PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikijō: 13er stock kata feurkata

busch
22-11-2006, 09:08
hi
hm...konnte im netzt nix finden der hat den immer Feuerkröten kata verbesser bei google...nja ;)
und hier bin ich auch net ganz fündig geworden...
nur eine frage hab die 13er stock kata mal gelernt aber schon wieder bischen vergessen..wollte nur wissen ob se richtig ist....so wie ich sie in erinnerung habe....

links vor..
1. zucki
2. jodan nach rechts.
3. gaesh yokomen
4. jodan links
5. zuki
6. hasso
7. shomen
8. auffangen // kp wie das heisst
9. zuki
10. gedan + jodan uch // das finde ich komisch..sind ja eigendlich 2 bewegungen so wie ich das gelernt habe...links zurück, den stock gedan "verstecken" und dann nach forne drehen mit spitze zum kopf.
11. jodan zuki (2) // 2 soll heißen, das die rechte hand net an hüfte ist sondern in hals höhe und ellenbogen so abgewinkelt.
12. rechts raus. gaeshi
13. zuki.

nja nicht schön aber selten....
mh und was sagt ihr sonst so zu der kata im algemeinen... ist doch eigendlich ne ganz feine... und mann kann sie zusammen machen, der gegner kann ja genau die selben bewegungen machen, nur das er den bei 0 anfängt zu zählen. mh ich finde sie ist einfach zu lernen, dann in der ausführung gar nicht mal so leicht. wegen dynamik und sowas ;)
*edit
joa...sorry ich weiß gar net so recht wo dir her kommt aber denke mal aikido/jo
*edit

kennin
22-11-2006, 09:54
Im Titel des Threads bitte den Stil angeben!

the5ilence
22-11-2006, 14:44
Hi! Wär wirklich gut, wenn du Kampfkunst und Stil dazu angibst ^^
Solltest du Aikido meinen, da kenne ich nur die Jo-Katas / Jo-Suburi von Morihiro Saito, da Morihei Ueshiba selbst nie irgendwelche Katas unterrichtet hat, sind die Katas alle nur ne Reihung von Techniken, damit man die auch mit großen Gruppen trainieren kann ;-)

Von Morihiro Saito hab ich ne DVD vom AIkido-Journal mit:
31 Jo Kata
20 Jo Suburi
31 Jo Kumijo
10 Kumijo
13 Jo Awase

Ne 13er Jo-kata is mir direkt nicht bekannt -welchen Stil trainierst du denn?

kennin
23-11-2006, 06:00
Wenn Du sie "mal gelernt" hast, musst Du auch wissen welcher Stil es ist.
Also erneut, letzte Aufforderung oder der Thread wird abgeschlossen:

Bitte Name der KK/KS im Titel vermerken!

busch
23-11-2006, 06:54
hi
@kennin
umpfg auf die harte tour :(
mhmh ich finde das ja nicht, wo ich den titel editieren kann, sonst hätte ich das schon gemacht :(

@the5ilence
joa beim aikijo hab ich die gelernt. aber das soll nix heißen, der zeigt auch viel was nicht vom aikikai ist. hm sollte ich ihn mal fragen.
aber das mit Ueshiba weiß ich.die 31er ist ja auch nur eine andernander reihung. und gibt auch unterschiedliche versionen davon.

kennin
23-11-2006, 11:18
Leider wird man als Mod oft gezwungen um "hart" zu sein. Ist oft kein Zuckerschlecken.
Nun, dass der Name der KK vermerkt werden muss, steht groß in einem Titel der gepinnten Titel.
Dass Du nicht weißt wie es geht ist ja auch nicht so schlimm. Da kann man fragen. Ich bin ja nicht der "böse Mod" sondern "Freund und Helfer". Ich habe es auch schon geändert!

busch
23-11-2006, 13:48
ok danke, da komm ich ja noch mal mit einem blauen auge davon ;)

@the5ilence
hab bischen gegoogelt..
ich glaube du hast vollkommmen recht einer von den saitos hat die 13er gebastelt hab das auch auf wikipedia gefunden und danach war ich bei youtoube und da hab ich nen video gefunden... diese kata meine ich.. joa..
und ich würde sagen hab se wohl noch richitig in erinnerung..hm
bis auf kaeshi fassen, das war falsch von mir....
nja gut, das drehen beim hasso mache ich nicht, wegen der partner übung.

http://www.youtube.com/watch?v=nB5oW4aXpsY

nja würde mich freuen, wenn sich noch jemand zu der kata aüßert.
war ich wohl doch bischen faul, wenn die kata bei youtube so schnell zu finden ist :(