PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Zornhau-Video



itto_ryu
23-11-2006, 06:48
Jungs, ihr seid wirklich klasse. Vor allem schön, dass endlich groß und breit OFFENBACH mit dabei steht, das freut mein kleines Ghetto-Herz :D

http://www.youtube.com/watch?v=pkiScJV_IT0

Super Video!

Klaus
24-11-2006, 19:23
Einiges glaube ich nicht nur, sondern sieht so aus wie das auch alle anderen "Besitzer" langer Schwerter machen. Andere Dinge im Engkampf glaube ich nicht. Es ist schlicht keine Zeit, einen Kniestoß anzusetzen, weil man mit einer Hand keinen hindern kann sich loszureissen. Realistischer sind Rammtechniken, und Umreissen, denn einer der gerade fällt, kann sich nicht bewegen während er es tut, und man kann ihn halbieren. Man sollte sich auch im Klaren sein, daß bestimmte Positionen erlauben, Stiche zu setzen, sowas ist fatal wenn man gehalten wird und nicht weg kommt, oder die ganze Bewegung gerade nicht zulässt es zu vermeiden. Sowas geht natürlich nur bei Ungepanzerten. Unglückliche Eigentümer von Lederwesten greissen da schnell ins Bas. Was auch gegenüber echten Taktiken fehlt ist der Angriff auf die Hand oder den Unterarm, wenn die Distanz verkehrt ist. Trifft man den Arm bevor das Schwert bei einem ist, ist er ab, und man kann nicht getroffen werden.

T. Stoeppler
24-11-2006, 22:14
Klaus - das ist eine Bühnenkampf-Choreographie. Das ist keine 2-Mann Form für historisches Fechten, sondern eben speziell auf showy ausgelegt. UND darauf, dass es auch bei hohem Tempo relativ risikoarm bleibt.

Gruss, Thomas

itto_ryu
25-11-2006, 06:29
Ich sag mal, das Stoeppler mir die Worte aus dem Mund nimmt. Auch wenn du mich ein paar Sachen ansonsten Recht haben magst, Klaus.

Torsten Schneyer
27-11-2006, 15:11
Grüß euch, mir fiel soeben ein, daß ich hier ja auch einen Account besitze. ;o)

Bei diesem Video handelt es sich wirklich nur um eine Spaßaktion, in der auch historische Techniken vorkommen, aber auch allerhand "optisches Füllmaterial".
Genauso, wie ich als Reenactor in einem schwachen Augenblick Met trinke und prollige Dudelsackmusik mag, vergnüge ich mich als historischer Fechter auch mal mit einem Stage Comat. Nicht mehr und nicht weniger.
:)

Wer's autenthisch will, für den ist dann das "seriöse" Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3DhjFUOG6Y
Sorry, fals das hier schonmal gepostet wurde.
:p

salurian
27-11-2006, 16:58
Also mir gefallen beide Videos sehr gut!

Klaus
27-11-2006, 17:52
Doch, das 2. sieht nach Kampf aus. ;) Ein paar Sachen die ich erwähnt habe, sind auch eher oder nur mit Einhand-Schwertern möglich, also mit 90cm-Länge. Ich weiß nicht ob es zeitgenössisch ist, sowas wie im Vorbeigehen mit oder ohne Drehung die Klinge am eigenen Körper anlehnen (Schulter, Torso) so daß nur ein kurzes Ende rausschaut, und dann in der Nahdistanz am Mann einstechen. Man sieht keine Bewegung, und wenn man es merkt ist es schon vorbei. So kommt man auch von unten in den Helm falls er nicht dicht abschliesst. Das ist allerdings auch schon mit Fechtfedern ohne Spitze gefährlich.

Jörg B.
28-11-2006, 09:00
Moin Klaus!

Aktionen wie die von Dir geschilderte sind doch *sehr* chinesisch ;) und kommen in keinem mir bekannten europäischen Stil vor.

Wenn Du wissen möchtest, was man mit einem dem langen Messer (~90 cm) bzw. einem einhändigen Schwert in Deutschland um 1480 so angestellt hat,
dann schau mal hier rein (http://www.pragmatische-schriftlichkeit.de/cgm582.html).

El Loco
28-11-2006, 18:52
Beides sehr coole Videos :-)

@itto: Irgendwie ist Video Nr. 1 doch sehr "Heavy Metal", oder? :D

itto_ryu
29-11-2006, 11:02
@itto: Irgendwie ist Video Nr. 1 doch sehr "Heavy Metal", oder? :D


Hehehe, stimmt. :bang: