Vollständige Version anzeigen : Änderungen im Prüfungsprogamm zum 01.01.2007 DJJV
Der Handschuh
22-11-2006, 18:56
Hallo,
gibt es irgendwo im Netz die Änderungen zum 01.01.2007 zum Prüfungsprogramm. Oder wer kann Sie mir nennen, insbesondere für den 2. Dan. Vielen Dank.
Hi,
nein leider gibts online noch nichts.....das neue 1x1 ist aber raus. Ich finds auch etwas schade das der Verband es schafft nen Liveticker zur WM zu haben, aber es immer noch keinen Fachbeitrag zum Programm gibt...:mad:
Naja wenn ichs schaffe dann schreib ichs morgen mal raus. Aus dem Kopf kann ich Dir schonmal sagen, das es jetzt wieder Vorkenntnisse gibt (Bei Würfen und Atemi jeweils 1 Technik aus dem vorherigen Programm nach Wahl des Prüfers), Pratzenarbeit ist (leider) raus und Du musst auf jeden Fall auch noch den Fersendrehschlag bzw Halbkreisfusstritt rückwärts zeigen.
Gruß Sebastian
ChrisGTJ
22-11-2006, 20:51
N'ahmt Handschuh,
auf der Seite vom NJJV findest diie neuesten Programme. Heinrich Conrads macht immer schöne Vorschläge, wie ein Programm aussehen könnte (nicht verbindlich!). Aber an den Vorschlägen siehst Du, was geprüft wird. Ich hoffe, es wird irgendwo im Netz oder im 1x1 ein Change-Log geben, daß man nachvollziehen kann, was sich geändert hat.
surfst du:
http://www.njjv.net/frame.htm
Da findest Du es direkt.
Gruß,
Christoph
Budoka_Dante
22-11-2006, 20:52
Ich weiß nicht ine welchem Landesverband du bist, aber auf der Website des NJJV sind alle Prüfungsprogramme, die verändert wurden, zum Angucken und runterladen bereitgestellt. Ich weiß ja nicht ob du schon auf der Seite deines landesverbandes nachgesehen hast, aber wenn nicht, dann tus halt mal;)
EDIT: Zu spät...:D
Hier ist auch nochmal eine schöne Übersicht:
http://www.shjjv.de/index.php?id=23&type=66&tx_vcdarchive%5Bsorting%5D=3
Gruß Micha
http://www.jjvb.de
hat schon die aktuellen Prüfungshilfslisten im Downloadbereich
Der Handschuh
26-11-2006, 17:48
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Tja mein Landesverband hat die Änderungen nicht auf der Homepage. Naja.
lass mich raten könnte RLP oder NRW sein. Irgendwie steht da nie was zum Prüfungsprg. liegt bestimmt daran, weil es so oft geändert wird. :D
Ju-Jutsu-Ka
28-11-2006, 11:36
lass mich raten könnte RLP oder NRW sein. Irgendwie steht da nie was zum Prüfungsprg. liegt bestimmt daran, weil es so oft geändert wird. :D
In NRW liegt es daran, dass das Präsidium es nicht will, weil Prüfungsordnungen Bundesangelegenheiten sind
Ju-Jutsu-Ka
28-11-2006, 11:49
Aus dem hohen Norden (Schlesswig-Holstein) gibt es aber was dazu
http://www.shjjv.de/index.php?id=61&type=66&tx_vcdarchive[sorting]=18
BenitoB.
28-11-2006, 19:09
wenn das neue programm wirklich mehr in richtung mt/kb und grappling gehen sollte wäre das ja auch was für mich:)
kennt jemand denn nen verein in meiner nähe (grevenbroich/kreis neuss nähe düsseldorf) wo man gut trainieren kann:D
wäre für hilfe dankbar,ansonsten muss ich wohl doch in ne private schule grappling und sowas machen.
Budoka_Dante
28-11-2006, 20:49
@ Handschuh:
Wenn du das Programm nicht bereits hast, schreib einfach ne Mail an den technischen Direktor deines Verbandes. Entweder kann er dir das entsprechende Programm zuschicken oder dir sagen wo du es erhälst.
@bgoldberg:
Kreis Neuss ist doch in NRW oder? Geh einfach auf die Seite des Landesverbandes (guckst du auf www.djjv.net). Dort sind entweder die einzelnen Bezirke oder direkt die Mitgliedsvereine eingetragen.
BenitoB.
28-11-2006, 21:23
@ Handschuh:
Wenn du das Programm nicht bereits hast, schreib einfach ne Mail an den technischen Direktor deines Verbandes. Entweder kann er dir das entsprechende Programm zuschicken oder dir sagen wo du es erhälst.
@bgoldberg:
Kreis Neuss ist doch in NRW oder? Geh einfach auf die Seite des Landesverbandes (guckst du auf www.djjv.net). Dort sind entweder die einzelnen Bezirke oder direkt die Mitgliedsvereine eingetragen.
danke.hab ich schon gemacht.aber dadurch erfahre ich ja nicht in welchem verein modern,zeitgemäß und praxisnah trainiert wird,oder eher n altherrentraining (nich böse gemeint) stattfindet.
vieleicht weiß ja jemand wo so ziemlich nach den neuen standards das training gestaltet wird;)
Der Handschuh
03-12-2006, 12:01
Hi,
jo hab mir das Programm vom njjv runtergeladen. So wie ich das sehe ist für den 2. Dan eigentlich nur was dazugekommen. Das wird lustig und vor allem anstrengend.
Weiß einer, ob es nur Änderungen ab dem 2. Kyu gibt oder haben die anden Kyu Grade auch Änderungen erfahren?
Budoka_Dante
03-12-2006, 13:04
Weiß einer, ob es nur Änderungen ab dem 2. Kyu gibt oder haben die anden Kyu Grade auch Änderungen erfahren?
Nein, haben sie nicht...zumindest nicht in Niedersachsen;)
Nur 2. Kyu und aufwärts.
Ju-Jutsu-Ka
04-12-2006, 08:26
Nein, haben sie nicht...zumindest nicht in Niedersachsen;)
Nur 2. Kyu und aufwärts.
Naja, eine Änderung gibt es die alle betrifft:
Atemis dürfen einzeln abgefragt werden, d.h. saubere Technik u.U. an 'ner Pratze
Katerpillar
04-12-2006, 20:22
Wie kommen die überhaupt darauf die Pratze in der Prüfung abzuschaffen?
Ju-Jutsu-Ka
04-12-2006, 22:08
Weil die Anordnung im 1. Dan zu spät ist, man müsste früher damit anfangen, daher auch die Lösung, dass jede Atemi des jeweiligen Prüfungsprogramm, einzeln abgefragt werden kann
In Kombi wird sowas lieber gesehen, zumindest bei uns.
Bsp. Im Prüfungsprogramm steht Fauststoß, der Prüfer will es einzeln sehen
Also zeigt man dann 'ne Führhand-Schlaghand-Kombination an der Pratze (natürlich mit rein und rausgleiten etc..)
Katerpillar
08-12-2006, 11:09
Auch wenn der Bundesverband das Thema "Pratze" abgeschafft hat, finde ich dies überhaupt nicht klasse. Mit der Pratze in der Prüfung kann man viel besser Schlag- und Tritttechniken demonstrieren. Kann man denn mit einer Wiedereinführung rechnen?
Steht doch im Post über Dir. ALLE Atemi bei ALLEN Prüfungen können auch an der Pratze abgefragt werden. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoller, als im Dan-Programm erst explizit Pratzentraining zu verlangen. Natürlich sollten die Prüfer das auch abfragen.
Ich frage mich nur, warum das Vorwissen erst ab dem 2. Kyu abgefragt wird. Ich denke, das würde bereits ab dem 4. Sinn machen.
Katerpillar
10-12-2006, 19:09
Ist das denn jetzt schon Bestandteil in den Prüfungen oder wird das erst noch kommen? Soweit ich das ja bisher jetzt erst mitbekommen habe, wird die Pratze ja generell erst mal raus genommen.
Die neue PO gilt ab 01.01.2007. Leider habe ich das 1x1 nicht, deshalb kann ich Dir jetzt nicht wortwörtlich sagen, was drinsteht bezüglich des Abprüfens von Atemi. Sollte aber ab nächstem Jahr so drin stehen.
PS: Lies Dir mal die PDF durch, die Ju-Jutsu-Ka verlinkt hat, da steht alles wichtige drin.
Ju-Jutsu-Ka
11-12-2006, 09:18
Die neue PO gilt ab 01.01.2007. Leider habe ich das 1x1 nicht, deshalb kann ich Dir jetzt nicht wortwörtlich sagen, was drinsteht bezüglich des Abprüfens von Atemi. Sollte aber ab nächstem Jahr so drin stehen.
PS: Lies Dir mal die PDF durch, die Ju-Jutsu-Ka verlinkt hat, da steht alles wichtige drin.
Bitte nicht immer auf das 1x1 verlassen,
die beiden letzten Ausgaben waren fehlerhaft. Die, die 2005 erschienen ist, hatt z.B. noch die PO von 2004 drin, wurde einfach vergessen umzustellen.
Bitte nicht immer auf das 1x1 verlassen,
die beiden letzten Ausgaben waren fehlerhaft. Die, die 2005 erschienen ist, hatt z.B. noch die PO von 2004 drin, wurde einfach vergessen umzustellen.
Und das ist der Grund warum ich mich weigere mir so ein 1x1 zu kaufen.
Ju-Jutsu-Ka
19-12-2006, 10:54
Und das ist der Grund warum ich mich weigere mir so ein 1x1 zu kaufen.
Ich kaufe es auch nicht mehr und meine Schüler bekommen das Prüfungsprogramm auf DIN A4 Zetteln ausgedruckt.
Budoka_Dante
19-12-2006, 15:05
Wir kriegen die auch immer auf Zetteln ausgedruckt, bzw die "Anderen", weil ich habe bereits alle Programme bis zum 5. Dan in meinem Ordner ;-)
Aber ist im 1x1 nicht auch eine "Stoffsammlung" drin?
Wenn die gut ist, würde ich mir so ein Ding eventuell mal besorgen....
Die verändert sich ja nicht ständig, oder doch:confused:
ChrisGTJ
19-12-2006, 15:45
Aber ist im 1x1 nicht auch eine "Stoffsammlung" drin?
Wenn die gut ist, würde ich mir so ein Ding eventuell mal besorgen....
Die verändert sich ja nicht ständig, oder doch:confused:
Echt? Nicht das ich wüßte. Ich habe zwar noch nicht verglichen, aber irgendwie sieht es immer gleich aus.
Gruß,
Christoph
Budoka_Dante
19-12-2006, 16:35
Echt? Nicht das ich wüßte.
In den alten gabs das....bin ich mir ziemlich sicher.....
Wurde die rausgenommen oder wie oder wat?
Und wenn die nicht im 1x1 ist wo bekomme ich die dann her?
Fragen über Fragen....
Angeblich sollte die Stoffsammlung für die aktuelle Auflage überarbeitet werden, mit besseren Bildern. Ist das eigentlich geschehen?
ChrisGTJ
19-12-2006, 21:44
In den alten gabs das....bin ich mir ziemlich sicher.....
Wurde die rausgenommen oder wie oder wat?
Und wenn die nicht im 1x1 ist wo bekomme ich die dann her?
Fragen über Fragen....
Nein, nein, natürlich ist die Stoffsammlung drin, war sie schon immer. Ich wüßte nur nichts von Änderungen seit ein paar Jahren.
Gruß,
Christoph
Ju-Jutsu-Ka
20-12-2006, 06:10
Wir kriegen die auch immer auf Zetteln ausgedruckt, bzw die "Anderen", weil ich habe bereits alle Programme bis zum 5. Dan in meinem Ordner ;-)
Kannst du ja jetzt wieder rausschmeißen, da sich die PO geändert hat :p
Hi Leute,
wendet euch doch einfach an Joe Thumfart (Ju Jutsu TD hier im Board). Er hat am neuen 1x1 mitgearbeitet und kann euch bestimmt alle Fragen , die euch am Herzen liegen, zu 100% richtig beantworten! ;) :)
Viele Grüße
Caro
Budoka_Dante
20-12-2006, 13:03
Kannst du ja jetzt wieder rausschmeißen, da sich die PO geändert hat :p
Nee nix da, ist alles das Neue (ab 1.1.2007)^^
Btw, ich stelle mal eben ein paar Fragen, die mir auf dem Herzen liegen.
2 Abwehrtechniken mit dem Unterschenkel
Ich kenne den Unterschenkelblock zum Beispiel als Abwehr gegen einen "Fußtritt zum Gesäß". Aber mir fällt beim besten Willen keine zweite ein:confused:
Höchstens noch gegen einen Lowkick, allerdings frage ich mich ob das sinnvoll ist.
Schenkelwurf oder Hüftfeger
Hüftfeger ist ja auf "judo-deutsch" harai-goshi, aber was ist dann der Schenkelwurf? Es gibt ja auch noch den Schenkelinnenwurf, wie heißen die beiden auf "judo-deutsch"?
Und noch zu einem anderen Thema:
Ich würde gerne im nächsten Jahr eine Übungsleiterlizenz erwerben.
Allerdings ist die einzige angebotene Ausbildung, die ich im Netz gefunden habe, auf Bundesebene und in der Nähe von Kassel.
Unsere "Kindertrainerin" hat ihre Lizenz jedoch auf Landesebene in Hannover gemacht. Sie hat auch gesagt (glaube ich), dass jedes Jahr welche auf Landesebene abgehalten werden.
Jedoch ist der Terminplan auf www.njjv.net bei Dezember 2006 zu Ende ;)
Deshalb weiß ich nicht ob es 2007 wieder einen in Hannover gibt.
Den in Kassel kann ich mir nicht leisten, wegen Unterbringung und Fahrtkosten. Hannover wäre schon günstiger, da die Fahrtkosten 1. geringer und 2. die Unterbringung wahrscheinlich (fast) kostenlos ist.
Weiß da jemand was?
Ich kenne den Unterschenkelblock zum Beispiel als Abwehr gegen einen "Fußtritt zum Gesäß". Aber mir fällt beim besten Willen keine zweite ein
Höchstens noch gegen einen Lowkick, allerdings frage ich mich ob das sinnvoll ist.
Frage: was meinst du denn bitte mit "Fußtritt zum Gesäß"??? :confused:
Die Abwehr mit dem Unterschenkel ist gerade bei nem Lowkick super.
Andere Möglichkeiten wären der Halbkreisfußtritt zum Körper, oder der gerade Fußtritt zum Körper.
Zu deiner 2. Frage:
Mit dem Schenkelwurf ist der Uchi-mata gemeint.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße
Caro
Budoka_Dante
20-12-2006, 13:30
Der Fußtritt zum Gesäß ist bei den Tritttechniken etwa das, was bei den Schlagtechniken die Ohrfeige ist.
Man nimmt seinen Fuß und tritt in Fußballermanier zum Hintern des Ziels.
So eine Eingangsübung.
Und ja, du konntest mir helfen, danke^^.
Schenlelinnenwurf ist dann wohl....öhm....*namenvergessenhab*...aber ich weiß jetzt die Technik. Und wenns die falsche ist, wird mein Trainer mich nach den Ferien schon berichtigen ;)
Der Fußtritt zum Gesäß ist bei den Tritttechniken etwa das, was bei den Schlagtechniken die Ohrfeige ist.
Man nimmt seinen Fuß und tritt in Fußballermanier zum Hintern des Ziels.
So eine Eingangsübung
Hm...das hab ich echt noch nie gehört, geschweige denn gemacht. Naja, man lernt nie aus :D
Schön, dass ich dir helfen konnte.
ChrisGTJ
20-12-2006, 14:03
Ich würde gerne im nächsten Jahr eine Übungsleiterlizenz erwerben.
Allerdings ist die einzige angebotene Ausbildung, die ich im Netz gefunden habe, auf Bundesebene und in der Nähe von Kassel.
Unsere "Kindertrainerin" hat ihre Lizenz jedoch auf Landesebene in Hannover gemacht. Sie hat auch gesagt (glaube ich), dass jedes Jahr welche auf Landesebene abgehalten werden.
Jedoch ist der Terminplan auf www.njjv.net bei Dezember 2006 zu Ende ;)
Deshalb weiß ich nicht ob es 2007 wieder einen in Hannover gibt.
Den in Kassel kann ich mir nicht leisten, wegen Unterbringung und Fahrtkosten. Hannover wäre schon günstiger, da die Fahrtkosten 1. geringer und 2. die Unterbringung wahrscheinlich (fast) kostenlos ist.
Weiß da jemand was?
Hi Dante,
Du kannst fast Gift drauf nehmen, daß im nächsten Jahr wieder die Ausbildung in Hannover stattfindet. Bisher war es so, daß die Ausbildung über etliche Wochenenden verteilt war. Frag bei Lasse Ristig nach, Du müßtest ihn eigentlich über die NJJV Seiten finden.
Gruß,
Christoph
Taifun2006
21-12-2006, 11:01
@Dante
die abwehrtechnik mit dem unterschenkel ist auch mit bildern im 1x1 beschrieben.
du kannst sie nach aussen und nach innen ausführen.
zb gegen lowkick oder fußstoß vorwärts.
somit hättest du schon die 2 geforderten techniken
auch die beiden würfe sind mit bildern dargestellt.
und du musst ja eigentlich nur einen von beiden machen.
mit sportlichen grüssen
Budoka_Dante
21-12-2006, 14:28
die abwehrtechnik mit dem unterschenkel ist auch mit bildern im 1x1 beschrieben.
du kannst sie nach aussen und nach innen ausführen.
zb gegen lowkick oder fußstoß vorwärts.
somit hättest du schon die 2 geforderten techniken
auch die beiden würfe sind mit bildern dargestellt.
und du musst ja eigentlich nur einen von beiden machen.
mit sportlichen grüssen
Eigentlich waren die Fragen schon beantwortet, trotzdem danke;)
Von Bildern lerne ich aber nicht oder nicht gut. Ich brauche meistens jemanden der es mir vormacht, wo ich den Bewegungsablauf im Ganzen sehen kann. Nicht nur Momentaufnahmen, die einem nebenbei auch keine Fragen beantworten können.
Ich trainier zwar immer im Rahmen des Programms, möchte aber immer alle Möglichkeiten, einen Prüfungspunkt zu erfüllen können oder zumindest können.
Und bei den Würfen waren mir die Namen nur wichtig, damit ich weiß ob ich den eigentlich schon kann oder nicht, da ich ja auch Judo mache.
Mfg
Ju-Jutsu-Ka
21-12-2006, 14:52
Das heißt seit 01.01.06 "Abwehrtechnik mit Fuß oder Bein"
Platt gesagt gilt auch:
Angriff: Beidhändiger Würgeansatz von vorne
Abwehr: Fußstoß vorwärts
Das heißt seit 01.01.06 "Abwehrtechnik mit Fuß oder Bein"
Platt gesagt gilt auch:
Angriff: Beidhändiger Würgeansatz von vorne
Abwehr: Fußstoß vorwärts
Hier ein Auszug aus Jos FAQ Liste:
Hi Joe, ich hätte mal 'ne Frage in Deiner Rolle als Technischer Direktor :) Müssen die Abwehrtechniken mit dem Fuß gegen die angreifende Extremität gerichtet sein, oder können sie (ähnlich wie der Stoppfußstoß) auch gegen z.B. Griffansätze gezeigt werden. Beispiel: Griffansatz zum Hals (würgen o.ä.) - Abwehrtechnik mit dem Fuß (Fußballen gegen Knie/Oberschenkel) ? Dazu hätte ich gern einmal Deine Meinung gehört...
Hallo ! Gleich zu beginn. Die Abwehrtechniken müssen nicht gegen die angreifenden Extremitäten gerichtet sein. Wichtig ist, dass die Technik oder besser Aktion den Charakter hat einen Angriff zu verhindern bzw. unschädlich zu machen. Das kann man eben am Besten hervorheben, wenn man direkt gegen die Angriffsextremität geht. Stoppfußstoß, Fußstoß seitwärts, Fußtritt etc. sind einzelne Techniken. Bei den "Abwehrtechniken mit dem Fuß" steht das Prinzip im Vordergrund. Dieses Prinzip kann man auch mit den bekannten Techniken umsetzen. Also Stoppfußstoß um Würgeansatz zu verhindern, Fußstoß seitwärts zum Bein um Tritt zu verhindern, Fußtritt in die Leiste um Faustschlag zu verhindern, ..., ist möglich.
Weitere Infos auf meinen www.fight-academy.eu (Eintrag Ju-Jutsu) oder Joe´s Seiten www.joe-jutsu.de
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.