PDA

Vollständige Version anzeigen : Anwendung Holzpuppe



Chris Stein
25-11-2006, 10:36
Hallo,
länger mache ich mir schon Gedanken über einen Teil der Holzpuppe.
Die Holzpuppe gilt ja bekanntermaßen als "zweiter Lehrer" die Bewegungen korrigiert, eingrenzt.
Es geht um den Teil, der in dem Video von Yuen Yim Keung dargestellt ist:

LINK (http://youtube.com/watch?v=9nfgOs3F14o)

Mein Problem, ganz ketzerisch, ist dieser Teil wirklich Praxistauglich?
Hat jemand schon Mal eine solche Situation im Kampf so umsetzen können, bzw. es im Training/Sparring ernsthaft ausprobiert und war es erfolgreich...?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen...

Gruß
Christoph
;)

chuckybabe
25-11-2006, 10:46
Einfach das WC runterspülen! :D

Chris Stein
25-11-2006, 10:51
Ach ja,
noch was...

Ich habe diesen Teil vor einm halben Jahr für mich aus der Holzpuppenform herausgenommen.
Keep ist simple...!

Aber vielleicht kennt ihr ja Gründe, warum ich ihn wieder aufnehmen sollte.

Gruß
Christoph
;)

JunFan
25-11-2006, 10:57
Sieht nicht gerade praktisch aus.
Macht ihr diesen schritt wie ab sec.33 wirklich so?

MFG

FCVT
25-11-2006, 11:04
Sieht nicht gerade praktisch aus.
Macht ihr diesen schritt wie ab sec.33 wirklich so?

MFG


sowas kenn ich in "der" Form nicht... also nicht in der holzpuppenform... sondern in dieser ausführung nie gesehen...

JunFan
25-11-2006, 11:06
sowas kenn ich in der Form nicht...

nur diesen seltamen Schritt oder die ganze abfolge?

MFG

FCVT
25-11-2006, 11:19
nur diesen seltamen Schritt oder die ganze abfolge?

MFG


die seltsame anwendung und an der puppe die ausführung sieht komisch aus... aber was weiss ich schon...

MK
25-11-2006, 11:25
Ja, diesen Schritt, bzw. diese ganze Abfolge gibt es.
Gruß
Michael

FCVT
25-11-2006, 11:27
ja aber sieht doch komisch aus oder? also irgendwie sah das bei dir immer anders aus... :D

mykatharsis
25-11-2006, 11:37
Das mit dem Laufen wird wohl so nicht klappen. Wenn dann muss er den Typen verdrehen.

PH_B
25-11-2006, 11:39
unglückliche Demo... Schrittfolge gibt es.. wird fälschlicherweise als Kreuzschritt bezeichnet und auch so "angewendet"...

Jacky 1967
25-11-2006, 11:41
Die Leute, die sich ein bisschen mit Gary Lam Ving Tsun oder WSL VT befassen, kennen die
Anwendung anders, als im Clip gezeigt. Da ergibt sich dann schon ein Sinn, dieser Abfolge.

*Eric*
25-11-2006, 12:13
Wusste gar nicht, das man in der Holzpuppeform Anwendungen trainiert ;)
Man könnte das auch mal an der Puppe trainieren, ohne sich krampfhaft festzuhalten. ;)

yourworstnightmare
25-11-2006, 13:23
Ich sehe diesen Teil der Form mehr als Gleichgewichtsübung. Ohne Festhalten. In einer Kampfsituation kann es schon mal vorkommen, daß man
a) Gleichgewicht verliert, weil der Gegner plötzlich zieht
b) man stolpert einfach

Dieser " Kreuzschritt" hilft dir eventuell Dein Gleichgewicht wieder zu erlangen und Dich gleichzeitig wieder frontal zum Partner ausrichtest. Die Arme und der Kick dienen für mich an der Puppe lediglich als Referenzpunkt um mir zu zeigen, ob ich den SChritt zu weit gemacht habe und somit nicht mehr treffen kann . Den Kick kann man auch als Schritt machen. Ist halt eine zusätzliche Anforderung. In einer Kampfsituation zu kicken, die für mich sowieso schon ungünstig ist, ist gefährlich.
Real ist mir sowas noch nie passiert.

IN der Partnerübung werden die Arme zum gleichzeitigen Ziehen benutzt um den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und da alle Arme damit beschäftigt sind, bleibt nur noch ein Bein zum treten.

DAs kann man auch alleine ohne Puppe trainieren. Einfach mal richtig weiten Kreuzschritt machen und sehen was kommt.
Lehne ich mich nach hinten, wie lange dauert bis ich wieder gut stehe ohne zu taumeln, kann ich dann noch ordentlich schlagen, treten ?.
Reine Übungsache.
Ist ohne Puppe schwieriger, weil nix zum festhalten da ist.

Chris Stein
25-11-2006, 14:33
Die Leute, die sich ein bisschen mit Gary Lam Ving Tsun oder WSL VT befassen, kennen die
Anwendung anders, als im Clip gezeigt. Da ergibt sich dann schon ein Sinn, dieser Abfolge.

Das, was du dort siehst ist WSL VT. Yuen Yim Keung ist einer der Seniorschüler von WSL.

C.

Chris Stein
25-11-2006, 14:44
Ist jemand schon mal in die Verlegenheit gekommen, den "Kreuzschritt" anwenden zu müssen (unabhängig davon, ob die Demo unglücklich ist, was ich genauso sehe)?

Werde daher meine Frage präzisieren:

Hat jemand schon einmal diese TECHNIK verwenden müssen (Sparring/Go-sao, Kampf) und hat dieses erfolgreich fuktioniert?

Gruß
Christoph

MK
25-11-2006, 15:41
Warum ist das eigentlich so wichtig?

Diokletian
25-11-2006, 15:45
Wozu ist das Forum denn da???

Sonnenschein
25-11-2006, 15:52
Hehe, ich glaube gewisse Herrschaften haben den Sinn eines Forums immer noch nicht verstanden...Frage und Antwort...so einfach und anscheinend doch so schwierig MK?! :D

Sonnenschein
25-11-2006, 15:55
Wusste gar nicht, das man in der Holzpuppeform Anwendungen trainiert Sei froh, dann weißt du jetzt endlich ein bißchen mehr...

Gruß

*Eric*
25-11-2006, 15:57
Sei froh, dann weißt du jetzt endlich ein bißchen mehr...

Gruß

Oder Ihr habt einfach keine Ahnung von der Holzpuppe ;)

Diokletian
25-11-2006, 15:58
Ich denke, der "Kreuzschritt" ist gar nicht so etwas Besonderes. Wenn man sich vor dem Gegner hin und her bewegt macht man oft so einen komischen Schritt über Kreuz - das macht man aber auch, wenn man über die Straße geht und einem anderen Fußgänger ausweichen will. An dem würde ich mich also gar nicht festbeißen. Witziger finde ich den Doppelgriff an dem Puppenarm. Das Ding funktioniert ziemlich gut, als Immobilizer, bzw. Hebelansatz um den Gegner kurz aus den Gleichgewicht zu bringen und dann mit gezielten Fauststößen zu folgen. Wenn man das knackig macht, ist der Ellenbogen gefährdet. Nur den Tritt würde ich weglassen.

falscher Gasmann
25-11-2006, 16:07
@Diokletian

Bin nicht deiner Meinung was den Kreuzschritt angeht..

Beim greifen - mei - wers mag. Ich versuche das greifen eher zu vermeiden (ausserdem 2 Arme an einem Arm is scho a bisserl blöd) auch wenn ich es unter Stress leider noch viel zu häufig mache....

Sonnenschein
25-11-2006, 16:10
Oder Ihr habt einfach keine Ahnung von der Holzpuppe
Du etwa? :ups:

Diokletian
25-11-2006, 16:11
Funktioniert aber, wenn du es gezielt machst. Sicher sollte man es nicht grundsätzlich machen, wir machen ja kein Aikido.

falscher Gasmann
25-11-2006, 16:14
Du etwa? :ups:

Jo - hat er...

crazysource
25-11-2006, 16:18
Ist jemand schon mal in die Verlegenheit gekommen, den "Kreuzschritt" anwenden zu müssen (unabhängig davon, ob die Demo unglücklich ist, was ich genauso sehe)?

Werde daher meine Frage präzisieren:

Hat jemand schon einmal diese TECHNIK verwenden müssen (Sparring/Go-sao, Kampf) und hat dieses erfolgreich fuktioniert?

Gruß
Christoph

wieso dieses technikdenken????
den schritt musste ich so ähnlich schonmal machen->ich mach dann aber lieber gleich noch ein paar schritte mehr weg vom gegner/partner als mich zu drehen und zu kicken->synonym für WIEDERZUWENDEN vielleicht?

PH_B
25-11-2006, 16:24
Sei froh, dann weißt du jetzt endlich ein bißchen mehr...

Gruß

ich empfehle einen Geistheiler... im reinsten Wortsinne!

Diokletian
25-11-2006, 16:27
Übernimmt das noch die Krankenkasse?

Aeson
25-11-2006, 16:55
Hab ma ne Frage zum Streichen/Weglassen von Bestandteilen speziell innerhalb der Formen. Zum einen ,wie Roberto schon gesagt hat , haben die alten Meister da einiges an Zeit ,Schweiss un Hirnschmalz reingestekt was man auch würdigen und nich wild mim Rotstift da rumstreichen sollte. Natürlich waren die auch nich perfekt und so auch ihre Kampfkunst.

Aber nu ma rein als Gedankenspiel :

Die Idee eines Teils der Form geht aus welchem Grund auch immer verloren. Nun überlegt sich ein Wing Chun Lehrer wozu dieser Part gut sein könnte ,liegt aber meilenweit daneben. Einer seiner Schüler (bzw Schülersschüler etc) bemerkt das und hat jetzt 2 (glaub ich jedenfalls) Möglichkeiten : den Teil rausschmeissen oder erst mal weiter "mitnehmen" und abwarten. Könnte ja sein ,dass z.B. wenn ein Teil seiner Schüler Form übt und der Rest sparrt ,dort einer Situation auftritt die diesen Teil der Form rechtfertigt. Oder er beschäftigt sich mit anderen KKs und trifft dort auf eine Idee/Lösung ,etc etc.
Mir ist klar dass das Faktor Zufall da evtl ne große Rolle spielt ,aber sollte es die Sache nicht wert sein ? Man hat ja nich sonderlich viel zu verlieren, oder?

*Eric*
25-11-2006, 17:05
Die Idee eines Teils der Form geht aus welchem Grund auch immer verloren. Nun überlegt sich ein Wing Chun Lehrer wozu dieser Part gut sein könnte ,liegt aber meilenweit daneben.

Also, wenn jemand keine Idee zu der Form hat, oder die falsche, der hat keinen guten Lehrer gehabt oder nicht aufgepasst.

Hast du den Sinn der Form verstanden ist es egal was genau du davon an der Puppe trainierst. Sollten zum Beispiel beim Training mit Partner immer wieder die gleichen Fehler auftreten, so nimmt man sich das passende Element aus der Puppe und übt dies. Oft ist es sogar so, das man Fehler ohne die Puppe nur schwer oder auch gar nicht wegbekommt.

Weiss man also Sinn und Zweck der Bewegungen, kann man sehr viel damit anfangen.

Gruß Eric

Aeson
25-11-2006, 17:16
Meinte es allgemein ,nicht nur aud die Holzpuppe bezogen und dass auch nur ein Teil der Form missverstanden/fehlinterpretiert wurde. Vielleicht passt das Ganze besser auf die anderen Wing Chun Linien ,die nicht so viele Praktizierende haben und so eher mal eine Idee "verschüttet" gehen kann.

Chris Stein
25-11-2006, 18:53
Warum ist das eigentlich so wichtig?

Na ja, ich habe diesen Schritt bisher nie verwendet. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob andere diesen Schritt je angewandt haben, dann hätte er auch seine Berechtigung im System. Nur weil ich ihn nicht anwende, umsetzen (umsetzen kann?), heißt es ja nicht, dass er nicht seine Berechtigung hat. Ist das so, funktioniert es eben nur bei mir nicht...:D

Gruß
Christoph

Wing Tsun Champion
25-11-2006, 18:57
holzpuppen sin doch voll teuer !!!!!!!! holt euch lieber so eine hier man!!!!!

http://cgi.ebay.de/Die-aufblasbare-Frau-Der-Kult-Partygag-Gummipuppe_W0QQitemZ140055755703QQihZ004QQcategory Z25800QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Chris Stein
25-11-2006, 19:02
holzpuppen sin doch voll teuer !!!!!!!! holt euch lieber so eine hier man!!!!!

http://cgi.ebay.de/Die-aufblasbare-Frau-Der-Kult-Partygag-Gummipuppe_W0QQitemZ140055755703QQihZ004QQcategory Z25800QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Wie alt bist du?
So im Alter zwischen prebuterärerphase und Pubertät?

C.

mykatharsis
25-11-2006, 19:09
Die Idee eines Teils der Form geht aus welchem Grund auch immer verloren.
Wenn die Idee weg ist, kann man wohl auch die Bewegung dazu streichen.

Jackson1
25-11-2006, 19:11
Vielleicht kann man damit fegen usw ... naja ... bestimmt noch mehr ...

Ein Partner ist die beste Puppe ! :fight:

Gruß keulchen ;)

mykatharsis
25-11-2006, 19:17
Btw, Kreuzschritt....tausendmal geuebt...WT 10er Programm...Kampf gegen Mehrere. :D

Die Demo ist schlecht, weil der gute Mann viel zu sehr um den "Dummy" herumgeht. Das wird so nie geschehen. Die Bewegung kann aber schon funktionieren, wenn eben der "Dummy" mehr verdreht bzw. seine Neuausrichtung verhindert wird, auch mit 2 Armen an einem. Gibts quasi 1 zu 1 auch so im Ninjutsu.

Chris Stein
25-11-2006, 19:34
wieso dieses technikdenken????
den schritt musste ich so ähnlich schonmal machen->ich mach dann aber lieber gleich noch ein paar schritte mehr weg vom gegner/partner als mich zu drehen und zu kicken->synonym für WIEDERZUWENDEN vielleicht?

Gut,
dass kenne ich genauso auch...:D

Aber es ist dann eben kein "Kreuzschritt" und schon gar nicht in der Anwendung, so wie Philipp es ja schon schrieb...

Chris Stein
25-11-2006, 19:36
Btw, Kreuzschritt....tausendmal geuebt...WT 10er Programm...Kampf gegen Mehrere. :D

Die Demo ist schlecht, weil der gute Mann viel zu sehr um den "Dummy" herumgeht. Das wird so nie geschehen. Die Bewegung kann aber schon funktionieren, wenn eben der "Dummy" mehr verdreht bzw. seine Neuausrichtung verhindert wird, auch mit 2 Armen an einem. Gibts quasi 1 zu 1 auch so im Ninjutsu.



Schon klar :D
Meiner Meinung nach, hat er sogar beide Arme nicht weit genug GESTRECKT...

Gruß
C

wfn.j
25-11-2006, 20:38
Hat jemand schon einmal diese TECHNIK verwenden müssen (Sparring/Go-sao, Kampf) und hat dieses erfolgreich fuktioniert?
Stell dir vor, du bist dummerweise dort reingeraten (wird meist als Guillotine-Choke bezeichnet):
http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/f/f3/180px-MCRP3-02fig6-22frhdlock.png
Dann machst du mit dem rechten Bein einen Kreuzschritt nach außen (stehst dabei mit dem Rücken zum Gegner, was aber erstmal nichts macht) und richtest dich wie im letzen Satz der Biu-Tze auf und bist frei. Wenn es gut läuft, hast du sogar noch den verdrehten Arm des Gegners in der Hand.

Ja, das habe ich schon gelegentlich benutzt.

Gruß,
Wolfgang

JunFan
25-11-2006, 21:21
Dann machst du mit dem rechten Bein einen Kreuzschritt nach außen (stehst dabei mit dem Rücken zum Gegner, was aber erstmal nichts macht) und richtest dich wie im letzen Satz der Biu-Tze auf und bist frei. Wenn es gut läuft, hast du sogar noch den verdrehten Arm des Gegners in der Hand.



Gruß,
WolfgangEcht das klappt? auch gegen jemand der sich mit solchen sachen auskennt?

MFG

Trinculo
25-11-2006, 21:27
Echt das klappt? auch gegen jemand der sich mit solchen sachen auskennt?

MFG

Ja, das klappt. Das machen auch nicht-Wing Chun'ler ;) Die richten sich dann allerdings nicht wie in der Biu-Tze auf, sondern machen eine Art Brücke :)

Trinculo

JunFan
25-11-2006, 21:33
Ja, das klappt. Das machen auch nicht-Wing Chun'ler ;) Die richten sich dann allerdings nicht wie in der Biu-Tze auf, sondern machen eine Art Brücke :)

Trinculo
AHH.....
Danke!


MFG

wfn.j
25-11-2006, 21:39
Echt das klappt? auch gegen jemand der sich mit solchen sachen auskennt?
Warum nicht? Es gibt natürlich keine Technik, die ausnahmslos immer funktioniert. Deswegen braucht man ja mehr als eine. ;)

Gruß,
Wolfgang

Buddha_fist
25-11-2006, 22:31
So ein Kreuzschritt ist in der Regel ein Fehler, welchen man absichtlich NICHT machen sollte (bzw. antrainieren sollte). Ausrichtung ist am *****, Gleichgewicht ist am *****, und es ist kein direkter Angriff. Meines Wissens nach, wird dieser Teil an der Holzpuppe als "Recovery" trainiert.

Chris Stein
26-11-2006, 14:46
So ein Kreuzschritt ist in der Regel ein Fehler, welchen man absichtlich NICHT machen sollte (bzw. antrainieren sollte). Ausrichtung ist am *****, Gleichgewicht ist am *****, und es ist kein direkter Angriff. Meines Wissens nach, wird dieser Teil an der Holzpuppe als "Recovery" trainiert.


Verstehe das Konzept hinter den Bewegungen genauso. Totzdem gelingt es mir nicht, in der jeweiligen Situation das mit einem Schritt umzustzen. Benötige dafür zusätlich zwei, drei Trippelschritte um eine neue Struktur aufzubauen und bin dann meißtens auch nicht nah genug am Partner um direkt zu treten...:rolleyes:

Gruß
Christoph

PS: Da mir niemand bezüglich des Konzeptes, dass ich hinter den Bewegungen sehe, sowie wohl alle VTler, eine Antwort gegeben hat, nehme ich folgendes an:
a) Antwort geben ist nicht gewollt.
b) Keiner setzt das so um, ebenso wenig wie ich...

Danke an alle beteiligten,
werde das Konzept so weiter unterrichten,
jedoch die Technik gedanklich streichen,
Gruß

Christoph

roberto
26-11-2006, 14:59
..... aufzubauen und bin dann meißtens auch nicht nah genug am Partner um direkt zu treten...:rolleyes:


Mußt man ja auch gar nicht. Der Tritt ist vielmehr ein Hilfsmittel.

Ciao

Roberto

Chris Stein
26-11-2006, 15:24
Mußt man ja auch gar nicht. Der Tritt ist vielmehr ein Hilfsmittel.

Ciao

Roberto

Ja, ich werde ihn auch nicht an mich ranlassen...;)

Gruß
Cristoph

Buddha_fist
26-11-2006, 16:30
PS: Da mir niemand bezüglich des Konzeptes, dass ich hinter den Bewegungen sehe, sowie wohl alle VTler, eine Antwort gegeben hat, nehme ich folgendes an:
a) Antwort geben ist nicht gewollt.
b) Keiner setzt das so um, ebenso wenig wie ich...


Wir haben da einen Drill welches dieses Konzept ein bisschen lebendiger zeigt. Man kommt durch einen Zug abwärts und zur Seite des Gegners (einen Zug in Richtung Gegner könnte ausgenutzt werden) aus dem Gleichgewicht. Der Drill nimmt an, das man die Ausrichtungskorrektur während des Zuges verschlafen hat. Der erste Schritt soll dazu benutzt werden das Gleichgewicht zurückzugewinnen (d.h. mehr Schritte sind nicht erforderlich). Daraufhin folgt man mit einer sofortigen Korrektur der Ausrichtung + Angriff. Diese Verhaltensreihenfolge soll geschult werden.

Eine Ausrichtungskorrektur mit "Fence" (in Form von z.B. Tan Da) und gleichzeitigem Tritt kann dazu dienen den sofortigen Angriff des Gegners entweder aufzunehmen, oder wenn dieser den Angriff verschlafen hat, um ihn anzugreifen. Ein Tritt zu diesem Zeitpunkt und in dieser Nähe (wenn man nur einen Schritt in Richtung Zug macht) ist mir aber ein bisschen zu riskant, da man nicht mobil genug ist und aus dem Gleichgewicht kommen kann.

Im Training/Sparring kam so eine Situation bisher eigentlich nie auf, da meine Trainingspartner selten versuchen mich zu ziehen. Besucher die so einen ähnlichen Zug versucht haben, bekamen stets einen Schlag auf die Rübe. Meine Ausrichtung korregiere ich schon während des Zuges - d.h. ich begehe erst gar nicht den Fehler.