BJJ-Prinzipien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ-Prinzipien



Juicy
23-11-2006, 16:11
Hallo,
hoffe es gab diese Frage nicht schonmal! Habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Undzwar würde mich interessieren ob im BJJ die selben Prinzipien gelten wie im Traditionellen JJ. Also beispielsweise "Siegen durch nachgeben".
Kann mir das am Boden schlecht vorstellen, da hier doch der Raum dazu fehlt. Was meint ihr dazu?
Wenn es nicht die selben Prinzipien sind, welche sind es dann?
Danke für eure Antworten!

kinkon
23-11-2006, 16:49
Das BJJ hat seinen Ursprung eher im Judo,aber nicht im Wettkampfjudo,sondern im trad. Judo, was auch immer das heisst. Vielleicht kann das ja jmd. genauer ausführen, ich hab nämlich nicht so genau Ahnung.

Juicy
23-11-2006, 16:57
Und dieses Judo ist aus dem traditionellen JJ entstanden ;)

pinky
23-11-2006, 17:15
jetzt bin ich gespannt:D :D :D
also wo bleibt ihr (kennin, TomHerold undCo)???

Juicy
23-11-2006, 17:30
Um dieser leidigen Diskussion zu entgehen habe ich JJ geschrieben ;)

Joe Cool
24-11-2006, 09:58
Geht's jetzt um den Ursprung (dann halt ich nämlich mangels genauer Kenntnisse die Klappe) oder um bestimmte gemeinsame Prinzipien?
Also, dass man Druck bzw. Zug des Gegners für sich ausnutzt ist auch am Boden eigentlich selbstverständlich. Ökonomisches Arbeiten eben... bin leider nicht unbedingt der Bodenheld aber ich kann mir vorstellen wie's funktionieren sollte...

grüße
:cool:

Schnueffler
24-11-2006, 10:03
Das Ziel ist es ja nicht mit Kraft gegen Kraft zu arbeiten, sondern mit Technik sich die "Schwachstellen" des Gegners zu nutze machen.
MfG
Markus

snowtear
24-11-2006, 10:10
... Also beispielsweise "Siegen durch nachgeben".
Kann mir das am Boden schlecht vorstellen, da hier doch der Raum dazu fehlt. Was meint ihr dazu?...

Moin Juicy,

ich kann mir schlecht vorstellen wieso "zum nachgeben" am Boden Raum fehlt. Es sei denn ich bin böse an den Cage gepinnt... Kannst Du das mal weiter ausführen?

Gruß, Oliver

bobi
24-11-2006, 11:08
also für die geschichtlichen hintergründe.....(hat jetzt nichts mit den prinzipien zutun) checkt mal bei wikipedia gewisse stichworte....
oder auch hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Pankration
http://www.judoinfo.com/kimura3.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Kosen_judo

zu den prinizipien können die cracks wohl genug sagen..

Juicy
24-11-2006, 12:12
Also es ging mir nicht um die Entwicklung des BJJ dazu gibt es ja einige Threats, sondern um die Prinzipien im BJJ.

@snowtear:
Meinte damit, dass ich wenn ich am Boden bin und dagegen gedrückt werde ja nicht den Platz habe durch nachgeben den Griff zu lockern. Hoffe es ist jetzt verständlicher.

Um es nicht so kompliziert zu machen ;) formuliere ich die Frage einfach mal um:
Was sind die Prinzipien des BJJ?

Danke für eure Antworten.

Björn Friedrich
24-11-2006, 12:18
Im BJJ gibt es unzählige Prinzipien und Konzepte. Da es auch unzählige Positionen, usw. gibt.

Schau einfach mal in mein Blog, da gibt es eine Menge Theorie, auch wenn es sich dabei nicht um alle Prinzipien handelt.:-)

www.Grappling.de

Tschüß
Björn

Juicy
24-11-2006, 16:47
Hallo Björn,
deine Seite ist schon lange in den Favoriten ;)
Echt eine super Seite!
Dachte nur es gibt wie in den meisten anderen Systemen Prinzipien, die immer gelten. Konnte mir aber für den Boden keine aus den Texten, die ich bisher gelesen habe ableiten. Außer vielleicht immer eng am Gegner bleiben.
Danke.
Gruß
Juicy.

macabre138
26-11-2006, 18:55
There is a name for internal martial arts principles applied to ground fighting, it's called "Jiu Jitsu."

habe ich gerade in tim cartmells forum gefunden(Statement stamt von ihm)
wie sind da eure prinzipien?
gibt es bei euch zB soetwas wie

struktur, ökonomisches bewegen, entspannung, nicht kraft gegen kraft, körper als einheit nutzen etc...

mit dem zentrum(körperschwerpunkt) arbeiten, scheint ihr ja zu haben, zumindest macht tim cartmell das beim promo video.
ich seh aber bei den sonstigen videos sehr viel kraft gegen kraft arbeiten.

sollte es jemanden hier geben, der hier mit "innen" arbeitet würde ich ihn gerne kennenlernen und mir gerne etwas beibringen lassen.


lg patrick

Dudeplanet
26-11-2006, 20:10
Wie Du siehst, Patrick, so etwas in der Art gibt's hier schon.