Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun als Ergänzung geeignet?
Ist Ving Tsun, bzw. einige sao oder sonstige anwendungen mit boxen und fma kombinierbar? oder funzt VT nur in Verbindung mi dem Stand, den Prinzipien und Vorgehensweisen? beissen sich diese 2 konzepte?
ich frage weil boxen und fma ja hervorragend zusammenpassen, aber ich finde VT (kenns nur von Videos und Schnuppertraining) hat einige schöne bewegungen wie die drehungen des gegners oder das hände weghauien und reingehen usw. auch die kicks sind praktisch
denkt ihr man kann mit ein paar intensiv-lektionen VT etwas anfangen?
ich weiss das es auf den kämpfer ankommt usw. aber vielleicht gibt es ja eine generelle meinung.
sollte ich einfach JKD machen, statt boxen, fma & selten VT?? bin halt sehr interessiert an kali und boxen, JKD ist mir zu "vermischt" und bodenkampf mag ich auch ned... trotzdem denke ich immer wenn ich ein ing-un video sehe: "mann das system ist der hammer"
grüsse
DerGroßer
23-11-2006, 10:47
VT funktioniert in sich als geschlossenes System. Einen KK Brei finde ich hingegen weniger erstrebenswert, da man alles halb lernt und nichts voll.
1h pro Woche? Dann lass es gleich lieber ganz...
Es gibt nur wenige, die mehere KKs miteinander verschmelzen können, ohne das Müll bei rumkommt. Wenn man etwas wirklich beherrscht , entwickelt man eh seinen eigenen Stil...
Sollte ergo eher umgekehrt sein : VT hauptsächlich und Crosstraining als Sparring oder für extra Fitness :)
Norseman
23-11-2006, 10:48
Kommt drauf an, wenn man es sinnvoll kombiniert...
Bruce Lee hat auch kombiniert. Wenn es für dich passt und du die Dinge kombiniert mit anderen Sachen anwenden kannst, warum nicht?
Manche Hardcore-Ingsbumsfalleraler sind da vielleicht anderer Meinung, aber es geht ja nicht um Ingsbums, sondern um das was du machst mit Ingsbumstechniken zu kombinieren... Wie gesagt, wenns für dich passt, warum nicht?
DerGroßer
23-11-2006, 10:58
xngsbums Techniken funktionieren aber nur mit den xngsbums Prinzipien.
Ohne Verständnis und beherrschen dieser "Techniken" ist alles verwaschen und wenig sinnvoll.
Diese vergleiche mit Bruce Lee sind unsinn, da es seine Art des Kämpfens war und er sich intensiv mit den Dingen auseinander gesetzt hatte. Er war eine Ausnahme. Heutiges JKD ist je nach Trainer immer etwas anderes, was sich nur an einem Grundgerüst bzw Fundament orientiert. Ergo benötigt man erstmal ein fundamentales Wissen von etwas, um es mit etwas anderem verbinden zu können. Dazu muss man sich intentsiv mit beiden Dingen auseinander gesetzt UND verstanden haben. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst.
martin.schloeter
23-11-2006, 10:59
Hängt davon ab, wie puristisch oder ekklektisch man das sieht.
Habe schon Thaiboxer im Wettkampf Pari und Trappings machen sehen, die ziemlich eindeutig aus dem Wing Chun kamen. Hat auch ganz gut funktioniert.
Ciao
Cro-Cop23
23-11-2006, 10:59
Erstmal solltest du VT ganz beheerschen. Was schon eine weile dauern wird.
Dann kannste weiterschauen.
Nach dieser Art: "Nix ganzes und Nix halbes" sollstest du nicht an die sache rangehen. Kommt nur scheisse dabei raus. Und nimm Bruce Lee bloss nicht als Beispiel.
Jeder Mensch ist Individuell, Bruce Basis Ausbildung war auch VT. Später hat er veränderungen vorgenommen.
Natürlich kannste für dich sachen kombinieren, aber das VT selbst und seine Prinzipien dürfen nicht verändert werden.
Michael Dreher
23-11-2006, 11:00
klar kannst du das tun . du bist ein freier Mann . ich warne dich jedoch . es besteht die möglichkeit dass dir das VT immer besser gefällt und die anderen KK die du gerne machst verdrängt ;)
Du hast in der Schweiz ja 2 klasse VT Clubs einen in Basel , der andere in Zürich ( falls ich einen ausgelassen habe - sorry ) geh da einfach mal hin und entscheide was dir gut tut .
Meine erfahrung dazu : ein Schüler und Kamerad hatte vor sein geliebtes escrima weiter zu betreiben , mittlerweile , wo er im VT Stock und Messer trainieren kann , macht er zwar noch von Zeit zu Zeit seine PMAS und Drills allerdings sagt er dann selber immer dass er merkt dass diese Bewegungen sich von seinen jetzigen Erkenntnissen was Logik der Bewegung angeht zu sehr unterscheiden , daher macht er es nur noch aus Nostalgie heraus :)
mir geht es ähnlich wenn ich Spasseshalber meine alten WT Sektionen oder Machetenformen anfange , brech ich immer wieder ab , da es mir immer sinnloser vorkommt :o
Wenn du Kampfbezogen trainieren willst dann vertragen sich die Bewegungen des bspw. Cadena nicht mit VT , konzentriere dich da lieber auf eine Sache , welche dir eher liegt findest du wiederum nur raus wenn du mehrere Dinge auch tatsächlich trainiert hast , aber das wirst du im Laufe eines Jahres locker rausfinden.
gruss, Michael
Ving Tsun hat gute Kampf-Strategien, die Jeder, egal welche Kk er macht, anwenden kann,- einfach und direkt, wie dieser Satz !!!
martin.schloeter
23-11-2006, 11:01
@DerGroßer
Ja, Bruce Lee war zu seiner Zeit eine Ausnahme.
Nur das der Erkenntnisstand den Bruce sich damals mühsam erarbeiten musste heutzutage faktisch öffentliches Wissen ist. Jeder der sich ernsthaft und professionel mit KK beschäftigt kann in wenigen Jahren einen vergleichbaren Erkenntnisstand haben.
Nur mit der Physis hapert es dann meistens etwas. ;)
Ciao
Cro-Cop23
23-11-2006, 11:04
Zitiere:
"Nur mit der Physis hapert es dann meistens etwas".
Hab irgendwo mal gelesen, das Bruce 50x täglich die SNT gemacht hat.:ups:
Und das war nicht alles.
Nur so mal als Beispiel!
sumbrada
23-11-2006, 11:07
Naja, man kann es so sehen, JKD hat schon Boxelemente drin und dürfte als Ergänzung zu Boxen und FMA dadurch schon gut geeignet sein, VT ist da noch die reinere Version und müsste wahrscheinlich im Training immer wieder leicht modifiziert werden, damit es klappt.
Du musst halt sehen, ob du ständig mit deinem VT Trainer kollidierst, wenn du nicht alles so VT like machst, wie er sich das vielleicht vorstellt.
Ansonsten ist es doch so, was schon gemacht wurde, kann auch wiedergemacht werden. Und BL hats schon gemacht.
Michael Dreher
23-11-2006, 11:12
Ving Tsun hat gute Kampf-Strategien, die Jeder, egal welche Kk er macht, anwenden kann,- einfach und direkt, wie dieser Satz !!!
echt jeder ? auch ein WT ler ? :D
echt jeder ? auch ein WT ler ? :D
ok... die tun sich a bisserl schwerer :D
mykatharsis
23-11-2006, 11:24
Das stammt wohl aus der kernigen Feder und darf angezweifelt werden. Ausserdem war DAS sicher nicht das Geheimnis seiner Physis, sondern das intensive Workout mit gezielten Kraftübungen.
Cro-Cop23
23-11-2006, 11:28
Das stammt wohl aus der kernigen Feder und darf angezweifelt werden. Ausserdem war DAS sicher nicht das Geheimnis seiner Physis, sondern das intensive Workout mit gezielten Kraftübungen.
Glaube ich dir aufs Wort.
Mein Satz war nur ein Beispiel. Ob es stimmt eine andere Frage.
Wenn ich mir den Tommy Carruthers so anschaue, der trainiert ja auch intensiv mit gezielten Kraftübungen.
Und er kommt auf den ersten Blick, Bruce Lee's Physis sehr nahe.
Mfg
sollte ich einfach JKD machen, statt boxen, fma & selten VT?? bin halt sehr interessiert an kali und boxen, JKD ist mir zu "vermischt"...
Hallo senose,
ich gehöre auch zu den Leuten die sich viel anschauen und sich mehr oder minder ein eigenes System zusammen basteln. Nur mit einem Unterschied zu Dir, ich habe ein Fundament von neun Jahren Aikido. Ich denke es ist erstmal wichtig sich ein Fundament anzulegen bevor man Anfängt zu "vermischen". Du bist noch Jung und hast noch viel Zeit. Du solltest erstmal eine KK für fünf bis zehn Jahre trainiert haben bevor Du Anfängst zu vermischen.
So wie ich es bis jetzt sehe bist Du noch beim Technik sammeln. Techniken machen aber nur Sinn wenn Du eine Struktur hast. Es macht zum Anfang, meiner Meinung nach, keinen Sinn z.B. zwischen der Box und der JKD Struktur zu wechseln. In der einen KK steht die starke Seite vorne in der anderen die schwache. Die Faushaltung ist unterschiedlich u.s.w. .
Wie auch immer, ich würde mich an deiner Stelle entweder für Kali/Boxen (die passen wirklich nahtlos zusammen), JKD oder WSL VT entscheiden. Egal für was Du Dich entscheidest alle diese KK sind gut. Wenn Du Deine Basis hast kannst Du immer noch "mischen", nur mit dem Unterschied das Du einen Leitfaden hast, der Dir anscheinen fehlt.
Wenn Du wirklich fünf Jahre an einer Sach dran bleibst bist Du erst 24 Jahre. Hey, dann bist Du immer noch Jung. Also denk drüber nach !!! Was willst Du ? Alles mal gesehen haben oder was können ?
Bis denn
Dirk
etwas können. ich befürchte halt das ich während 5 jahren auf das falsche pferd setze, aber das lässt sich auch nicht ändern.
ich würde mich an deiner Stelle entweder für Kali/Boxen (die passen wirklich nahtlos zusammen), JKD oder WSL VT entscheiden.
genau das ist eigentlich das problem.... gesehen hab ich jetz schon alles, aber ich will keins verpassen, und JKD ist Bodenkampf mit drin, und das gefällt mir eben net so...
vielen dank für eure zahlreichen antworten :halbyeaha
sumbrada
23-11-2006, 19:32
JKD ist Bodenkampf mit drin,
Nicht unbedingt, auch, wenn in vielen JKD Schulen der Bodenkampf in Form CSW, Luta Livre oder BJJ trainiert wird
tanglong
24-11-2006, 08:48
etwas können. ich befürchte halt das ich während 5 jahren auf das falsche pferd setze, aber das lässt sich auch nicht ändern.
Wenn Du mir Herz und Verstand trainierst, Dich in Deiner Schule und mit Deiner KK wohl fühlst, dann kannst Du nicht auf das "falsche Pferd" setzen. Eine KK ist immer so gut, wie derjedige der sie ausführt.
Generell schließe ich mich der Meinung meiner Vorschreiber an:
- Eile mit Weile
- Step by step
- Weniger ist mehr
- Lieber ein Wenig, aber richtig, als viel ohne können.
Was nützt dir die beste Technik, wenn Du sie nicht richtig anwenden kannst.
Aber letzten Endes ist nur eines wirklich wichtig:
Wenn Du kämpfen musst, dann kämpfe mit Herz!
Greetz
die selbstverteidigung ist mir nicht wichtig, ich hab nie probleme. ich bin halt einfach sehr stark von boxen fasziniert. aber andererseits fühle ich mich von der chinesischen kultur stark angezogen. ist es wirklich so, das VT die "Essenz des Kung Fu" darstellt oder hab ich das noch von ner WT-Werbung? als boxer (-anfänger) muss ich bei VT manchmal sachen denken wie: was soll denn die wendung bewirken oder "warum nur bis hier schlagen ich muss doch jetzt meine hüfte ausfahren..." andererseits ist es faszinierend wie beim vt die deckung weggeräumt wird und schon hat man den raum frei. kann man sagen das die fmas eher passiv (auf abwehr) trainiert werden und VT aktiv (auf angriff)? würde vt meiner kung-fu passion gerecht? ich weis sind alles komische fragen, ich würds mir ja gern anschauen das alles aber ich hab dafrü keine zeit und geld momentan (muss zuerst abi machen und geh noch ins kickboxen)
Diokletian
24-11-2006, 13:41
kann man sagen das die fmas eher passiv (auf abwehr) trainiert werden und VT aktiv (auf angriff)? würde vt meiner kung-fu passion gerecht? ich weis sind alles komische fragenKomische Fragen gibt´s nicht, nur komische Antworten - davon aber mehr als reichlich!
Ob VT Deiner KungFu-Passion gerecht wird? Könnte ich mir schon vorstellen! Ich denk selber manchmal, wenn ich zuhause Form oder Puppe mache 'Huch, wie in einem KungFu-Film!' ;)
FMA Passiv, VT aktiv? Nein eher nicht. VT ist aktiv, FMA (so wie ich es praktiziere und wie es auch im Pekiti Tirsia verstanden wird [No blocks, only hits!]) ebenfalls!
Cro-Cop23
24-11-2006, 13:45
"VT die "Essenz des Kung Fu" darstellt oder hab ich das noch von ner WT-Werbung?"
antw: Hmm,VT ist VT und WT- WT.
"als boxer (-anfänger) muss ich bei VT manchmal sachen denken wie: was soll denn die wendung bewirken oder "warum nur bis hier schlagen ich muss doch jetzt meine hüfte ausfahren..." andererseits ist es faszinierend wie beim vt die deckung weggeräumt wird und schon hat man den raum frei. kann man sagen das die fmas eher passiv (auf abwehr) trainiert werden und VT aktiv (auf angriff)?"
antw: Warst du schon beim VT-Training? VT ist ein offensiver Stil, heißt aber lange noch nicht, das man Kopflos in den Mann reinrennt, im Gegenteil. Mit Fmas kenne ich mich nicht aus.
"würde vt meiner kung-fu passion gerecht?"
antw: Ich weiss nicht was du unter kung-fu passion verstehst? Wenn das bewegungen aus vielen Filmen ist, NEIN!!!
Aber es kann zur sucht werden.:D
Schaue es dir am besten mal an. Sich seine eigene Meinung zu bilden, ist die beste Methode, um etwas für sich herauszufinden.
Mfg
die selbstverteidigung ist mir nicht wichtig, ich hab nie probleme. ich bin halt einfach sehr stark von boxen fasziniert. aber andererseits fühle ich mich von der chinesischen kultur stark angezogen. ist es wirklich so, das VT die "Essenz des Kung Fu" darstellt oder hab ich das noch von ner WT-Werbung? als boxer (-anfänger) muss ich bei VT manchmal sachen denken wie: was soll denn die wendung bewirken oder "warum nur bis hier schlagen ich muss doch jetzt meine hüfte ausfahren..." andererseits ist es faszinierend wie beim vt die deckung weggeräumt wird und schon hat man den raum frei. kann man sagen das die fmas eher passiv (auf abwehr) trainiert werden und VT aktiv (auf angriff)? würde vt meiner kung-fu passion gerecht? ich weis sind alles komische fragen, ich würds mir ja gern anschauen das alles aber ich hab dafrü keine zeit und geld momentan (muss zuerst abi machen und geh noch ins kickboxen)
redest du vom wt oder vt???? welche wendung????
ach die gibz bei euch gar net? schande über mein haupt!!!
@diokletian: du machst auch beides? also fma und vt? wobei du ja ein beachtliches ing un fundament bereits hast... was ist mit boxen? gibt es einen grund warum du kein jkd machst?
ich hätte vorgehabt inosanto kali und vt zu machen und 1h boxen die woche, solange bis ich boxen alleine trainieren kann... muss nur schauen das es nicht zu teuer wird...
Diokletian
24-11-2006, 13:58
Vielleicht solltest Du nochmal klarstellen, ob und welches der Systeme Du schon mal ausprobiert hast...!
Cro-Cop23
24-11-2006, 14:01
ich hätte vorgehabt inosanto kali und vt zu machen und 1h boxen die woche, solange bis ich boxen alleine trainieren kann... muss nur schauen das es nicht zu teuer wird...
Halte ich für keine gute Idee.
Ist nix ganzes und nix halbes!!!
Musst schon wissen was für dich von bedeutung ist.
nur WT & kickboxen. *schäm* aber ich hab durch zahlreiche videos von inosanto denk ich eine gute vorstellung was mich da erwartet in sachen panantukan/jakman und waffenkampf. (mein freund hat nen esel). von VT weiss ich allerdings so gut wie gar nix, hab aber momentan wie gesagt keine zeit und geld das auszuprobieren.
ich bin jetzt irgendwie in der planungsphase, am ausschliessen und termine für probetrainings vormerken. ich möchte eben kein hybrid system lernen sondern lieber einzelne stile die sich ergänzen...
EDIT: ach ja französiches degenfechetn hab ich jahrealng gemacht (-> fma-bezug)
Musst schon wissen was für dich von bedeutung ist.
woher weiss ich das?
Diokletian
24-11-2006, 14:07
Mach nicht so viel Scheisse durcheinander! Konzentrier Dich nach Möglichkeit auf eine Sache! Wenn Du später Erfahrung hast, kannst Du dir vielleicht noch eine zweite suchen, die etwa nach demselben Prinzip funktioniert. Dann hast du die besten Chance, beide zu verschmelzen. Wenn Du das dann noch willst! Denn mit VT alleine bist Du eigentlich ausgelastet!
Diokletian
24-11-2006, 14:08
...ich hab durch zahlreiche videos von inosanto denk ich eine gute vorstellung was mich da erwartet in sachen panantukan/jakman und waffenkampf. (mein freund hat nen esel)....Muß ich DAS jetzt verstehen????
Cro-Cop23
24-11-2006, 14:10
Zitiere:
"ich bin jetzt irgendwie in der planungsphase, am ausschliessen und termine für probetrainings vormerken. ich möchte eben kein hybrid system lernen sondern lieber einzelne stile die sich ergänzen..."
Warum willst du versuchen mehrere Sachen zu machen?
In einem Buch habe ich mal gelesen:
Kung Fu: "Eine vollständige Ausbildung in einer Kampfkunst"
Das eignet sich doch gut für eine Signatur. :)
Mfg
So genug geschrieben.
Geh mal einbisschen Pumpen. War eh längst fällig.
ach die gibz bei euch gar net? schande über mein haupt!!!
@diokletian: du machst auch beides? also fma und vt? wobei du ja ein beachtliches ing un fundament bereits hast... was ist mit boxen? gibt es einen grund warum du kein jkd machst?
Ich weiss, es werden jetzt einige aufschreien, aber ich muss mal eine Sache loswerden:
Warum willst du dies alles machen? Wenns Hobbymässig ist, is ok. Aber wenn das Kämpfen im Vordergrund ist dann solltest du beim VT oder beim Boxen oder so bleiben. Steck deine Energie in eine Sache. Und werde in einer Sache gut und nicht in mehreren Sachen!
mach von mir aus Ving Tsun oder Boxen plus waffenkampf. Für mich auch nicht nötig! VT hat waffen. Die möglichen Bewegungen kann man auf alles andere übertragen. von daher, mach erst mal eine Sache und du wirst merken, wie es klappt
Jackson1
25-11-2006, 19:17
Man kann alles probieren und studieren !
Das sollte man auch ... man kann überall was lernen ...
Manche Sachen kann man intensiver betreiben und dadurch versteht man sie auch besser wie andere, wo man nur mal kurz reinschnuppert ...
Naja ...
Auf jeden Fall ist VT eine gute Sache ... schau es dir an ...
Gruß Keulchen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.