Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für Fauststoß?
Igelhannes
23-11-2006, 16:41
Ich würde gerne einen richtig "satten" Fauststoß bekommen. Kann ich das mit Krafttraining machen? Reichen Liegestütze? Sollte ich mir eine Hantel besorgen? Welche Übungen sind gut?
Maximalkrafttraining, Technik und viel Pratzen,- Sandsacktraining.
Würde dann aber zum Boxen wechseln wenn du Wert auf harte Fäuste legst. Ist auch von der Technik (Beinstellung und Kraftübertragung) besser für einen harten Schlag.
Maximalkrafttraining, Technik und viel Pratzen,- Sandsacktraining.
Würde dann aber zum Boxen wechseln wenn du Wert auf harte Fäuste legst. Ist auch von der Technik (Beinstellung und Kraftübertragung) besser für einen harten Schlag.
dem ist nur noch Schnellkrafttraining hinzuzufügen
Pyriander
24-11-2006, 13:00
Ansonsten sind, wenn Du aufs Boxen keine Lust hast, Liegestützen schon malein Schatz an Variantenreichtum, die Du mit einigem wie Beine höher lagern, auf den Fäuste direkt aneinenderliegend beliebig erschweren kannst.
Cro-Cop23
24-11-2006, 13:13
Die Sachen die für dich in Frage kommen sind:
Schnellkrafttraining, Enge Liegestütze, Wandsack, Sandsack.
Mfg
El Carnal
24-11-2006, 21:58
Wie wärs noch mit MEDIZINBALL werfen......Das kommt sehr gut!
UnknownSoldier
25-11-2006, 14:29
kannst mit gummizug arbeiten...
maximalkraft als basis... dann noch schnellkraft... schnelligkeit selbst beim eindrehen...
enges bankdrücken... medizinball... und einfach schnell und hart schlagen...
oft am sandsack hauen... aba richtig
Jago 1288
26-11-2006, 20:49
is die nicht mehr für blocks u.ä ? also schläge auch....
Aber dem würde n sandsack mehr helfen sage ich mal mir meinen zarten 18 jahren:)
handpratze
27-11-2006, 00:07
oft am sandsack hauen... aba richtig
Und zwar so fest, daß der Boxsack (min. 60 kg, besser 100 kg) bei jedem Schlag hinter der Trefferstelle hintenraus so nen richtig schönen Knick macht, begleitet von einem lauten Knall, der die anderen Trainingskollegen im Raum doof rüberkucken lässt :sport098:
Das ganze am besten ne Stunde lang, jeweils in Einheiten von 40-50 Cross/Jab mit 30 Sek. Pause dazwischen.
Das wäre ein Maß für die richtige Trainingsintensität :cool:
hm..such hier im Forum mal wie du den Trizeps stärkst. Das ist der Muskel, der für die Schlagbewegung zuständig ist.
Vergiss aber nicht ihn zu dehnen.
Liegestütze sind wie schon oben genannt nur mit Hände nah aneinander gut.
gruß,
pLuk
2050HH80
01-12-2006, 15:40
für n guten schlag brauchst du aber nicht nur trizeps.
brust und schulter sind auch gefragt.
wenn du es mit eindrehen machst, ist noch der ganze rumpf dabei.
ergo: n guter boxer sollte einfach ganzheitlich durchtrainiert sein.
mein trainer meinte immer: "konzentrier dich darauf, daß deine schläge schnell und sauber sind. die kraft kommt von alleine"
Je besser die Technik, desto härter der Schlag/Stoß.
Bananenesser
01-12-2006, 16:11
http://www.youtube.com/watch?v=RVidWPrBaMg
der mike zeig es dir sogar persönlich, netter kerl^^
Zum Thema zurück: Es geht um Krafttraining für den Fausstoß. Technik kann in den entsprechenden Foren besprochen werden.
Gruß
Ich würde gerne einen richtig "satten" Fauststoß bekommen. Kann ich das mit Krafttraining machen? Reichen Liegestütze? Sollte ich mir eine Hantel besorgen? Welche Übungen sind gut?
Krafttraining hilft da schon. Wenn du es WT-spezifisch machen willst, also deine KFS härter kommen sollen, kann ich dir 2 Möglichkeiten empfehlen:
1.) Enges Bankdrücken mit der Kurzhantel
2.) Enges Bankdrücken mit der Leiterstange bzw. Trizepsstange.
Ansonsten gibt es noch ein ganz nettes Buch zu dem Thema: "Krafttraining für Kung-Fu und Karate", von Eberhard Schneider. Dort sind so einige Aspekte beschrieben, die mit der ganzen Thematik zu tun haben. Ich habe damals in meinen WT-Zeiten damit gearbeitet, und konnte recht schnell nen spürbaren Effekt erzielen. Ok, die Schlagkraft eines richtige Boxers erreichst du allein schon aufgrund der unterschiedlichen Technik beim WT kaum. Aber da ich vom Boxen (leider) echt keinen Plan hab kann ich dazu nich viel sagen...
Yasha Speed
02-12-2006, 19:23
Hindu Kniebeugen, Strecksprünge und schwere sachen schieben. oder makiwara.
Hindu Kniebeugen, Strecksprünge und schwere sachen schieben. oder makiwara.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Beine und Rumpf dürfen auch nicht vernachlässigt werden, da und diese Glieder in der Kette ja die Kraftübertragung erfolgt. Schwere Sachen schieben ist somit sehr gut...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.