Vollständige Version anzeigen : schwinger oder gerade
hallo kurze frage welcher schlag ist härter ein schwinger oder eine gerade???
MatzeOne
25-11-2006, 11:14
Der der trifft
Branco Cikatic
25-11-2006, 11:23
Der der trifft
Guter Witz!:hammer:
Natürlich eine Gerade besser gesagt ein Crossschlag!:cool:
Guter Witz!:hammer:
Natürlich eine Gerade besser gesagt ein Crossschlag!:cool:
Auf keinen Fall... also ein Schwinger kann schon sehr hart sein... aber eine perfekte rechte Gerade ist effektiver! aber ein Cross, ist auf keinen Fall härter als eine rechte Gerade...
Schwinger. Mehr Schwung dadurch mehr Kraftentfaltung.
Branco Cikatic
25-11-2006, 15:33
Auf keinen Fall... also ein Schwinger kann schon sehr hart sein... aber eine perfekte rechte Gerade ist effektiver! aber ein Cross, ist auf keinen Fall härter als eine rechte Gerade...
Dir ist schon klar, dass der Cross eine geschlagene Gerade ist.:rolleyes:
Bei Linksauslegern ist das eine rechte gerade die diagonal
geschlagen wird.
Dir ist schon klar, dass der Cross eine geschlagene Gerade ist.:rolleyes:
Bei Linksauslegern ist das eine rechte gerade die diagonal
geschlagen wird.
Sorry, aber dass stimmt so nicht ganz :)
Ein Cross ist keine Gerade... viele Laien denken das zwar, aber dem ist nicht so...
Ein Cross-Schlag ist ein Konterschlag: Der Boxer taucht unter der Geraden seines Gegners durch und versucht oberhalb des Schlagarmes des Kontrahenten einen Treffer zu landen. Der Schlag hat gewisse Paralellen zu einer normalen Gerade, jedoch wird der Schlag seitlich an der Deckung vorbei geschlagen... so dass beim Treffen des Gegners der Arm zwar wie bei einer Geraden gestreckt ist, jedoch die Schlagentstehung und die Schlagbewegung eine andere ist!!!
aber ich muss zu deiner Verteidigung noch anmerken, dass es in vielen Nicht-Klassischen-Boxschulen so gelehrt wird, wie du es beschrieben hast... z.B. beim Kickboxen
Die Gerade. Viele die oft (zu oft) cross schlagen, können übrigens gar keine richtige Gerade mehr schlagen. Wenn dann doch mal eine "Gerade" ankommt, stimmt die Technik und somit die Kraftübertragung nicht und dadurch ist deren Gerade natürlich schwächer. Aber sonst ist die Gerade härter.
Schwinger ist nochmal etwas anderes. Das ist doch eine Art (meist) weiter Haken (ist sehr variabel, je nach Schlagendem, mal enger oder weiter, aber immer weiter als ein cross geschlagen) und da kommt man nicht an eine Gerade ran.
hi,
ich würde der Einfachheit halber vorschlagen, folgende Begriffe als Synonyme zu begreifen:
Schwinger = Haken
Gerade (Schlaghand) = Cross
Das mag zwar unkorrekt sein, aber erstens werden die Begriffe vom Halbwissenden tatsächlich so verwendet. Und zweitens mag diese grobe Vereinfachung der einzige Weg sein, von babylonischer Sprachverwirrung weg auf eine Sachebene zu gelangen.
Also ich bin ja auch nur ein Halbwissender, aber ich würde schon meinen, dass ein Kopf-Haken mehr Wirkung hat als eine entsprechende Gerade, insbesondere mehr KO-Wirkung. Jeweils gleich gute Technik und Volltreffer angenommen.
Allerdings würde es mich interessieren, ob es sich dabei um subjektive bzw. instinktive Empfindung oder um eine statistische und vielleicht auch empirisch messbare Tatsache handelt.
Sprich: Ob man auf dem Weg des schieren ZÄHLENS nachweisen kann, dass mehr Boxer durch Haken als durch Geraden zu Boden gehen (was ich erwarten würde).
Und ob man an Schlagkraft-Messgeräten ebenso den größeren Effekt des Hakens nachweisen kann. Sofern es überhaupt Messgeräte gibt, die die Messung außer von Geraden auch von Haken ermöglichen. :confused:
In der Praxis finde ich allerdings die Frage ziemlich überflüssig. Es scheint mir einigermaßen offensichtlich, dass man im Boxen, wenn man auf Wirkung (KO) abzielt, auf Haken eher als auf Geraden setzt. Andererseits kann man mit einer Geraden mit vollem Gewicht, gutem Timing etc. ebenfalls Wirkung erzielen, und man wird halt immer das versuchen was geht. Und nicht das, was irgendwie theoretisch mehr Wirkung erzielen sollte... ;)
...aber ich würde schon meinen, dass ein Kopf-Haken mehr Wirkung hat als eine entsprechende Gerade, insbesondere mehr KO-Wirkung. Jeweils gleich gute Technik und Volltreffer angenommen.
...
Es muss schon unterschieden werden, ob es ein "normaler" Haken ist (allgemein sind hier i.d.R. die kurzen Haken gemeint, wenn man also schon nah am Gegner ist) oder eben der Schwinger (der Bastard aus weitem Haken und cross oder Gerade), wenn man noch etwas weiter weg ist.
Der Vorteil eines Hakens auf Kinnregion liegt in der folgenden Rotation des Kopfes. So einen Treffer kann man mit den Nackenmuskeln nicht mehr kompensieren und da hast du Recht, hier wird auf KO gesetzt. Bei einer frontalen Geraden geht das noch in einem gewissen Rahmen (wobei eine gut geschlagene Gerade frontal auf die 12 von vielen nicht einfach so weggesteckt wird).
Sorry, aber dass stimmt so nicht ganz :)
Ein Cross ist keine Gerade... viele Laien denken das zwar, aber dem ist nicht so...
Ein Cross-Schlag ist ein Konterschlag: Der Boxer taucht unter der Geraden seines Gegners durch und versucht oberhalb des Schlagarmes des Kontrahenten einen Treffer zu landen. Der Schlag hat gewisse Paralellen zu einer normalen Gerade, jedoch wird der Schlag seitlich an der Deckung vorbei geschlagen... so dass beim Treffen des Gegners der Arm zwar wie bei einer Geraden gestreckt ist, jedoch die Schlagentstehung und die Schlagbewegung eine andere ist!!!
Sorry...aber der klassische Cross ist für mich wenn mein Gegner (in diesem Fall beide Linksausleger) eine Führhand bringt, ich mit einer Meidbewegung nach rechts rausgehe, und über seinen Arm meine Schlaghand ins Ziel bringe, mit einer Geraden. Klappt vor allen Dingen gut wenn mein Gegner seine Führhand beim schlagen fallen lässt oder schon müde ist. Sieht man aber auch öfters bei Rechtsauslegern wenn die den Normalausleger, der seine Schlaghand bringt, abkontern. Das der Schlag einen eher bogenförmigen Verlauf nehmen kann ist klar. Hängt davon ab ob man nun grösser oder kleiner ist als der Gegner. Ist man grösser wird es eher bei der ordinären Gerade bleiben.
Im Falle des Abtauchens kann man seitlich auspendeln und mit nen Haken abschliessen oder frontal rein und dann kontern. Aber dann wird aus dem Konter eher ein Overhead-Schwinger oder ein Schlag der einen eher bogenförmigen Verlauf nimmt. Ist nicht verwerflich, da man schon mehr Power entwickelt aber im Falle des Nicht-Treffens dem Schlag hinterher fliegt oder Off-Balance ist.
Wie schon einer richtig bemerkte. Der Schlag der trifft ist der Richtige. Bei der Interaktion mit einem nicht kooperativen Partner, eventuell ungleichmässiger Verhältnisse in Grösse und Reichweite kann man nicht immer erwarten schulmässige Aktionen zu bringen.
Cross ist doch eine Gerade auf der Aussenbahn.
Schwinger ist die erweiterte Form des Hakens.
Haken oder Schinger sind härter weil mehr Schwung.
Von einer Geraden (Innenbahn) geht man weniger oft zu Boden als von einem Seitwärtsschlag.
chuckybabe
26-11-2006, 06:44
Wie verschiedentlich schon angeklungen, stehen die maximal entwickelte kinetische Energie in einem Schlag und die erzielte Schlagwirkung nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang. Erst die Faktoren Timing, Bewegungsmoment des Gegners, Einschlagspunkt und Einschlagswinkel vervollständigen halbwegs die Faktorenliste, wenn es um die zu erzielende Schlagwirkung geht.
Und Cross als Begriff ist nirgendwo verbindlich definiert, insofern haben alle recht und unrecht zugleich.:D
*schwuppdiwuppundwiederabinswarmebett*
Branco Cikatic
26-11-2006, 22:29
Wie verschiedentlich schon angeklungen, stehen die maximal entwickelte kinetische Energie in einem Schlag und die erzielte Schlagwirkung nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang. Erst die Faktoren Timing, Bewegungsmoment des Gegners, Einschlagspunkt und Einschlagswinkel vervollständigen halbwegs die Faktorenliste, wenn es um die zu erzielende Schlagwirkung geht.
Und Cross als Begriff ist nirgendwo verbindlich definiert, insofern haben alle recht und unrecht zugleich.:D
*schwuppdiwuppundwiederabinswarmebett*
Alles klar dann habe ich Recht!
In einer National Geographic Sendung haben sie den Punch eines Boxers gemessen.
Boxer Steve Petramale delivered about 1,000 pounds (453.6 kilograms) of impact force, the equivalent of swinging a sledgehammer into someone's face.
Wenn der Haken stärker gewesen wäre, hätten die bestimmt den gezeigt.
Joe Cool
27-11-2006, 15:53
Welcher Schlag ist härter?
Der Dim Mak!
ich schlage keine haken auf das kinn, bzw. noch nie gemacht. gehen haken nicht in erster linie auf die schläfe und die tiefen organe?
meine meinung: cross (oder sogar right hand jab) hat mehr ko wirkung und ist härter als der "haken" (bei mir) es sei denn ich stehe gut und kann mich vol reinhängen, dann ist es der haken der stärker ist. ich brauche haken wenig in der faustdistanz, das sind dann mehr schwinger, und selbige sind meistens glücks und überraschungstreffer
mit oder ohne handschuhe?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.