Bewerbung Filmhochschule >>>> Hilfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewerbung Filmhochschule >>>> Hilfe



Dao
21-11-2006, 21:33
Hallo all,
was hätte ich nicht gerne anno dazumal mich an der Hochschule für Fotografie in Köln beworben und dort studiert. Hat mir damals die Kohle und der NC nicht ganz gereicht.
Mein Sohn möchte an der Filmhochschule München zu studieren beginnen (Bewerbung auch in Potsdam). Das Auswahlverfahren ist sehr streng und hat schon hohe Ansprüche. Habe mir als Dad überlegt wie ich ihm helfen könnte.
Stelle mal einen Teil des schriftlichen Fragen hier rein. Da sicher einige Filmbegeisterte hier sich tummeln, wäre es nett, wenn sie einmal für sich den schriftlichen Teil ausfüllen.
Was wäre das Ziel dieser Aktion? Nicht abschreiben oder ähnliches. Austausch, Anregungen, selbst schauen was gefällt mir eigentlich, ...
Wäre sehr schön wenn ihr mitmacht! Danke.
Spezielle Fragen per PM.

Dao
21-11-2006, 21:33
Fragenkatalog (einfach kopieren und ausfüllen, oder als Zitat) thx an alle!


1. Welche fünf deutschen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?

a ...... von ..........
b ....... von ..........
c ....... von ..........
d ....... von .............
e ....... von ..........


2. Welche fünf ausländischen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?


a ...... von ..........
b ....... von .........
c ....... von ...........
d ....... von ...........
e ....... von ..........


3. Mit welchem/r dt. Kameramann/-frau würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:

Stichwortartige Begründung:










Mit welchem Produzent/In würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:

Stichwortartige Begründung:








4. Welche Persönlichkeit bzw. dessen Werk fasziniert, irritiert, inspiriert, beeinflusst oder beeindruckt (etc.) Sie am meisten?
















5. Welche dt. Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:

Welche/n ausländische/n Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:

noppel
21-11-2006, 22:36
Fragenkatalog (einfach kopieren und ausfüllen, oder als Zitat) thx an alle!


1. Welche fünf deutschen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?

a der eisbär (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Eisb%C3%A4r) von til schweiger
b knocking on heavens door (http://de.wikipedia.org/wiki/Knocking_On_Heaven%27s_Door) von thomas jahn
c abwärts (http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rts_%28Film%29) von carl schenkel
d das experiment (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29) von oliver hirschbiegel
e 23 (http://de.wikipedia.org/wiki/23_%E2%80%93_Nichts_ist_so_wie_es_scheint) von hans-christian schmid

ohne reihenfolge... wobei die letzten beiden eher ganz vorn wären


2. Welche fünf ausländischen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?


a 19 (http://www.jump-cut.de/filmkritik-19.html) von kazushi watanabe (ohe scheiß neben fightclub einer der besten filme, die ich je gesehn habe)
b fight club (http://de.wikipedia.org/wiki/Fight_Club) von tyler durden... nein scherz... david fincher
c ong bak (http://de.wikipedia.org/wiki/Ong-Bak) von Prachya Pinkaew
d the transporter (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Transporter) von Louis Leterrier, Corey Yuen
e 12 monkeys (http://de.wikipedia.org/wiki/Twelve_Monkeys) von terry gilliam


3. Mit welchem/r dt. Kameramann/-frau würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name: Klaus Eichhammer

Stichwortartige Begründung: stimmungsvolle bilder trotz spärlicher kulisse
(siehe "das experiment")









Mit welchem Produzent/In würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name: til schweiger (http://de.wikipedia.org/wiki/Til_Schweiger)

Stichwortartige Begründung:
-intelligent
-charismatisch
-humorvoll
-abischnitt von 1,7 ; abgebrochenes germanistikstudium ; abgebrochenes medizinstudium
-erster job: synchronsprecher für *****s... :D
-rollen in soziemlich jedem genre
-...und nicht zuletzt in einigen meiner lieblingsfilme:rolleyes:
-lest einfach den lebenslauf...:rolleyes: den kerl muss man lieben




4. Welche Persönlichkeit bzw. dessen Werk fasziniert, irritiert, inspiriert, beeinflusst oder beeindruckt (etc.) Sie am meisten?

jackie chan und tony jaa

weniger aus scheuspielerischer hinsicht, als mehr deren bis zum äußersten trainierte akrobatik und die tatsache, dass sie auf stuntdoubles verzichten...

beides keine sissies...

ach und jackie chan ist unsterblich... oder zumindest "hard to kill" :rolleyes:



5. Welche dt. Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name: siehe oben... til schweiger... omnipotentes multitalent

Welche/n ausländische/n Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name: kazushi watanabe

wenn ers schafft mit sowenigen worten in der vorlesung soviel inhalt rüberzubringen, wie in seinen filmen, dann wäre ich ehrlich beeindruckt... wäre auch mal ne erfrischende abwechslung zu den ganzen laberprofs...



hoffe du kannst damit irgendwas anfangen :D
aber ich glaube bei meinem mainstreamgeschmack würden den kunsthochschulleuten die augen ausfallen lol...


grüße

Dao
21-11-2006, 22:41
Hi noppel,
vielen Dank für deine Hilfe!

Alfons Heck
21-11-2006, 23:14
Fragenkatalog (einfach kopieren und ausfüllen, oder als Zitat) thx an alle!


1. Welche fünf deutschen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?

a Metropolis...... von Fritz Lang..........
b div....... von Faßbinder..........
c ?...... von Klaus Kinski..........
d ?...... von ein bayrischer Excentriker ????.............
gibts noch mehr???
e ....... von ..........
Bully, Lola rennt, Das Boot, (Reifenberg) falsch die Frau hieß ja Lenie Riefenstahl richtig?...

2. Welche fünf ausländischen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?


a Das Duell...... von Steven S...........
b Die sieben Samiurai....... von Aikiro Kurosawa?.........
c Bladerunner....... von ...........
d Warum BD in den Orient aufbrach....... von Yong Kyun Bae...........
und der Italo-Western überhaupt:
e Spiel mir das Lied vom Tod....... von ..........


3. Mit welchem/r dt. Kameramann/-frau würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:

Stichwortartige Begründung:










Mit welchem Produzent/In würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:

Stichwortartige Begründung:








4. Welche Persönlichkeit bzw. dessen Werk fasziniert, irritiert, inspiriert, beeinflusst oder beeindruckt (etc.) Sie am meisten?

Luis Bonuel oder wie der Spanier sich schreibt.














5. Welche dt. Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:

Welche/n ausländische/n Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:

OK ist nicht alles ausgefüllt aber da fehlt mir auch einiges an input zu ;-)

VanZan
21-11-2006, 23:53
1. Welche fünf deutschen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?

a Metropolis von Fritz Lang
b Das Boot von Wolfgang Petersen
c Nordsee ist Mordsee von Hark Bohm
d Fitz Carraldo von Werner Herzog
e Das Millionenspiel von Tom Toelle

2. Welche fünf ausländischen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?


a Schindlers Liste von Steven Spielberg
b Taxi Driver von Martin Scorsese
c Der Pate von Francis Ford Coppola
d Pulp Fiction von Quentin Tarantino
e Leon,der Profi von Luc Besson


3. Mit welchem/r dt. Kameramann/-frau würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:Michael Ballhaus

Stichwortartige Begründung:
garant für gute Qualität
sicher sehr lehrreich


Mit welchem Produzent/In würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:Quentin Tarantino

Stichwortartige Begründung:

teilweise sehr innovativ
markanter Stil

4. Welche Persönlichkeit bzw. dessen Werk fasziniert, irritiert, inspiriert, beeinflusst oder beeindruckt (etc.) Sie am meisten?

Takeshi Kitano


5. Welche dt. Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:Wolfgang Petersen

Welche/n ausländische/n Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:Steven Spielberg

Dao
22-11-2006, 09:37
Hi Alfons, hi Van Zan,
herzlichen Dank.

kinkon
23-11-2006, 00:42
1. Welche fünf deutschen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?

a Der bewegte Mann von ?
b Das Experiment von ?
c
d
e


2. Welche fünf ausländischen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?


a Fightclub von David Fincher
b Mulholland von David Fincher
c Der Herr der Ringe von ?
d Hinter dem Horizont von ?
e

3. Mit welchem/r dt. Kameramann/-frau würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name: Michael Laufer

Stichwortartige Begründung:

Persönlich kennengelernt
weiss, was er will
intelligent
professionelll
arbeitet nur für Projekte, mit denen er sich identifizieren kann

Mit welchem Produzent/In würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:

Stichwortartige Begründung:

4. Welche Persönlichkeit bzw. dessen Werk fasziniert, irritiert, inspiriert, beeinflusst oder beeindruckt (etc.) Sie am meisten?

David Fincher hat immer eine ganz konkrete Aussage in seinen Filmen. Sie mag nicht sofort erkennbar sein, aber genau das macht den Reiz aus. Fincher hat auch eine ganz klar erkennbare Perspektive auf die Welt und wie sie funktioniert bzw. strukturiert ist. Alles das lässt er in seine Filme einfliessen und hat trotzdem eine spannende, actiongeladene Story, die auch jenseits der dahinter liegenden Philosophie ein Ganzes ist und für sich alleine stehen kann.

5. Welche dt. Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:

Welche/n ausländische/n Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:

sumbrada
23-11-2006, 01:41
[QUOTE=Dao]Fragenkatalog (einfach kopieren und ausfüllen, oder als Zitat) thx an alle!


1. Welche fünf deutschen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?

a Bang Boom Bang von Peter Thorwarth, weil er extrem detailreich ist, unglaublich authentisch eine Region Deutschlands karikiert und einfach nur cool ist.
b Das Boot von Wolfgang Peterson, weils einer der beklemmensten Anti-Kriegsfilm aller Zeiten ist und eigentlich auch in die Lister der besten Filme aller Zeiten gehört.
c Tatort, weils Folge für Folge ein kompletter Film mit viel Souveränität ist und ja teilweise auch kinotauglich war, bzw. sogar dafür produziert wurde (Schimanski)
d Die Musterknaben von Ralf Huettner, weils im deutschen Fernsehen nie so doofe Polizisten gab.
e Mir kommen viele Ideen, aber aber irgendwie kann ich keinen auf ide Liste setzen.

2. Welche fünf ausländischen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?


a Pulp Fiction von na wer wohl, weil keiner die neuen Filme so beeinflusst hat wie dieser Film und Filmemacher.
b Fight Club von Fincher, weil man von dem Mann einfach einen Film nennen musste.
c In China essen sie Hunde von Lasse Spang Olsen
d ....... von ...........
e Hard to Kill mit Steven Seagal weil ich ein sehr sehr kranker Mensch bin :D
Hätte auch andere Seagalfilme nennen können, aber für mich die geilste KK-Action überhaupt. Sch*** auf Akrobatik. :)


3. Mit welchem/r dt. Kameramann/-frau würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name: Tonino Delli Colli (leider tot)

Stichwortartige Begründung: Weil keiner Hautunreinheiten so groß aufnehmen kann.

Ups, soll ja ein Deutscher sein. Naja Ballhaus, weils der Bekannteste ist










Mit welchem Produzent/In würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:Harvey Weinstein

Stichwortartige Begründung: Weil ich glaube, dass es ihm, trotz daß er einer der größten Produzenten Hollywoods ist, eher um die Kunst geht und er auch viel Geld in riskante Projekte stecken würde, ausserdem mag ich schwierige Menschen.








4. Welche Persönlichkeit bzw. dessen Werk fasziniert, irritiert, inspiriert, beeinflusst oder beeindruckt (etc.) Sie am meisten?

Fasziniert: Alle hier genannten

irritiert: David Lynch

inspiriert: muss er wohl selber sagen, aber, selbst, wenn es so sein sollte, eher nicht Tarentino, das sagen wohl die meisten und ist langweilig.
beeinflusst:genauso, aber es sollte ein europäischer Regiseur sein, da die europäische Optik (v.a. die französiche) einfach echter und nicht so künstlich ist.
Z.B. Jean-Pierre Jeunet, Paul Greengrass, Wolfgang Peterson



5. Welche dt. Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:Petterson

Welche/n ausländische/n Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?


Name:Dann doch wieder Tarentino oder Oliver Stone


Allerdings ist das alles Makulatur, wenn er da keine eigenen Vorstellungen hat und ich, als Fan von Filmen, die man eher der gehobenen Popkultur zurechnen muss, ist da vielleicht sogar fast Fehl am Platz, da die wahrscheinlich eher von anderen noch anspruchsvolleren Filmemachern beeindruckt wären.

sumbrada
23-11-2006, 01:51
b Mulholland von David Fincher

Mulholland Drive von David Lynch:)

***Nakatomi***
23-11-2006, 07:01
1. Welche fünf deutschen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?

a Metropolis von Fritz Lang
b Das Boot von Wolfgang Petersen
c Nordsee ist Mordsee von Hark Bohm
d Fitz Carraldo von Werner Herzog
e Das Millionenspiel von Tom Toelle

2. Welche fünf ausländischen Filme sind Ihnen persönlich besonders wichtig?


a Schindlers Liste von Steven Spielberg
b Taxi Driver von Martin Scorsese
c Der Pate von Francis Ford Coppola
d Pulp Fiction von Quentin Tarantino
e Leon,der Profi von Luc Besson


3. Mit welchem/r dt. Kameramann/-frau würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:Michael Ballhaus

Stichwortartige Begründung:
garant für gute Qualität
sicher sehr lehrreich


Mit welchem Produzent/In würden sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten?


Name:Quentin Tarantino

Stichwortartige Begründung:

teilweise sehr innovativ
markanter Stil

4. Welche Persönlichkeit bzw. dessen Werk fasziniert, irritiert, inspiriert, beeinflusst oder beeindruckt (etc.) Sie am meisten?

Takeshi Kitano


5. Welche dt. Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:Wolfgang Petersen

Welche/n ausländische/n Regisseur/In würden Sie an der Hochschule gerne als Lehrer/In treffen?

Name:Steven Spielberg
100 punkte, voll ins schwarze.
das ist es, was sie an deutschen filmhochschulen hören wollen, zumal wolfgang petersen und michael ballhaus als gastdozenten ständig rotieren.
mit diesen antworten siehts gut aus mit nem studienplatz.
fehlt nur noch die erwähnung von "halbe treppe"und "gegen die wand".
und ja: bei michael ballhaus kann man wirklich eine menge lernen;) durfte mal einem seminar beiwohnen. ein toller mann.

super für eine bewerbung ist es, schon mal einen (kurz)film gedreht zu haben, bzw in dessen produktion mitgewirkt zu haben, egal aus welche weise.
also....nach low budget jobs ausschau halten und erfahrung sammeln.

was genau möchte dein sohn denn lernen?
ludwigsburg hat auch ne gute filmhochschule.
und ein tipp wäre vielleicht noch die dffb in berlin mitte, speziell für kamera, die haben immer die neueste technik am start (ARRI rulez) und material zum abwinken zur verfügung

grüsse

nakatomi

Gasmann
23-11-2006, 08:50
das ist es, was sie an deutschen filmhochschulen hören wollen, zumal wolfgang petersen und michael ballhaus als gastdozenten ständig rotieren.
mit diesen antworten siehts gut aus mit nem studienplatz.
"Kennst du nen deutschen Regisseur?" - "Wolfang Petersen!"
"Kennst du nen deutschen Kameramann?" - "Michael Ballhaus!"
Unauffälliger geht's nicht mehr...

Gruß

***Nakatomi***
23-11-2006, 09:11
meine alltime favourite lieblingskameramänner sind christoph castor und willy bogner- aber ich will ja auch keinen studienplatz;)

kinkon
23-11-2006, 09:53
Mulholland Drive von David Lynch:)

Ach ja!:o

Dao
23-11-2006, 13:40
An alle,
herzlichen Dank.
Und Bewerbung für "Film und Fernsehspiel".
Weiter so an alle Interessierte!