Mit MUAY THAI und KFM gleichzeitig anfangen! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit MUAY THAI und KFM gleichzeitig anfangen!



SicknessInc.
22-11-2006, 12:08
hallo, ich spiele mit dem gedanken mit Muay Thai und mit KFM anzufangen und zwar zur gleichen Zeit.

was haltet ihr davon? Gute idee oder sollte man zuerst mit dem einen dann mit dem anderen anfangen?

MatzeOne
22-11-2006, 12:13
KFM = Keysi Fighting Method?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es kein Problem ist, mehrere Kampfsportarten gleichzeitig zu betreiben. In wei weit sich Muay Thai und KFM "vertragen" weiß ich aber nicht. U.U. kann es in seltenen Fällen angebracht sein, erst einen "Stil zu Kämpfen" in Fleisch und Blut zu übertragen, bevor man sich an etwas anderes wagt.

Gruß,
Matze

raz0r_ram0n
22-11-2006, 12:49
Während in Muay Thai eher der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, ist KFM eine reine Selbstverteidigung. Das muß man sich zuvorderst vor Augen führen.

Ich habe seinerzeit (neben MT) mit KFM angefangen, da ich mich für die Bodentechniken sowie kompromißlose und effektive Nahkampftechniken interessierte. Letztere haben wir ja auch im Muay Thai im Hinblick auf die Ellenbogen- und Knietechniken. KFM geht da eben nur konsequent und umfassend weiter.

Das war es aber fast schon mit den Ähnlichkeiten. Vollkommen abweichend ist (in KFM) die sog. "Bodymechanik", was bedeutet, daß man sich völlig anders bewegt, man steht z.B. anders (viel tiefer und breiter), hat eine andere Art zu schlagen (da die meisten Schläge aus dem Pensador, also der keysitypischen Deckung, mit den Händen am Kopf erfolgt (früher "thinking man")) und führt selbst die Ellenbogentechniken - wegen der besonderen, geschlosseneren Art der Deckung und dem engen Kontakt zum Gegener - modifiziert aus.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich selbst komme damit klar, kann mich aber der Aussage meines Vorredners anschließen: Wen man eines nicht beherrscht und gleichzeitig etwas völlig abweichendes, anderes erlernt, sind Probleme fast schon vorprogrammiert. Zumindest hier, was KFM und MT angeht

Ich selbst habe die Kurve mit beidem ganz gut gekriegt, weil ich die Stärken von KFM eher im Nah- und Bodenkampf sehe (und praktiziere), für den Rest eher MT präferiere und ich muß sagen, es paßt.

So viel zur Theorie und meinen bescheidenen Erfahrungen. In der Praxis gilt dennoch: Einfach mal beides mal versuchen und schauen, wo man sich wohler fühlt, man besser zurecht kommt oder was einem besser liegt. Nach einiger Zeit wird einem die Enscheidung leichter fallen. So hofft man jedenfalls :-)

SicknessInc.
22-11-2006, 14:30
danke für die hilfreichen tipps. naja, ich werde dann wohl mit beiden anfangen. wenn ich merke, dass es nicht so wirklich klappt, dann mach ich mit MT weiter und sobald ich damit klar komme kann ich ja immer KFM dazunehmen.

thanx.

Daniel Chan
24-11-2006, 14:27
Hi, wollte keinen extra Thread aufmachen.

Ich mache seit 2 Wochen Ving Tsun in München. Vorher hab ich 2 Jahre Wing Tsun gemacht und davon 1 Jahr auch JKD Concepts im Kinderzimmer. ;)

Naja da ich mich seit längerer Zeit auch für traditionelles Muay Thai als Selbstverteidigung interessiere, würde ich gerne auch mit Muay Thai (Buran) beginnen. Ich war schon 2 Mal im Muay Buran Probetraining in der Kampfkunstschule Ajahn Lao.

Wird es nicht zu viel, wenn ich Mo und Mi Ving Tsun mache und Do, Fr, Sa Muay Buran? Lernt man sich dort relativ schnell zu verteidigen oder muss man erst 1 Jahr die Formen machen, bevor man Partnertraining machen darf? Vielleicht gibt es ja hier einen, der sich dort auskennt. :D

ps. Es sollte übrigens ungefähr so aussehen: http://www.metacafe.com/watch/126587/mae_mai_muaythai/ :D

J.P.
25-11-2006, 01:56
Den Ausführungen von razor ist nichts mehr hinzuzufügen. Mach bei beidem ein Probetraining und mache das, was dir besser liegt. Nachdem ich keine objektive Meinung abgeben kann (habe nie MT trainiert) kann ich wirklich nur dazu raten, beides auszuprobieren. Im KFM ist z. B. der Stand sehr tief, was nicht jedem liegt. Auch der Pensador wird kontrovers diskutiert, siehe deinen anderen Thread (leider geschlossen, hätte dazu gerne was geschrieben). Einfach ausprobieren, vielleicht sieht man sich dann mal.

Tantaluz
25-11-2006, 18:34
es ist immer gut sich mit mehreren kk. zu beschäftigen. das problem könnte nur sein, dass muai und vt. auf verschiedenen prinzipien basieren.
hab aber nur kurz vt. aktiv betrieben.

der ausdruck boran bedeutet altertümlich, was eigentlich nur bedeutet, dass man techniken lehrnt, die nicht im offiziellen kampfsport benutzt werden. wie viele dies sind, ist also auslegungssache, lehrt dein lehrer also eine einzige von diesen techniken, lehrt er schon boranes muai.

eigentlich geht dem partnertraining im traditionellen muai eine längere trainingsphase voraus, aber nicht im sport muai, also ist nur die frage, ob du traditionelles oder sportliches muai trainieren willst!

auf jeden fall wünsch ich dir d.chan viel erfolg bei deinem training, wie du dich auch immer entscheidest.

p.s. es gibt kaum eine effektivere selbstverteidigung als mt "boran"!!!

Daniel Chan
25-11-2006, 21:17
Hi Tantaluz!
Danke. Ich wünsch dir ebenfalls noch viel Erfolg auf deinem Weg.

Ich war sowohl in der Muay Thai, als auch in der Muay Buran Schule zum Probetraining und fand die Muay Thai Schule besser, da wir in der Muay Buran Schule gar kein Partnertraining, sondern sehr viel Körper- und Formtraining machten und bei der Muay Thai Schule ging es nach dem Aufwärmen gleich mit Partnertraining los. Die Schule ist auch besser ausgestattet und man kann dort von Mo bis Fr trainieren. Es wird auch jede zweite Woche der Stil gewechselt. Und zwar Muay Thai, Sanshou Sanda und Kickboxen. Je nachdem, was für Wettkämpfe demnächst anstehen.
Ich habe gehört die Schule soll sehr gut Lowkicks vermitteln. Auch JKD ähnliche Sachen kommen bei der Selbstverteidigung dran. Stockkampf wird auch öfters Mal praktiziert.
Das einzige was ich nicht so gut fand, waren die Boxhanschuhe, die eigentlich die Deckung in der SV Situation etwas verfälschen. Ich werde daher 8oz Boxhandschuhe verwenden, die etwas kompakter an der Hand liegen. Außerdem wird dort nicht so viel Clinch geübt, das ist aber für mich nicht so wichtig.
In der Muay Buran Schule fand ich das Aufwärmtraining einfach zu lang und die Formen zu einseitig bzw. langweilig. Ich mag zwar Formen, aber mehr in dem Stil von Ong Bak, also selbst erstellte zusammenhängende Techniken. Die Atmosphäre dort war etwas zu "fremd" bzw. "leer", in der Muay Thai Schule war sie mehr "kameradschaftlicher" oder "gemütlicher" bzw. auch "praxisnaher". Auch haben mich die Preise für die Ausrüstung in der Buran Schule (etwa 150 € für Hose, T-Shirt, Tuch, Bandagen usw.) abgeschreckt.
Bei beiden Schulen hatten die Meister ihre Assistenzlehrer, die das Training leiteten. Sie selbst haben öfters beobachtet, korrigiert oder eine neue Technik gezeigt.
Die Muay Thai Schule war sehr gemütlich und prunkvoll eingerichtet (mit kleinem Fitnessraum), während die Buran Schule eher einer sauberen Turnhalle gleichte.

Das einzige was mich an der Buran Schule haften lässt, ist eben das "Buran". Ich denke aber, wenn man eine gute Basis Muay Thai hat, ist es Richtung SV gesehen nicht schwer Buran Techniken in seinen persönlichen Stil mit einzubeziehen. Sei es mit einem Buch, Video oder Seminar.

viele Grüße
Daniel ;)

SicknessInc.
26-11-2006, 09:41
also, ich muss sagen, dass der razor mir aus der seele spricht. mch interessieren genau die gleichen aspekte an KFM und MT wie er. deswegen wollte ich auch mit beiden anfangen.

tja, da beide aber relativ teuer sind und ich noch student bin, werd ich wohl mit MT anfangen. wenn ich dann irgendwie geld auftrieben kann, kommt KFM.

raz0r_ram0n
26-11-2006, 10:03
Hi Sickness,

mach es Dir doch nich so schwer. Mach einfach mal bei beiden "Stilen" ein paar Probetrainingseinheiten. Dafür wird in der Regel kein Geld verlangt, jedenfalls nicht in einer seriösen Schule oder Club. So hast Du wenigstens erst einmal die grobe Richtung und eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Ein Idee ist es auch, angebotene Lehrgänge zu besuchen, welche hier im Board oft angekündigt werden. Dort kann man sich in relativ kurzer Zeit einen guten Überlick verschaffen.

Gruß, raz0r

p.s. Keysi Seminar am 03. & 04.02.2007 in Ludwigsburg/Asperg (Justo Dieguez, Andy Norman und zahlreiche nationale und internationale Instruktoren von KFM sind an diesen Tagen in Asperg.) Das Seminar ist stil- und verbandsoffen sowie für Anfänger und Fortgeschrittene aller Kampfkünste geeignet. Informationen können unter 0179/5200832 oder unter keysi-germany@gmx.de eingeholt werden.

Bill
30-11-2006, 03:37
Hi Tantaluz!
Danke. Ich wünsch dir ebenfalls noch viel Erfolg auf deinem Weg.

Ich war sowohl in der Muay Thai, als auch in der Muay Buran Schule zum Probetraining und fand die Muay Thai Schule besser, da wir in der Muay Buran Schule gar kein Partnertraining, sondern sehr viel Körper- und Formtraining machten und bei der Muay Thai Schule ging es nach dem Aufwärmen gleich mit Partnertraining los. Die Schule ist auch besser ausgestattet und man kann dort von Mo bis Fr trainieren. Es wird auch jede zweite Woche der Stil gewechselt. Und zwar Muay Thai, Sanshou Sanda und Kickboxen. Je nachdem, was für Wettkämpfe demnächst anstehen.
Ich habe gehört die Schule soll sehr gut Lowkicks vermitteln. Auch JKD ähnliche Sachen kommen bei der Selbstverteidigung dran. Stockkampf wird auch öfters Mal praktiziert.
Das einzige was ich nicht so gut fand, waren die Boxhanschuhe, die eigentlich die Deckung in der SV Situation etwas verfälschen. Ich werde daher 8oz Boxhandschuhe verwenden, die etwas kompakter an der Hand liegen. Außerdem wird dort nicht so viel Clinch geübt, das ist aber für mich nicht so wichtig.
In der Muay Buran Schule fand ich das Aufwärmtraining einfach zu lang und die Formen zu einseitig bzw. langweilig. Ich mag zwar Formen, aber mehr in dem Stil von Ong Bak, also selbst erstellte zusammenhängende Techniken. Die Atmosphäre dort war etwas zu "fremd" bzw. "leer", in der Muay Thai Schule war sie mehr "kameradschaftlicher" oder "gemütlicher" bzw. auch "praxisnaher". Auch haben mich die Preise für die Ausrüstung in der Buran Schule (etwa 150 € für Hose, T-Shirt, Tuch, Bandagen usw.) abgeschreckt.
Bei beiden Schulen hatten die Meister ihre Assistenzlehrer, die das Training leiteten. Sie selbst haben öfters beobachtet, korrigiert oder eine neue Technik gezeigt.
Die Muay Thai Schule war sehr gemütlich und prunkvoll eingerichtet (mit kleinem Fitnessraum), während die Buran Schule eher einer sauberen Turnhalle gleichte.

Das einzige was mich an der Buran Schule haften lässt, ist eben das "Buran". Ich denke aber, wenn man eine gute Basis Muay Thai hat, ist es Richtung SV gesehen nicht schwer Buran Techniken in seinen persönlichen Stil mit einzubeziehen. Sei es mit einem Buch, Video oder Seminar.

viele Grüße
Daniel ;)

MT und etwas Buran in München: www.tendokan-dojo.de/ (http://www.tendokan-dojo.de/)

Daniel Chan
30-11-2006, 16:34
MT und etwas Buran in München: www.tendokan-dojo.de/ (http://www.tendokan-dojo.de/)
Danke, aber diese Schule ist erstens auf der ganz anderen Seite von München, wo ihn wohne und zweitens viel zu teuer (70 € pro Monat + S-Bahn). :(

Bill
05-12-2006, 18:21
Danke, aber diese Schule ist erstens auf der ganz anderen Seite von München, wo ihn wohne und zweitens viel zu teuer (70 € pro Monat + S-Bahn). :(


Was zahlt man bei Lao?

Daniel Chan
05-12-2006, 22:19
Ich denke 60 € im Monat. Am Anfang mehr, weil du noch die ganze Ausrüstung brauchst für ca. 100 €.

Ich hab jetzt ne gemütliche Schule gefunden. Ist zwar kein professional Trainer für Wettkämpfe, aber so einen such ich ja eigentlich gar nicht. Es ist ein netter Thailänder, der ein lockeres Training macht. :)

Bill
09-12-2006, 02:41
Ich denke 60 € im Monat. Am Anfang mehr, weil du noch die ganze Ausrüstung brauchst für ca. 100 €.

Ich hab jetzt ne gemütliche Schule gefunden. Ist zwar kein professional Trainer für Wettkämpfe, aber so einen such ich ja eigentlich gar nicht. Es ist ein netter Thailänder, der ein lockeres Training macht. :)


Nur wenns um die Ecke wäre.

bis dann

Daniel Chan
10-12-2006, 00:40
:confused:

Bill
11-12-2006, 19:31
:confused:
....sprich in Citylage wärs für mich relevant. Erzähl mal, wie gestaltet sich euer Training.

bis dann

Bill
14-12-2006, 20:14
Etwas mehr Zurückhaltung bitte.

Shetland
14-12-2006, 21:27
Ich denke 60 € im Monat. Am Anfang mehr, weil du noch die ganze Ausrüstung brauchst für ca. 100 €.

Ich hab jetzt ne gemütliche Schule gefunden. Ist zwar kein professional Trainer für Wettkämpfe, aber so einen such ich ja eigentlich gar nicht. Es ist ein netter Thailänder, der ein lockeres Training macht. :)
meiner hat in korea sportwissenschaft studiert und eine zweistellige anzahl an kämpfen erfolgreich absolviert :biglaugh: :devil: :cool2:

Q-Tikkulah
16-12-2006, 13:03
so, ich möcht erst einmal hallo forum sagen, und glecih mit einer frage rausplatzen. und zwar:
ich will mit kampfsport anfangen (mit 12 mal ein halbes jahr taekwando gemacht, aber da is nicht viel hängen geblieben, schlechte schule), und zwar einen mit dem ich mich wirklich auch selbstverteidigen kann. geht mir nicht darum dass ich leute verkloppen kann (aggressor) sondern SV und geistige stärke oder nennt es auch selbstbewusstsein (brauch ich ^^).
jetzt hab ich mich umgeschaut und wollte sobald ich kann, mir muay thai buran genauer anschauen. und zwar in der ajahn lao schule in münchen. werd sie mir wiegesagt bald mal anschauen, wollte aber fragen ob mir jemand schon seine erfahrung mit der schule mitteilen kann. wie ist die umgebeung so, der lehrer, oder auch die leute die sonst noch hingehen? :)
würd mich über persönliche eindrücke von euch freuen, meien eigenes bild werd ich mir ja eh so oder so machen :D
thanx and have a nice day
Q

Bill
16-12-2006, 23:46
geht mir nicht darum dass ich leute verkloppen kann (aggressor) sondern SV und geistige stärke
:D
thanx and have a nice day
Q
Dann bist du dort gut aufgehoben.

Q-Tikkulah
16-12-2006, 23:57
klasse danke dir :)

Bill
27-12-2006, 22:43
Ich denke 60 € im Monat. Am Anfang mehr, weil du noch die ganze Ausrüstung brauchst für ca. 100 €.

Ich hab jetzt ne gemütliche Schule gefunden. Ist zwar kein professional Trainer für Wettkämpfe, aber so einen such ich ja eigentlich gar nicht. Es ist ein netter Thailänder, der ein lockeres Training macht. :)



Ist euer Training Dienstags und Donnerstags identisch?


bis dann