Vollständige Version anzeigen : Krafttraining bei "weichen" KK-Stilen?
dirk2245
22-11-2006, 15:13
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob Krafttraining mit Gewichten auch bei sogenannten "weichen" KK-Stilen wie z. B. WT sinnvoll ist.
Ich selbst hatte früher ein Jahr WT trainiert. Da ich schon immer Spaß am Krafttraining hatte und das Training eher "kraftlos" war, sprach ich den Trainer darauf an.
Er sagte sinngemäß: "Du musst lernen, taktile Reflexe zu entwickeln und die Kraft des Gegners weich aufzunehmen. Zusätzliches Krafttraining behindert Dich dabei nur. Deshalb haben wir auch das Prinzip: Mach Dich frei von Deiner eigenen Kraft:"
Ich daraufhin: "Aber von der EWTO wird doch das Buch von Eberhard Schneider verkauft, "Krafttraining für Kung Fu und Karate". Ich habe es gelesen; Schneider schreibt da was ganz anderes. Da steht unter anderem, dass auch Sifu Kernspecht intensiv Krafttraining macht."
Trainer (leicht säuerlich): "Jaaaaa - wenn Du mal soweit bist wie Sifu, dann kannst Du auch Krafttraining machen, aber bis dahin lass es bleiben!"
Wie seht Ihr die Sache?
Grüße, dirk2245
Mach Krafttraining, aber nicht vor dem Training, damit du nicht mit zu hoher Vorspannung reingehst..
Ich habe immer parallel Krafttraining dazu gemacht, denn es wird viel mehr mit Kraft gearbeitet als die netten Herren dir sagen.
Kraft kann dir einen Vorsprung bieten.
Am besten trainierst du Kraft am Tag davor oder danach.
Cro-Cop23
22-11-2006, 16:30
Kraftausdauer & Schnellkraftraining wären da was sinnvolles.
Bei uns (Kampfsportler & Künstler) wäre Kraftausdauer
(Wiederholungsbereich so zwischen 15-25 a 3 Sätze) nicht verkehrt. 50 % von dem Maximalgewicht.
Schnellkrafttraining ist auch eine Methode. Die unterscheidet sich nicht wirklich viel vom Krafttausdauertraining. Einziger Unterschied ist die Ausführung der Übungen.
Beim Schnellkraftraining führt man die Bewegungen schnell und explosiv aus.
Mfg
UnknownSoldier
22-11-2006, 18:29
habe heute eine sehr sinnvolle aussage gehört!
mache kein krafttraining bis zum muskelversagen und geh am nächsten tag zum kk training...
freefight is zwar kein weicher stil, aba ich hab gemerkt, dass sich meine muskeln total verkrampft haben und cih keine kraft hatte...
hab gestern ein bankdrücktraining gemacht, wo ich fast bis zum muskelversagen gin...
nicht empfehlenswert ;-)
die Chisau
22-11-2006, 19:35
Mach getrost Krafttraining und laß dir keinen Unsinn vom Lehrer erzählen...so ein Blödsinn Krafttraining erst wenn du Sifu bist...
Wie schon von den anderen geschrieben, nie vor einem technischen Training, da du ob der Ermüdung die Bewegungen nicht mehr exakt ausführen kannst, und wenn du Chisau trainierst versuche bewußt zu fühlen und von deiner Kraft nicht Gebrauch zu machen- in einem Kampf aber wirst du über jeden Vorteil, den du hast froh sein und natürlich spielen da Kraft ,Ausdauer ..eine wichtige Rolle..
Schlagdraufundschlus
22-11-2006, 19:59
Ohne Kraft nützt die ganze Armrollerei nix.
Was hast Du davon, wenn Bong und Tan perfekt sitzen und Du als Konter dem Gegner nur mit nem leichten "Pitsch" ins Gesicht haust?
Ich finde es immer wieder stark befremdlich, wie ein System, das angeblich die "ultimative Selbstverteidigungskunst" ist, glaubt, so gänzlich ohne Schweiß und Tränen zur Verteidigungsfähigkeit zu gelangen.
Und wenn Du erst als 10. PG mit Krafttraining anfangen darfst, dann denke mal scharf über Deinen Verbleib im örtlichen Armschachverein nach. ;)
Soweit ich gehört habe, gibt es aber auch innerhalb der EWTO Schulen, wo es durchaus beherzter und damit sinnvoller zugeht.
Wechsel den Trainer ;)
schau dir mal Emin an, dann weisst du, dass man keine Muskeln braucht :rolleyes:
Vom Krafttraining kann man nicht härter zuschlagen, sondern nur besser anpacken ;)
Geschwindigkeit x Masse = Kraft
Kaiminator
23-11-2006, 10:44
Vom Krafttraining kann man nicht härter zuschlagen, sondern nur besser anpacken ;)
Geschwindigkeit x Masse = Kraft
Und weil Krafttraining sowohl Geschwindigkeit, als auch Masse positiv beeinflussen kann, läßt sich dadurch in Verbindung mit sportspezifischem Training die Schlagkraft durchaus erhöhen. :)
dirk2245
23-11-2006, 18:44
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt sehe ich verschiedenes klarer.
Ich hatte ja seinerzeit schon irgendwie Zweifel an den Aussagen des Trainers, als er mir vom Krafttraining abgeraten hat.
Ich trainiere übrigens schon längere Zeit nicht mehr bei ihm; hatte in meinem Eingangspost ja auch geschrieben, dass ich früher WT trainiert hatte. Abgesehen von der Sache mit dem Krafttraining gab es einige Gründe, mich von diesem Verein zu trennen.
Aktueller Anlass meiner Frage ist meine derzeitige Suche nach einer anderen KK, die ich nun nach längerer Pause trainieren könnte.
In meiner Nähe wird ein Stil namens Yi Quan Dao angeboten (www.yiquandao.de), anscheinend ein Wing Chun-Derivat. Sollte mir beim Probetraining erzählt werden, dass Krafttraining schlecht wäre, weiss ich dann ja, was ich davon zu halten habe.
Nochmals Danke für Eure Hilfe,
dirk2245
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.