PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahrheit über die Shaolin-Mönche



Karateka66
23-11-2006, 21:52
Oss!

Folgenden Bericht fand ich gestern in einer Wochenzeitung namens Bezirksblatt:

Die Wahrheit über die Shaolin-Mönche

Das Shaolin-Kloster in Henan ist wesentlicher Bestandteil der chin. Geschichte. Das Kloster befindet sich in unmittelbarer Nähe des mittleren der fünf heiligen Berge Chinas, dem Song Shan. Übersetzt bedeutet Shaolin "junger Wald". In Europa verbinden viele Menschen die Shaolin-Mönche mit halbnackten, durch die Luft fliegenden Akrobaten.Ein Fehler! Denn das sind ausschließlich Zirkusartisten. Keinem buddhistisch ausgebildeten Shaolin-Mönch würde es je in den Sinn kommen, zur allabendlichen Belustigung des Publikums Eisenstangen auf seinem Kopf zertrümmern zu lassen. So werden sie wohl auch niemals einen katholischen Priester finden, der bei einer Publikumsshow halbnackt irgendwelche akrobatischen Übungen zur Volksbelustigung darbietet.

Meine Frage: Was ist denn davon zu halten? Bedeutet dies, dass die netten Herren in orange keine Mönche sind, die hart im Kloster trainieren, sondern Zirkusartisten die nur eine große Show abziehen??? Wurde die westliche Welt bis dato etwa nur verar***t?
Mein KK-Weltbild ist kanpp davor sich auf den Kopf zu stellen :confused:
Mfg
Karateka66

leopan8
23-11-2006, 22:11
hy

Alter Hut!

Es ist bekannt, dass viele der Darsteller aus angrezenden oder anderen Wushu Schulen stammen und keine Shaolin Mönche sind.
In einigen Shows treten jedoch vereinzelt echte Mönche auf.

Hier sind einige Info. über Shaolin:
http://www.shaolin-wushu.de/




Gruss
leopan8

Karateka66
23-11-2006, 22:16
also existieren sie doch????:o

leopan8
23-11-2006, 22:22
hy

Wie gesagt viele Darsteller in den Shows sind keine Mönche, sondern in Roben verkleidete Wushu Akrobaten die einige Yinggong(harte Qigong) Übungen beherrschen!;)

Solche Übungen beherrschen auch Shifu/Sifu aus anderen Wushu Stilen,Fakire,Silat Meister,Karate Meister aus Okinawa usw.!

http://youtube.com/watch?v=-ZST7CE7v-M

Okinawa Karate(Uechi Ryu)
http://youtube.com/watch?v=RWfXX5aQhjc

scarabe
23-11-2006, 23:19
Stimmt
und dann ist noch der Unterschied zwischen den Kampfmönchen und den "Betmönchen" zu berücksichtigen.

Das Verhältnis zum Körper und zur Sportkleidung ist allerdings etwas anders als hierzulande, was "halbnackt" betrifft...

Kannix
23-11-2006, 23:39
Ist doch auch wurscht. Oder interessiert jemand auf der Bühne der Buddhismus?

Dennis_DIN
24-11-2006, 03:39
Ist doch auch wurscht. Oder interessiert jemand auf der Bühne der Buddhismus?

RICHTIG!!!!!! man geht schließlich auch dahin um etwas zusehn!!

PS. -----> Die Rückehr Der Shaolin -----> www.proticket.de

leopan8
24-11-2006, 08:09
Hy

Hier sind ein paar Yinggong Übungen für umsonst!;)

http://www.youtube.com/watch?v=hmbw8gxft-0

http://www.youtube.com/watch?v=k_WZcQoSJxc

http://www.youtube.com/watch?v=rh8nMKACy5I


Kinder bitte nicht nachmachen!:p

PS: Gehe lieber für das Geld in ein gutes chinesiches Restaurant !

shi-jen-bo
24-11-2006, 14:20
Mein KK-Weltbild ist kanpp davor sich auf den Kopf zu stellen :confused:
Mfg
Karateka66

Suchfunktion benutzen und neues Weltbild erstellen...

jinkazama
24-11-2006, 19:26
wie glaubwürdig folgende zeitung ist, merkt man schon an der tatsache, dass in den 90er jahren shi wan heng, shi yan ming und noch viele andere wirkliche buddhistischen mönche um die welt tourten mit einer show.

nicht zur belustigung des publikums.

heute sind viele artisten unterwegs, aber das ist eine lüge, dass ein buddhistischer mönch das nie machen würde.

leopan8
24-11-2006, 21:45
Hy Scarabe,xzibit


heute sind viele artisten unterwegs, aber das ist eine lüge, dass ein buddhistischer mönch das nie machen würde.

Ja die Zeitung sagt die Unwahrheit , einzelne Mönche nehmen teil an einigen Shows!

Zu Shaolin: Wie scarabe schon sagte gibt es mehrere Mitgliedarten in Shaolin Kloster!

Laien,Novizen,geistliche Mönche,Kampfmöche!

Die geistlichen Chan Mönche stehen leider oft im hintergrund, obwohl Chan Buddhismus die Hauptaufgabe des Ordens ist und Shaolin Quan nur ein Nebenbereich von vielen ist!

Die neuste Show(Die Rückkehr der Shaolin) wird von Liang Yiquan(Shi Suyi) geleitet dem Gründer einer Wushu Schule und Shaolin Quan Shifu.


Die Epo Wu Shu Zhuan Xiu Yuan Schule wurde im April 1995 von Liang Yiquan gegründet. Liang Yiquan wurde 1931 in Dengfeng geboren und hat seit seiner Kindheit Shaolin Kung Fu erlernt. In den nachfolgenden Jahren hat er einige Meisterschaften und Auszeichnungen erhalten, z.B. 1988 den ersten Preis beim nationalen Kung Fu Treffen. Liang Shaozong ist der derzeitige Schulleiter. Auch er hat einige Meisterschaften gewonnen, z.B. 1983 die Meisterschaft der Kurzwaffen.

Zitat:http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?schulen1.htm

Interessanter Artikel:
http://ezine.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=122


Gruss
leopan8

scarabe
26-11-2006, 17:46
habt Ihr den Beitrag in arte gestern gesehen, über die Mädchen-Kung-Fu Schule?
Und den Mönch aus den Bergen, über den für meinen Geschmack viel zu wenig berichtet wurde?
Ist Euch schon mal aufgefallen, was für eine gelassen- freundlich-fröhliche Ausstrahlung diese Mönche meist generell haben- im Gegensatz zu manch hektisch-aggressivem Trainer hierzulande? Da weiß man endlich mal was anzufangen mit dem Begriff "innere Ruhe"...

leopan8
26-11-2006, 18:08
Hy scarabe

Habe ich schon vor langer Zeit gesehen!

Der Mönch hat selber gesagt das im Nonnenkloster mit angrezender Wushu Schule nur sport Wushu ausgeübt wird und das die echten Shaolin Mönche in der Abgeschiedenheit ohne den Touristen Trouble Shaolin Quan üben!

Gruss
leopan8

scarabe
26-11-2006, 23:05
die Mädels fand ich auch nicht toll,
aber der Mönch hat recht, den weichen, harmonischen Bewegungsfluß findet man fast ausschließlich bei Shaolin-Mönchen/Schülern.
Ich kenne viele andere gute Kämpfer, deren Bewegungen aber viel "abgehackter" sind.....

shenmiao
27-11-2006, 15:41
Wir haben uns das Yong Tai Kloster und die benachbarte Mädchen Kung Fu Schule letzten Monat angesehen. Wir haben auch etwas beim Training zuschauen dürfen. Es war reines Wushu.
Übrigens waren wir gerade gestern erst wieder mit unseren Shaolin Mönchen aus China hier in Deutschland in Halle beim Zen Chi Festival der Kampfkünste. Dort zeigten sie Hart-Qi Gong und Shaolin Kung Fu auch mit akrobatischen Bestandteilen.

leopan8
29-11-2006, 09:40
Hy

Hier ist von der Shaolin Seite ein Statement zu diesem Thema!

http://www.shaolin-forum.de/viewtopic.php?t=301


Gruss
leopan8

scarabe
30-11-2006, 11:23
Wir hatten das Glück, daß in einer früheren Schule zwei Monate ein Meister war, der seit Kindheit in Shaolin ( etlichste Generation...) zum Meister ausgebildet worden war. (Mittlerweile ist der gute Mann erwachsen und unterrichtet nach einer mehrjährigen erfolgreichen Zeit im Kampfsport und als Schiedsrichter in einer eigenen Schule.)
Wenn man die Gelegenheit hat, jemanden so lange zu beobachten, zeigen sich kleine Eigenheiten im Bewegungsstil, die ich bisher nur bei "echten" Shaolin- Meistern wiedergefunden habe- und keinesfalls bei allen Show-Kämpfern, die den Namen Shaolin verwenden.
Wer bewußt darauf achtet, wird diese Geschmeidigkeit in den Bewegungen erkennen können. Wer den arte-Beitrag auf Video hat, kann sich die Passage mit dem Mönch noch einmal ansehen und möge auf die weichen Bewegungen achten.
Die Energie, die "unser" Meister "ausstrahlte" ist dieselbe, die ich bisher auch -nur- bei "echten" Shaolin-Mönchen und Meistern finden konnte- bei deutschen Lehrern, die nur vorübergehend in Shaolin waren, habe ich diese Energie wenn überhaupt nur ansatzweise finden können.
(ES wäre aber auch erstaunlich, wenn jemand in kurzer Zeit all das mitbekäme, wofür sich die Shaolin-Kids jahrelang kasteien müssen;) )

shenmiao
02-12-2006, 07:02
Das mit der Ausstrahlung kann man in China auch gut vergleichen. Wir haben uns in Peking eine Show angesehen, bei der Kampfkünstler in Mönchskleidung auftraten. Ihre Bewegungen und ihre Schnelligkeit sind sehr gut. Aber es sieht nicht nach Shaolin Kung Fu aus.
Jeder kann die Bewegungen erlernen, aber ohne den geistigen Hintergrund wird es nicht richtig sein. Man muß die Shaolin Kultur studieren um Shaolin Kung Fu richtig zu praktizieren.

jinkazama
02-12-2006, 13:33
wenn ein artist deinen kopf gegen die wand donnert, was war richtig und was war falsch? :D

shenmiao
02-12-2006, 14:02
wenn ein artist deinen kopf gegen die wand donnert, was war richtig und was war falsch? :D

Was soll diese Frage?
Wenn du nicht meiner Meinung bist, kannst du es mit klaren Worten sagen, das ist doch ok! Ansonsten ist deine Frage ziemlich dumm, oder nicht?
Aber wenn du wirklich eine Antwort darauf haben willst, bitte:
1. warum sollte ein Artist das tun?
2. gebe ich keinem Artisten einen Grund dies zu tun,
3. selbst wenn er dies trotzdem tun wollte, würde ich mir das sicher nicht gefallen lassen, in diesem Falle habe ich vielleicht eine bessere Chance durch richtiges Kung Fu als der Artist mit seinen großen weit ausholenden Bewegungen.
Sollte ein Artist dies tun können, war es von mir falsch es dazu kommen zu lassen. Das hat denke ich auch sehr viel mit dem geistigen Hintergrund zu tun.
"Ein guter Kämpfer bringt sich nicht in die Lage kämpfen zu müssen".

jinkazama
02-12-2006, 19:34
Das mit der Ausstrahlung kann man in China auch gut vergleichen. Wir haben uns in Peking eine Show angesehen, bei der Kampfkünstler in Mönchskleidung auftraten. Ihre Bewegungen und ihre Schnelligkeit sind sehr gut. Aber es sieht nicht nach Shaolin Kung Fu aus.
Jeder kann die Bewegungen erlernen, aber ohne den geistigen Hintergrund wird es nicht richtig sein. Man muß die Shaolin Kultur studieren um Shaolin Kung Fu richtig zu praktizieren.

Mit meiner Aussage oben wollte ich dazu sagen: Was ist richtig und was falsch?



Was soll diese Frage?
Wenn du nicht meiner Meinung bist, kannst du es mit klaren Worten sagen, das ist doch ok! Ansonsten ist deine Frage ziemlich dumm, oder nicht?
Aber wenn du wirklich eine Antwort darauf haben willst, bitte:
1. warum sollte ein Artist das tun?
2. gebe ich keinem Artisten einen Grund dies zu tun,
3. selbst wenn er dies trotzdem tun wollte, würde ich mir das sicher nicht gefallen lassen, in diesem Falle habe ich vielleicht eine bessere Chance durch richtiges Kung Fu als der Artist mit seinen großen weit ausholenden Bewegungen.
Sollte ein Artist dies tun können, war es von mir falsch es dazu kommen zu lassen. Das hat denke ich auch sehr viel mit dem geistigen Hintergrund zu tun.
"Ein guter Kämpfer bringt sich nicht in die Lage kämpfen zu müssen".

die frage war nicht dumm.

scarabe
03-12-2006, 18:33
Es geht eigentlich nicht um richtig oder falsch- man kann eine Form, eine Bewegung im Wushu-Sinn durchaus richtig ausführen- aber jeder hat seine Eigenheiten im Bewegungsstil (katzenhaft, eckig, ruckartig etc...)- und für Shaolin ist eine gewisse schnell-fließende Geschmeidigkeit typisch, die die Bewegungen "weich" wirken läßt...
und so bewegen sich die Wenigsten.
Die Ausstrahlung hat etwas mit der langjährigen Beschäftigung mit buddhistischen Werten zu tun und mit der jahrelangen Disziplin des Trainings- man bekommt dadurch einfach eine andere Einstellung zu allem und eine Innere Ruhe, die für manche Menschen deutlich fühlbar ist- und die Intensität, mit der sich Shaolin-Schüler diesen Themen widmen, sorgt dann für deren hohen "Wiedererkennungswert"...

jinkazama
04-12-2006, 18:51
Es geht eigentlich nicht um richtig oder falsch- man kann eine Form, eine Bewegung im Wushu-Sinn durchaus richtig ausführen- aber jeder hat seine Eigenheiten im Bewegungsstil (katzenhaft, eckig, ruckartig etc...)- und für Shaolin ist eine gewisse schnell-fließende Geschmeidigkeit typisch, die die Bewegungen "weich" wirken läßt...
und so bewegen sich die Wenigsten.
Die Ausstrahlung hat etwas mit der langjährigen Beschäftigung mit buddhistischen Werten zu tun und mit der jahrelangen Disziplin des Trainings- man bekommt dadurch einfach eine andere Einstellung zu allem und eine Innere Ruhe, die für manche Menschen deutlich fühlbar ist- und die Intensität, mit der sich Shaolin-Schüler diesen Themen widmen, sorgt dann für deren hohen "Wiedererkennungswert"...

zugestimmt!

wobei auch dazu kommt, dass die artisten in einer gruppe von tausend leuten versuchen eine bewegung nachzumachen und die mönche mehr lernen und genauer.

shenmiao
05-12-2006, 08:18
Genau das war gemeint. Jeder kann die Bewegungen nachmachen und so erlernen. Aber richtiges Shaolin Kung Fu bedeutet mehr, den geistigen Hintergrund, den Sinn der Bewegung, das Zusammenspiel der einzelnen Gliedmaßen, die Arbeit des Qi, die Funktion der Augen und natürlich die geistige Einstellung Desjenigen,....

cylorijin
05-12-2006, 08:44
[...] Wenn man die Gelegenheit hat, jemanden so lange zu beobachten, zeigen sich kleine Eigenheiten im Bewegungsstil, die ich bisher nur bei "echten" Shaolin- Meistern wiedergefunden habe- [...]

Wie hieß denn der Meister und welche "echte" Shaolin-Meister hast du als Referenz genommen?

scarabe
05-12-2006, 11:22
Es ist nicht so, daß ich "dampfplaudere", aber ich habe aus Gründen der Anonymität hier bewußt keine Namen genannt, denn auch eine Großstadt wird zum Dorf, wenn es um bestimmte Kreise geht...
Du kannst meine Aussagen aber selber nachprüfen, indem Du Dir Videos von Shaolin-Meistern/Mönchen -echten- anschaust und diese vergleichst mit anderen Kampfsportlern. Youtube oder yahoo bieten ja sehr viele Videos an, da ist schon genug zu finden.
So RICHTIG bewußt geworden ist mir dieser Unterschied aber auch erst, als im Arte-Beitrag über China der interviewte Mönch, der in den Bergen lebt, einige Bewegungen zeigte und nach Beobachtung der Wushu-Mädchen darauf hinwies, daß deren Bewegungen fließender sein sollten und daß diese Weichheit und der Bewegungsfluß typisch sind für Shaolin. Vorher bemerkte ich zwar die Unterschiede im Stil, konnte sie aber schwer auf den Punkt bringen- so unter dem Motto "irgendwas ist anders (ästhetischer) bei Shaolin, aber ich komm nicht drauf, was es ist..."

cylorijin
05-12-2006, 14:54
Den Arte-Beitrag kenne ich... Den würde ich aber nicht als Referenz nehmen. :rolleyes: ...und ich glaube kaum, das ich echte Shaolin-Mönche bei Youtube finde. :D

scarabe
05-12-2006, 16:35
Du findest aber echte Shaolin-Schüler, bwz welche, die noch von den echten Meistern ausgebildet wurden. Daran erkennst Du den Unterschied auch schon...

peng bu
05-12-2006, 20:58
habe eure diskussion aufmerksam verfolgt und mich auch gleich auf die suche gemacht. hab mich bei youtube ein wenig umgeschaut aber bin auf keinen wirklich nennenswerten link gestoßen.
könntest du evtl einen link posten in dem dieser unterschied zu sehen ist?

Heping
05-12-2006, 22:36
habe eure diskussion aufmerksam verfolgt und mich auch gleich auf die suche gemacht. hab mich bei youtube ein wenig umgeschaut aber bin auf keinen wirklich nennenswerten link gestoßen.
könntest du evtl einen link posten in dem dieser unterschied zu sehen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=lSz4XHF9Upk&mode=related&search=

cylorijin
06-12-2006, 08:10
http://www.youtube.com/watch?v=lSz4XHF9Upk&mode=related&search=

ich will nen shaolin-mönch sehen. :(

scarabe
06-12-2006, 09:08
Am besten fährst Du nach China und gehst in den Bergen rund um Shaolin wandern... wenn es sein soll, findest Du bestimmt einen;)

cylorijin
06-12-2006, 09:18
Da flieg ich lieber nach USA oder Spanien. Da ist die Chance höher. :D

scarabe
06-12-2006, 09:31
:D (und man muß nicht so weit laufen...)

jinkazama
06-12-2006, 20:21
ich glaube, shi dejian is the name (der mönch, der erwähnt wurde und den ihr sehen wollt!)

er hat von einem alten mönch das alte shaolin xin yi ba erlernt, ist sehr krank geworden und wurde von dem alten mönch gesund gepflegt. ist deshalb nicht im mittelpunkt der medien gestanden. zieht das einsame leben in einer verlassenen bergabtei mit wenigen mönchen dem touristenrummel vor.

http://www.youtube.com/results?search_query=shi+dejian

scarabe
06-12-2006, 20:36
danke, das Gesicht kenn ich doch... das ist der Mönch aus dem arte-Beitrag...
und, grins, auf dem Mäuerchen bewegt er sich doch etwas behutsamer....
(ich läster mal bloß, gäb was drum, wenn ich auch nur einen Teil davon von ihm lernen könnte...)

Stephen
06-12-2006, 20:52
ist deshalb nicht im mittelpunkt der medien gestanden. zieht das einsame leben in einer verlassenen bergabtei mit wenigen mönchen dem touristenrummel vor.

Genau LOL:) und weil er nicht so sehr in dem Medienmittelpunkt stand, gibt es auch dutzende Videos von ihm bei YouTube.

Der Typ kam mir schon immer suspekt vor. Vor allem seine Story vom Abgeschiedesein.

Warum kennt ihr kein andere Shaolin-Meister? Warum behauptet er von sich selbst, dass er "der größte Shaolin-Quan-Meister der Welt" ist? Und warum macht er mit Arte Video-dokumentationen?

Das alles spricht nicht sonderlich für ihn und sein Mönch-Sein : http://www.youtube.com/watch?v=xGxARA-k-cA So verhält sich eurer Meinung nach ein Mönch? Mit irgendeinem Touri seine Tricks auf Kamera aufnehmen lassen und sich dabei toll vorkommen? Ich weis ja nicht...

Überzeugt mich...

scarabe
06-12-2006, 21:33
Was ist Dein Problem?
Das gehört zur Ausbildung, ist Nahkampf, sind Hebel, sind bestimmte Triggerpunkte, an die Du greifst, damit Du Deinen Gegener ohne ihn zu verletzen kampfunfähig machen kannst.
Naja, auch ausschalten könntest...
Sparring verfeinert eben.
Soweit zum Gelästere daß die Leute dort nur Formen lernen und gaaar nichts vom Kämpfen verstehen...
Daß die Jungs dabei auch Spaß haben- es ist kein Vergehen, Spaß zu haben, dazu hat die Natur die Freude nämlich erfunden!

Hat er sich selbst als der Welt besten... bezeichnet? (Ich meine mich zu erinnern, daß es um seine Position ging...?)
Kannst Du die Stelle nennen?

Abgesehen davon- Man darf nicht vergessen, daß auch hinter einem Mönch ein Mensch steht...
und wie wir alle wissen- das Mensch-sein ist manchmal gar nicht so einfach...


(und: DOCENDO DISCIMUS- durch Lehren lernen wir!)

er muß ja nicht in den Bergen leben, also vielleicht sucht er auf diesem Weg einfach Leute, die eine ähnliche Wellenlänge haben, denn an irgendwen muß er ja Teile seines Wissens/Könnens auch weitergeben...

Takayoshi
06-12-2006, 22:02
Ich habe das Vergnügen bei einem solchen Menschen zu trainieren und genieße es in vollen Zügen.

"Kämpfen" ist mit so einem Menschen wirklich Spaß, es ist ein spielerischer Tanz bei dem man sich durch die phantastischen Fähigkeiten des Meisters immer völlig in Sicherheit weiß.

Und wie bereits erwähnt - Spaß muß sein. Wie sagt man doch so schön: Lachen ist gesund :)


Viele Grüße

Yoshi

Heping
06-12-2006, 22:12
ich will nen shaolin-mönch sehen. :(

Das ist Shi De Yang, Mönch der 31. Generation.

scarabe
06-12-2006, 22:28
Ich habe das Vergnügen bei einem solchen Menschen zu trainieren und genieße es in vollen Zügen.

"Kämpfen" ist mit so einem Menschen wirklich Spaß, es ist ein spielerischer Tanz bei dem man sich durch die phantastischen Fähigkeiten des Meisters immer völlig in Sicherheit weiß.



Ich meditiere ja öfters mal und bei einer M., bei der es um synchronisiertes Leben geht (also im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, Fügungen und im Fluß sein...), kommt doch glatt der Satz vor:

"Stell Dir vor daß Du Freude hast an Spiel und Humor..."

(ich glaub, wir Deutschen sind machmal einfach ein bißchen zu ernst...)

Stephen
06-12-2006, 23:06
leute sorry,

aber das ist ein trugschluss. Kampfkunst muss ernshaft ausgeführt werden. Dass ist keine Deutsche angewohnheit sondern liegt in der Natur der Sache. Denn im Endeffekt trainiert man dort, wie man seinen Gegner am besten umbringt.

Stellt euch doch mal bitte Shaolin vor 500 Jahren vor. Eine Große armee aus Kriegsmönchen, die ihre Kampfkunst für den Ernstfall perfektionieren. Richtige Krieger, wie die Samurai, die hart und stark sind. Meinste denen wurde dann im Training gesagt, dass sie das alles nicht so ernst nehmen sollen und immer schön lächeln sollen???

NEIN. Das waren Kampfmaschinen und wenn sie den nötigen respekt und ehrerbietung vor sich selbst und dem Leben im allgemeinen haben, dann werden sie Kampfkunst immer mit ernsthaftigkeit geübt haben.

Ein Samurai hat niemals sein Schwert zum Spaß gezogen. Ein Sprichwort sagt : "Ein Samurai zieht nur sein Schwert, wenn er sicher ist, dass er es mit Blut wieder einsteckt". Das ist nicht Brutalität, sondern ein Zeichen für die Ernsthaftigkeit der Sache. Der Respekt für das Leben und die nötige Ehrerbietung wird den Krieger dann zwingen, sein Schwert nur im allerhöchsten Notstand zu ziehen. spielereien gibt es nicht.

daher ist traditionelle Kampfkunst so sehr auf Disziplin ausgelegt. Kein trinken im Unterricht, Kein Sprechen wenn der Meister redet, Begrüßungen, Hierarchien. All dies dient nur dem einem Zweck: dem Praktizierenden die Ernsthaftigkeit der Materie nahezubringen. Es soll niemand mittraineren, der glaubt er kann im training einfach mal ein wenig spaß haben oder rumalbern. Denn ihr würdet einem solchen typen auch kein Scharfes Schwert zum rumalbern in die hand drücken.

Daher vergesst endlich eure Platitüden. Wenn ihr bei trainern unterricht nehmt, die keinen Wert auf diese Philosophie legen und eher sagen "loooocker, nehms mit nem lächeln", dann trainiert ihr keine Kampfkunst. Leider gibt es von der Sorte leider viel zu viele Trainier. Leute die auf freundschaftlich machen und versuchen mit ihrer Persönlichkeit und Freundschaft Schüler zu binden, weil sie genau wissen, dass sie es mit ihrem Wissen alleine niemals zustande bringen könnten.

Ich möchte als Beispiel meinen alten Karatelehrer nehmen: der war einer der nettesten Menschen die ich kannte (leider mittlerweile verstorben). Außerhalb des training war er ein Sonnenschein und unglaublich sympatisch. Aber sobald es ins training ging, war er die Enrsthaftigkeit und Härte in Person. Und das hat man gespürt, man hat gemerkt, dass der Meister seine Sache sehr sehr ernst nimmt und niemand hat es gewagt, dass nicht auch so ernst zu nehmen...dazu war seine Autorität und seine Präsenz zu groß. heute, nach 15 Jahren, verstehe ich warum er das gemacht hat.

Zu De Jian:

ich habe nicht gesagt, dass seine techniken schlecht sind. ich meinte eher sein Verhalten und das Faktum, dass es offensichtlich einen ziemlichen Medienhype um ihn gibt. Das alles spricht für mich nicht sehr fürs Mönch-sein.

Lemartes
07-12-2006, 00:33
Genau das war gemeint. Jeder kann die Bewegungen nachmachen und so erlernen. Aber richtiges Shaolin Kung Fu bedeutet mehr, den geistigen Hintergrund, den Sinn der Bewegung, das Zusammenspiel der einzelnen Gliedmaßen, die Arbeit des Qi, die Funktion der Augen und natürlich die geistige Einstellung Desjenigen,....

Welchen Sinn der Bewegungen und welche Einstellung meinst du?
Inwiefern sollte sowas die Fähigkeit eines Menschen verändern, bestimmte Bewegungen erlernen zu können?
Gongfu ist vor allem eins, eine Kriegskunst. Gedacht, Menschen zu verletzen.
Warum dies so ist und woraus sich das Gongfu entwickelt hat(Übungen zur körperlichen Ertüchtigung), ist dabei erstmal nebensächlich.

Eine Religion oder weltliche Überzeugung macht einen nicht nötigerweise zu einem besseren Kämpfer oder eröffnet einem gar Einblicke in Bewegungsabläufe, die "Heiden" verswehrt bleiben würden.
Das ist Mumpitz.

Takayoshi
07-12-2006, 06:56
@Stephen:

Bleib mal locker :D

Keiner hat hier behauptet daß Lächeln und Spaß bedeuten man nehme sein Training nicht ernst.

Ernsthaftigkeit in Form von Verantwortungsgefühl - ja.
Ernsthaftigkeit in Form von fanatischem Dogmatismus - nein.
Ernsthaftigkeit in Form von "vor Bedeutungsschwere nicht mehr laufen können" - nein.


Für mich war bei vielen japanischen und dem einen chinesischen Meister die ich kennenlernen durfte gerade diese liebevolle Art, der unbändige Humor charakteristisch für ausgeglichene Meisterschaft. Härte im Training zeigen tun auch Ausbilder bei den verschiedenen militärischen Einrichtungen. Was in den alten Künsten gelehrt wird ist nichts außer Liebe.

Natürlich alles zu 300% gnadenlos subjektiv ;)


Viele Grüße, einen schönen Start in den Tag wünsche ich

Yoshi

P.S.: Nochmal @Stephen: ich sehe es immer mit großen Bedauern wenn Menschen das Training nicht als normales Leben sehen. Eigentlich sollte es keine gröberen Unterschiede im Verhalten und Wesen geben wenn man im Training ist oder nicht, oder?

cylorijin
07-12-2006, 07:03
Das ist Shi De Yang, Mönch der 31. Generation.

So sagt man. Von seinem Verhalten her kann man das aber kaum glauben.

scarabe
07-12-2006, 10:16
Also, ich hab die Erfahrung gemacht, daß hart (und konzentriert) trainiert wird, daß aber wirklich KK begeisterte auch hinterher immer wieder beim Thema "landen" und dann darf auch ruhig gelacht werden- dabei entstehen dann soche Szenen.
Man sieht ja auch, daß der Mönch sich hier nicht als Lehrer gibt, der einem kleinen Jungen Disziplin beibringen muß, sondern er verhält sich ebenbürtig und gibt einem KK-Kumpel auf spielereische Weise einige Tips.
(Ein Mönch der kath. Kirche dürfte sich so natürlich nicht benehmen, aber auch nur, weil unsere Bevölkerung, die oft selbst das Lachen verlernt hat, das nicht akzeptieren würde.)

Und wie schon gesagt: Spiel und Lachen machen die Seele gesund.
Gerade wenn der Mönch in den einsamen Bergen lebt, kann ab und zu fröhliche Kommunikation bestimmt nicht schaden.
Mönch sein heißt nicht, immer mit ernsthaft-würdevollem Gesicht herumzurennen....
die innere Liebe weiterzugeben in Form von Freude (neben den "ernsthaften" Werten) ist sogar mit die wichtigste Aufgabe!
Und wie sollte jemand, der selbst die Lockerheit und das Lachen verlernt hat, dazu in der Lage sein?

Also laßt ihm seinen Spaß

Daisy
07-12-2006, 11:53
Hallo Scarabe,

ich denke, hier liegt oftmals ein verklärtes Weltbild vor. Ich war in verschiedenen Ländern Asiens und habe dort ebenso viele Klöster besucht. Mönche wie auch Nonnen waren im Umgang mit Außenstehenden sehr freundlich und offen. Ich habe, außer bei Zeremonien und Meditationen kaum einen Mönch oder Nonne ernst und verklärt blicken gesehen. Bei einem daoistischen Einsiedler habe ich verwundert erleben können, wie der alte Eremit mit den Tieren gelacht hat oder er sich herzlich beköstigte, wenn wir etwas "Dummes" gesagt haben.

Ich kenne auch christliche Klöster. Außer im Kontemplativen Orden der Karthäuser wurde ebenfalls gelacht. Ein Mönch hat in den Pausen der Exerzitien Witze erzählt und selbst laut gelacht. Gerade unter den Mönchen und Nonnen findest du fröhliche Menschen.

Wer den Film "Der Name der Rose" kennt, wird sich sicherlich an die Diskussion um das Lachen erinnern zwischen Horge und William. In der Tat war das im Mittelalter ein sehr kontroverser Punkt, ob Jesus je gelacht hat.

Mein buddhistischer Lehrer ist in den Pausen ebenfalls fröhlich und erklärt selbst im theoretischen Unterricht auf erfrischend fröhliche Art. Natürlich in der Meditation oder bei praktischen Übungen ist Ernsthaftigkeit gefragt. Aber auch hier gibt es das "befreiende Lächeln". Wird nicht auch Buddha oftmals lächelnd dargestellt?

Lieben Gruß

cylorijin
07-12-2006, 13:32
Ich würde gerne wissen, wo hier geschrieben steht, dass Mönche nicht fröhlich sein dürfen. Achja nirgendwo... es ging hier bisher ausschließlich um das Verhalten beim Training. Da man aber im Video von Dejian nicht von einem Training reden kann ist ein bisl Heiterkeit wohl okay. :p

Ob er nun Mönch ist oder nicht, kann ich daraus allerdings schwer erkennen.

Stephen
07-12-2006, 15:20
Nein nicht training. Aber macht da nen ziemlichen Show-off und das passt mir irgendwie nicht. Kommt sich halt ziemlich toll vor aber das ist ja auch ok eigentlich....

Schaut mal bei russbo nach seinem Namen. Der ist gar nicht eigentlicher Teil des Shaolin Tempels, sondern teil einer Sekte die aus dem Tempel heraus entstanden ist...wugulin oder so...

Alles was ich sagte, ist , dass es fraglich ist, dass ein solcher mensch plötzlich aus dem nichts auftaucht, nen totalen medienhype erzeugt und dann auch noch Mönch sein soll. Das ist alles...

scarabe
07-12-2006, 15:40
Hi, Daisy und Cylorijin

Ihr habt natürlich recht
und ich mein das ja gar nicht mit den ernsten Mönchen,
sogar in der ursprünglichen katholischen Kirche war Heiterkeit eine kostbare Eigenschaft.

(Freude ist doch DIE Triebfeder überhaupt auf dieser Welt, aus der Glücksgefühle und Liebe resultieren, darum strebt doch jeder auch nach Freude... eigentlich unverständlich, daß sich trotzdem die irrige Meinung verbreitet hat, man dürfe nur begrenzt und unter bestimmten Voraussetzungen fröhlich sein- findet Ihr nicht auch?)

Ist bloß leider etwas verloren gegangen in unseren Breiten, unter dem Motto
"im Schweiße Deines Angesichts sollst Du Dein Brot verdienen..."

Trinculo
07-12-2006, 16:05
Ist bloß leider etwas verloren gegangen in unseren Breiten, unter dem Motto
"im Schweiße Deines Angesichts sollst Du Dein Brot verdienen..."
Dieses Zitat besagt lediglich, dass die Menschheit aus dem Paradies vertrieben wurde, und von da an arbeiten muss, um zu essen. Nicht, dass man absichtlich schlecht gelaunt sein soll.

Klaus
07-12-2006, 18:17
Wie kann der Shaolin-Tempel der Hort des Bösen sein, und gleichzeitig eine Splittergruppe die sich deshalb abwendet keine "richtigen" Mönche ?

Entweder die richtigen Mönche sind die vom offiziellen Kloster, oder es sind solche Leute die sich vom Kommerz desselben abgewandt haben und alte Mönche irgendwo (Berge, Täler, San Franzisco) aufgesucht haben, oder ihre eigene Gruppe aufgemacht haben und sich nach altem Prinzip einfach selbst der Wahrheit nähern.

Beides zusammen geht nicht. Wobei nicht jede Splittergruppe besonders weit auf dem Weg zur Wahrheit gekommen sein mag.

jinkazama
07-12-2006, 19:05
Genau LOL:) und weil er nicht so sehr in dem Medienmittelpunkt stand, gibt es auch dutzende Videos von ihm bei YouTube.

Der Typ kam mir schon immer suspekt vor. Vor allem seine Story vom Abgeschiedesein.

Warum kennt ihr kein andere Shaolin-Meister? Warum behauptet er von sich selbst, dass er "der größte Shaolin-Quan-Meister der Welt" ist? Und warum macht er mit Arte Video-dokumentationen?

Das alles spricht nicht sonderlich für ihn und sein Mönch-Sein : http://www.youtube.com/watch?v=xGxARA-k-cA So verhält sich eurer Meinung nach ein Mönch? Mit irgendeinem Touri seine Tricks auf Kamera aufnehmen lassen und sich dabei toll vorkommen? Ich weis ja nicht...

Überzeugt mich...

jetzt werde aber nicht lächerlich. Du glaubst es nicht, aber manchmal zieht ein Mensch ohne sein Zutun Medieninteresse auf sich.

Er WAR krank und ist heute einer der besten Kung Fu Meister.

Erinnerst du dich? Du hast Mal gesagt, du erkennst, wenn jemand Shaolin Kung Fu macht und kein modernes Sport-Wushu! Dann sieh doch Mal hin bitte!

Shaolin Xin yi ba ist mit xingyi verwandt. und er beherrscht diese alte form.

wenn du ihm beim reden zusiehst, hast du das gefühl, ein böser mensch spricht da?

Langsam glaub ich, du hast ein Problem mit dir selbst, wenn du anfängst, solche Leute runterzumachen. sieh auf seine ausführung und körperbeherrschung auf der mauer, hunderte meter über dem boden, vor einem abgrund.

und wie du nicht mitbekommen hast, die freundin von dem kerl oder so hat den film aufgenommen! könnte es nicht sein, dass der ausländer mal shi dejian um ein bisschen demonstration gebeten hat? und dieser nicht gesagt hat "ich bin zu ernst und zu shaolin um mit dir abzuhängen alter"...

jinkazama
07-12-2006, 19:17
So sagt man. Von seinem Verhalten her kann man das aber kaum glauben.

missverständnis.

passt dir die ausführung der form nicht?

shi deyang ist der auf dem link vor meinem. vordere seite. heping glaub ich.

scarabe
07-12-2006, 21:48
Mensch, Trinculo, mit meiner Ironie hast Du`s aber echt nicht....
(aber wenigstens sind wir mal einer Meinung...)

Ich schau den Videos oben mit wachsender Begeisterung zu, und jedesmal entdeck ich was Neues... kann ich nur empfehlen, statt zu meckern...
(offener Geist... jaja, bin manchmal auch selber ein Dickkopf...:o )

cylorijin
08-12-2006, 06:52
missverständnis.

passt dir die ausführung der form nicht?

shi deyang ist der auf dem link vor meinem. vordere seite. heping glaub ich.

nein war kein missverstädnis. ich meinte das selbe video und den selben de yang. ^^

jinkazama
08-12-2006, 23:08
dann versteh ich nichts mehr.

scarabe
09-12-2006, 16:42
Wollte nur noch sagen, daß ich kürzlich einen (chin.-engl.) Katalog über Shaolin in den Händen hatte. Die bekannten Meister sind darin mit Fotos abgebildet und auch die (wenigen) Großmeister- und unser Mönch aus den Bergen ist einer dieser Großmeister.
(also vielleicht müssen einige von uns einfach ihre Vorstellung von einem Shaolin-Meister etwas revidieren...?)

*Azrael*
09-12-2006, 16:57
Also ich halte den Kerl auf dem Video für fähig(soweit ich das beurteilen kann) und warum soll ein Mönch nich auch mal Spass mit anderen haben bzw. anderen mal was zeigen wenn es selbige interessiert? Sagst du wenn du auf nem Turnier bist und einer herkommt und dich fragt ob du ihm was zeigen könntest etwa verpiss dich ich bin zu cool für dich? Auch Mönche sind Menschen, und Menschen haben nun mal gerne Spass.

Takayoshi
09-12-2006, 18:21
Auch Mönche sind Menschen, und Menschen haben nun mal gerne Spass.
Gewagte Aussage :D
Ist es nicht Teil des Mythos daß diese Mönche keine Menschen sind sondern vor lauter Heiligkeit überhaupt nicht mehr laufen können? ;)

Theorie:
Diesen Mythos zu pflegen und aufrechtzuerhalten ist quasi Selbstschutz: dadurch daß man sie absolut unmenschlich und unerreichbar erscheinen läßt entzieht man sich der Verantwortung des Machbaren. Tritt einer dieser Mönche nun menschlich auf muß ich das nach Kräften bekämpfen da ja dieses Verhalten menschlich ist - dieser Mensch also vom Lernen und Können her erreichbar ist. Gemeine Sache, denn das bedeutet massig viel Arbeit ;)


Gruß

Yoshi

P.S.: Bitte nach persönlichem Geschmack mit Zwinkersmilies, Ironie usw. nachwürzen :)

*Azrael*
09-12-2006, 19:33
Du so hab ich das gar nicht gesehen:D, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, die Ansicht macht arbeit:D

chineseboxing
10-12-2006, 17:00
wenigstens endschuldigt er sich.

*Azrael*
11-12-2006, 09:27
Bin ja auch mehr oder weniger(davon vielleicht etwas mehr) anständig:D