Wie denn auf der Strasse??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie denn auf der Strasse???



Godrik
24-11-2006, 20:40
Ich wollte, auch wenn ich schon mehrere Gespräche darüber geführt habe, doch mal eine ernsthafte Diskussion darüber führen, wie ein Grappler sich auf der Strasse verteidigen würde.
Ich meine, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Grappler auf Asphalt auf den Boden wollen.
Das ist verdammt hart, dort funktioniert es doch bestimmt auf ganz andere Weise... Stelle mir vor, dass man sich dort nicht nur die Kleidung zerreisst und Schürfwunden holt, sondern auch Prellungen und unter Umständen Knochenbrüche, ganz von der Gefahr für den Kopf mal zu schweigen.
Klar, es gibt TakeDowns, die potentiell den Gegner sofortigst ausschalten können, nur ob das noch verhältnissmäßig wäre.

Ich bin nur ein wenig im Zwiespalt, da draussen, von denen, die sich schlagen wollen, kommen die meisten nur im Stand zu recht, wer Boden trainiert, hat den meisten Bumsbirnen wohl einiges vorraus und ist im Vorteil, zumal ich mit einem Typen, der nichts zu verlieren hat und sich regelmäßig prügelt keine physische Bekanntschaft machen möchte, nur die Gefahren, die am Boden existent sind relativieren diesen Vorteil meineserachtens wieder, zumal von den SV- Spezialisten ein Zubodengehen als absolutes Tabu angesehen wird, wenn man nicht unbedingt muss. Leuchtet mir zumindest auch ein, schon allein die Gefahr von hinten von einem Dritten eins über die Rübe zu bekommen...

Mich würden da mal Eure Interpretationen interessieren, schließlich hinterfragt ja doch ein jeder irgendwann mal sein System.
Auf einen ergiebigen Austausch.

krav maga münster
24-11-2006, 20:54
Ich komme aus einem SV Stil trainiere auch Grappling und habe viele Leute getroffen, die Grappling grundsätzlich nur auf den Bodenkampf dezimieren.

Das Grappling (in meinen Fall das Luta Livre), hat auch im Standkampf viele Möglichkeiten um einen Gegner zur Aufgabe zu bringen.

Ich habe gestern schon in einem anderen Thread gesagt, das wenn ein Gegner besser Schlagen und Treten kann, der Clinch für uns die wohlmöglich einzig rettene Alternative ist, wenn keine Flucht möglich ist.

Gruß Markus

El Carnal
24-11-2006, 21:06
Ich meine du trainierst ja nicht Grappling um auf der Straße zu kämpfen?!

Meiner meinung nach kämpft man auf der straße nur im stand,d.h.der kampf sollte gleich im stand entschieden werden!Sollte mein gegner zu boden gehen,werde ich mich bestimmt nicht dazu legen und einen Triangle oder armbar durchführen....!
Sollte es ne geplante schlägerei sein (was es auch gibt) die fair mann gegen mann zugehn soll,ist es nicht schlecht wenn man ein guter bodenkämpfer ist...zumindest wenn man das Ground and pound beherrscht... ;)

D-Nice
24-11-2006, 21:26
Ich meine du trainierst ja nicht Grappling um auf der Straße zu kämpfen?!

Meiner meinung nach kämpft man auf der straße nur im stand,d.h.der kampf sollte gleich im stand entschieden werden!Sollte mein gegner zu boden gehen,werde ich mich bestimmt nicht dazu legen und einen Triangle oder armbar durchführen....!
Sollte es ne geplante schlägerei sein (was es auch gibt) die fair mann gegen mann zugehn soll,ist es nicht schlecht wenn man ein guter bodenkämpfer ist...zumindest wenn man das Ground and pound beherrscht... ;)

das fatale am grappling in einer sv situation ist meiner meinung, dass der "gegner" wahrscheinlich nicht alleine unterwegs ist, sondern höchstwahrscheinlich noch n paar freunde dabei hat...tja jetzt hat man den kerl schön in der gurad,sitzt auf ihm drauf und will ihm ordentlich einschenken... **KLONK** hat man nen heftigen kick in die fresse abgekommen :( ---end of ground and pound ! :D

MatzeOne
24-11-2006, 21:27
Dee, kann sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber wenn ich nen Typen in der Guard hab, sitz ich nicht auf ihm drauf ;)

D-Nice
24-11-2006, 21:33
Dee, kann sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber wenn ich nen Typen in der Guard hab, sitz ich nicht auf ihm drauf ;)

wieso, ich bin doch dann in der mount oder nicht .. :ups: jetzt vewirr mich doch net so :D

ok ich sitze auf dem typen drauf ..ich hoff jetzt ists verständlich :D :D :D

El Carnal
24-11-2006, 21:54
das fatale am grappling in einer sv situation ist meiner meinung, dass der "gegner" wahrscheinlich nicht alleine unterwegs ist, sondern höchstwahrscheinlich noch n paar freunde dabei hat...tja jetzt hat man den kerl schön in der gurad,sitzt auf ihm drauf und will ihm ordentlich einschenken... **KLONK** hat man nen heftigen kick in die fresse abgekommen :( ---end of ground and pound ! :D

Ne FAIRE Boxerei MANN vs. MANN

Alles andere sollte im stehen entschieden werden.;)

D-Nice
24-11-2006, 22:02
Ne FAIRE Boxerei MANN vs. MANN

Alles andere sollte im stehen entschieden werden.;)


ich weiss nicht, ob man die gelengeheit hat, sowas vorher abzusprechen, oder was meinst du ?? ;)

El Carnal
24-11-2006, 22:21
Es ist vielleicht nicht normal,aber das gibts.....Glaub mir einfach!!;)

MatzeOne
24-11-2006, 22:24
wieso, ich bin doch dann in der mount oder nicht .. :ups: jetzt vewirr mich doch net so :D

ok ich sitze auf dem typen drauf ..ich hoff jetzt ists verständlich :D :D :D

Mount, nicht Guard.

Hoffe geholfen zu haben ;)

BenitoB.
24-11-2006, 22:31
übrigens,auch im ehrenhaften standup fight kann man von freunden angegriffen werden. von daher hilft,wenn man sicher gehn will,wohl nur weglaufen.
n guter ringer,grappler,judo/jujutsu kämpfer wird auch im stand entsprechende techniken haben um nen gegner ruhig zu stellen;)

Haroon
24-11-2006, 22:47
Ein Vorteil denn das grappling definitiv bietet ist in einer entsprechenden Situation überhaupt erst nicht in die Bodenlage zu kommen.
Jmd der regelmäßig Standkampf (Clinch-Takedown) trainiert wird sich im Gerangel länger oben halten können.
Auch die Kenne um sweeps und positioning ist sicherlich hilfreich um schneller wieder hoch zu kommen und nicht so einfach am Boden fest"gepinnt" zu werden, wenn man denn mal stolpern tut.;)

sumbrada
24-11-2006, 22:49
Naja, Bodenkampf für die SV sollte so aussehen, dass der andere, wenns runter geht möglichst unten liegt und sich zwischen mir und dem Asphalt befindet und der Bodenkampf selber sollte in erster Linie dazu da sein, dass ich wieder hoch komme und das so schnell wie möglich.

Wenn man sicher nur zu zweit ist und eniem die Klamotten eher egal sind, kann man den Kampf auch am Boden beenden.
Aber Hebel sollte man vergessen, weil sie nur drei Möglichkeiten des Abschlusses bieten, die alle nicht wirklich toll sind.
1. Aufgabe, 2. Bruch des Gelenks und 3. Kontrolle
Wenn er aufgibt, heisst es nicht, dass er es aufgibt. Dann läßt du ihn gehen und er fängt von vorne an. Wenn du ihm das Gelenk kaputtmachst, hast du erstmal gewonnen, ob das Gefühls des Sieges aber von Dauer sein wird, ist eher fraglich. Und Kontrolle ist langweilig und was für Ordnungskräfte.
Würgetechniken und GnP sind wohl am Besten, aber die Richter muss man auch erstmal davon überzeugen, dass ein Mata Leon kein Mordanschlag ist.

D-Nice
24-11-2006, 22:50
übrigens,auch im ehrenhaften standup fight kann man von freunden angegriffen werden. von daher hilft,wenn man sicher gehn will,wohl nur weglaufen.
n guter ringer,grappler,judo/jujutsu kämpfer wird auch im stand entsprechende techniken haben um nen gegner ruhig zu stellen;)

ich find, man halt halt n bissl ne bessere übersicht, als aufm boden ;)

@matze . jo danke, was würd ich nur ohne dich machen ...

D-Nice
24-11-2006, 22:52
Naja, Bodenkampf für die SV sollte so aussehen, dass der andere, wenns runter geht möglichst unten liegt und sich zwischen mir und dem Asphalt befindet und der Bodenkampf selber sollte in erster Linie dazu da sein, dass ich wieder hoch komme und das so schnell wie möglich.

Wenn man sicher nur zu zweit ist und eniem die Klamotten eher egal sind, kann man den Kampf auch am Boden beenden.
Aber Hebel sollte man vergessen, weil sie nur drei Möglichkeiten des Abschlusses bieten, die alle nicht wirklich toll sind.
1. Aufgabe, 2. Bruch des Gelenks und 3. Kontrolle
Wenn er aufgibt, heisst es nicht, dass er es aufgibt. Dann läßt du ihn gehen und er fängt von vorne an. Wenn du ihm das Gelenk kaputtmachst, hast du erstmal gewonnen, ob das Gefühls des Sieges aber von Dauer sein wird, ist eher fraglich. Und Kontrolle ist langweilig und was für Ordnungskräfte.
Würgetechniken und GnP sind wohl am Besten, aber die Richter muss man auch erstmal davon überzeugen, dass ein Mata Leon kein Mordanschlag ist.

so schauts aus, seh ich ganz genauso ;)

MatzeOne
24-11-2006, 22:56
ich find, man halt halt n bissl ne bessere übersicht, als aufm boden ;)

@matze . jo danke, was würd ich nur ohne dich machen ...

dumm sterben

gruß,
der kleine meter

D-Nice
24-11-2006, 22:59
dumm sterben

gruß,
der kleine meter

oh...danke meister danke :verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug:

Godrik
24-11-2006, 23:23
Uih das ging aber schnell, so viele Rückmeldungen.

Hm, also, wenn ich das so überschaue, dann sieht es ja so aus, als wenn wir eine geschlossene Bilanz ziehen können:
Keiner würde freiwillig den Bodenkampf suchen, sondern nur um schnell wieder hoch zu kommen, garnicht erst runter zu gehen (Sweep, Clinch, TakeDown) oder Erste Hilfe Kenntinsse für den Fall, dass doch...

Bin ein wenig überrascht, dachte es würde eiserner verteidigt werden, aber die angesprochenen Aspekte sind meineserachtens realistisch und reflektiert.

@ Markus:
Welche StandUp- Techniken meinst Du? Clinch und was kommt dann?
Bin an dieser Thematik sehr interessiert, was im Stand noch aus dem Grappling praktikabel ist.

@Haroon:
Vergiss mal Standtraining, Sweeps und Positioning, weißt doch, manche gehen erst runter, wenn nach dem Hebeln das Sehnenreißen kommt :D


Bin gespannt, vielleicht kommt übers Wochenende noch der ein oder andere interessante Beitrag.

El Carnal
25-11-2006, 12:33
übrigens,auch im ehrenhaften standup fight kann man von freunden angegriffen werden. von daher hilft,wenn man sicher gehn will,wohl nur weglaufen.n guter ringer,grappler,judo/jujutsu kämpfer wird auch im stand entsprechende techniken haben um nen gegner ruhig zu stellen;)

:vogel: Das geht glaub ich nicht immer! Ich würde sagen Steh dein MANN.

Sind es mehrere sollte man sich halt etwas überlegen.....Im extrem fall dann doch weglaufen bevor man Kopf und Kragen riskiert!!

Denn man will ja Klug Gewinnen und nicht Dumm Verlieren.

El Carnal
25-11-2006, 12:40
Naja, Bodenkampf für die SV sollte so aussehen, dass der andere, wenns runter geht möglichst unten liegt und sich zwischen mir und dem Asphalt befindet und der Bodenkampf selber sollte in erster Linie dazu da sein, dass ich wieder hoch komme und das so schnell wie möglich.

Wenn man sicher nur zu zweit ist und eniem die Klamotten eher egal sind, kann man den Kampf auch am Boden beenden.
Aber Hebel sollte man vergessen, weil sie nur drei Möglichkeiten des Abschlusses bieten, die alle nicht wirklich toll sind.
1. Aufgabe, 2. Bruch des Gelenks und 3. Kontrolle
Wenn er aufgibt, heisst es nicht, dass er es aufgibt. Dann läßt du ihn gehen und er fängt von vorne an. Wenn du ihm das Gelenk kaputtmachst, hast du erstmal gewonnen, ob das Gefühls des Sieges aber von Dauer sein wird, ist eher fraglich. Und Kontrolle ist langweilig und was für Ordnungskräfte.
Würgetechniken und GnP sind wohl am Besten, aber die Richter muss man auch erstmal davon überzeugen, dass ein Mata Leon kein Mordanschlag ist.

DAS SEHE ICH GENAUSO.
GnP oder würgen bis er schläft.:D

countcount
25-11-2006, 13:00
in die fresse hauen.
wenn er umfällt - super.
wenn nicht, clinchen, irgendwie zu boden bringen, draufsetzen und dann weiter in die fresse.
mata leon ist aber auch immer prima.
sumbrada hat aber recht, manchmal werden sie wach und wollen weitermachen.
dem kann man vorbeugen, indem man dranbleibt und ihn nochmal einschläfert, wenn er wach wird. usw. usw.
irgendwann begreift es dann jeder.:D
aber arme brechen ist echt zu teuer.
( "recht"-sprechungsrekord liegt bei 8000 oiro ) :ups:
da ist konventionelles drauhauen auf die dauer echt günstiger.

BenitoB.
25-11-2006, 13:46
:vogel: Das geht glaub ich nicht immer! Ich würde sagen Steh dein MANN.

Sind es mehrere sollte man sich halt etwas überlegen.....Im extrem fall dann doch weglaufen bevor man Kopf und Kragen riskiert!!

Denn man will ja Klug Gewinnen und nicht Dumm Verlieren.


das war auch nur darauf bezogen wenn man angst davor haben sollte von mehreren angegriffen zu werden.;) grundsätzlich weglaufen ís sicher nich sinn der sache.

ich meine halt,dass sogenannte grappler duchaus in der lage sind einen kampf auch im stehen zu entscheiden.durch nen wurf,nen hebel,oder nen takedown und dann schnell auf die nase.
aus nem strassenkampf sollte man sicher kein bodenkampfstrategiespiel machen,trotz allem gibts auch im grappling wirkungsvolle aktionen im stehen.

aber richtig,man sollte versuchen die sache schnellstmöglich noch im stehen zu klären.die meisten grappler schlagen notfalls auch ne gute kelle,sagt man sich:p

MatzeOne
25-11-2006, 15:19
Mata Leon klappt übrigens auch wunderbar im stehen :cool:

Guts2607
26-11-2006, 22:24
Also ich finde das wohl beste am grappling in einer SV Situation ist, dass der Boden einem vertraut ist. Kommt sicher oft vor, dass man im Klinch und Gerangel gemeinsam auf dem Boden landet. Da kann man dann schnell mounten und eins, zwei Schläge geben und wieder rauf.
Ansonsten auf alle Fälle mata leon. Müsste auch im Stehen klappen und man bekommt den Rücken bei so nem normalen proll recht einfacht. Aber das ist nur ne Vermutung:rolleyes:

MatzeOne
26-11-2006, 22:59
Ansonsten auf alle Fälle mata leon. Müsste auch im Stehen klappen und man bekommt den Rücken bei so nem normalen proll recht einfacht. Aber das ist nur ne Vermutung:rolleyes:

Jupp :yeaha:

Schnueffler
27-11-2006, 08:01
Klappt meißtens prima, bei solchen Leuten in den Rücken zu kommen. :D
MfG
Markus

andyconda
27-11-2006, 16:40
Zu dem Thema nur ganz kurz:

Der klare Vorteil des Luta Livre / Grappling im Ernstfall ist, dass Du es einfach machen kannst!

In den meisten Situationen, die sich aufbauen stellst Du Dir oft die Frage wann es denn jetzt los geht:
Haue ich ihn einfach? Warte ich bis er haut? Verdammt! Zeugen, Polizei, seine Kumpels, ... Alles Gedanken die stören und negativ beeinflussen können.

Mit einem Plan den Kerl durch einen Choke ins Land der Träume zu schicken, bist Du hingegen klar im Vorteil, weil Du Dir keine Sorgen um das "Go" machen mußt! Du machst einfach! Stress = Choke! Selbst schuld, hätte dich ja auch in Ruhe lassen können! ;)

Seine Kumpels sind meist so geschockt, dass sie keinen Bock mehr auf Stress mit Dir haben! ;)

... Hab ich gehört!... :D

Schönen Gruß!

Andy

PS: Seminar mit Choke lernen ist am nächsten WE in Köln:

Seminar Luta Livre Basics 2
Thema: Mount / Backmount
Sa 13:00 - 16:00 Uhr
So 11:30 - 14:30 Uhr
Hallenübernachtung möglich!
Preis: 40 Euro für ELLOs, 50 Euro Andere

Infos: www.sportschule-koeln.de

bobi
27-11-2006, 17:11
find sv recht heikel. leute die ihre künste klassisch
trainieren und dann auf die strasse gehen und
denken sie könnten das 1 zu 1 umsetzen -schwierig.
egal ob jetzt karate, boxen oder bjj....

und wen du dir halt en paar gedanken machst oder
nen trainer hast der auf die sv eingeht -wunderbar!!!!
dann sollts wohl auch klappen.

im stehen auschoken? mmmh...

mobil bleiben ist sicher wichtig.

hab noch nie jemanden ausgechockt - geht das wirklich?
:-)

Godrik
27-11-2006, 21:49
@ Andyconda:

Stimme Dir zu, die unproblematischste Lösung eines physischen Konflikts ist den Gegner auszuchoken, nur sehe ich da zwei Haken:

1.) Was mache ich mit seinen Sch.. Armen, schließlich bleibt der Heini ja nicht still stehen, sondern will mir ja eine reinhauen und wird mich wahrscheinlich überrennen.
Ich gehe da immer von den Typen aus, vor den man so richtig Angst hat, die richtigen Assis, die nichts zu verlieren haben und sich prügeln können wie ein Derwisch.
Sehe es da sehr problematisch mir im Stand die Backmount zu holen, um ihn dann via Löwentöter auszuschalten.
Gut, Du bist Routinier und bringst mehr Kampfgewicht mit, aber ich als 75kg Fliege, hm???

2.) Ist die Stand- Backmount nicht problematisch, weil ich mich mit den Füßen nicht einhaken kann, wie am Boden?
Wurfgefahr nicht extrem hoch?
Außerdem, wenn er informiert ist, holt er sich mit einem Griff meine Eier.:ups:

Schnueffler
28-11-2006, 06:25
Wenn du einen weiten Schritt nach hinten machst und deinen Gegner ins Hohlkreuz ziehst, wird er wohl andere Sorgen haben, als dir ins Gemächt zu greifen. Aus persönlicher Erfahrung habe ich festgestellt, das die Leute dann anfangen wild mit den Armen zu rudern und nix kontrolliertes mehr zustande kriegen.
Du stehst recht stark und fest, deinen Kopf "versteckst" du hinter seinem, dein Gemächt ist halbwegs außer Reichweite, er steht im Hohlkreuz sehr instabil.
MfG
Markus

laternche
28-11-2006, 06:49
Also ich kann da Schnüffler und Andy voll und ganz zustimmen.
Habe mehr als 8 Lenze als Türsteher gearbeitet und muss sagen, dass in 99% der Fälle das mit dem choken, egal ob von hinten oder vorne oder Seite, meist als Konter auf nen Angriff, bestens funktioniert hat.

...und übrigens: nem Streit aus dem Weg gehen, also das so verschriehene Weglaufen, ist immernoch die einfachste, gesündeste und billigste Lösung, aber natürlich nichts für Ehrenmänner....

An der Tür nicht unbedingt möglich.. ;)

Godrik
28-11-2006, 09:43
Na gut, wenn hier an praktischen Beispielen dieser Ansatz untermauert werden kann, will ich es mal annehmen und glauben.
Muss halt trainiert werden.

Bei einem Choke von vorne, setze ich dann auch einfach den Mala Leon an, oder bieten sich andere Chokes eher an?

maluco
28-11-2006, 10:19
Ich halte strangles für absolut ultimativ. Ausserdem bleiben bei kontrollierter Ausführung keine Schäden zurück. Allerdings kann einem schnell tötungsabsicht unterstellt werden, da einem nicht abgenommen wird, daß man kontrolliert würgen kann.

Portnoy
28-11-2006, 11:00
Klar, n Choke ist bestimmt die beste aller Alternativen nach dem Weglaufen. die Situation ist geklärt und keiner ist wirklich verletzt - wenn´s klappt.
Aber m.E. ist die ganze Diskussion wieder einmal viel zu theoretisch. Typisch SV halt. Was mach ich wenn..., was ist besser... etc. Entscheidend ist doch die Frage: mach ich überhaupt etwas, oder geh ich weg. Mal ehrlich, was sind denn die wirklichen SV Situationen? Nur die, wo es wirklich um Alles oder fast Alles geht. Und wann kommen die mal vor?
Und wenn ich dann tatsächlich in einer solchen Situation sein sollte, dann denke ich bestimmt nicht an einen ML, wenn ich b.B. eine Flasche oder so in der Hand hab. Dann denk ich auch nicht daran, dass meine Klamotten dreckig werden, wenn´s auf den Boden geht, oder dass ich mir die Knie kaputt mache.

andyconda
28-11-2006, 15:25
@ Andyconda:

Stimme Dir zu, die unproblematischste Lösung eines physischen Konflikts ist den Gegner auszuchoken, nur sehe ich da zwei Haken:

1.) Was mache ich mit seinen Sch.. Armen, schließlich bleibt der Heini ja nicht still stehen, sondern will mir ja eine reinhauen und wird mich wahrscheinlich überrennen.
Ich gehe da immer von den Typen aus, vor den man so richtig Angst hat, die richtigen Assis, die nichts zu verlieren haben und sich prügeln können wie ein Derwisch.
Sehe es da sehr problematisch mir im Stand die Backmount zu holen, um ihn dann via Löwentöter auszuschalten.
Gut, Du bist Routinier und bringst mehr Kampfgewicht mit, aber ich als 75kg Fliege, hm???

2.) Ist die Stand- Backmount nicht problematisch, weil ich mich mit den Füßen nicht einhaken kann, wie am Boden?
Wurfgefahr nicht extrem hoch?
Außerdem, wenn er informiert ist, holt er sich mit einem Griff meine Eier.:ups:


Zu 1: Mach Dir keine Sorgen wegen der Arme. Er wedelt damit rum, greift zu seinem Hals oder wischt Dir auf der Stirn den Schweiß ab! ;)

In Rio machen das 65 Kilo schwere 12 jährige mit mutierten Türstehern nur so zum Spaß! Je dünner die Arme, desto näher ist Deine Umklammerung an der Drathschlinge! ;)

Zu 2: Zug nach hinten und immer in Bewegung zu bleiben ist eine Möglichkeit. Ansonsten kannst Du die Backmount auch im Stand holen. Nach 3 Sekunden ist eh alles vorbei und er sinkt in sich zusammen! ;)

Der Griff an die Eier wird vollkommen überbewertet. Du hast mit dem Löwentöter den Jackpott, den Joker! Da kannst Du überlegen was sinnvoller ist: Er greift Deine Eier, Du lässt los und erkämpfst Dir eine neue Position und musst immer weiter kämpfen, oder Du hältst den Schmerz noch ein paar Sekunden aus, atmest ihn weg, chokest ihn aus und nimmst dann seine Eier! :D

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Sicherheit durch Training!

Seminar zum erlernen effektiver Würgetechniken am nächsten WE in Köln:
Sa 13:00 - 16:00 Uhr
So 11:30 - 14:30 Uhr
Preis ab 40 Euro
info@sportschule-koeln.de

Haroon
28-11-2006, 16:22
Er greift Deine Eier, Du lässt los und erkämpfst Dir eine neue Position und musst immer weiter kämpfen, oder Du hältst den Schmerz noch ein paar Sekunden aus, atmest ihn weg, chokest ihn aus und nimmst dann seine Eier! :D

Das wär ein möglicher Spruch für dein rosa Rashguard!:D

MORTIS
29-11-2006, 07:15
Grundsätzlich halte ich Grappling für sehr effektiv auf der Strasse! Bei der Arbeit magm ich es auch mit meinem Gegenüber zu Boden zu gehen um ihn zu arretieren. Ich habe ja üblicherweisei Freunde dabei die auf mich aufpassen. :horsie: Aber normalerweise sehe ich den grossen Vorteil auch darin, dass man den Gegner fixieren kann oder denn Bodenkampf vermeiden kann. Es ist auch ein grosser Vorteil grapplen zu können wenn man auf den Boden fällt (kommt häufig vor).
Das Choken mag zwar gut funktionieren ist aber rechtlich sehr heikel. In der Schweiz wird Würgen bis zur Bewustlosigkeit mit ziemlicher Sicherheit als Tötungsabsicht angesehen.

Gruss Jerome

Schnueffler
29-11-2006, 07:56
Bei uns gehört es zur Ausbildung bei der waffenlosen Selbstverteidigung, das du aus gewissen Situationen an den Hals gehst und chokest.
MfG
Markus

maluco
29-11-2006, 10:47
@Schnüffler
Was gemacht wird und was erlaubt ist muss nicht zwangsläufig das selbe sein. Da hätte ich zwei Fragen. Bei welcher Ausbildung hast du das gelernt? Ist die Anwendung erlaubt?

Gruß Maluco

Schnueffler
29-11-2006, 10:56
Ist die WSV beim Zoll! Geht darum den Angreifer zu kontrolliern, während der Partner dann das Fixieren mit den Handfesseln übernimmt.
Ist die Lehrmeinung aus Sigmaringen.
Bisher gab es wohl auch noch nie richterliche Einwände, denn wenn es so wäre, würden die dort diese Sachen sehr schnell aus dem Programm nehmen.
Ähnliche Dinge kenne ich aus den BFEs der Bundespolizei.
MfG
Markus

maluco
29-11-2006, 10:58
@Schnüffler

Ist das Würgen auch für Zivilpersonen erlaubt? In SV-Situationen oder im Securitybereich?

Gruß Maluco

Schnueffler
29-11-2006, 11:03
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich würde sagen, wenn es das Mittel der Wahl wäre, würde ich nach meinem Sachverstand sagen, es ist okay, solange du ihm dabei nicht gleich den Kehlkopf eindrückst (Verhältnismäßigkeit) und ggf. auch die Rehamasnahmen beherscht!
MfG
Markus

maluco
29-11-2006, 11:13
@Schnüffler

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Maluco

Schnueffler
29-11-2006, 11:16
Kein Problem! ;)
MfG
Markus

BBQ1
29-11-2006, 13:30
@maluco, Schnüffler

Für Privatpersonen noch eher als für die Polizei. Die muss bei ihrer Arbeit nämlich auch den öffentlich-rechtlichen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz beachten, während Privatpersonen nur das private Notwehrrecht einhalten müssen. Der Unterschied liegt darin, dass -anders als bei der Verhältnismäßigkeit- keine Güterabwägung stattfindet und daher jede Verteidigung zulässig ist, die erforderlich ist, d.h. das mildesteste Mittel, dass den Angriff sofort effektiv unterbindet.

Zivilpersonen können daher auch den Diebstahl eines Kaugummis mit einer Pistole abwehren, wenn dies die einzige Möglichkeit ist. Polizisten im Dienst nicht. Aber Vorsicht! Unter mehreren gleich effektiven Mitteln muss immer das mildeste gewählt werden.

Deshalb muß z.B. die Verteidigung mit einer gefährlichen Waffe (Messer, Pistole) auch vorher angedroht werden (Androhung= milderes Mittel als gebrauchen), wenn die Situation dies zuläßt ohne den Verteidungserfolg zu vereiteln.

Kannst du einen (nicht provozierten) Angriff daher mit choke abwehren (sicher sehr effektiv) stellt sich die Frage, ob der Richter davon überzeugt werden kann, ob es in der konkreten Situation nicht milder ging. Das geht aber häufig, z.B. Polizei rufen.

Ich persönlich halte einen Choke immer für das Mittel der Wahl, aber Richter kennen die Wirkung eines (Blut)chokes nicht und neigen dazu, dies mit einem unkontrollierten Luftröhrenwürgen zu verwechseln, was dazu führen kann, dass Notwehr verneint und möglicherweise der Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung oder gar des versuchten Totschlages im Raum steht. Hier ist Argumentationsarbeit und Aufklärung der Richter gefragt. Ein solches Verfahren am Hals zu haben, ist dann weit aus unangenehmer als ein Choke.

Bei Dir (Maluco) stellt sich darüberhinaus noch die Frage, ob du die Sache mit einem Americano ect. nicht ebenso sicher hättest beenden können:)

Grüsse

Portnoy
29-11-2006, 14:03
Das stimmt so nicht. Steht auch nicht so in der StPO. Du dürftest den "Diebstahl eines Kaugummis" nur dann mit einer Pistole abwehren, wenn Du mittels eines Messers bedroht wirst. Es gilt nicht der Grundsatz der "Milde" unter den vorhandenen Mitteln, sondern der der Verhältnismäßigkeit. Diebstahl mit Schusswaffengebrauch abzuwehren gibt richtig, richtig lange Knast. :D

BBQ1
29-11-2006, 16:14
@Portnoy

Mmh, Maluco hatte nach dem Einsatz von Chokes im Privat- und Securtitybereich gefragt, so dass sich u.a. die Frage stellt, ob körperliche Gewalt auch zum Schutz von anderen Rechtsgütern als der (eigenen oder fremden) körperlichen Unversehrtheit zulässig ist, z.B. beim Objektschutz, Ladendektive u.ä.

Bei der Notwehr/Nothilfe findet aber nunmal grundsätzlich keine Güterabwägung (Verhältnismäßigkeitsprüfung im engeren Sinne) zwischen verteidigtem Rechtsgut, z.B. Eigentum, und durch die Verteidigung beeinträchtigtem Rechtsgut des Angreifers, z.B. körperliche Unversehrtheit, statt. Unter den weiteren Voraussetzungen darf man den Angreifer also auch verletzen um z.B. Eigentum zu schützen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Das von mir gewählte Beispiel mit dem Kaugummi und der Schusswaffe sollte diesen Grundsatz plastisch und plakativ darstellen, ist aber in in der Tat schlecht gewählt, da bei extremen Missverhältnissen Notwehr nicht geboten und mithin unzulässig ist. Kein Grundsatz ohne Ausnahme.

Wahrscheinlich reden wir auch nur an einander vorbei (was bei diesem Thema schnell geht). Verhältnismäßigkeit definiert sich allgemein so:

Geeignetheit (der Handlung das Handlungsziel zu erreichen) und Erforderlichkeit (Verwednung des mildesten, effektiven Mittels) und Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne (umfassende Güterabwägung). Da die Güterabwägung im o.g. Umfang bei der Notwehr nicht geprüft wird, bzw. durch die Gebotenheit ersetzt wird, kann man hier meiner Meinung nach nicht von Verhältnismäßigkeit sprechen, die immer eine umfassende Güterabwägung mit einschließt.

Also ein Diebstahl kann je nach Situation/Lage auch mit einer Schusswaffe ordnungsgemäß verhindert werden.

Sonst würden private Wachleute (Geldtransport) auch keine Schusswaffe tragen.

Choke on

BBQ

El Carnal
29-11-2006, 19:45
Bei Dir (Maluco) stellt sich darüberhinaus noch die Frage, ob du die Sache mit einem Americano ect. nicht ebenso sicher hättest beenden können:)

Grüsse

Dann wären wir wieder beim teuerem knochen brechen!!! :D Oder bei gescheitertem Americano den kampf fortsetzen...........Das wollen wir ja nicht oder??? ;)

Deshalb SICHER bis zum K.O. mit Choke oder GnP ............................oder Handtuch!!!:D

Portnoy
29-11-2006, 22:29
Wahrscheinlich reden wir auch nur an einander vorbei (was bei diesem Thema schnell geht).

@BBQ1
Jau, seh ich jetzt auch so. Nix für ungut ;)

Gruß

Guts2607
30-11-2006, 11:35
Ich versteh das mit der tötungsabsicht nicht ganz... auschocken wäre doch echt das mildeste und effektivste Mittel. Und wenn man bewesien kann, dass man das im Sport macht und sich einigermaßen auskennt kann man mir doch wohl nicht vorwerfen ich wollte ihn töten...
Aber hier in Deutschland ist es eh meist so, dass sich das Opfer eher seine Gedanken machen muss ob es verprügelt werden will oder im Knast landen...:(

Schnueffler
30-11-2006, 11:40
Die Assoziation der meißten wird aber wohl sein: Würgen = töten wollen!
MfG
Markus

Guts2607
30-11-2006, 12:47
Tja dann doch lieber Nase und Kiefer brechen:D
Denn ne körperletzung ist immer besser als versuchter mord... oder soll ich mich lieber gleich ergeben und dem Angreifer mein ganzes Geld geben und mich dann doch noch vermöbeln lassen....:rolleyes:

Dudeplanet
30-11-2006, 13:01
Die Assoziation der meißten wird aber wohl sein: Würgen = töten wollen!
Ich möchte ein einziges urteil sehen, in dem sowas steht. Ich glaube das ist Dünnpfiff im Sinne einer urban legend.

Im Übrigen kann es sowas wie eine Tötungsabsicht im Notwehrbereich gar nicht geben. Denn eine Tötungsabsicht kann nur bei versuchtem Mord unterstellt werden. Alles worauf eine Notwehr hinauslaufen kann, ist aber Totschlag. Es gibt eben keinen versuchten Totschlag.

Das war dann aber auch genug Exkurs in die SV. Es sollte in diesem Thread wieder mehr um das Thema Anwendung von Grapplingmethoden "auf der Straße" gehen.

BBQ1
30-11-2006, 13:03
Ja, ist so wie Schnüffler sagt. Traurig aber wahr.

Ich hatte übrigens gestern abend noch vor meiner eigenen Haustür die Qual der Wahl und hab mich u.a. angesichts der o.g. Probleme, dafür entschieden die Sache auf sich beruhen zu lassen und einfach Heim zu gehen. Sehr unbefriedigend, aber im Grunde ist genau das beabsichtigt und im Ergebnis auch richtig. Was ist schon eine in der Tasche geballte Faust, wenn man sich wieder abgeregt hat, gegen die Folgen eines voll eskalierten Streits?!

Also, für micht geht das schon in Ordnung so.

Schnueffler
30-11-2006, 13:13
@ Dude:
Das war auch nicht gem. Gesetz gesprochen, sondern von der Sichtweise eines Zeugen, der von der ganzen Matherie keine Ahnung hat.
Aber wie du schon sagtest, genug off-topic!
MfG
Markus

BBQ1
30-11-2006, 13:21
Ach Dude...:confused:

andyconda
30-11-2006, 13:35
Ja, ist so wie Schnüffler sagt. Traurig aber wahr.

Ich hatte übrigens gestern abend noch vor meiner eigenen Haustür die Qual der Wahl und hab mich u.a. angesichts der o.g. Probleme, dafür entschieden die Sache auf sich beruhen zu lassen und einfach Heim zu gehen. Sehr unbefriedigend, aber im Grunde ist genau das beabsichtigt und im Ergebnis auch richtig. Was ist schon eine in der Tasche geballte Faust, wenn man sich wieder abgeregt hat, gegen die Folgen eines voll eskalierten Streits?!

Also, für micht geht das schon in Ordnung so.


Glaube mir, es ist ein wunderbares Gefühl wenn der agressive, Prügelsuchende aus seinem Nickerchen erwacht! Es ist immer so lustig, wenn sie nicht wissen wo sie sind... ;) Ein viel besseres Gefühl als Fäuste in Taschen zu ballen! - So total entspannend! Einfach mal loslassen!:D

Macht irgendwie süchtig! Und wenn sich schon solch eine Gelegenheit bietet... :rolleyes:

Und nach außen hin hast Du ihn doch nur gegriffen und weggezogen, um ihn vor sich selbst zu schützen! ;)

@topic: Das geht übrigens auch mit der Guillotine! ;) Die Techniken gibt es auf ELLO Seminar 3 Thema "Guard" im Januar und auf ELLO Seminar 6 Thema "Clinch/Takedowns" im April!

Gruß Andy

www.sporschule-koeln.de - Choke! You can't beat the feeling!

Godrik
30-11-2006, 13:38
Ich für meinen Teil, rede, wenn ich SV meine, nur über Situationen, in denen ich nicht mehr fliehen kann, sondern wirklich wie ein in die Enge getriebenes Tier die Flucht nach vorn durch Notwehr durchführen muss.

Manchmal juckt es ja doch, aber ich habe keine Probleme mit meiner Ehre, wenn da irgendso ein Banalo rumwettert.
Einzige Ausnahme Freunde und Schwächere zu schützen.

So viel aber nur am Rande, weil schon mehrere Male die Argumentation fiel, "einfach besser weglaufen", manchmal geht es halt nicht.


Gestern habe seit Jahren zum ersten Mal wieder "Die letzte Kriegerin" auf Arte gesehen, mußte glatt an unsere Diskussion hier denken.
Der Typ ist so ein Fall, wie ich es weiter oben beschrieben habe, (für die, die den Film kennen) wenn so einer dich auf'm Kieker hat, na dann Gute Nacht, ob da noch mildere Mittel oder Mata Leon helfen?:confused:
Oder globaler gesagt, überhaupt noch Techniken oder einfach nur Herz und ein gehörige Portion Skrupellosigkeit vor jeglicher Angst und Ethik?

andyconda
30-11-2006, 13:48
Ich für meinen Teil, rede, wenn ich SV meine, nur über Situationen, in denen ich nicht mehr fliehen kann, sondern wirklich wie ein in die Enge getriebenes Tier die Flucht nach vorn durch Notwehr durchführen muss.

Manchmal juckt es ja doch, aber ich habe keine Probleme mit meiner Ehre, wenn da irgendso ein Banalo rumwettert.
Einzige Ausnahme Freunde und Schwächere zu schützen.

So viel aber nur am Rande, weil schon mehrere Male die Argumentation fiel, "einfach besser weglaufen", manchmal geht es halt nicht.


Gestern habe seit Jahren zum ersten Mal wieder "Die letzte Kriegerin" auf Arte gesehen, mußte glatt an unsere Diskussion hier denken.
Der Typ ist so ein Fall, wie ich es weiter oben beschrieben habe, (für die, die den Film kennen) wenn so einer dich auf'm Kieker hat, na dann Gute Nacht, ob da noch mildere Mittel oder Mata Leon helfen?:confused:
Oder globaler gesagt, überhaupt noch Techniken oder einfach nur Herz und ein gehörige Portion Skrupellosigkeit vor jeglicher Angst und Ethik?

Meinst Du jetzt aus Sicht seiner Frau? :)
Dann ist besser noch die Triangel geeignet! Natürlich nur wenn Du nicht vorher KO gegangen bist! Einfach etwas nett sein, einschlafen lassen und wenn er aufwacht bist Du schon über alle Berge, oder hast für 5 Minuten einen furchtbaren Krampf in der Beinmuskulatur bekommen! :D Dann hat sich das Aufwachen erledigt! :p

Gruß Andy

Schnueffler
30-11-2006, 13:52
Egal wie, hauptsache ich kriege ihn zum schlafen! :D
Und dann kann ich Fersengeld geben!
MfG
Markus

andyconda
30-11-2006, 14:01
Ah, ich habe noch vergessen zu erwähnen, das die Triangel zu einem solchen Zweck auch im ELLO Seminar 3 im Januar thematisiert wird, wenn es um die Guard geht! :D

Ich finde die Triangel übrigens hoch effektiv für Frauen in einer Selbstverteidigungssituation wie z. B. dem Versuch einer Vergewaltigung!

Hier ein Video dazu: (Olli ist stellvertretend für die Frau eingesprungen... :D)
http://www.luta-livre.de/popup.php?rape_prev05 (Direktlink mit Genehmigung der HP besitzer!)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - FrauenSV mal anders!

Opodo
30-11-2006, 16:02
Zitat von Andyconda:

Mit einem Plan den Kerl durch einen Choke ins Land der Träume zu schicken, bist Du hingegen klar im Vorteil, weil Du Dir keine Sorgen um das "Go" machen mußt! Du machst einfach! Stress = Choke! Selbst schuld, hätte dich ja auch in Ruhe lassen können!

Seine Kumpels sind meist so geschockt, dass sie keinen Bock mehr auf Stress mit Dir haben!



Kann mir das mal jemand übersetzen, als nicht Grappler verstehe ich nur Bahnhof.

Sind diese Techniken auf der LL DVD?

snowtear
30-11-2006, 16:24
...Kann mir das mal jemand übersetzen, als nicht Grappler verstehe ich nur Bahnhof.

Sind diese Techniken auf der LL DVD?

Moin,

guckst Du hier: www*youtube.com/watch?v=MCMpDsebFyg das ist ein Choke! ;-)

Und ja, den Mata Leon zB findest du auch auf der DVD

Gruß, Oliver

Mister Little
02-12-2006, 23:30
Um das Thema mal wieder ein bißchen OnTopic zubringen, muss ich mal eine Frage in den Raum stellen.
Jetzt wo es ja kälter wird (werden sollte) und man mit dicken Jacken durch die Gegend läuft, habe ich mich gefragt ob es überhaupt möglich ist, jemandem mit einem dick gefütterten Ärmel aus zuchocken.
Vielleicht lässt einem der Agressor, wenn man zuvor höfflich fragt, die Zeit um sich den Ärmel hoch zukrämpeln. :rolleyes:
Gruss
Mister Little

BenitoB.
02-12-2006, 23:36
kommt auf den druck an den du mit deinem unter bzw oberarm aufbringen kannst.is der druck groß genug,was ich voraussetze,wir die wattierung natürlich zusammen gedrückt;)

Dudeplanet
03-12-2006, 08:00
Gerade mit Jacke ist doch toll:) Da gibt's so viele Möglichkeiten. Zum Beispiel auch den, den der Furao bei den Dutch Open macht.:cool:

uwe2006
03-12-2006, 08:10
Die Assoziation der meißten wird aber wohl sein: Würgen = töten wollen!
MfG
Markus

Wer redet denn von Würgen? Du hast versucht ihn fest zu halten, und plötzlich bekommt er ne Kreislaufschwäche! Vielleicht leidet er ja unter zu niedrigem Blutdruck und sollte mehr Kaffee trinken...:D

chuckybabe
03-12-2006, 09:35
Um einen Choke auf der Straße ansetzen zu können, muß man schon sehr routiniert sein und man muß cool bleiben. Auf wieviele SV-Trainierende aber trifft das zu?

Andyconda, Du bist ja wohl ein Routinier mit entsprechenden Erfahrungen. Ich habe während meiner Studizeit viel in Stadien, sowohl beim Fußball, wie auch beim Eishockey gearbeitet. Ich kann jetzt nur den Prozentsatz schätzen, aber in über 90 % aller Fälle habe ich dort in den wirklichen SV-Situationen asysmmetrische Kräfteverhältnisse zu meinen Ungunsten erlebt, niemals wäre ich da auf die Schnapsidee gekommen zu choken, dann hätten mir die Kumpel der Kumpel schlicht die Fresse poliert.

Und die Betonung liegt auf wirkliche SV-Situationen! Denn die meisten Halbstarken an der Tür lassen sich doch durch eine nette und dabei klare, jederzeit eindeutige :D Ansage bändigen. Wenn es doller wird, reichen doch auch ein oder zwei saftige Laschen gefolgt von einem pfundigen Lowkick und wenn der Typ auf dem ***** sitzt, kommt noch eine kleine erzieherische Predigt an ihn und seinen evtl. Anhang hinzu und dann sind solche Leute tatsächlich so beeindruckt, dass man recht dauerhaft Ruhe vor den Vöglen hat. Und zu großartigen Verletzungen kommt es dabei meistens auch nicht, habe da jedenfalls noch nix wirklich ernsthaftes erlebt. Wobei die zuletzt geschilderten Situationen für mich nicht zu den wirklichen, den echt haarigen SV-Situationen zählen.

Grappling auf der Straße? Jau, ist wichtig, dass man es bis zu einem bestimmten Grade beherrscht, um ggf. entsprechende Situationen zu überstehen und auch um in solchen Situationen finishen zu können.

Aber darauf den Fokus legen? Ein klares NEIN! Gehe niemals wenn es sich nicht zwingend notwendig ist in den Bodenkampf. Gehst Du zu Boden versuche so schnell wie möglich wieder hoch zu kommen und von dort aus zu finishen oder flitzen zu gehen. Im Stand-Up: Beraube Dich niemals mehr als nötig Deiner Mobilität (auch nicht wenn Du einen Gegner gerade am finishen bist) und Deiner Übersicht, also auch ganz klar grapple nicht mehr als wirklich nötig und sinnvoll, das kostet im Zweifelsfalle zuviel Zeit, da es Dich in einem gewissen Rahmen am Gegner bindet. Anders sieht es da schon mit Würfen aus, die den Gegner (natürlich ohne den Werfenden!) schnell und wirkungsvoll zu Boden bringen. Zugegebenermaßen sind das reine "whenever possible" Regeln, Ausnahmen gibt es immer. Sogar die Ausnahmen, wo ein Choke absolut sinnvoll und wirksam sein kann und auch ist. ;)

pYr0
03-12-2006, 09:39
Also es ist ziemlich leicht den Gegner so zu Boden zu werfen, dass er Schmerzen hat und womöglich da schon fertig ist.

Lehrmeister
03-12-2006, 12:42
Grappling ist für die Straße ziemlich ungeeignet. Das ist doch sowieso nur Show. Die sogenannten Grapplingmeister sollten mal in einer richtigen prügelei mitmachen. Danach sind die bestimmt ziemlich frustriert.

Dudeplanet
03-12-2006, 13:01
Genau!:klatsch:

MORTIS
03-12-2006, 14:50
Grappling ist für die Straße ziemlich ungeeignet. Das ist doch sowieso nur Show. Die sogenannten Grapplingmeister sollten mal in einer richtigen prügelei mitmachen. Danach sind die bestimmt ziemlich frustriert.

Wie kommst du darauf?

maluco
03-12-2006, 17:09
@Lehrmeister

Setzt du Grappling mit Wrestling gleich?

Wenn nicht, dann kannst du ja mal bei so einer Show mitmachen. Am 17. Dezember ist das "King of the mat" und im Februar das "Submissao"

PS: Falls dich jemand im Sleeperhold hat, bitte nicht versuchen dich zu befreien indem du deine Arme hochreisst und das Gesicht verziehst. Das funktioniert beim Grappling nicht

Gruß Maluco

jkdberlin
03-12-2006, 17:29
"Lehrmeister" ist ein Troll, der ansonsten nur mit der Rechtschreibung kämpft.

Grüsse

Benutzername
03-12-2006, 18:31
:cry:
Wieso denken alle, dass Grappling = rumrollen auf dem Boden?
Frank Shamrock VS Igor Zinoviev ist auch Grappling und da kann doch keiner behaupten, dass es "auf der Strasse" nicht klappen würde

jkdberlin
03-12-2006, 18:38
Das denken ja nicht alle, nur solche, die sich aus welchen Gründen auch immer, nicht informieren :)

Grüsse

uruk-hai
03-12-2006, 20:11
Oder das Grappler auch punchen, kicken usw. können (wenn sie müssen und dürfen)

pYr0
03-12-2006, 20:37
Oder das Grappler auch punchen, kicken usw. können (wenn sie müssen und dürfen)

Jap viele denken, dass Grappler dann auch wirklich NUR auf dem Boden kämpfen können. ^^

Wanderlei Silva
03-12-2006, 21:35
Ich wollte, auch wenn ich schon mehrere Gespräche darüber geführt habe, doch mal eine ernsthafte Diskussion darüber führen, wie ein Grappler sich auf der Strasse verteidigen würde.
Ich meine, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Grappler auf Asphalt auf den Boden wollen.
Das ist verdammt hart, dort funktioniert es doch bestimmt auf ganz andere Weise... Stelle mir vor, dass man sich dort nicht nur die Kleidung zerreisst und Schürfwunden holt, sondern auch Prellungen und unter Umständen Knochenbrüche, ganz von der Gefahr für den Kopf mal zu schweigen.
Klar, es gibt TakeDowns, die potentiell den Gegner sofortigst ausschalten können, nur ob das noch verhältnissmäßig wäre.

Wieso nicht?wenn ich ihn einen Takedown verpasse und dann sofort in die Mount gehe werde ich glaube ich nicht Prellungen kriegen oder?Kann ein Faustschlag nicht eine verletzung in der Hand bringen sogar brechen?Ich glaube in einer SV Situation wird man nicht darüber nach denken ob man sich ein paar Prellungen kriegt oder ob die Kleider zerreisen, sondern ob man dort heil rauskommt.Man solte nicht in der Illusion schwelben wo man glaubt ohne einen Kratzer zu bekomen eine Sv situation zu bestehen das kommt sehr selten vor.Ob Bodenkampf oder allgemein Grappling effektiv ist natürlich ja weil man durch Grappling einen Stabileren Stand trainiert.Natürlich sollte man Standkampf trainieren und ihn auch können und man sollte sich nicht auf den Boden fokussieren trotzdem hilft Grappling enorm sich in einer ausseinandersetzung zu behaupten.

MatzeOne
03-12-2006, 21:59
Also es ist ziemlich leicht den Gegner so zu Boden zu werfen, dass er Schmerzen hat und womöglich da schon fertig ist.

Magst du das mal demonstrieren?

MORTIS
04-12-2006, 08:26
Kann ein Faustschlag nicht eine verletzung in der Hand bringen sogar brechen?

Man solte nicht in der Illusion schwelben wo man glaubt ohne einen Kratzer zu bekomen eine Sv situation zu bestehen das kommt sehr selten vor.

.Natürlich sollte man Standkampf trainieren und ihn auch können und man sollte sich nicht auf den Boden fokussieren trotzdem hilft Grappling enorm sich in einer ausseinandersetzung zu behaupten.

Absolute Zustimmung! Kleine Verletzungen (Kratzer, Prellungen and den Knien, Schürfungen) hatte ich bisher nach jeder Auseinandersetzung auf der Strasse aber das ist ja auch nicht weiter tragisch.

Gruss Jerome

chuckybabe
04-12-2006, 09:02
"Lehrmeister" ist ein Troll, der ansonsten nur mit der Rechtschreibung kämpft.

Grüsse

Recht hast Du, aber der zweite Teil Deines Satzes gilt doch leider für viel zu viele aktive Schreiberlinge hier.

Ich weiß, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber bitte glaubt mir, es ist kein Zeichen von kämpferischer Klasse, wenn die Regeln der Rechtschreibung permanent auf das Übelste verletzt werden! Es zeugt einfach nur von gewissen Mangelerscheinungen und ist wirklich vollkommen uncool. :its_raini

Der Umkehrschluß ist dabei natürlich genau so wenig zulässig! ;)

Puh, dass mußte jetzt mal raus. :p *duckundweg*

xtasian
04-12-2006, 15:10
Ich weiß gar net warum ihr alle so scharf auf SV seid. Ich bin laut der tollen Pro Sieben Reportage von letzter Woche in einem von Frankfurts Problemstadtteilen aufgewachsen und musste mich noch nie körperlich auf der Straße betätigen. Ich mach BJJ weil s mir Spaß macht und ich gern auf Wettkämpfe gehe. Wenn ihr euch abends net auf die Straße traut dann macht doch lieber Krav Maga oder Thaiboxen oder sonstwas mit Augenauskratzen und Abwehr von Gegnerscharen auf dreckigen Boden/Lava.

AT-108
04-12-2006, 15:41
Ich weiß gar net warum ihr alle so scharf auf SV seid. Ich bin laut der tollen Pro Sieben Reportage von letzter Woche in einem von Frankfurts Problemstadtteilen aufgewachsen und musste mich noch nie körperlich auf der Straße betätigen. Ich mach BJJ weil s mir Spaß macht und ich gern auf Wettkämpfe gehe. Wenn ihr euch abends net auf die Straße traut dann macht doch lieber Krav Maga oder Thaiboxen oder sonstwas mit Augenauskratzen und Abwehr von Gegnerscharen auf dreckigen Boden/Lava.


nice.. musste echt lachen :D

Ortega
04-12-2006, 15:43
traut dann macht doch lieber Krav Maga oder Thaiboxen oder sonstwas mit Augenauskratzen und Abwehr von Gegnerscharen auf dreckigen Boden/Lava.

oder bewaffnet euch.....:D

Dudeplanet
04-12-2006, 16:24
Sehr richtig. Wenn man sich wirklich selbst verteidigen muss, allein gegen die ganze Welt oder so, dann hilft wohl meist nur ne 44er:D

Ich bitte auch, den Thread nicht zu sehr in die SV-Schiene driften zu lassen. Es geht vor allem um Anwendung. Also nicht ob es grundsätzlich funktioniert oder nicht, sondern was angewendet werden kann und erfolgversprechend ist.

pYr0
04-12-2006, 16:33
Magst du das mal demonstrieren?

Ja naja bei dir könnt ich das schon leicht demonstrieren aber ich würd dir nur weh tun mit deinen 60 Kilos würdest dir sicher gleich was brechen und das will ich ja nicht.

Edit by Mod

bobi
04-12-2006, 17:05
@xtiasian
meine meinung! :-)

Portnoy
05-12-2006, 11:33
Puh, dass mußte jetzt mal raus. :p *duckundweg*

Da ist die eigene Medizin aber sehr bitter ;). "das" musste raus; kein Relativsatz! Bitte nicht so ernst nehmen, chuckybabe, ich stimme Dir ansonsten vollkommen zu. Aber ein Schnitzer ist halt immer drin :D

Gruß

BOB1
05-12-2006, 12:12
Die Vergehen wider der Orthographie würde ich jetzemal weniger zum Anlass nehmen gepflegt die Näschen rümpfen, Satzbau Kinners, da kotzt der Hase in den Pfeffer und mit ein paar knackigen Sentenzen in der Hinterhand würde sich noch nicht mal die Frage stellen ob ich mein Gegenüber nu würgen oder doch eher kneifen soll. *duckundweg2*

Portnoy
05-12-2006, 12:38
Die Vergehen wider der Orthographie würde ich jetzemal weniger zum Anlass nehmen gepflegt die Näschen rümpfen, Satzbau Kinners, da kotzt der Hase in den Pfeffer und mit ein paar knackigen Sentenzen in der Hinterhand würde sich noch nicht mal die Frage stellen ob ich mein Gegenüber nu würgen oder doch eher kneifen soll. *duckundweg2*
:klatsch:
Jawolll! Und damit wäre das ermüdende Thema hoffentlich abgehandelt. Ich werde dazu übrigens bald ein Seminar geben. Thema: "Verbale Defensive - Auswege aus der Gewaltspirale" 1. Blockseminar steht unter dem Motto: "Joken statt Choken" *duckundweg3*

Dudeplanet
05-12-2006, 12:42
Genau, führt hier auch zu nichts mehr.

Closed.