Vollständige Version anzeigen : Xing Yi
kann mir jemand sagen, was ihr für Erfahrungen mit diesem Stil gemacht habt und ob es in der Schweiz oder Deutschland auch Leute gibt, die diesen Stil unterrichten.
Gruss Linshao
chen chun
21-11-2002, 14:18
hi,
xing yi gehört mit bagua und taichi zu den "3 inneren Kampfkünsten". man sagt xing yi macht der junge, bagua der ältere und taichi der alte. hat wohl was damit zu tun, das jüngere eben stärker sind als die älteren...
mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
mfg
hi linshao!
hatte sowohl in shaolin als auch in hongkong die möglichkeit, xing yi quan kennenzulernen.
während in shaolin die xing yi leute ähnlich üben wie du kungfu menschen, so sieht es in hongkong eher wie yong chun quan aus...
kann dir in china gute adresse nennen....
Hallo,
Xing Yi/ Hsing I verwendet nur eine geringe Bandbreite von Techniken, die aber mit großer Kraft und Härte ins Ziel getrieben werden. Die Vorgehensweise ist recht aggressiv (d.h. man ergreift die Inintiative und zwingt den Gegner seinen Stil auf und läßt ihn gar nicht erst wieder Luft zum Erholen). Die Techniken und Schritte sind linear. Die Faust ist die Hauptwaffe. Es gibt fünf Basistechniken (nach den fünf Elementen geordnet) und zwölf Erweiterungstechniken (nach zwölf Tieren benannt). Auch wenn sich das Ganze recht hart anhört, ist Xing Yi ein "innerer" Stil des Chuan Fa. Wer es in Europa unterrichtet, weiß ich nicht. Meine Erfahrung beruht auf einer Demo einer Gruppe in China, die ich in meinem Urlaub gesehen habe. Sehr gut war deren Englisch leider nicht.
Gruß
Mars
Hallo Shaolin Quan,
Ich würde mich sehr für diese Adresse interessieren, da ich sowieso vorhabe beim nächsten sonderangebot einer Fluggesellschaft nach China zu reisen!!! Ich denke auch, dass die Adresse anderen auch nützlich ist, da es ein langes und mühsames suchen nach einer guten Adresse erspart.
Xing Yi Nei Gong
Xing Yi Health Maintenance and Internal Strength Development
Bin gerade am lesen diese Buches und es hat mich geradezu in den Bann gezogen, ist sehr zu empfehlen.
Gruss Linshao
Ma Shao-De
24-11-2002, 11:07
@Shaolin Quan
das das Xing Yi wie yong chun quan aussehen soll wunder mich aber sehr..
habe jahre in taiwan, hong kong und china verbracht, und beinahe täglich ba gua, Xing Yi leute beim training gesehen (waren nachbarn) aber nie hjabe ich den eindruck erhalten das es ähnlich aussehen soll wie unser stil....
verwechselst du da nicht etwas?
@linshao
falls auch taiwan in frage kommt hätte ich ein rudel adressen für dich..
seeya
ma
Hi,
ins "Land der Mutter" zu fliegen und dort zu lernen ist sicher mehr als richtig!
Als Buchanregung empfehle ich dir "Xing Yi Quan Xue" the study of form mind boxing by Sun Lu Tang.
Was sich bei uns (Europa) auch anbietet ist bei wirklichen "Silberrücken" zu lernen, wenn sie bei uns Kurse anbieten.
Chen Xiaowang, Zhu Tinacai, Cheng Zhenglei Taijikoriphäen aus dem Chen-Stil, die genügend Wissen um die "Neijia" haben!!!
@ Ma_Shao_De
Ich würde auch Taiwan in betracht ziehen, da ja auch viele Meister von China nach Taiwan ausgewandert sind und es dort sicher ein hervorragendes Training gibt.
Viele Grüsse Linshao
In München soll's eine Schule geben.
Also in Hongkong ist sicherlich eine gute Adresse die
Chin Woo Athletic Association
Nathan Road (Kowloon)
Dort unterrichtet man die 12 Tiere des Xing Yi Quan und das glaub ich auch mit recht hohem Standart.
Nähere Auskünfte per PN.
@joker
Wo, wer, wie?
Gruß
Mars
In Hamburg gibt es auch eine Schule wo man Xing Yi lernen kann:
http://www.wushu-zentrum.com/
Ma Shao-De
29-11-2002, 11:47
@Linshao
als ergänzung zur PN hier noch ein Link von Shifu Hsu
http://www.adamhsu.com/
seeya
Ma
Original geschrieben von Mars
@joker
Wo, wer, wie?
Gruß
Mars
Mars - muss noch graben... ich denke mal einen Flyer gehabt zu haben. Sobald ich's wieder gefunden hab, geb ich hier bescheid...
*such*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.