kann...aber das brauch noch zeit das merke ich...

noppel
06-12-2006, 07:53
nennt sich 'manuelle therapie'

pYr0
06-12-2006, 08:55
Sag mal wielang hast du eigentlich die Schmerzen schon?

NagiMan
06-12-2006, 10:37
so seit 6 wochen...

pYr0
06-12-2006, 11:05
Hmm bei mir sind es mittlerweile auch schon 3 Wochen und das will einfach nicht besser werden.. werds jetzt mal mit Rotlicht/Voltarensalbe einschmieren und Verband drüber probieren..

Mir fällt nur auf wenn ich mein Handgelenk über den Tag verteilt etwas bewege und normal belaste is es besser als wenn ich in der Früh aufstehe..

NagiMan
06-12-2006, 11:08
lass deinem gelenk zeit und schone es behandle es als wäre es in gips ... mein gelenk habe ich auch nich geschont am anfang und ich sehe ja das es sich so nur noch mehr verzögert

Chris bamboozle
06-12-2006, 17:23
Na dann wünsch ich euch beiden Mal viel Erfolg!

Ich wurde ja schon aufgesäbelt, aber weg ist das Problem immer noch nicht richtig, trotz Krankengymnastik... ^^

Chris

NagiMan
06-12-2006, 22:20
das wird schon chris lass den kopf nich hängen...gib deinem körper zeit...er wird es dir danken

pYr0
08-12-2006, 11:46
Mir fällt gerade auf wenn ich meine rechte Hand nach rechts und links drehe macht das voll das Geräusch (hört sich an als würde es vom Knochen kommen) wenn ich das bei der linken Hand mache is gar nix. O_O

noppel
08-12-2006, 13:04
bist halt noch jung und knackig

NagiMan
08-12-2006, 20:04
so ein knaxen is doch normal das hat man halt mal (denke ich)

Chris bamboozle
12-12-2006, 16:35
Mir wurde das übrigens neulich so erklärt:

Da mein Gelenk von der OP beeintächtigt wurde, ist dort alles noch unter Spannung und zusammengedrückt. Ein Teil der Mittelhandknochen stehen deswegen noch unter Spannung, aneinandergedrückt und reiben sich aneinander. Dieser Teil ist noch steifer als er sein sollte und deshalb gibt es ein Knacken beim bewegen.

Eine Erklärung für Knacken. (für bestimmtes Knacken)

Chris

NagiMan
12-12-2006, 17:41
ich denke das klingt plausibel...lass dich auch noch mal von nem guten orthopäden durchkneten...bei meinem gelenk hat das schlagartig geholfen...

Chris bamboozle
13-12-2006, 18:45
Ich werde im Januar erstmal wieder den entsprechenden Arzt aufsuchen. Mal schauen, wie es bis dahin ist. Ist ja auch schon ein bisschen besser geworden...

Chris

NagiMan
13-12-2006, 18:56
genau nie die hoffnung aufgeben das wird schon...bei mir doch auch...

pYr0
22-12-2006, 12:46
Gibts was neues wegen euren Handgelenken?

NagiMan
22-12-2006, 13:41
nich wirklich ich muss halt weiter regeneratives training machen... die gelnkkapsel muss ja abheilen

pYr0
24-12-2006, 08:17
Mir is aufgefallen wenn ich eine Bewegung mach die eigentlich weh tut im Gelenk, ich dabei aber den Oberarmmuskel anspann also Bizeps und Trizeps dann hab ich keine Schmerzen.. wenn ich locker lass tut die Bewegung dann wieder weh.. was bedeutet das?

NagiMan
06-01-2007, 15:05
das klingt j INTERESSANT weiß auch nich was das bedeutet...

du hast ja einen lustigen arm ^^

pYr0
06-01-2007, 15:35
Was gibts neues bei dir? Noch Schmerzen oder schon vorüber?

NagiMan
07-01-2007, 14:53
ich kann mittler weile schon wieder einigermaßen normale liegestützen...
abe rich merke es ist noch nich hundertprozentig regenerriert...
aber mein unterarm training mache ich schon wieder normal... un diese woche gehe ich mal wieder zum orthopäden um es einfach mal nachsehen zu lassen...

wie gehts bei dir sonst so??

Chris bamboozle
09-01-2007, 18:14
ich darf warten und hoffen, dass es besser wird!

NagiMan
09-01-2007, 18:59
nie die hoffnung aufgeben, sag ich nur...