allgemeines für den unentschlossenen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : allgemeines für den unentschlossenen



mark
09-11-2001, 16:21
Hi Board,
ich schaue mich zur Zeit ein bißchen um, um mir ne Kampfkunst auszusuchen die ich betreiben möchte.

In die engere Wahl ist Tae-Kwon-Do, Capoeira, Hapkido und Wing Chun gekommen.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen höhren, auch über ne Kampfsportart die nicht auf meiner Liste steht wenn ihr wollt.
Außerdem würde mich interessieren ob Wing Chun auch Beintechniken anzubieten hat, da ja Kung Fu hauptsächlich die Arme benutzt. Vielen Dank schon mal.
Bis denn
:rolleyes:

funaki
09-11-2001, 23:03
hi

so allgemein, wie du diese frage gestellt hast, könnte man es wohl ins "allgemeine kampfkunstforum" verschieben ;).
ich betreibe selbst sin moo hapkido, und halte es für eines der _komplettesten_ systeme. es ist wohl möglicherweise so, dass bei ein taekwondoka den kick schöner ausführt, ein guter hapkidoka gegen einen guten thai boxer keine chancen hat (es entscheidet zwar immer der kämpfer, nicht das kampfsystem), und dass ein guter bjj-kämpfer sowieso praktisch jeden am boden besiegt, scheint ja auch klar.
aber im (sin moo) hapkido wird dir von allem etwas geboten, was aber nicht heissen soll, dass es wischi waschi ist. zudem wird auch meditiert und geistlich gearbeitet. lies dir vielleicht mal die paar quellen durch, die im taekwondo/hapkido forum gelinkt sind.
so, das war wohl etwas werbung in eigener sache ;).

gruss
funaki

mark
11-11-2001, 12:46
Das größte Problem ist wohl immer einen guten Dojo zu finden und ein Lehrer der das was er tut ernst nimmt.

Auf meine Wing Chun Frage hast du keine Antwort?!

funaki
11-11-2001, 21:21
ähm... ich bin da nich so der experte, war aber auch schon in wing chun trainings. also mit den füssen (auch kicks) haben wir auch einige sachen gemacht. die kicks haben sich aber oberschenkel und unterleib gerichtet und sind nicht sehr vielfältig, wie es mir schien. da sollen dir doch die was sagen, die was davon verstehen.
gruss
funaki

ps: ja, mach doch einfach probetrainings. da siehst du dann schnell was dir gefällt und was nicht

Nino
12-11-2001, 06:05
Moin

du musst dich erst fragen was du dir überhaupt von dem Training versprichst, dann gehst du in die Schulen und wenn das dort mit dir übereinstimmt kannste in Erwägung ziehen zu bleiben.

Gruß
Nino

torsun
19-11-2001, 14:20
Außerdem würde mich interessieren ob Wing Chun auch Beintechniken anzubieten hat, da ja Kung Fu hauptsächlich die Arme benutzt. Vielen Dank schon mal.
Bis denn
:rolleyes: [/B][/QUOTE]

hallo mark

ja, es gibt im wing chun auch beintechniken, sprich kicks.
allerding keine hohen akrobatischen, sondern eher tiefe gegen knie und unterleib, die allerdings den vorteil haben, daß sie sehr direkt sind.
soweit erstmal.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

grüzze,

torsun

Schlappen
19-11-2001, 14:39
Salve, folge den Links und informier dich dort, Wing Chun mässig sind diese brauchbar einer ist vom Moderator Wendelin.
P. Bayer (http://www.wongshunleung.com/)
Lok Yiu (http://www.elywcimaa.com/german/germanindex.html)
Wendelin (http://www.vingtsun.org/)
so long :cool:

torsun
19-11-2001, 14:52
Original geschrieben von Schlappen
Salve, folge den Links und informier dich dort, Wing Chun mässig sind diese brauchbar einer ist vom Moderator Wendelin.
P. Bayer (http://www.wongshunleung.com/)
Lok Yiu (http://www.elywcimaa.com/german/germanindex.html)
Wendelin (http://www.vingtsun.org/)
so long :cool:


that`s it !!!

Goshinsatori
21-11-2001, 10:30
Hi,

also ich bin recht neu bei euch im Forum, aber dazu möchte ich einfach mal was schreiben.

Hat ihr euch schonmal überlegt, daß es eigentlich um Kampfkunst geht ????
Dabei ist wohl der Stil egal. Kampfkunst umfasst doch alles, warum stellt ihr überlegungen an, ob TKD oder Hapkido oder WingChun besser ist ?????

Schonmal überlegt, daß in den Karate-Kata WingChun Techniken usw. enthalten sind ????

Wendelin
21-11-2001, 11:01
Hi Folks .....

tja da bin ich doch wiedermal verblüfft. Man lernt nicht aus! G-Satori, Du bist genial und solltest Stilbegründer werden....!

So long

Wendelin

(Fast 30 Jahre Kampfsport und kann immer noch nix!)

Goshinsatori
21-11-2001, 13:05
Hi,

was hat das mit Stilgründung zu tun ?????
Die Historie beweist doch eindeutig, daß die Kampkünste Entwicklungen durchgemacht haben.
Alte Meister hat es nie interessiert, was das für ein Stil sein soll.
Die heute bekannten Stile sind lediglich eine neumodische Erscheinung, damit mal Olympia etc. betreiben kann.

Was ist mit Wing Chun ??? Aus was ist es denn entstanden ??
Doch nur aus dem, was schon da war.

Mike
21-11-2001, 14:07
Hallo G-Satori,

ich möchte gerne mal von Dir wissen ob es heute überhaupt noch einen Stil gibt der in seiner Ursprungsform unterrichtet wird. Und welcher Stil das ist, möchte ich natürlich auch wissen.

Wenn du anführst, daß die jeweiligen Kampfkünste aus dem enstanden sind was schon da war stimme ich dir zu. Das ist aber bei jedem Stil so.


Kali -> Neanderthaler kloppten sich schon mit Keulen
Kyokushinkai -> Aus zwei anderen Stilen modifiziert
uvm. (keine Zeit um die Liste weiterzuführen)


Ich überlasse es lieber anderen Menschen die intelligenter Aussehen als ich, über die Enstehung der Kampfkünste zu diskutieren.

Alles Gute, INCHPUNCH

Goshinsatori
21-11-2001, 16:46
Hi,

damit will ich nur sagen, daß der Stil keine Rolle spielt.
Und die Diskussion über TKD besser als Kempo oder so macht keinen Sinn.
Einem Anfänger daß auch noch vorzugaukeln finde ich schade.

Man sollte sich ein Dojo anschauen und selbst entscheiden,
ob man das machen will oder nicht.
Man kann doch nicht hingehen und sagen ich möchte Karate machen, weil es besser ist als TKD.
Dann verfehlt man völlig den richtigen weg.

Wendelin
21-11-2001, 17:23
Hallo Jungs!

Also erstmal ist die Frage, ob es wirklich eine "Weiterentwicklung" in den Kampfsportkünsten gab. IMHO würde mich der Unterricht an einem griechischen Ringer oder Pankrationgymnasion interessieren.... aber vor 3000 Jahren! Erst dann könnte ich entscheiden, ob die heutigen Shoot und Hybrid.Fighter WIRKLICH was besseres liefern!

Zweitens bin ich nicht der Ansicht, daß der moderne Freizeitkampfsport dazu beiträgt, Kampfsport zu verbessern und/oder bessere Trainingsmethoden zu entwickeln. Ein Durcheinanderwirbeln von Techniken sehe ich nicht als Weiterentwicklung an. (Ebenso irrsinnig wäre es verschiedene Wunderheilmethoden zu studieren, damit man Arzt wird!)

Eine Entwicklung braucht eine "pragmatische Grundlage" und damit eine solide Ausbildung.

Leider fällt mir nicht auf, daß die "modernen" Methoden besser sind als die alt bewährten. Evtl sollte man die Frage stellen, ob das "Alte" von heute tatsächlich das Zeug von Gestern war!

(Hahahahah der Satz ist gut, den verstehe ich selber nicht!)

Aber zerhackern wir ein wenig Dein Posting .... einfach damit hier ein wenig Spaß reinkommt! (Also richtig persönlich nehmen)


Original geschrieben von Goshinsatori
[B]Hi,

Also der Satori ist son Ding wie das Nirwana .... was ist Goshin Satori .... kannte mal einen der machte "Nirwana-Allstyle"-Karate. Das Schöne hier lernt man dazu!



damit will ich nur sagen, daß der Stil keine Rolle spielt.


sondern die Technik? Nein ein Stil ist eine Methode, die mir zeigt: so geht es.... so mache ich Alle alle! (Mal abgesehen von Charakterbildung und Meditation!)



Und die Diskussion über TKD besser als Kempo oder so macht keinen Sinn.


Über den Sinn zu streiten ist zweitrangig.... allein es zählt der Spaßwert...



Einem Anfänger daß auch noch vorzugaukeln finde ich schade.


hmmmmmm..... ja was gauckelt IHR denen denn vor??? Sorry ich hoffe doch schwer, daß ihr hinter eurer Lehrmethode steht.



Man sollte sich ein Dojo anschauen und selbst entscheiden,
ob man das machen will oder nicht.


Oder seinen Opa fragen. Hier sammelt der Interessierte doch oftmals information. Und alte Hacke ist: Im TKD gibt es zum Beispiel viele schöne hohe athletische Kicks. So schön die auch sind auf der - vielbesungenen - Straße läuft das leider nicht so. Haut nur hin, wenn Du supersportlich bist und der andere da nicht mithalten kann. (Das tut aber Kampfkunst im Freizeitbereich sowieso. Die besten sind blöderweise nicht die 50kg Frauen, sondern immer Brecher!)


Man kann doch nicht hingehen und sagen ich möchte Karate machen, weil es besser ist als TKD.

Es gibt viele verschiedene Karatesysteme. Einige dienen mehr der "Charaktererziehung" (ich habe Schwierigkeiten mit DEM Wort...) andere sind pragmatischer Kampfstyle .... und damit läßt sich doch das eine oder andere empfehlen....



Dann verfehlt man völlig den richtigen weg.

Hahahahaha .... verfehlt man sowieso!!!!

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Adman
22-11-2001, 23:10
Original geschrieben von Goshinsatori
Hi,

Was ist mit Wing Chun ??? Aus was ist es denn entstanden ??
Doch nur aus dem, was schon da war.

Gute Frage Baby,

aber diese Frage ist falsch gestellt. ;-)

Ving Tsun ist nicht nur eine Kombination der alten schon vorhandenen Techniken, sondern eine Abstraktion dieses Technikbestandes um die inhärenten Konzepte klar zumachen. Ving Tsun ist _ konzeptionell_ und nicht technisch, d.h. es orintiert sich an Prinzipien und Konzeptionen und nicht an Techniken. Kernspecht hat da schon Recht, wenn er sag, was nützen (ca. 3600 Techniken z. B. aus dem Taekwon-Do), die im Ernstfall erst alle durchdacht werden müssen, um sie auszuführen.

In dieser Form hat VT IMHO eine herausragende Stellung und ist nicht in einen Topf mit anderen KKs zu werfen.

Disclaimer: gute Fighter gibts überall. (nämlich die, die ihre Kampfkunst "abstrahiert" haben und die die entsprechende Härte draufhaben und und nicht in pseuso-philosophischen Diskursen hängenbleiben.

In diesem Sinne haut rein.

Der alte Adman