PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweck des Poonsao im WT



Trinculo
22-11-2006, 15:33
Stellt sich mir die Frage für was Poon-Sau im WT überhaupt gut ist und warum man das vor solchen Übungen macht...

Also frage - welchen Sinn hat WT-Poonsau?

Auf ausdrücklichen Wunsch des Kollegen "falscher Gasmann" wird zu diesem Thema ein eigener Thread eröffnet ;)

Mäks
22-11-2006, 15:35
Auf ausdrücklichen Wunsch des Kollegen "falscher Gasmann" wird zu diesem Thema ein eigener Thread eröffnet ;)

War das nicht Dio?

Trinculo
22-11-2006, 15:37
Der wollte den neuen Thread, der Gasmann das Thema ...

Und hier geht es weiter mit Poonsao!

Diokletian
22-11-2006, 15:40
Eine richtige Erklärung habe ich nie gehört, man machte es halt... damals dachte ich, um zu üben, unter Druck kontrolliert nachzugeben... Gleichgewicht zu bewahren... Lücken zu fühlen... Gegendruck aufzubauen...



Aber damit will ich mich heute gar nicht mehr beschäftigen... nicht mal mehr erinnern!

falscher Gasmann
22-11-2006, 17:44
Eigentlich dürfte die Antwort doch garnicht so schwer sein.

Poon -Sau machen wir im WT aus folgenden Gründen.....

Es muss ja eminent wichtig sein wenn man es immer und immer wieder übt. Also muss auch der Gedanke - WARUM man dies übt und WIE klar sein. Sonst wäre es ja nur ein sinnloses gewackel.

Gruß

f.G.

Prospero
22-11-2006, 18:00
Eigentlich dürfte die Antwort doch garnicht so schwer sein.

Poon -Sau machen wir im WT aus folgenden Gründen.....

Es muss ja eminent wichtig sein wenn man es immer und immer wieder übt. Also muss auch der Gedanke - WARUM man dies übt und WIE klar sein. Sonst wäre es ja nur ein sinnloses gewackel.

Gruß

f.G.

@ Gasmann: Diokletian hat oben doch schon kurz zusammengefasst, welche Bedeutung Poon-Sao im WT hat.

@ Diokletian: Kannst Du auch erläutern, welche Bedeutung es im VT hat?

zigarry
22-11-2006, 19:25
was dio meint is chi-sao...poon-sao is nur das rollen.das ist doch gemeint,oder??

greetz

martin.schloeter
22-11-2006, 19:31
Lasst euch doch nicht auf das blöde Weisst-du-überhaupt-was-du-da-machst-?-Spiel von manchen Kameraden ein. Da die nicht bereit sind ihre "Kenntnisse" zu offenbaren ist da jede Antwort nur Exposition.
Und zur Erinnerung: Die Frage ist entstanden, warum in dem Kernspecht-Video das Clinch-Game aus dem Poon eröffnet wurde, ob das sinnvoll ist? Und die Antwort für diese spezielle Situation ist: Nein ist nicht sinnvoll, zumal KSKs Partner das überhaupt nicht kann. Hätte man besser aus einem Pummeling-Drill starten sollen, da wären die Karten gleichmäßiger verteilt gewesen.

Daraus diesen Thread abzuleiten, ist mal wieder typischer Schmarrn von Leuten mit zu hohem Tellerrand. Solches Sachen im Chi-Sao zu üben und meinetwegen aus dem Poon zu starten ist auch im WT nicht die Primärkomponenten. Lediglich ein Übungsmodell für Sondersituationen.

Ciao

SifuMartinDragos
22-11-2006, 19:37
Poonsao trainiert:

1. Ellbogenpositionen für innen- und aussenseitigen Angriff (Aussen: Ellbogen reinnehmen,innen: Ellbogen nach aussen gedreht)

2. für den Fall dass unsere Angriff nicht durchkommen, dh. der frontale Zugang nicht frei ist bzw. der Gegner stärker als wir, erhalten wir durch den eignen Angriff einen Rückstoss auf uns selbst, der uns in eine von 4 Relationen (Unterscheidung innen/aussen und aufsteigend/absteigende Relation = 4 Relationen) bewegt. Da es unsere eigenen Arme sind, die uns bzw. unseren Rumpf bei unüberwindbarem Widerstand bewegen, spricht man vom "Hand-vor-Fuss"-Prinzip.
Die 4 Relationen (falls wir versucht haben von innen zu stossen: Bong/Tan, falls von aussen:Fook/Kau) sind dabei eine Maßnahme, aus der Angriffsflucht des überstarken Gegners zu gelangen. Da wir uns dabei vom Gegner wegdrücken und nicht etwa ihn wegdrücken, kann er uns(falls wirkeine Fehler machen) nicht erreichen. Erst wenn wir uns so weit aus der Angriffsflucht drücken, dass wir dem Angriff nicht mehr im Wege stehen, schiessen wir vor.

Die unter Punkt 2. genannten Dinge repräsentieren Verhaltensweisen im Kollisionsfall bei stärkerem Gegner
Punkt 1. beinhaltet das Angriffsverhalten beim Überbrücken (dh. Kontrolle der gegnerischen Arme beim eigenen Angriff).

Das Problem beim Poon-Sao ist das selbe, dass man grundsätzlich im WT hat: findet sich kein stärkerer Gegner, kann man WT nicht lernen (siehe auch Sinn der Puppe). Machen wir uns freiwillig schwächer als wir sind, kann es passieren, dass unsere Arme nicht genügend Kraft erzeugen, um unseren Körper zu bewegen. Zugleich bekommen wir kein Gefühl für die real aufzuwendende Kraft im echten Kollisionsfall. Bei korrektem Poonsao kommt man diesem Aspekt schon sehr nahe.

Ein weiterer Punkt der (scheinbaren) Verschleierung des Sinns ist beispielsweise , das nicht-zu-Ende-Führen der Bewegung: Beispiel: unser Arm würde innenseitig zum Kopf des Gegnes schlagen. Der Gegner indes erwidert mit übergrossem Widestand in eine Richtung, die unseren Arm kreuzt und bei uns Bong-Sao entstehen lässt. Im Poonsao wird nun der Bong-Sao im ersten Augenblick der Entstehung geübt. Aber: eigentlich ist die Aktion nocht nicht zu Ende!,denn es fehlt das sich wegdrücken in die Wendung, bis wir frei schlagen können (Arm springt dann z.B. als Fak raus usw.) Solange also der Partner z.B. 1 cm über unsere Zentrum schlägt, befinden wir uns immer noch in Schusslinie, daher bleibt die Bong-Postion auch bestehen. Die Aktion des sich zum Gegner Isolierens um frei schlagen zu können,ist also noch nicht abgeschlossen - so wäre der wirklich gehaltvolle Trainingseffekt wieder mal vergeudet.

Aufgrund der Tatsache dass der stärkere Gegner (genau genommen) niemals in die Defensivpositonen Bong,Tan,Fok,Kau gezwungen wird(daher seinerseits nur die Angriffsellbogenhaltungen für innen und aussen üben kann) und dem Umstand,dass der Schwächere, immer nur in die defensiven Positionen gezwungen wird, wird das Ganze schnell einseitig. Für die jweilige Gegenrolle hat man praktisch keinen Partner, so seltsam sich das anhört. Daher kann man freilich einen (zähneknirschenden) Kompromis machen und als stärkerer weniger Kraft aufwenden, damit der Schwächere auch das Durchkommen seiner Angriffe erlebt und umgekehrt, der Stärkere dennoch den Angriffen des Schwächeren nachgibt, um zumindest in Annäherung ein wages Gefühl zu bekommen,wie sich die defensiven Positionen anfühlen. Es bleibt in solch einem Fall nur eine Partnerübung, die einen angenäherten Lernschritt darstellt, nicht aber die realen Bedingungen hinsichtlich aufzuwendender Kraft. Wenn aber beide verstehen, was sie da genau machen, ist das nicht weiter schlimm. Nur leeres Gewinke und Gerolle ist sinnlos. Mit echtem Druck und Spannung geübt, ist PoonSao praktisch eine der wichtigsten WT-Übungen überhaupt.

Noch zur Cham-Sao-Bewegung: sie ist KEINE passive Reaktion, sondern ein aktiver (visuelle gesteuert) Vereitelungsprozess für Angriffe die unter unseren Armen stattfinden.....und ist daher getrennt von den oben genannten defensiven Lösungen zu betrachten, bei denen wir uns vom Gegner wegdrücken...im Sinne eines ziehenden Verhaltens lenken wir dabei ohnehin abschüssige, nach unten gerichtete Angriffe nach unten


Falls Interesse besteht gebe ich gern einen kostenfreien LG für die praktische Kampfanwendung des Poonsao. Voraussetzung 8-10 Leute. Hier habe ich ja das Thema nur am Rande und recht oberflächlich angeschnitten, so dass noch vieles Unklar sein dürfte.

LG
SMD

Buddha_fist
22-11-2006, 20:20
...findet sich kein stärkerer Gegner, kann man WT nicht lernen

Das heisst dann, dass Du einem schwergewichtigen Riesen niemals Deinen Lehrstoff 100% weitergeben kannst, da er es sowieso nicht rafft?

:confused:

xaver42
22-11-2006, 20:30
Das heisst dann, dass Du einem schwergewichtigen Riesen niemals Deinen Lehrstoff 100% weitergeben kannst, da er es sowieso nicht rafft?

:confused:

Ein schwergewichtiger Riese braucht kein WT ;)
Obwohl Dingeldein wohl auch in diese Rubrik fällt ;)

SifuMartinDragos
22-11-2006, 20:44
Das heisst dann, dass Du einem schwergewichtigen Riesen niemals Deinen Lehrstoff 100% weitergeben kannst, da er es sowieso nicht rafft?

:confused:

Ich könnte hier auch schön reden, aber das ist eben die Wahrheit, auch wenn sie sich für andere schlecht verkauft...Ein Kerl der wie ein zartes Pflänzchen aussieht, kann einem Berg von Kerl nicht in die Defensive zwingen. Wenn dieser Starke Junge aber WT wirklich in Gänze erlernen will, braucht er einen stärkeren Partner oder eine Möglichkeit auf unüberwindbar starken Widestand zu stossen (z.B. Holzpuppe). Manchmal genügt es auch, wenn der schwächere Partner seinen 2.Arm zu hilfe nimmt, um im Rahmen einer Partnerübung dem stärkeren unüberwindbare Positionen zu geben.

PH_B
22-11-2006, 20:56
:megalach: :megalach: :megalach:

tschuldigung Matze

FCVT
22-11-2006, 21:32
Manchmal genügt es auch, wenn der schwächere Partner seinen 2.Arm zu hilfe nimmt, um im Rahmen einer Partnerübung dem stärkeren unüberwindbare Positionen zu geben.
das klingt eher pervers... *duckundwech*

Chris Stein
22-11-2006, 21:36
Falls Interesse besteht gebe ich gern einen kostenfreien LG für die praktische Kampfanwendung des Poonsao. Voraussetzung 8-10 Leute. Hier habe ich ja das Thema nur am Rande und recht oberflächlich angeschnitten, so dass noch vieles Unklar sein dürfte.

LG
SMD

Nee, ist schon alles klar....:)

Dann würde ich mal vorschlagen, dass der Philipp, der Michael, der Eric, der Diolektian, der Roberto, der Waldo33, der Ferdie, der Falsche Gasmann und ich uns mal überlegen, bei wem von uns das Seminar für uns alle stattfinden soll. Oder willst du das Seminar lieber bei dir abhalten...?:D

Gruß
Christoph

PS: @Keulchen, willst'e auch mitmachen, es ist noch ein Platz frei...;)

MK
22-11-2006, 21:37
Ach was, uns will der doch gar nicht.
Kein Absatzmarkt.:D

Michael Dreher
22-11-2006, 21:44
Nee, ist schon alles klar....:)

Dann würde ich mal vorschlagen, dass der Philipp, der Michael, der Eric, der Diolektian, der Roberto, der Waldo33, der Ferdie, der Cro-Cop23 und ich uns mal überlegen, bei wem von uns das Seminar für uns alle stattfinden soll. Oder willst du das Seminar lieber bei dir abhalten...?:D

Gruß
Christoph

PS: @Keulchen, willst'e auch mitmachen, es ist noch ein Platz frei...;)

Ey lasst uns das doch bei uns im saarland machen . ist doch ein Wachstumsmarkt für Matze , ehemalige 4.TG die ihm huldigen könnten uns sicher noch viel beibringen was poon sao chi sao langstock messer puppe angeht , Quatsch , wir machen es einfacher ... 8 Leute von Maddin gegen 8 leute von Phil "The Winner Takes it all" heisst der Verlierer sperrt seinen Laden zu und zieht sich auf ne einsame Insel zurück- Deal? :D

PS: klar muss sein , keule spielt bei uns mit ;)

Trinculo
22-11-2006, 22:20
@Martin: Danke für die ausführliche Erklärung!

Möchte noch jemand erklären, wofür Poonsao im VT gut ist?
Es zumindest versuchen?

Trinculo

P.S.: Wusste nicht, dass ihr Martin so nahe steht, dass ihr ihn eigens mit dem Kosenamen "Matze" ansprechen müsstet ...
Das Verballhornen von Benutzernamen ist ja eigentlich die Spezialität von jemand anderem - aber den mögt ihr ja auch nicht.

DerGroßer
22-11-2006, 22:30
Ach was, uns will der doch gar nicht.
Kein Absatzmarkt.:D

Er hat "für Lau", "Umsonst", "Kostenlos" geschrieben.

@all : Ich finde es ehrlich gesagt langsam auch ziemlich unsymphatisch, wie sich die PhB VT Fraktion hier darstellt. Laut lachen und mit erhobenem Finger rumlaufen ist ja vielleicht für euch OK, aber bitte zeigt doch mal einfach, das mehr dahinter steckt. Bitte nicht wieder die Universallösung "Tretet ein, tretet ein..."

Alephthau
22-11-2006, 22:34
Hi,

Bis auf das ich vollkommen verwirrt bin was ich da so alles, laut Martin, mache im Poonsau, finde ich den Vorschlag doch garnicht so schlecht.

Wäre dochmal wieder was um sich bei Würstchen und Kartoffelsalat zu treffen und die jeweils anderen kennezulernen. :)

Gruß

Alef

P.S. Thoma Roggenkamp hat übrigens auch immer gesagt ein großer starker Klops braucht garnicht "weich" zu sein! ;)

Alephthau
22-11-2006, 22:39
@Martin: Danke für die ausführliche Erklärung!

Möchte noch jemand erklären, wofür Poonsao im VT gut ist?
Es zumindest versuchen?

Trinculo

P.S.: Wusste nicht, dass ihr Martin so nahe steht, dass ihr ihn eigens mit dem Kosenamen "Matze" ansprechen müsstet ...
Das Verballhornen von Benutzernamen ist ja eigentlich die Spezialität von jemand anderem - aber den mögt ihr ja auch nicht.

Bin zwar kein VTler aber ich probiere mal das was bei meinen Treffen mit Philipp und MK so hängen geblieben ist wieder zugeben:

Poonsau im VT dient dazu die Struktur/Kraft aufzubauen/zu trainieren die fürs Ving Tsun nötig ist.

Auf das ich jetzt gevierteilt werde! :D

Gruß

Alef

Chris Stein
22-11-2006, 22:45
Möchte noch jemand erklären, wofür Poonsao im VT gut ist?
Es zumindest versuchen?
Trinculo


Das mit dem Chisao haben wir bezüglich VT meine ich schon in einem alten Thread geklärt. Nur halt mit weniger Worten als Martin, VT mag es eben einfach und direkt...;)

Gruß
Christoph

Michael Dreher
22-11-2006, 22:45
Bin zwar kein VTler aber ich probiere mal das was bei meinen Treffen mit Philipp und MK so hängen geblieben ist wieder zugeben:

Poonsau im VT dient dazu die Struktur/Kraft aufzubauen/zu trainieren die fürs Ving Tsun nötig ist.

Auf das ich jetzt gevierteilt werde! :D

Gruß

Alef

Passt schon , einfach gesagt wir schärfen unsere Waffe damit . Punkt .

übrigens Trink-Coolio : der Thread hiess "Zweck des Poon Sao im WT" wieso erwartet da jemand antworten von "Uns" ? so und jetzt trinc ich noch schnell ein cules Bierchen auf killBill2 ;)

"mein name ist drops - wer mich ärgert geht hops - ich kann Spass verstehn - ihr werdet es gleich selber sehn" ;)

martin.schloeter
22-11-2006, 22:50
Bin zwar kein VTler aber ich probiere mal das was bei meinen Treffen mit Philipp und MK so hängen geblieben ist wieder zugeben:

Poonsau im VT dient dazu die Struktur/Kraft aufzubauen/zu trainieren die fürs Ving Tsun nötig ist.

Auf das ich jetzt gevierteilt werde! :D

Gruß

Alef
Mit dieser Trivialaussage hast du auch schon alles rekapituliert, was wir wohl zu hören bekommen werden.
Seltsam, dass immer die Leute die keine Antworten liefern wollen die Fragen stellen und anderen Leuten die Antworten liefern dann Marketinginteressen unterstellen.
:vogel:

Ciao

Michael Dreher
22-11-2006, 22:54
Schade dass dir diese Antwort nicht genügt ...

Michael Dreher
22-11-2006, 22:57
Nee, ist schon alles klar....:)

Dann würde ich mal vorschlagen, dass der Philipp, der Michael, der Eric, der Diolektian, der Roberto, der Waldo33, der Ferdie, der Falsche Gasmann und ich uns mal überlegen, bei wem von uns das Seminar für uns alle stattfinden soll. Oder willst du das Seminar lieber bei dir abhalten...?:D

Gruß
Christoph

PS: @Keulchen, willst'e auch mitmachen, es ist noch ein Platz frei...;)


ich will dass wir das unbedingt machen :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :devil: :devil: :devil: :devil:

martin.schloeter
22-11-2006, 23:11
Schade dass dir diese Antwort nicht genügt ...
Wenn du mit billigen Antworten zufrieden bist kannst du ja endlich auch aufhören Fragen zu stellen.

Ersetze "Poon-Sao" mit Pummeling, Kaki, Lubud, etc und "Ving Tsun" mit Luta Livre, Karate, Kali, etc und du bekommst eine Aussage die immer wahr ist.
Vielleicht nicht vollständig aber wahr. Zu gut ein Allgemeinplatz der so überflüssig wie ein Kropf ist.

Ciao

Alephthau
22-11-2006, 23:24
Hi,

So "trivial" ist die Aussage garnicht, weil sie eigentlich wirklich alles umschreibt! ;)

Überlege mal, die Kraft im Inxbums kommt aus dem Ellenbogen und jetzt beachte man die Bewegungen aus dem Poonsau--------------------->Sowohl Fook, Tan als auch Bongsau werden aus dem Ellenbogen heraus gemacht.

Durch den "Druck" des Partners wird man gezwungen in der richtigen Position zu bleiben und baut so die passende Kraft als auch die Struktur auf um nicht "zusammen zubrechen".

Gruß

Alef

martin.schloeter
22-11-2006, 23:31
@Alephthau
Es ist und bleibt eine Trivialaussage, reduziert Poon-Sao letztlich auf eine Partner-Kraftübung.
Noch nicht einmal die oberflächlichen Strukturdetails die du erwähnst gehen aus der Aussage hervor. Weswegen sie auch nichtssagend, übertragbar und nutzlos ist.
Das ist genau die Art von Ausssagen die man aus rethorischen Gründen macht wenn man dazu gezwungen ist, sich aber nicht exponieren will.

Ciao

Prospero
22-11-2006, 23:41
@Alephthau
Es ist und bleibt eine Trivialaussage, reduziert Poon-Sao letztlich auf eine Partner-Kraftübung.
Noch nicht einmal die oberflächlichen Strukturdetails die du erwähnst gehen aus der Aussage hervor. Weswegen sie auch nichtssagend, übertragbar und nutzlos ist.
Das ist genau die Art von Ausssagen die man aus rethorischen Gründen macht wenn man dazu gezwungen ist, sich aber nicht exponieren will.

Ciao
Seh ich genauso, Martin. Aber es ist doch immer das selbe mit dem Oberguru Bayer und seinen Jüngern: Primitiver Sarkasmus, ein paar beschissene Smilies und wenig/kein Inhalt.

Chris Stein
22-11-2006, 23:51
Wenn du mit billigen Antworten zufrieden bist kannst du ja endlich auch aufhören Fragen zu stellen.

Ersetze "Poon-Sao" mit Pummeling, Kaki, Lubud, etc und "Ving Tsun" mit Luta Livre, Karate, Kali, etc und du bekommst eine Aussage die immer wahr ist.
Vielleicht nicht vollständig aber wahr. Zu gut ein Allgemeinplatz der so überflüssig wie ein Kropf ist.

Ciao

Ich habe es schon oben erwähnt - das ist alles schon von den VTlern beantwortet worden - Und DU Martin, warst glaube ich damals Mod...;)
Erster Eingriff vom Mod - Post no. 2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/749372-post2.html)
(den Parallel Thread, den Martin dort anspricht, poste ich hier auch noch mal LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/chi-sao-uebersetzt-strassenkampf-49325/?highlight=chi-sao+timing+distanz))

Und Trinculo hat ihn damals (nach 31 Seiten!) geschlossen....
Und alles fing hier an:
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/chi-sao-fuer-euch-49708/?highlight=chi-sao+timing+distanz)

Gute Nacht....
Christoph
:cool:

Alephthau
23-11-2006, 00:17
@Alephthau
Es ist und bleibt eine Trivialaussage, reduziert Poon-Sao letztlich auf eine Partner-Kraftübung.
Noch nicht einmal die oberflächlichen Strukturdetails die du erwähnst gehen aus der Aussage hervor. Weswegen sie auch nichtssagend, übertragbar und nutzlos ist.
Das ist genau die Art von Ausssagen die man aus rethorischen Gründen macht wenn man dazu gezwungen ist, sich aber nicht exponieren will.

Ciao

Was ist am strukturellen Kraftaufbau um nicht einzuklappen nichts sagend bzw was ist daran ungenau erklärt?

Wird erwartet, daß alles im Inxbums eine tiefe mystische Note hat, besonders weil die VTler so drumherum drucksen?

Soll jetzt die Bewegung jeglicher Muskelfasern erklärt werden die zum Einsatz kommen?:confused:

Meiner Meinung nach war meine Erklärung recht verständlich und detailiert.....mehr ist wirklich nicht drin!;)

Gruß

Alef

P.S. Wir können ja auch zusätzlich über die Unterschiede vom Poonsau im heutigen WT und Poonsau vor 16 Jahren, zumindest wie ich es gelernt habe, im Wing Tsun sprechen! :)

falscher Gasmann
23-11-2006, 01:01
Nee, ist schon alles klar....:)

Dann würde ich mal vorschlagen, dass der Philipp, der Michael, der Eric, der Diolektian, der Roberto, der Waldo33, der Ferdie, der Falsche Gasmann und ich uns mal überlegen, bei wem von uns das Seminar für uns alle stattfinden soll. Oder willst du das Seminar lieber bei dir abhalten...?:D

Gruß
Christoph

PS: @Keulchen, willst'e auch mitmachen, es ist noch ein Platz frei...;)

Aber mal ernsthaft - Martin ist glaube ich für WT wirklich mit die Beste Adresse.... wir suchen uns einen Platz in der mitte von Deutschland und dann schauen wir uns das mal an.

By the way - da könnte Philipp auch gleich mal seine Messer mitnehmen - denn da waren ja auch noch Fragen offen - oder hat sich das inzwischen erledigt?

der liebe falsche Gasmann

*Eric*
23-11-2006, 07:13
Ich schaue mir gerne mal so eine Vorführung an. Ich finde das Martin das WT immer noch am besten darstellt. Auch die Multimedia ist vom Allerfeinsten.

Man mag von den dargestellten Aussagen/Techniken/Prinzibien/Herangehensweise/Übungen/etc/usw halten was man will, aber WT Technisch sehr gut gemacht, ist es.


Zu der Erklärung von Alephthau: passt schon. Muss man jetzt noch eine extra Potion Mist reinpacken, damit es glaubwürdig wird ? Es ist nicht mehr ! :D
Auch wenn man es mit viel nichtsagenden Text verpackt ,bleibt die logische Kernaussage gleich. Bleibt mal normal ;) Ausserdem geht es um WT Poonsao !!


Gruß Eric

Norseman
23-11-2006, 07:24
Also ich finde das Angebot von MD doch recht offen und dann auch noch für "kostenlos"...

Was die Streitigkeiten der VTler mit den WTler angeht, halt ich mich raus, aber wenn MD das schon anbietet, dann sollte man das auch in seinen Räumlichkeiten machen. Er lädt ja ein (so wie ich das sehe, bzw. er bietet die Möglichkeit für so einen Event an), also müssen die, die Interesse haben, auch zu ihm kommen.

Wie sagt man so schön? Let´s roll...

Also ihr, nicht ich, aus dem Alter bin ich raus! :D

MK
23-11-2006, 08:00
Er hat "für Lau", "Umsonst", "Kostenlos" geschrieben.

@all : Ich finde es ehrlich gesagt langsam auch ziemlich unsymphatisch, wie sich die PhB VT Fraktion hier darstellt. Laut lachen und mit erhobenem Finger rumlaufen ist ja vielleicht für euch OK, aber bitte zeigt doch mal einfach, das mehr dahinter steckt. Bitte nicht wieder die Universallösung "Tretet ein, tretet ein..."
Nun bleib mal locker.
1.Das er einen Lehrgang umsonst machen will, habe ich schon mitbekommen,
nur fällt es mir halt schwer zu glauben, daß dieser Lehrgang nur aus Selbstzweck stattfinden soll. Auch Du dürftest doch wohl mitbekommen haben, wie und wohin der 'Matze' hier meistens agiert.
2.Ich verstehe nicht, wie Ihr alle einerseits so einen auf harte Kämpfer macht,
aber andererseits so empfindlich reagiert.
3.Manche Erklärungen sind einfach derart weit hergeholt, daß man nur noch Lachen kann, so traurig ist das eigentlich.
4.Find doch raus, ob was dahinter steckt. Altklug rumlabern ist nämlich nicht schwer. Dadurch haben wir nämlich so viel Murks hier.
Gruß
Michael

Trinculo
23-11-2006, 08:04
übrigens Trink-Coolio : der Thread hiess "Zweck des Poon Sao im WT" wieso erwartet da jemand antworten von "Uns" ? so und jetzt trinc ich noch schnell ein cules Bierchen auf killBill2 ;)

Ich erwarte Antworten von allen, die sich qualifiziert zum Thema äußern können und das auch möchten. Für alle anderen gilt, was Dieter Nuhr empfiehlt ...

(Wollte niemanden zitieren, den Du nicht aus dem Fernsehen kennen könntest :p)

Trinculo

Michael Dreher
23-11-2006, 09:18
Ich erwarte Antworten von allen, die sich qualifiziert zum Thema äußern können und das auch möchten. Für alle anderen gilt, was Dieter Nuhr empfiehlt ...

(Wollte niemanden zitieren, den Du nicht aus dem Fernsehen kennen könntest :p)

Trinculo


Richtig . Ähhhmmm , gestatte die Frage , was störst du denn dann hier die ganze Zeit rum ?;) :p

[/QUOTE]Was die Streitigkeiten der VTler mit den WTler angeht, halt ich mich raus, aber wenn MD das schon anbietet, dann sollte man das auch in seinen Räumlichkeiten machen.[/QUOTE]

Streitigkeiten? nein . es geht darum jemandem völlig emotionslos zu zeigen dass er auf dem Holzweg ist.redet hier einer gequirlte Kacke in schönste Sprache verpackt huldigt ihr ihm und zollt respekt wo keiner nötig ist. kommt ne einfache antwort auf den punkt raffen es einige einfach nicht , kein wunder dass man als "sifu" in versuchung kommt solche typen abzuzocken .Philipp könnte Millionär werden wenn er solchen Einfaltspinseln einen vorspielen wollte, aber drauf geschissen - VingTsun ist ganz einfach , so wie 3mal3 immer 9 bleiben wird , ihr würdet es glatt glauben dass auch 11 rauskommen kann wenn Typen wie WT Herb und MD es euch nur eloquent genug vortragen :mad:

manchen müsste man es vielleicht nur mal ins Hirn reinprügeln - also wann und wo steigt die Party ?

:) gruss Michael

Norseman
23-11-2006, 09:27
Streitigkeiten? nein . es geht darum jemandem völlig emotionslos zu zeigen dass er auf dem Holzweg ist.redet hier einer gequirlte Kacke in schönste Sprache verpackt huldigt ihr ihm und zollt respekt wo keiner nötig ist. kommt ne einfache antwort auf den punkt raffen es einige einfach nicht , kein wunder dass man als "sifu" in versuchung kommt solche typen abzuzocken .Philipp könnte Millionär werden wenn er solchen Einfaltspinseln einen vorspielen wollte, aber drauf geschissen - VingTsun ist ganz einfach , so wie 3mal3 immer 9 bleiben wird , ihr würdet es glatt glauben dass auch 11 rauskommen kann wenn Typen wie WT Herb und MD es euch nur eloquent genug vortragen :mad:

manchen müsste man es vielleicht nur mal ins Hirn reinprügeln - also wann und wo steigt die Party ?

:) gruss Michael


Ööhhhh.. also mir kann weder MD noch PHB etwas vormachen, da ich schon ne Weile nicht mehr im Ingsbumsfallera-Geschäft bin. Von daher... ;)

Trinculo
23-11-2006, 09:43
. es geht darum jemandem völlig emotionslos zu zeigen dass er auf dem Holzweg ist.Völlig emotionslos, hier in diesem Forum? ... mein Traum :D Leider steht den meisten schon nach dem Verfassen der ersten drei Worte dermaßen der Schaum vorm Mund, dass nichts Vernünftiges mehr dabei herauskommt. In einem Forum zu "zeigen", ob etwas funktioniert, oder nicht, ist nahezu unmöglich, und das ist auch nicht der Zweck dieses Forums. Hier soll jeder seinen Standpunkt darlegen können. Jeder darf ausreden, ohne dabei gestört oder angepöbelt zu werden, solange er sich selbst an die Regeln hält. Ob eine vorgebrachte Erklärung plausibel ist, oder nicht, muss der Leser selbst entscheiden. Tut er das nicht, dann muss man das akzeptieren, und nicht mit Kraftausdrücken und Emoticons auf ihn eintrommeln.


redet hier einer gequirlte Kacke in schönste Sprache verpackt huldigt ihr ihm und zollt respekt wo keiner nötig ist. Wie gesagt, was Kacke ist, und was nicht, mag jeder selbst entscheiden. Mit Schimpfwörtern lassen sich die Wenigsten überzeugen. Gegenseitiger Respekt sollte eigentlich die normale Ausgangsposition zwischen zwei Menschen sein, die sich noch nicht näher kennen. Sollte dieser Respekt nicht vorhanden sein, dann besteht dennoch kein Grund, eine gewisse Grundhöflichkeit und jegliche Manieren über Bord zu werfen.

Decado
23-11-2006, 09:49
Streitigkeiten? nein . es geht darum jemandem völlig emotionslos zu zeigen dass er auf dem Holzweg ist.redet hier einer gequirlte Kacke in schönste Sprache verpackt huldigt ihr ihm und zollt respekt wo keiner nötig ist. kommt ne einfache antwort auf den punkt raffen es einige einfach nicht , kein wunder dass man als "sifu" in versuchung kommt solche typen abzuzocken .Philipp könnte Millionär werden wenn er solchen Einfaltspinseln einen vorspielen wollte, aber drauf geschissen - VingTsun ist ganz einfach , so wie 3mal3 immer 9 bleiben wird , ihr würdet es glatt glauben dass auch 11 rauskommen kann wenn Typen :) gruss Michael

vieleicht seid ihr ja auf dem holzweg ? was gibt euch die überzeugung das ihr das richtige macht ? hat einer von euch vt jemals gegen nen erfahrenen boxer/thaiboxer der 30kg schwerer ist als ihr selber getestet?
schonmal einer von euch hanseln gegen nen richtigen wt fighter gesparrt ? damit mein ich nicht nur euer chisao mit dem wt chisao verglichen sondern sich mal richtig mit schutzausrüstung auf die fresse gegeben bis einer nicht mehr konnte?

wt ist eigentlich auch ganz einfach, nur zu lernen den wt prinzipien immer zu folgen ist schwer

*Eric*
23-11-2006, 09:57
vieleicht seid ihr ja auf dem holzweg ? was gibt euch die überzeugung das ihr das richtige macht ? hat einer von euch vt jemals gegen nen erfahrenen boxer/thaiboxer der 30kg schwerer ist als ihr selber getestet?
schonmal einer von euch hanseln gegen nen richtigen wt fighter gesparrt ? damit mein ich nicht nur euer chisao mit dem wt chisao verglichen sondern sich mal richtig mit schutzausrüstung auf die fresse gegeben bis einer nicht mehr konnte?

wt ist eigentlich auch ganz einfach, nur zu lernen den wt prinzipien immer zu folgen ist schwer

Wieso schutzausrüstung ?

Michael Dreher
23-11-2006, 10:01
vieleicht seid ihr ja auf dem holzweg ? was gibt euch die überzeugung das ihr das richtige macht ? hat einer von euch vt jemals gegen nen erfahrenen boxer/thaiboxer der 30kg schwerer ist als ihr selber getestet?
schonmal einer von euch hanseln gegen nen richtigen wt fighter gesparrt ? damit mein ich nicht nur euer chisao mit dem wt chisao verglichen sondern sich mal richtig mit schutzausrüstung auf die fresse gegeben bis einer nicht mehr konnte?

wt ist eigentlich auch ganz einfach, nur zu lernen den wt prinzipien immer zu folgen ist schwer

Ja , haben "wir" alles schon gehabt :cool:

allerdings brauchen "wir" keine schutzausrüstung ;)

lies doch mal folgendes Statement von Chuckybabe , der Mann hat als Thaiboxer ca 40 Kämpfe im Ring hinter sich :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-video-vt-erklaerungen-usw-51730/

insofern sind "wir" uns recht sicher , nicht auf dem Holzweg zu sein :D

Die "kampfanwendungen" unseres PoonSao sind also ausreichend getestet , hast du ausser einer Beleidigung ( "Hansel") auch noch selbst eine Erklärung zum WT Poonsao abzugeben ????

Bist du vielleicht selber einer der von dir Zitierten sogenannten "WT-Fighter" ?

Wenn ja , wo und wann hast du gegen welchen Gegner im Ring gestanden ???

lockerdurchdiehoseatmende Grüsse , Michael

falscher Gasmann
23-11-2006, 10:14
Poonsao trainiert:

1. Ellbogenpositionen für innen- und aussenseitigen Angriff (Aussen: Ellbogen reinnehmen,innen: Ellbogen nach aussen gedreht)

2. für den Fall dass unsere Angriff nicht durchkommen, dh. der frontale Zugang nicht frei ist bzw. der Gegner stärker als wir, erhalten wir durch den eignen Angriff einen Rückstoss auf uns selbst, der uns in eine von 4 Relationen (Unterscheidung innen/aussen und aufsteigend/absteigende Relation = 4 Relationen) bewegt. Da es unsere eigenen Arme sind, die uns bzw. unseren Rumpf bei unüberwindbarem Widerstand bewegen, spricht man vom "Hand-vor-Fuss"-Prinzip.
Die 4 Relationen (falls wir versucht haben von innen zu stossen: Bong/Tan, falls von aussen:Fook/Kau) sind dabei eine Maßnahme, aus der Angriffsflucht des überstarken Gegners zu gelangen. Da wir uns dabei vom Gegner wegdrücken und nicht etwa ihn wegdrücken, kann er uns(falls wirkeine Fehler machen) nicht erreichen. Erst wenn wir uns so weit aus der Angriffsflucht drücken, dass wir dem Angriff nicht mehr im Wege stehen, schiessen wir vor.

Die unter Punkt 2. genannten Dinge repräsentieren Verhaltensweisen im Kollisionsfall bei stärkerem Gegner
Punkt 1. beinhaltet das Angriffsverhalten beim Überbrücken (dh. Kontrolle der gegnerischen Arme beim eigenen Angriff).

Das Problem beim Poon-Sao ist das selbe, dass man grundsätzlich im WT hat: findet sich kein stärkerer Gegner, kann man WT nicht lernen (siehe auch Sinn der Puppe). Machen wir uns freiwillig schwächer als wir sind, kann es passieren, dass unsere Arme nicht genügend Kraft erzeugen, um unseren Körper zu bewegen. Zugleich bekommen wir kein Gefühl für die real aufzuwendende Kraft im echten Kollisionsfall. Bei korrektem Poonsao kommt man diesem Aspekt schon sehr nahe.

Ein weiterer Punkt der (scheinbaren) Verschleierung des Sinns ist beispielsweise , das nicht-zu-Ende-Führen der Bewegung: Beispiel: unser Arm würde innenseitig zum Kopf des Gegnes schlagen. Der Gegner indes erwidert mit übergrossem Widestand in eine Richtung, die unseren Arm kreuzt und bei uns Bong-Sao entstehen lässt. Im Poonsao wird nun der Bong-Sao im ersten Augenblick der Entstehung geübt. Aber: eigentlich ist die Aktion nocht nicht zu Ende!,denn es fehlt das sich wegdrücken in die Wendung, bis wir frei schlagen können (Arm springt dann z.B. als Fak raus usw.) Solange also der Partner z.B. 1 cm über unsere Zentrum schlägt, befinden wir uns immer noch in Schusslinie, daher bleibt die Bong-Postion auch bestehen. Die Aktion des sich zum Gegner Isolierens um frei schlagen zu können,ist also noch nicht abgeschlossen - so wäre der wirklich gehaltvolle Trainingseffekt wieder mal vergeudet.

Aufgrund der Tatsache dass der stärkere Gegner (genau genommen) niemals in die Defensivpositonen Bong,Tan,Fok,Kau gezwungen wird(daher seinerseits nur die Angriffsellbogenhaltungen für innen und aussen üben kann) und dem Umstand,dass der Schwächere, immer nur in die defensiven Positionen gezwungen wird, wird das Ganze schnell einseitig. Für die jweilige Gegenrolle hat man praktisch keinen Partner, so seltsam sich das anhört. Daher kann man freilich einen (zähneknirschenden) Kompromis machen und als stärkerer weniger Kraft aufwenden, damit der Schwächere auch das Durchkommen seiner Angriffe erlebt und umgekehrt, der Stärkere dennoch den Angriffen des Schwächeren nachgibt, um zumindest in Annäherung ein wages Gefühl zu bekommen,wie sich die defensiven Positionen anfühlen. Es bleibt in solch einem Fall nur eine Partnerübung, die einen angenäherten Lernschritt darstellt, nicht aber die realen Bedingungen hinsichtlich aufzuwendender Kraft. Wenn aber beide verstehen, was sie da genau machen, ist das nicht weiter schlimm. Nur leeres Gewinke und Gerolle ist sinnlos. Mit echtem Druck und Spannung geübt, ist PoonSao praktisch eine der wichtigsten WT-Übungen überhaupt.

Noch zur Cham-Sao-Bewegung: sie ist KEINE passive Reaktion, sondern ein aktiver (visuelle gesteuert) Vereitelungsprozess für Angriffe die unter unseren Armen stattfinden.....und ist daher getrennt von den oben genannten defensiven Lösungen zu betrachten, bei denen wir uns vom Gegner wegdrücken...im Sinne eines ziehenden Verhaltens lenken wir dabei ohnehin abschüssige, nach unten gerichtete Angriffe nach unten


Falls Interesse besteht gebe ich gern einen kostenfreien LG für die praktische Kampfanwendung des Poonsao. Voraussetzung 8-10 Leute. Hier habe ich ja das Thema nur am Rande und recht oberflächlich angeschnitten, so dass noch vieles Unklar sein dürfte.

LG
SMD

@Trinculo

So - und die Erklärung oben ist nur oberflächlich und man müsste dafür noch einen Lehrgang geben.... Sehr einfaches System - Applaus Applaus.

Wenn aber einer die Formel so runterkürzt dass dir die Idee dahinter sofort klar wird und sich der Rest von ganz alleine entwickelt und du das dann irgendwann an dir entdeckst dann schreit alles "Hey - ihr erklärt nichts". Masse statt Klasse - prima.

War gestern zu Besuch in meiner alten WC schule. Was die in 30 Übungen packen (jede mit mindestens 4 Minuten Erklärung) machen wir mit 1 bis 2 Übungen, in denen das alles gleichzeitig trainiert wird - und wie man an mir sehen konnte mit besserem Ergebnis für den Körper.
Ich trainiere zeitlich weniger als meine alten Ausbilder und doch war da mehr Hüftkraft und Präzision in den Armen (wurde mir so bestätigt - ist kein Eigenlob).

So - die Leute sollen sich ruhig weiter 30 Übungen verkaufen lassen - bitteschön. 10 Sektionen ach was 1000! Und noch ne extra Langstockphilosophie....

Wichtig ist was am Ende rauskommt. Und wenn das was am Ende dabei rauskommt gleichwertig ist dann stellt sich immer noch die Frage was der eine oder der andere dafür investieren (Zeit, Schweiß, Blut - Geld lasse ich mal aussen vor) musste.

Gruß
f.G.

Trinculo
23-11-2006, 10:25
@falscher Gasmann: Ich verstehe Deine Besorgnis nicht ganz :) Jeder, der ernsthaft interessiert ist, kann doch einfach eine VT-Schule aufsuchen. Und wenn er dann eine einleuchtende Erklärung bekommt, aus der sich der ganze Rest ableiten lässt, dann müsste er doch von alleine immun gegen das Kaufen von tausenden von Übungen geworden sein, oder nicht? Ich habe manchmal das Gefühl, Ihr beschwert Euch, dass die WT-ler Ihren Ansatz überhaupt darstellen dürfen, weil dann bereits die Gefahr besteht, dass jemand darauf "hereinfällt". In diesem Thread geht es um die Bedeutung des Poonsao im WT, und diese Frage hat Martin m.E. sehr gut beantwortet. Dass man Poonsao nicht völlig in Worte fassen kann, ist auch klar, und auch darauf hat er hingewiesen und sogar einen kostenlosen Lehrgang angeboten. Meiner Meinung nach sind damit bezüglich der Ausgangsfrage keine Punkte mehr offen - für Details kann man sich ja gerne an Martin oder einen anderen WT-Lehrer wenden.

DerGroßer
23-11-2006, 10:37
Wenn man PoonSao mit Zug und Druck "ab arbeitet" , gibts ordentlich Power. NCGFler haben da fast den gleichen Ansatz , wen wunderts ;)
Habe schon mit Jesse gerollt und war ziemlich beeindruckt :)

Im WT war es ganz anders, weshalb auch MD auf die Idee kommt, das man immer einen stärkeren Gegner braucht. Ich behaupte aber, das mit der richtigen Struktur, dies nicht nötig ist. Macht mal nen ChiSao Seminar mit Jesse, dann fallen euch die Arme danach aus den gelenken und der Groschen fällt gleich mit ;)

Michael Dreher
23-11-2006, 11:09
Wenn man PoonSao mit Zug und Druck "ab arbeitet" , gibts ordentlich Power. NCGFler haben da fast den gleichen Ansatz , wen wunderts ;)
Habe schon mit Jesse gerollt und war ziemlich beeindruckt :)

Im WT war es ganz anders, weshalb auch MD auf die Idee kommt, das man immer einen stärkeren Gegner braucht. Ich behaupte aber, das mit der richtigen Struktur, dies nicht nötig ist. Macht mal nen ChiSao Seminar mit Jesse, dann fallen euch die Arme danach aus den gelenken und der Groschen fällt gleich mit ;)

glaube ich gerne - und warum wohl ? ;)

Cro-Cop23
23-11-2006, 11:12
Bruce Lee Basic & Prinzipien aus dem VT = Jesse Glover ebenfalls ;)

Mfg

domme
23-11-2006, 11:14
Bruce Lee Basic & Prinzipien aus dem VT = Jesse Glover ebenfalls ;)

Mfg

Der Mensch besitzt die grossartige Fähigkeit, das Offensichtiliche feststellen zu können.;)

gruss

domme

falscher Gasmann
23-11-2006, 12:15
@falscher Gasmann: Ich verstehe Deine Besorgnis nicht ganz :) Jeder, der ernsthaft interessiert ist, kann doch einfach eine VT-Schule aufsuchen. Und wenn er dann eine einleuchtende Erklärung bekommt, aus der sich der ganze Rest ableiten lässt, dann müsste er doch von alleine immun gegen das Kaufen von tausenden von Übungen geworden sein, oder nicht? Ich habe manchmal das Gefühl, Ihr beschwert Euch, dass die WT-ler Ihren Ansatz überhaupt darstellen dürfen, weil dann bereits die Gefahr besteht, dass jemand darauf "hereinfällt". In diesem Thread geht es um die Bedeutung des Poonsao im WT, und diese Frage hat Martin m.E. sehr gut beantwortet. Dass man Poonsao nicht völlig in Worte fassen kann, ist auch klar, und auch darauf hat er hingewiesen und sogar einen kostenlosen Lehrgang angeboten. Meiner Meinung nach sind damit bezüglich der Ausgangsfrage keine Punkte mehr offen - für Details kann man sich ja gerne an Martin oder einen anderen WT-Lehrer wenden.

Mich nervt nur etwas der Ansatz hier im Forum. Eine Erklärung die 100 Zeilen benötigt und einen Lehrgang dazu ist gut - bringt jemand etwas auf den Punkt wird er als "Einer der nichts erklären will" hingestellt.


2. für den Fall dass unsere Angriff nicht durchkommen, dh. der frontale Zugang nicht frei ist bzw. der Gegner stärker als wir, erhalten wir durch den eignen Angriff einen Rückstoss auf uns selbst, der uns in eine von 4 Relationen (Unterscheidung innen/aussen und aufsteigend/absteigende Relation = 4 Relationen) bewegt. Da es unsere eigenen Arme sind, die uns bzw. unseren Rumpf bei unüberwindbarem Widerstand bewegen, spricht man vom "Hand-vor-Fuss"-Prinzip.
Die 4 Relationen (falls wir versucht haben von innen zu stossen: Bong/Tan, falls von aussen:Fook/Kau) sind dabei eine Maßnahme, aus der Angriffsflucht des überstarken Gegners zu gelangen. Da wir uns dabei vom Gegner wegdrücken und nicht etwa ihn wegdrücken, kann er uns(falls wirkeine Fehler machen) nicht erreichen. Erst wenn wir uns so weit aus der Angriffsflucht drücken, dass wir dem Angriff nicht mehr im Wege stehen, schiessen wir vor.


Ich will den Gegner schlagen und treffen - was im Weg steht wird weggeräumt. Kann ich es nicht wegräumen warte ich auf eine andere Gelgenheit oder provoziere sie um wieder schlagen zu können.

martin.schloeter
23-11-2006, 12:18
Na, geht doch. :D
Jetzt kommt das Fleisch in der Suppe zumindest häppchenweise.

Ciao

Holzfäller
23-11-2006, 12:33
Ich will den Gegner schlagen und treffen - was im Weg steht wird weggeräumt. Kann ich es nicht wegräumen warte ich auf eine andere Gelegenheit oder provoziere sie um wieder schlagen zu können.

Witzigerweise sagt SMD nichts anderes.
Du sagst, WAS man machen soll und SMD sagt, WIE man das erreichen kann.

Wie war nochmal dieser schöne Spruch beim Fußball ?
"Das Runde muss in das Eckige" Nur wie bekommt man es dahin ? :D

falscher Gasmann
23-11-2006, 14:07
Na, geht doch. :D
Jetzt kommt das Fleisch in der Suppe zumindest häppchenweise.

Ciao

Also wenn die Erkenntnis neu für dich ist dann solltest du wirklich (mit verlaub euer Ehren) lesen lernen. Wurde doch schon 1000 mal geschrieben. Nur meistens von Leuten die sich besser ausdrücken können als ich.

@Tom Cat

Also ich sehe da schon unterschiede zwischen dem von "Sifu ( :D )" MD geschriebenem Text und meinem.

Martin ist nach dem ersten Kontakt mit dem Gegner irgendwie magnetisch verbunden und ragiert da. Ich will keinen Kontakt haben oder da rumkleben. Und ein Gegner der schnell schlägt (so 3 Cross schnell hintereinander) klebt auch nicht.

Ich glaub der Gedanke kommt von diesen "greif mich mal mit einem schritt und fauststoss an und dann bitte nicht zurückziehen und sich wehren denn dann mache ich meinen affentanz an dir videos".
so wie z.B. auf diesem Video hier (Schau martin ich mach werbung für dich)
http://www.defenceclub.de/downloads/dvd2/dvd2-clip9-holzpuppe.rm

Ja solche Nasen lassen den Arm mit dem sie geschlagen haben (aber gar nie treffen wollten) vorne. Ein Boxer oder überhaupt ein guter Fighter macht sowas nicht.

Aber eigentlich schweifen wir hier ab. Geht ja nicht um Kampfstrategie sondern um das WT-Rollen.

Gruß
f.G.

domme
23-11-2006, 14:18
Na, geht doch. :D
Jetzt kommt das Fleisch in der Suppe zumindest häppchenweise.

Ciao

Haha, noch ist es ein dünner Hühnerbouillon ohne Ei..........:D

gruss

domme

martin.schloeter
23-11-2006, 14:26
Haha, noch ist es ein dünner Hühnerbouillon ohne Ei..........:D

gruss

domme
Ich habe ja noch Hoffnung. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Ciao

Chris Stein
23-11-2006, 14:39
Ich schaue mir gerne mal so eine Vorführung an. Ich finde das Martin das WT immer noch am besten darstellt. Auch die Multimedia ist vom Allerfeinsten.

Man mag von den dargestellten Aussagen/Techniken/Prinzibien/Herangehensweise/Übungen/etc/usw halten was man will, aber WT Technisch sehr gut gemacht, ist es.


Zu der Erklärung von Alephthau: passt schon. Muss man jetzt noch eine extra Potion Mist reinpacken, damit es glaubwürdig wird ? Es ist nicht mehr ! :D
Auch wenn man es mit viel nichtsagenden Text verpackt ,bleibt die logische Kernaussage gleich. Bleibt mal normal ;) Ausserdem geht es um WT Poonsao !!


Gruß Eric


@all,

jups, wenn es um die Erklärung geht, muss man sagen, dass der Eric recht hat mit seinem Statement.

Der Thread heißt: "Zweck des Poonsao im WT"

MD hat als WT-Lehrer das aus seiner Sicht erklärt. Ich als VTler habe 'ne andere Meinung dazu, die habe ich auch schon kund getan (s.o. Posting von mir mit Linkverweis).

Gruß
C.

PS: Haben vielleicht noch andere WTler eine andere Sichtweise oder wollen etwas ergänzen...?

PPS: Das sich das anders gestaltet, VT Chi-sao und WT Chi-sao, ist klar. Damit der eine was vom anderen mitbekommen könnte, muste man sich eben austauschen - die Idee mit dem Lehrgang von MD fand ich angebracht. Wir schreiben ja auch häufig "Komm mal vorbei, dann zeige ich was ich meine. Kann man so schlecht erklären". Und auch Philipp fährt ja gerne sogar zu den Leuten hin und erklärt sein System. Man sollte das Angebot vielleicht wirklich wahrnehmen.

Holzfäller
23-11-2006, 14:52
Martin ist nach dem ersten Kontakt mit dem Gegner irgendwie magnetisch verbunden und reagiert da. Ich will keinen Kontakt haben oder da rumkleben. Und ein Gegner der schnell schlägt (so 3 Cross schnell hintereinander) klebt auch nicht.

Ich mag ja blind sein, aber ich sehe nirgendwo in SMDs Posting etwas, wo er von Kleben spricht (wenn man die Kontrolle der gegnerischen Arme beim Schlag mal nicht als Kleben bezeichnet).

Im Gegenteil:


"Da wir uns dabei vom Gegner wegdrücken..."

Dass wir hier von Aktionen im Zehntelsekundenbereich sprechen, dürfte ja wohl selbstverständlich sein. Wer drei Angriffe hintereinander abwehren will oder muss, hat seine Chance bereits vertan. Soviel Luft darf ich dem Gegner nicht geben.

SifuMartinDragos
23-11-2006, 14:58
Ich kann mich auch kurz halten, mit meinen Ausführungen. Aber um auszuschliessen, dass Dinge missverstanden werden und auch ein Laie die Ideen dahinter versteht (vor allem das "Wie"), muss man es erklären. Interessant, wie sich dabei die Gemüter erhitzen :) .



Beispiel für Kurzversion der Poon-Sao-Erklärung:

- Angriffsrelationen mit Kontrolle von aussen/innen/aufsteigend/absteigend
- defensive Schutzaltungen die in Folge des Nicht-Durchkommens entstehen (Bong,Tan,Kau,Fok)



Kurz genug? - Hätte dann jeder alles besser verstanden?
LG

falscher Gasmann
23-11-2006, 15:13
@MD

Was du immer mit deinem Gemüter erhitzen hast... Fährst jetzt auch schon auf der TC Schiene jede Kritik als Neid zu interpretieren?

@Tom Cat -
Tja da haste es ja schon wieder. Defensive Schutzhaltungen in Folge des nicht durchkommens. Bei ihm passiert dann was mit dem Arm. Defensiv.
Und wie wenn da kein Kontakt besteht? verformt der sich von alleine oder wie. Er haut so gräftig gegen einen Arm dass er als Bong ohne Kontakt zurückgeschleudert wird?

Das was MD da schreibt passiert nur wenn ich an dem Arm kleben bleibe. Kontakt halte und auf den Druck reagiere. Für mich ne schlechte Wahl...

zigarry
23-11-2006, 15:53
@falscher gasmann
du reagierst doch auch auf ne aktion des gegners mit bong,tan,etc.
is dieses reagieren nicht eine verteidigungsaktion??:confused:
ja,ja,das ziel treffen zu wollen bleibt das gleiche aber trotzdem...

greetz

SifuMartinDragos
23-11-2006, 15:58
@Tom Cat -
Tja da haste es ja schon wieder. Defensive Schutzhaltungen in Folge des nicht durchkommens. Bei ihm passiert dann was mit dem Arm. Defensiv.
Und wie wenn da kein Kontakt besteht? verformt der sich von alleine oder wie. Er haut so gräftig gegen einen Arm dass er als Bong ohne Kontakt zurückgeschleudert wird?

Das was MD da schreibt passiert nur wenn ich an dem Arm kleben bleibe. Kontakt halte und auf den Druck reagiere. Für mich ne schlechte Wahl...
Du haftest mit deiner Vorstellung zu sehr an irgend einer Idee des "Drückens" von Seiten des Gegners. Es ist vielmehr so, dass wir im Moment da wir einen Schlag ausführen entweder den Fall, dass wir (an den Armen des Gegners entlang)durchkommen und ihn treffen. In diesem Fall setzt auch unser Fuss auf und das hintere zieht gerade nach.

Für den Fall jedoch, da der Gegner uns mit seinem Schlag kräftemässig überlegen ist, stossen wir auf Granit, dh. unser Schlag kommt gar nicht durch. In Bruchteilen von Sekunden "trägt" uns der Schlag des Gegners zur Seite während wir auf ihn ausgerichtet bleiben (Voraussetzung für das Funktionieren dieser Arbeitsweise ist das vorhanden sein einer entsprechend trainierten Seitenstabilität unserer Angriffe, daher "gibt auch der Körper nach" bzw. der Rumpf im Sinne des Veränderns seiner Position, also nicht unsere Arme) - unser Bein kommt daher auch nicht zum Aufsetzen in Richtung Gegner,sondern zu einer seitlichen Position, wobei der Gegner durch seinen Schlag bestimmt,wie weit es uns zur Seite trägt. In dem Sekundenbruchteil, da wir nicht mehr in Schlagrichtung stehen, kommt unser Schlag (zusammen mit dem Beinaufsetzen) durch. Das Hintere Bein wird nachgezogen und kontrolliert nun vornstehend das Bein des Gegners durch Kniedruck. Dieser Vorgang spielt sich komplett während einer einzigen Streckbewegung der Schlagenden Kontrahenten ab,dh.in einem extrem kurzem Zeitfenster.

Es ist hier keine Rede von irgendwelchen Druckspielchen, im Sinne von Herumschubsen und -drucksen.
Im Poon-Sao haben wir bereits bestehenden Kontakt, wodurch der Schlagimpuls eher zum Druck wird, weil ja schon Vorspannung vorhanden.
Daher fürht dies in den Beschreibungen oft zu Verwirrungen.

Das Zurückziehen des gegnerischen Armes spielt keine Rolle,da wir nur über dasZeitfenster des gegnwärtig stattfindenden Schlagens sprechen. In diesem spielt sich alles Gesagte ab. Folgesicherungen erreichen wir durch Isolationskonzepte undFesselungen, aber das ist hier nicht Thema.

Wie ich sehe,kann man die Dinge nicht oft genug beschreiben - und trotzdem kommt es pausenlos zu Missverständnissen. Daher sind reale Demonstrationen ergiebiger als ein Medium in dem man sich die Finger wund schreibt.

falscher Gasmann
23-11-2006, 16:01
@zigarry

Woher willst du das wissen? Hast du das geträumt oder wie?
Warum reagiere ich mit Bong oder Tan - und nicht z.B. mit Jut - Pak oder einfach nur einem Fauststoß?

zigarry
23-11-2006, 16:08
1)nicht gleich aufregen.
2)ok,machst pak,jut,FS...oder auch bong,tan,strecksprung,in die hose...du reagierst auf die aktion des gegners,oder?

falscher Gasmann
23-11-2006, 16:22
@zigarry
Zurückblättern und lesen.....

Decado
23-11-2006, 17:19
@zigarry
Zurückblättern und lesen.....

wenn du stärker bist kannst du vieleicht was wegräumen, aber was machst du wenn der andere viel stärker und massiger ist ?

falscher Gasmann
23-11-2006, 17:26
@Decade
Zurückblättern und lesen.....

Decado
23-11-2006, 17:29
@Decade
Zurückblättern und lesen.....

ich meine wenn er jetzt deine arme wegräumt und dann direkt mit seinem 1. fauststoss in deinem gesicht landet ?
dann du hast vieleicht nicht mehr die gelegenheit zu nem 2. versuch :)

falscher Gasmann
23-11-2006, 18:12
@Decado

In einem Kampf wird man nunmal auch getroffen - dürfte ja nichts neues sein... steht natürlich selten auf den Hochglanzflyern drauf. :D

Bin ich KO brauch ich mir auch nicht mehr überlegen was ich mache. Ansonsten... wenn ich nicht KO bin kämpfe ich weiter oder hau ab.

Höhepunkt?

f.G

17x17
23-11-2006, 20:20
so wie 3mal3 immer 9 bleiben wird

Falsch!! 3x3 ist 6, widde wide witt und 4 macht Neune. wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt.

Michael Dreher
23-11-2006, 21:25
Falsch!! 3x3 ist 6, widde wide witt und 4 macht Neune. wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt.

2 mal 3 macht 4 widdewiddewid und 3 macht neune, ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt ...

wenn schon , dann korrekt - das ihr wtler immer aus authentischen Sachen was total verfälschtes machen müsst :D

17x17
23-11-2006, 21:33
2 mal 3 macht 4 widdewiddewid und 3 macht neune, ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt ...

wenn schon , dann korrekt - das ihr wtler immer aus authentischen Sachen was total verfälschtes machen müsst :D


Verdammt!!! Erwischt! Ne mal im Ernst....... Ich guck grad mal.... er hat recht - hier ist der Hit:

Zwei mal drei macht vier,
widde widde witt und drei macht neune.
Ich mach' mir die Welt,
widde widde wie sie mir gefällt.

Hey Pippi Langstrumpf,
trallahi, trallahei, trallahopsassa,
Hey Pippi Langstrumpf,
die macht was ihr gefällt!

Drei mal drei macht sechs,
widde widde wer will's von mir lernen?
Alle groß und klein,
tralla lalla lad' ich zu mir ein.

Ich möchte aber darauf hinweisen, das drei mal drei sechs macht:D

FCVT
23-11-2006, 21:34
wenn du stärker bist kannst du vieleicht was wegräumen, aber was machst du wenn der andere viel stärker und massiger ist ?


Das ist eben nicht richtig! Das hat mit Masse nicht wirklich was zutun. Ich bin meinem Lehrer rein Kräftemässig und von der Masse her überlegen. Und trotzdem komme ich durch seine Struktur niemals bei ihm an. Das klappt nicht. Aber wenn man´s aus WT Sicht sieht, dann haste Recht. Da lüppts anders wie bei uns. ;)

Grüssle...

*Eric*
23-11-2006, 21:36
Das ist eben nicht richtig! Das hat mit Masse nicht wirklich was zutun. Ich bin meinem Lehrer rein Kräftemässig und von der Masse her überlegen. Und trotzdem komme ich durch seine Struktur niemals bei ihm an. Das klappt nicht. Aber wenn man´s aus WT Sicht sieht, dann haste Recht. Da lüppts anders wie bei uns. ;)

Grüssle...

Solltest vielleicht häufiger trainieren. Weisste noch wie MK aussieht

:megalach: duckundweg............

Michael Dreher
23-11-2006, 21:42
Ey ihr Ärsche : zeigt ma n bischen Einigkeit gegen das ganze WT Gesockse hier :D

FCVT
23-11-2006, 22:18
Solltest vielleicht häufiger trainieren. Weisste noch wie MK aussieht

:megalach: duckundweg............


hör ma erich :D,

laber ned, schluck... :D

hahaha

@spawn

die armen lämmer sollen doch auch ma lachen... wenn sie bei uns auftauchen, tun sie immer so traurig. :D

Alephthau
23-11-2006, 22:21
von der Masse her überlegen.

Also das Wort "Masse" umschreibt Dich nur bedingt.....:D *duckundweg

Decado
24-11-2006, 08:18
@Decado

In einem Kampf wird man nunmal auch getroffen - dürfte ja nichts neues sein... steht natürlich selten auf den Hochglanzflyern drauf. :D

Bin ich KO brauch ich mir auch nicht mehr überlegen was ich mache. Ansonsten... wenn ich nicht KO bin kämpfe ich weiter oder hau ab.

Höhepunkt?

f.G

imho ist das bei der sv nicht die richtige denkweise, wenn du auf der strasse ko gehst wirst vieleicht ins krankenhaus oder sogar tot gehauen je nachdem an was für typen du geraten bist

deshalb find ich persönlich den ansatz besser bei einem angriff nicht mehr in der schussline zu stehen, gleichzeitig will ich natürlich den gegner umhauen

ich seh ich mich auch schon als verlierer wenn ich den anderen zwar ko haue aber selber ein blaues auge und nen ausgeschlagenen zahn davontrage

*Eric*
24-11-2006, 08:29
hör ma erich :D,

laber ned, schluck... :D

hahaha

@spawn

die armen lämmer sollen doch auch ma lachen... wenn sie bei uns auftauchen, tun sie immer so traurig. :D

Ich druck dir die Route aus, damit Du den Weg zu MK findest :megalach:

Michael Dreher
24-11-2006, 08:30
ich seh ich mich auch schon als verlierer wenn ich den anderen zwar ko haue aber selber ein blaues auge und nen ausgeschlagenen zahn davontrage


.... dann geh besser nie kämpfen .

Klar kannst du so gut werden dass dir nur noch wenige am zeug flicken können, wir sind allerdings der meinung eine gesunde einstellung (realistisch) birgt weniger Gefahr sich unnötigen risiken auszusetzen , will sagen , du akzeptierst erst mal dass du bei einem Kampf immer auch selbst getroffen /verletzt werden kannst . dann überlegst du BEVOR du kämpfst ob du dich mit dieser Realität abfindest bzw. ob du das Risiko bewusst eingehst . dann entscheidest du dich Kampf ja oder nein .

das ist die bessere denke als zu glauben meine KK führt zu Unverwundbarkeit ergo kann ich es ruhig riskieren ... oder aber man ist völlig verstört wenn man getroffen wird und die ganze Selbst - bewusstseins - fassade fällt dann zusammen wie ein kartenhaus .

derjenige der die erfahrung gemacht hat wie es ist im Kampf getroffen zu werden und der dann weiterkämpfen konnte hat einen Vorteil gegenüber einem der diese erfahrung noch nie gemacht hat .

Decado
24-11-2006, 09:29
stimm ich dir zu, würd auch nie was anderes behaupten
trotzdem trainiere ich wt um auch gegen physisch stärkere gegner eine chance zu haben
sonst kann ich auch gleich zum boxen gehn, wenn da einer 20kg mehr wiegt hat der gegenüber schon wieder fast keine chance mehr

domme
24-11-2006, 09:38
Wow, ich bereue fast meinen Schrieb im anderen Fred, Herr Dreher.
Gutes Post.:halbyeaha

Als Einstellung zum Kampf habe ich immer gesagt: "Wenn es zu einem Kampf kommt, ist alles verloren, Stolz, Gesundheit und Leben. Dadurch, dass man kämpft und gewinnt, kann man das alles wiedergewinnen."

gruss

domme

17x17
24-11-2006, 10:18
"Wenn es zu einem Kampf kommt, ist alles verloren, Stolz, Gesundheit und Leben. Dadurch, dass man kämpft und gewinnt, kann man das alles wiedergewinnen."


Der Satz gefällt mir, ist er von dir?


Zu der Einstellung im Kampf und vielen anderen Ansätzen die hier beschrieben werden:

Viele verschwenden Ihre Zeit damit nach Unterschieden zu Suchen wo Gemeinsamkeiten sind.

Martin hat zu einem Lehrgang eingeladen - anbetracht der Tatsache, dass er im Monat (nach eigener Aussage) ca. 20 Tage unterwegs ist, finde ich dieses Angebot sehr nett - er opfert von seiner wenigen Zeit.

Ich empfehle jedem WT'ler mit dem ich über das Thema spreche, dass er sich PHBVT ansehen soll, weil ich den Besuch bei Phillip sehr interessant fand.

Andersherum kann ich jedem Vt'ler nur empfehlen sich Martin anzusehen - der ist nämlich auch sehr interessant.

In diesem Thema scheinen einige "höhere" (im Sinne von lange gelernt) Leute engagiert zu sein - dann ist doch wohl auch jedem klar, dass niemand YM-VT oder WSL-VT oder PHB-VT (Außer PHB) macht, genausowenig wie irgendjemand YM-WT, LT-WT oder MD-WT (Außer MD) macht. Jeder macht sein eigenes und entwickelt seinen persönlichen Stil.
Martins WT ist interessant und ich denke es ist es wert, dass man sich in ein Auto setzt und es sich ansieht - was man von meinem leider noch nicht sagen kann :D ;)


Zum Poon-Sao:

Ich finde diese Definition sehr schön:

Training beider Arme, unabhängig voneinander.
Es repräsentiert einen neutralen Startpunkt aus dem man Möglichkeiten /Varianten des Angriffs und der Verteidigung unter Einbeziehung von Kontakt und Bewegungen der Arme des Partners erforschen kann während man die Zentrallinie schützt.
Frei übersetzt von Shaun Rawcliffe

Ergänzend von mir: Im Poon-Sao kann ich verschiedene Ideen verfolgen, meine ist das Öffnen und Angreifen.
(Aber immer wenn ich meinem Partner diese Möglichkeit gebe, muss ich zwangsläufig abwehren um dieses Training zu ermöglichen.)

domme
24-11-2006, 10:25
In der Form ist er von mir, der Satz, aber ich denke inhaltlich hab ich ihn entweder aus der Geschichte, Sparta oder Samurais oder so oder aus dem Führer zum "Überleben in einem Klingonischen Restaurant" oder so.
Weiss es nicht mehr.

gruss

domme

Subjekt
24-11-2006, 10:26
sonst kann ich auch gleich zum boxen gehn, wenn da einer 20kg mehr wiegt hat der gegenüber schon wieder fast keine chance mehr
Beim Boxtraining selbst ja ... waere beim WT-Training mit hohem Schwerpunkt auf Sparring aber ähnlich.

Ausserhalb des Boxrings kommen aber einige Variablen mehr dazu ... ich wüsste nicht, warum ein 80 Kg Boxer kaum eine Chance haben sollte, einen 100 Kg Mann mit wenig Kampfroutine auszuknocken.

17x17
24-11-2006, 10:27
In der Form ist er von mir, der Satz, aber ich denke inhaltlich hab ich ihn entweder aus der Geschichte, Sparta oder Samurais oder so oder aus dem Führer zum "Überleben in einem Klingonischen Restaurant" oder so.
Weiss es nicht mehr.

gruss

domme


Gut - dann werde ich also Dich zitieren. :)

Diokletian
24-11-2006, 10:29
Das war ein schönes Post, und es beinhaltet viel Wahres.

Meine Einstellung zu MD ist momentan die, daß er viele Dinge - aus meiner Sicht - die man nur 'machen' müßte, um sie zu begreifen, unnötig verkompliziert und mit vielen Worten erklärt. Allerdings produziert er DVD´s, die er verkaufen möchte und die muß er irgendwomit füllen (Ratet mal, warum PhB das nicht tut.). Tatsächlich sind seine - wirklich außergewöhnlich detaillierten Erklärungen zum WT - für viele WT´ler absolutes Neuland und echte Eye-opner. Abgesehen davon, sagen mir dennoch die hochkonzentrierten Ansätze des VT heute weit mehr zu, als alle noch so tollen 'Anwendungen' des WT.

17x17
24-11-2006, 10:40
Das war ein schönes Post, und es beinhaltet viel Wahres.

Meine Einstellung zu MD ist momentan die, daß er viele Dinge - aus meiner Sicht - die man nur 'machen' müßte, um sie zu begreifen, unnötig verkompliziert und mit vielen Worten erklärt. Allerdings produziert er DVD´s, die er verkaufen möchte und die muß er irgendwomit füllen (Ratet mal, warum PhB das nicht tut.). Tatsächlich sind seine - wirklich außergewöhnlich detaillierten Erklärungen zum WT - für viele WT´ler absolutes Neuland und echte Eye-opner. Abgesehen davon, sagen mir dennoch die hochkonzentrierten Ansätze des VT heute weit mehr zu, als alle noch so tollen 'Anwendungen' des WT.


Meinst Du mein Post??

Wenn...dann:

So kompliziert wie auf den Kauf-DVD's ist es eigentlich nicht. Ein Training min der MA sieht zumeist so aus, das er Vorbeikommt - Dir den Kram zeigt, den Du üben sollst und dann übst. Die Durchschnittliche DVD für das Training zu Hause ist etwa 15 Minuten lang - Er kommt eigentlich mit sehr wenigen Erklärungen aus - normalerweise "machen" wir einfach und verstehen während des Übens.
Du wirst mir vielleicht recht geben, dass ohne viel erklärungen generell wenig Möglichkeiten bestehen, einem Schüler einen Bären aufzubinden - dafür ist viel gelaber notwendig. Martin macht im Training eigentlich nicht viele Worte.

Außerdem verlangt niemand - erst recht nicht Martin, dass Du die Anwendungen so machst wie er sie vormacht - mach einfach was funktioniert, damit hat sich die Sache.

Um den Satz Vorweg zu nehmen: "Ja, genau aus diesem Grunde macht Ihr VT - ich weiß!":D

Diokletian
24-11-2006, 11:07
Hmmm... wenn das so ist, vielleicht wäre ein offenes Forentreffen mit Martin doch gar nicht so schlecht. Nur würde ich das nicht als 'Lehrgang' bezeichnen. Ich weiß nicht, ob er mir etwas beibringen kann, was ich lernen will. Anschauen ja, ok! Nach seinem Post im Doppelmesserthread habe ich auch starke Zweifel an seinen Waffenkenntnissen. Er hat mir auch immer noch nicht erklärt, wie die Schlossgeister sich mit den Messern verletzen konnten, was er auf die Messerlänge zurückführt. Ich sage, da haben einige sehr mangelnde Kenntnisse von Waffen...!

17x17
24-11-2006, 12:18
Hmmm... wenn das so ist, vielleicht wäre ein offenes Forentreffen mit Martin doch gar nicht so schlecht. Nur würde ich das nicht als 'Lehrgang' bezeichnen. Ich weiß nicht, ob er mir etwas beibringen kann, was ich lernen will. Anschauen ja, ok! Nach seinem Post im Doppelmesserthread habe ich auch starke Zweifel an seinen Waffenkenntnissen. Er hat mir auch immer noch nicht erklärt, wie die Schlossgeister sich mit den Messern verletzen konnten, was er auf die Messerlänge zurückführt. Ich sage, da haben einige sehr mangelnde Kenntnisse von Waffen...!

Aha!! Da ist der Hase im Pfeffer - LEHRgang ist das böse Wort.:D
Im Ernst: Diesen Einwand kann ich verstehen. Aber ich glaube Dir versichern zu können, dass es zumindest interessant ist.:)

Was die Waffen angeht, kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß nicht einmal ob ich die Waffen lernen will.:o

Aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon: Du hast nicht gesagt, dass Du genau deswegen* VT machst.:D

*weil es funktioniert

Kaybee
24-11-2006, 12:35
imho ist das bei der sv nicht die richtige denkweise, wenn du auf der strasse ko gehst wirst vieleicht ins krankenhaus oder sogar tot gehauen je nachdem an was für typen du geraten bist

deshalb find ich persönlich den ansatz besser bei einem angriff nicht mehr in der schussline zu stehen, gleichzeitig will ich natürlich den gegner umhauen

ich seh ich mich auch schon als verlierer wenn ich den anderen zwar ko haue aber selber ein blaues auge und nen ausgeschlagenen zahn davontrage


Es ist nun einmal leider so, dass kämpfen gefährlich ist. Ist halt kein Tischtennis oder Schachspielen! (zumindest nicht vom Verletzungsrisiko her.) Wo gehobelt wird, fallen auch Späne und die Annahme, ich könnte den anderen k.o. schlagen, ohne selbst irgendwie in die Schusslinie zu geraten halte ich für irrsinnig und falsch, sorry. Gerade darum ist es wichtig, hart zu trainieren und v.a. intensiv Sparring auch ohne viel Schutz zu machen. Man bekommt dann auch ein Gefühl dafür, wie gut man einstecken kann. Das ist nämlich immer die Kehrseite der Medaille. Den Idealfall (der andere geht k.o. und ich habe nicht einmal ein blaues Auge) gibt es leider selten. Einmal nicht richtig aufgepasst und schon schlägt es ein. :cool:
Wobei man auch nicht den Helden spielen sollte. Sich mit Typen einzulassen, bei denen ich in Lebensgefahr geraten kann (sprich Waffen sind mit im Spiel) sollte man, wenn es geht, vermeiden. Mein Arbeitskollege wurde gestern abend von zwei Bewaffneten an der Kasse überfallen. Klar hat ihnen das Geld in der Kasse ausgehändigt, was sonst!

Gruß, Kai

Diokletian
24-11-2006, 12:37
@17x17
Weil es funktioniert, und weil ich im VT ein einfaches, vollständiges SYSTEM habe, das ich klar durchschauen kann, in dem ich nicht auf Grenzen stoße, schon gar nicht auf solche, die mit „Das kommt später!“ oder „Dafür bist Du noch nicht weit genug!“ beantwortet werden. Weil ich es tatsächlich zur Not allein zu Haus trainieren kann, weil es weit, weit weniger kostet als WT (auch von Dragos!) und weil es viel schneller und einfacher umzusetzen ist. Weil es letzlich das hält, was WT verspricht!

17x17
24-11-2006, 12:59
Weil es letzlich das hält, was WT verspricht!
:D

Tja - das ist dann wohl ein Problem, nicht wahr?

Wenn man WT gelernt hat und es anders Nennt, ist man ein Bertüger.
Nennt man es nicht anders, ist man ebenfalls ein Betrüger - weil man ja WT unterrichtet - und das ist bekanntermaßen ja Käse.:its_raini



Wie sieht es eigentlich mit dem Poon-Sao aus? Kann dazu noch jemand was sagen?

Diokletian
24-11-2006, 13:17
:D

Wenn man WT gelernt hat und es anders Nennt, ist man ein Bertüger.
Nennt man es nicht anders, ist man ebenfalls ein Betrüger - weil man ja WT unterrichtet - und das ist bekanntermaßen ja Käse.:its_raini

Dem kann ich jetzt nicht folgen! Was willst du damit jetzt sagen? Du sprichst nicht von VT, oder?

17x17
24-11-2006, 15:00
Dem kann ich jetzt nicht folgen! Was willst du damit jetzt sagen? Du sprichst nicht von VT, oder?

Nein, ich spreche von WT.

Was ich damit meine ist folgendes:
"WT" ist im Großen und Ganzen in jedem Kopf etwas, das die EWTO unterrichtet.
Somit hat jeder der WT unterrichtet sofort einen Stempel auf der Stirn, z.B. Kann nichts, ist ein Abzieher, der labert nur, usw.
"WT" wird über einen Kamm geschoren.

Will man dieses "geschoren werden" nun vermeiden und benennt sich anders, z.B. VT oder WC kommen die Vertreter dieser Kürzel und bezichtigen Dich, dass Du ein Betrüger bist, weil Du verschleierst, dass Du WT gelernt hast.

Das ist das Dilemma was ich eben meinte.


Der Aufhänger war Dein Satz:"Weil es (VT) letzlich das hält, was WT verspricht!"
Das WT das Du meinst ist das der EWTO - Martin macht kein EWTO WT, aber Du urteilst darüber als wüsstest Du was er vermittelt.
Und auf diese Bemerkung (Die ich sehr witzig fand) habe ich von dem Dilemma gesprochen.

Jetzt hast Du es verstanden, oder? War keineswegs auf VT bezogen - nur aus Verallgemeinerungen.

Beste Grüße

Diokletian
24-11-2006, 15:06
Stimmt, da hast Du Recht. Ich achte eigentlich darauf, daß ich 'WT-LatSao' schreibe, wenn ich den verballhornten FMA-Flußdrill ("Pitsche-Patsche") meine. Nun muß ich auch konsequenter den Ausdruck 'EWTO-WT' benutzen, wenn ich das meine. Denn ich mache schon zwischen dem, was Dragos macht und dem was in der EWTO verbrochen wird, einen Unterschied.

mykatharsis
24-11-2006, 15:33
Imo haengt die Masse der WT'ler (sei es EWTO oder Abspalter) immernoch an dessen Ideen. Zumindest hoert man die immer gleichen, altbekannten Werbesprueche. Gibt aber auch Ausnahmen.

17x17
24-11-2006, 15:35
Stimmt, da hast Du Recht. Ich achte eigentlich darauf, daß ich 'WT-LatSao' schreibe, wenn ich den verballhornten FMA-Flußdrill ("Pitsche-Patsche") meine. Nun muß ich auch konsequenter den Ausdruck 'EWTO-WT' benutzen, wenn ich das meine. Denn ich mache schon zwischen dem, was Dragos macht und dem was in der EWTO verbrochen wird, einen Unterschied.

Dann sind wir uns ja einig.:)

17x17
24-11-2006, 15:45
Zumindest hoert man die immer gleichen, altbekannten Werbesprueche.

Das wichtigste Wort ist hier "Werbesprüche". Wenn man mal was zum Marketing gelernt hat, weiß man, dass keine Trends "gebastelt" werden können - sie entstehen von alleine.
Plötzlich wollen alle Frauen ein "Arschgeweih" - nicht weil es jemand plant, sondern weil die Zeit reif ist. Wenn gerade die Zeit für "Kompromisslose SV" oder "erfunden von einer Frau" Werbesprüche ist, werden alle sie verwenden - es "zieht" halt gerade.

Kurz darauf ist es der Gesundheitsfaktor der zählt und man wirbt damit. Wer's nötig hat.....
Nötig haben es all diejenigen die davon leben. Viele haben es nötig und dann gibt es keine heren Ziele mehr, sondern lediglich Rechnungen die zu bezahlen sind. :(

mykatharsis
24-11-2006, 17:45
So kann man Luegen (oder einfach nur Bloedsinn) natuerlich auch entschuldigen...die Zeit war halt reif dafuer...

WingDing
24-11-2006, 22:23
Stimmt, da hast Du Recht. Ich achte eigentlich darauf, daß ich 'WT-LatSao' schreibe, wenn ich den verballhornten FMA-Flußdrill ("Pitsche-Patsche") meine. Nun muß ich auch konsequenter den Ausdruck 'EWTO-WT' benutzen, wenn ich das meine. Denn ich mache schon zwischen dem, was Dragos macht und dem was in der EWTO verbrochen wird, einen Unterschied.

*smile* Du musst schreiben EWTO-WT-Latsao, denn bei Martin gibts diesen Drill nicht.

WingDing
24-11-2006, 23:23
Nein, ich spreche von WT.

Was ich damit meine ist folgendes:
"WT" ist im Großen und Ganzen in jedem Kopf etwas, das die EWTO unterrichtet.
Somit hat jeder der WT unterrichtet sofort einen Stempel auf der Stirn, z.B. Kann nichts, ist ein Abzieher, der labert nur, usw.
"WT" wird über einen Kamm geschoren.

Will man dieses "geschoren werden" nun vermeiden und benennt sich anders, z.B. VT oder WC kommen die Vertreter dieser Kürzel und bezichtigen Dich, dass Du ein Betrüger bist, weil Du verschleierst, dass Du WT gelernt hast.

Das ist das Dilemma was ich eben meinte.


Der Aufhänger war Dein Satz:"Weil es (VT) letzlich das hält, was WT verspricht!"
Das WT das Du meinst ist das der EWTO - Martin macht kein EWTO WT, aber Du urteilst darüber als wüsstest Du was er vermittelt.
Und auf diese Bemerkung (Die ich sehr witzig fand) habe ich von dem Dilemma gesprochen.

Jetzt hast Du es verstanden, oder? War keineswegs auf VT bezogen - nur aus Verallgemeinerungen.

Beste Grüße

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Immer wenn Martin etwas erklährt, haben einige die Dinge im Kopf, die sie aus dem EWTO WT kennen.
Das Problem ist jedoch, daß das ,was Martin unterrichtet absolut nichts mit dem zu tun hat, was einige hier unter WT verstehen.

Die VT`ler sagen immer, daß sie im Forum ungerne etwas erklähren, weil die WT`ler dann immer ihr eigenes System als gedankliche Grundlage nehmen, die VT Erklährungen dort hineinprojezieren und schliesslich sagen: "Machen wir doch genauso".
Und genau der gleiche Denkfehler liegt hier auch vor: Einige nehmen das was sie aus dem WT kennen gelernt haben als Grundlage, projezieren Martins Erklährungen dort hinein und denken dann:" Macht der doch genauso wie die."
Tatsächlich meint er dann aber oft was anderes, oder sogar genau das Gegenteil von dem was "Die" machen.

grüsse
WingDing

falscher Gasmann
25-11-2006, 07:14
@WindDing

Ich nehme die Aussagen und Vorführungen auf Video des Herrn MD als Bewertung her...

WingDing
25-11-2006, 07:21
@WindDing

Ich nehme die Aussagen und Vorführungen auf Video des Herrn MD als Bewertung her...

Das heutige Casting ist eröffnet.

Herr Bohlen ist schon da !

:D :D :D

WingDing
25-11-2006, 07:41
@zigarry

Woher willst du das wissen? Hast du das geträumt oder wie?
Warum reagiere ich mit Bong oder Tan - und nicht z.B. mit Jut - Pak oder einfach nur einem Fauststoß?

Eigendlich reagierst Du nicht dammit, sondern agierst.

Den Unterschied müsstest Du eigendlich kennen.

17x17
25-11-2006, 08:46
So kann man Luegen (oder einfach nur Bloedsinn) natuerlich auch entschuldigen...die Zeit war halt reif dafuer...
;)

So war es aber nicht gemeint. Ich spreche von Marketing - und im Marketing werden immer tollere, reißerische Worte für das Gleiche gefunden.
Das mit diesen Worten auch großer Shice verkauft wird....... Tja, so ist die Welt.

Meine Ausführung zu den Lügen hatte ihren Ursprung aber darin, dass ich sagen wollte, dass auf allen Verpackungen das Selbe stehen kann - aber nicht unbedingt das Gleiche drin ist. Und bei MD ist was anderes drin als in der EWTO.

Für einen Thread in dem es sich um Poon-Sao dreht, kommen wir weit vom Pfad ab:o

17x17
25-11-2006, 08:52
@WindDing

Ich nehme die Aussagen und Vorführungen auf Video des Herrn MD als Bewertung her...

richtig - und das ist halt genau der Fehler;)
Ausführungen kann man interpretieren - und Videos sollen etwas bestimmtes zeigen - genau die Gründe, warum PHB keine Videos dreht und Ihr meistens nur Postet:"Komm vorbei, sieh es Dir an."

Wenn jemand im Forum eine Frage stellt, sollte man entweder zum Thema antworten oder es sein lassen. Wenn ich eine frage nicht beantworten kann, schreibe ich gar nichts und vor allem nicht:"Komm vorbei - dann zeig ich es Dir.", denn das will keiner hören.