PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen... EWTO kündigen in Österreich?



elcarus
23-11-2006, 08:13
Hat wer Erfahrungen wie man bei der ewto Austritt, speziell in Österreich? Ich bin seit 2 Monaten Mitglied und habe den rosa Schein gerade vor mir liegen:


"...Die Vereinbarung kann unter Einhaltung einer 2-monatigen Frist zum Ablauf des ersten Jahres, nachher unter Einhaltung einer 2-monatigen Frist zum Ablauf jeweils eines halben Jahres gekündigt werden..."

Wie komme ich da raus? Ich kann mir das Training durch unerwartete Kosten auch einfach nicht mehr leisten

Darkpaperinik
23-11-2006, 08:30
Hat wer Erfahrungen wie man bei der ewto Austritt, speziell in Österreich? Ich bin seit 2 Monaten Mitglied und habe den rosa Schein gerade vor mir liegen:



Wie komme ich da raus? Ich kann mir das Training durch unerwartete Kosten auch einfach nicht mehr leisten

in deutschland wäre es möglich, wenn bei dir ganz plötzlich gesundheitliche gründe auftreten würden, die dir auch der arzt attestiert. du hast doch plötzlich gesundheitliche einschränkungen oder? ;)

allerdings keine ahnung wie das in austria ist..

defcut
23-11-2006, 08:41
Guck mal auf dem Vertrag oder dem Ausweis. Dort stehen die Bedingungen. Sonst kannste sicher auch mit deinem Trainer sprechen, wenn finanzielle Probleme vorhanden sind.

Melphin2
23-11-2006, 08:49
Du wirst wohl die Kündigungsfristen einhalten müssen. Ansonsten sprich doch mal mit deinem Lehrer. Die meisten Verträge beinhalten eine Klausel, die dem Lehrer die Möglichkeit gibt, seine Schüler fristlos und per sofort rauszuschmeissen (wenn diese das Gelernte für Schlägereien missbrauchen etc.). Wenn du mit deinem Lehrer gut ausgekommen bist, gibt es keinen Grund, warum er dich nicht "rausschmeissen" sollte, wenn du ihn bittest.

Was habt ihr denn für unerwartete Kosten, die ständig anfallen (und demzufolge wohl nicht im Vertrag aufgeführt sind!)? Somit wärest du ja auch nicht verpflichtet, diese zu bezahlen, oder?

Wenn dir das Training grundstätzlich Spass macht und für dich stimmt, sollten die Finanzen kein Hindernis sein, weiterzumachen. Ich konnte mit meinem Lehrer immer eine Lösung finden, wenn's mal eng wurde. Sprich einfach mit ihm darüber. Vielleicht sind die Kosten auch ein Vorwand um auszusteigen, weil was anderes für dich nicht stimmt?

Ein Lehrer sollte doch immer besorgt sein, dass seine Schäfchen bei ihm bleiben und die Ausbildung beenden. Wäre ja schade, wenn man als Lehrer viel Zeit und Arbeit investiert und der Schüler hört mittendrin einfach auf. Mir ginge es zumindest so.

dieReuse
23-11-2006, 08:55
Du kannst aber auch einfach das machen, was Dein Lehrer gar nicht mag...

Mache mal ein Probetraining bei der Konkurrenz und das kannst dann schön Deinem Lehrer erzählen.
Normalerweise fliegst dann ganz von alleine aus der EWTO.

Ich bin mir sicher, dass mein Vorschlag bei zig Lehrern funzen würde.
Leider kenne ich Deinen nicht....aber Du wirst das sicherlich einschätzen können, ob er darauf anspringen könnte.

P.S. Mach einfach dass, was Du nicht sollst!


(Nachtrag: Aber versuch erstmal einen Weg zu finden der für beide Seiten akzeptabel ist)

Norseman
23-11-2006, 09:21
Red doch erstmal mit ihm... Auch ein WT-Lehrer ist nur ein Mensch! Wenn du ihm glaubhaft erklären kannst, dass du kein Geld hast, wird er den Vertrag vielleicht sogar annulieren. Was allerdings bei der Mitgliedschaft in der EWTO wieder was anderes ist. Da musst du extra kündigen und die zicken gerne rum!

defcut
23-11-2006, 09:23
Also ich wüsste nicht aus welchem Grund Probetrainings bei einer anderen KK/KS zum Ausschluss aus der EWTO führen sollten?

Holzfäller
23-11-2006, 09:31
Mal wieder typisches Forum-Niveau hier :mad:

Sprich deinen Lehrer/Sifu/Sihing an und schilder deine Situation. Dann schaut ihr zusammen, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.

Der letzte, der hier im Forum das gleiche Problem hatte, ist zu seinem Lehrer gegangen und der hat ihn nach einem persönlichen Gespräch einfach aus dem Vertrag gelassen. Und schon war das Problem gelöst. ;)

Also, beim nächsten Training um ein vier-Augen-Gespräch bitten, Karten auf den Tisch und dann weiterschauen.

Mäks
23-11-2006, 09:44
Hi,
also erstmal: Grundsätzlich sollte ein Vertrag (hierbei handelt es sich um einen solchen!) zuerst mal gelesen und dann erst unterschrieben werden.

Zum zweiten: Sport, Freizeit, Vergnügen udgl. leiste ich mir dann, wenn ich es auch finanzieren kann. Reicht dein monatliches Einkommen genau so weit, dass bis zum nächsten Zahltag genau noch 1 Euro oder noch weniger (im schlimmsten Fall sogar ein Minus) übrig ist, machst du mal schon ganz grundsätzlich etwas falsch!
Und hier muss mir keiner kommen von wegen "aber wenn ich nur so und so viel verdiene, KANN ja gar nichts übrig bleiben." Das ist Bullshit ^10.
Und für "unerwartete Kosten" (wie kann es sowas überhaupt geben??? :rolleyes: ) muss immer ein Puffer vorhanden sein.

kommt jetzt einer mit "groß reden kann ja jeder": ich hab mir mit 20 Jahren einen Porsche 911 gekauft.

Auch wenns schon leicht OT ist: würde jedem, der in einer ähnlichen Situation wie der Themenstartet ist, "Die Geldbibel" von Bernd W. Klöckner empfehlen. Die paar Euronen für das Buch sind eine Investition, die sich lohnt.

bzgl. der EWTO Kündigung: es gilt das meiner Vorposter. Pocht die EWTO aber auf den Vertrag, bist du Zweitbester. :rolleyes:

so long, mäx

flavoursaver
23-11-2006, 10:12
Hi,
also erstmal: Grundsätzlich sollte ein Vertrag (hierbei handelt es sich um einen solchen!) zuerst mal gelesen und dann erst unterschrieben werden.

Zum zweiten: Sport, Freizeit, Vergnügen udgl. leiste ich mir dann, wenn ich es auch finanzieren kann. Reicht dein monatliches Einkommen genau so weit, dass bis zum nächsten Zahltag genau noch 1 Euro oder noch weniger (im schlimmsten Fall sogar ein Minus) übrig ist, machst du mal schon ganz grundsätzlich etwas falsch!
Und hier muss mir keiner kommen von wegen "aber wenn ich nur so und so viel verdiene, KANN ja gar nichts übrig bleiben." Das ist Bullshit ^10.
Und für "unerwartete Kosten" (wie kann es sowas überhaupt geben??? :rolleyes: ) muss immer ein Puffer vorhanden sein.
:spam:
blah!
mir hat man damals nicht gesagt (und da steht auch nichts davon im vertrag!), dass ich kostenpflichtige prüfungen machen muss, um weiteren stoff gezeigt zu bekommen. auch hat man mir nichts davon gesagt, dass ich diese nur an lehrgängen oder in kleingruppen machen kann, welche ebenfalls kosten!

Mäks
23-11-2006, 10:16
mir hat man damals nicht gesagt (und da staht auch nichts davon im vertrag!), dass ich kostenpflichtige prüfungen machen muss, um weiteren stoff gezeigt zu bekommen. auch hat man mir nichts davon gesagt, dass ich diese nur an lehrgängen oder in kleingruppen machen kann, welche ebenfalls kosten!

Ich werde jetzt BMW verklagen. Die haben mir auch nicht gesagt, dass ich die Karre tanken muss. Und für nen Ölwechsel verlangen die auch noch! Mistkerle!!!

*Anwalt anrufen geh* :mad:

DerGroßer
23-11-2006, 10:22
Sry, aber da muss man sich wirklich vorher informieren. Wer einen Mund hat zum sprechen und Augen zum sehen, kann diese auch zur Informationsbeschaffung nutzen :rolleyes:

Wirsd wohl den Vertrag einhalten müssen oder redest einfach mal mit deinem Chef. Ich hatte in der EWTO damals nen sehr verständnisvollen Trainer, der mich für wenig Geld trainieren lies, weil ich damals noch Schüler war.

Ju-Jutsu-Ka
23-11-2006, 10:25
@mäx
Du bist ja ein toller Held, sich mit 20 schon eine Penisverlängerung zu kaufen.

Im Übrigen: Wer lesen kann ist aber klar im Vorteil:
Der Threaderöffner hat was von unerwartetn Kosten geschrieben, er hat nicht geschrieben, dass die aus dem WT resultieren und wenn ich privat nunmal solche Ausgaben habe, kann es durchaus sein, dass ich mir die Monatsbeiträge nicht mehr leisten kann.

Mögliche Bsp. wären
-Pflegebedürftigkeit von Angehörigen
-Scheidung
....

flavoursaver
23-11-2006, 10:36
Ich werde jetzt BMW verklagen. Die haben mir auch nicht gesagt, dass ich die Karre tanken muss. Und für nen Ölwechsel verlangen die auch noch! Mistkerle!!!

*Anwalt anrufen geh* :mad:
dieser vergleich ist blödsinn!
dass ein auto betankt werden muss, weiss man. dass es regelmässig in service muss steht sogar im handbuch.

was aber die sache mit den prüfungen im wt betrifft, geht die verknüpfung der kosten einfach zu weit - es liegt einfach nicht mehr auf der hand.

graduierungen in einer KK und kosten dafür: normal! :)
nichts mehr gezeigt bekommen ohne ablegen einer prüfung: :mad:
kostenpflichtige prüfungen nur an teuren lehrgängen machen können: :motz:
(untrm aspekt dass einem nix darüber gesagt wurde und im vertrag nix davon steht!)

klar, nachher ist man immer schlauer...
den fehler nicht nach versteckten kosten zu fragen macht man nur einmal :rolleyes:

Günther
23-11-2006, 10:45
Hat wer Erfahrungen wie man bei der ewto Austritt, speziell in Österreich? Ich bin seit 2 Monaten Mitglied und habe den rosa Schein gerade vor mir liegen:



Wie komme ich da raus? Ich kann mir das Training durch unerwartete Kosten auch einfach nicht mehr leisten

Hallo Elcarus,

mein Tip(p) - wie auch schon der einiger Poster vor mir - sprich mit dem Schulleiter; wenn du dich bis dato korrekt verhalten hast/es verständliche Gründe gibt, wird´s wahrscheinlich kein Problem sein den Vertrag aufzulösen.
Solltest du bisher bereits negativ aufgefallen sein (zBsp. verspätete Zahlungen, unpünktliches Erscheinen, Stören im Unterricht usw.) wirst wahrscheinlich Pech haben.
Wenn du bei mir (= österreichischer EWTO Schulleiter) versuchen würdest mit irgendwelchen Ausreden auszutreten würdest du auf Granit beißen...
Wer vertragsmündig ist muss einfach vorher aufpassen was er unterrschreibt

Ju-Jutsu-Ka
23-11-2006, 10:49
graduierungen in einer KK und kosten dafür: normal!

Kommt auf die Kosten an, wenn ich die Horrorgeschichten hier höre was ein TG kostet :vogel:



nichts mehr gezeigt bekommen ohne ablegen einer prüfung:

ist eine Unverschämtheit


ich darf ergänzen:
Graduierung verlieren, wenn man Austritt und 1 Jahr später wieder eintritt : Reine Abzocke

Mäks
23-11-2006, 11:22
@mäx
Du bist ja ein toller Held, sich mit 20 schon eine Penisverlängerung zu kaufen. [...]

Hab schon interessantere Neider als dich getroffen :baeehh:

Trinculo
23-11-2006, 11:33
Hat wer Erfahrungen wie man bei der ewto Austritt, speziell in Österreich? Ich bin seit 2 Monaten Mitglied und habe den rosa Schein gerade vor mir liegen:

Wie komme ich da raus? Ich kann mir das Training durch unerwartete Kosten auch einfach nicht mehr leisten

Die Frage dürfte wohl beantwortet sein ... ab Seite 2 geht's dann eher um Statussymbole ...

CLOSED