shaolin kung fu zur ergänzung - schlechte idee? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin kung fu zur ergänzung - schlechte idee?



fishi
22-11-2006, 18:46
nabend
folgendes:
ich mache seit ca. nem halben jahr ju-jutsu in nem verein,der mehrere kampfkunststile anbietet,zu dessen teilnahme ich mit meinem vertrag ebenfalls berechtigt wäre.
mein jujutsutraining gefällt mir zwar sehr gut,leider ist es aber nur zweimal in der woche.und wenn ich schon ohne mehr zahlen zu müssen mehr machen kann,dachte ich mir,ich guck mir auch mal was anderes an : )
nun ist es allerdings so,dass mich außer eben kungfu nichts so wirklich interessiert bzw. zeitlich möglich wäre.
da stellt sich jetzt das problem:soweit ich weiß sind ja beide systeme eher unterschiedlich.ich kenn mich mit kungfu zwar nicht wirklich aus,aber was ich bisher gesehen habe scheinen mir die techniken ja doch eher sehr weich,mit fließenden bewegungen etc.,während unser jujutsu training(durchaus auch allkampf-orientiert) da ja nun doch eher etwas direkteren prinzipien folgt.
meint ihr,diese differenzen würden sich unweigerlich als hinderlich für beide trainings erweisen oder kann man durchaus in der lage sein,es zunächst voneinander zu trennen,und später vielleicht gewisse aspekte für sich selbst zu kombinieren?

und nochwas:von dem kungfu training erhoffe ich mir zunächst vor allem verbessungen in den attributen,sprich schnelligkeit,beweglichkeit(dehnung!),kraft etc..
da ich keine ahnung habe,ob darauf im shaolin-kungfu besonders wert gelegt wird,woltte ich fragen,ob sich meine erwartungen dort erfüllen würden?

leopan8
22-11-2006, 19:20
Hy

In welchen Verein wird denn Shaolin Kung fu neben anderen Kampfkunststilen angeboten?
Wo bei wem hat der Shifu(Lehrer) diesen Allumfassenden(Schläge,Tritte,Würfe,Hebel,Waffen usw.) Quan Fa(Kung fu) Stil erlernt?


aber was ich bisher gesehen habe scheinen mir die techniken ja doch eher sehr weich,mit fließenden bewegungen