PDA

Vollständige Version anzeigen : WTKEMA Wing Tsun



wtkema
25-11-2006, 22:56
Für die Freunde des kampfkunst-board und der Wing Chun Kampfkunst zeigen wir die Neugründung des WTKEMA Wing Tsun & Escrima Martial Arts Kampfkunstverbands an.

Wir verstehen uns als Verband des Wing Tsun (Wing Chun), der seine Interpretation des Yip Man Stils praktiziert und die übrigen serösen Verbände des Ving Tsun akzeptiert.

In der WTKEMA trainieren derzeit u.a. (ehemalige) Vertreter des EWTO Wing Tsun, EBMAS Wing Tzun, EVCC Ving Chun und anderer verbandsloser Wing Chun Stile. Wer sich uns anschließen will, ist herzlich willkommen.

Die Zusammenführung verschiedener Wing Tsun Stile und Vertreter ist ein Hauptanliegen der WTKEMA und zeigt große Erfolge, jenseits aller "mein Stil/Sifu ist der bessere ..." Diskussion. Die Kenntnisse und Prüfungsbestandteile der verschiedenen Verbände werden bei uns ausgewertet und zu einem optimierten Ausbildungsprogramm zusammengefasst.

Besucht einmal unsere Seiten unter www.wtkema.de; unsere offizielle Web-Seite, die sich z.Z. noch im Aufbau befindet.

Kritik ist ebenfalls willkommen, aber nur dann, wenn ihr mal bei uns ward.

WTKEMA Wing Tsun Kuen & Escrima Martial Arts System

FCVT
25-11-2006, 23:07
wie wäre es mit keine Prüfung?

Und wer ist Verbandschef? Wessen Idee war es? Gib doch ma mehr Input...

BenitoB.
25-11-2006, 23:13
nich böse gemeint.aber ihr seid ein verband mit einer schule und einmal wöchentlich training mittwochs abends??

trotz allem viel glück:)

wtkema
25-11-2006, 23:16
I.A.

Im Aufbau

Wir fangen an ...

mykatharsis
25-11-2006, 23:37
Wir verstehen uns als Verband des Wing Tsun (Wing Chun), der seine Interpretation des Yip Man Stils praktiziert und die übrigen serösen Verbände des Ving Tsun akzeptiert.
Na da haben wir ja nochmal Schwein gehabt. :)

sumbrada
26-11-2006, 01:13
Wo hat er *in*un gelernt?


Na da haben wir ja nochmal Schwein gehabt.

Naja, bei euch ist das nichts Selbstverständliches..

balintawak-arnis
26-11-2006, 04:59
jetzt wird mir klar warum Kerni eine neue Kleiderordnung einführt....

rote und schwarze T-Shirts werden ja langsam (sind schon) zur Pest!!!:D :D :D

jkdberlin
26-11-2006, 08:39
Und wer ist Verbandschef? Wessen Idee war es? Gib doch ma mehr Input...


Diese Frage wird auf der Homepage beantwortet...Guido Kämmerling scheint die Antwort zu sein...

chuckybabe
26-11-2006, 10:13
...

Die Kenntnisse und Prüfungsbestandteile der verschiedenen Verbände werden bei uns ausgewertet und zu einem optimierten Ausbildungsprogramm zusammengefasst.

...

Na, dass nenn ich doch mal eine Aussage!

Die muß man sich mal so richtig scheee un langsam dem inhaltlichen Gehalt nach so auf der Zunge zergehen lassen.:cool:

jkdberlin
26-11-2006, 10:16
Kritik ist ebenfalls willkommen, aber nur dann, wenn ihr mal bei uns ward.


Sehr merkwürdige Aussage...naja, dann bleibt sie halt nicht willkommen, aber sie kommt trotzdem :)

Grüsse

chuckybabe
26-11-2006, 10:35
...
Wir verstehen uns als Verband des Wing Tsun (Wing Chun), der seine Interpretation des Yip Man Stils praktiziert und ...

Sach mal, was macht denn eure Interpretation des Yip Man Stils aus? Ernst gemeinte Nachfrage!

Ohne Wertung, egal also was ich jeweils davon halte: Bei den WT-Muftis kapiere ich worauf sie in ihrer Argumentation hinaus wollen, bei den VT-Muftis glaube ich auch so halbwegs gerafft zu haben, was das System ausmacht. Was macht Eure Interpretation anders, neuer, besser oder was auch immer. Wozu seid Ihr da, wozu habt Ihr Euch formiert, was bringt Ihr dem gemeinen WC-Interessenten oder auch gemeinen WC-Sifu?

Ps.: Wat macht man doch nit so allet, wenn man sich so einen unmotivierten Sonntagmorgen vertreiben will? :)

Guv´nor
26-11-2006, 10:54
wollen wir euch mal eine ehrliche chance geben euer ding zu machen ohne das ihr im vorfeld zerrissen werdet.

ving-shun is das nicht die schreibweise von giudo kämmerlein?

bitte um mehr infos welche sifu´s sich euch angeschlossen haben.

vg

Guv´nor

isetta
26-11-2006, 10:55
.

xaver42
26-11-2006, 11:03
@chuckybabe (Wat macht man doch nit so allet, wenn man sich so einen unmotivierten Sonntagmorgen vertreiben will?)

>>> Tote Pferde reiten... ;) <<<

HEHE mach ich erst Nachmittags ;)
Hab mir extra neue Reifen gekauft die im Matsch besser greifen sollen :D

chuckybabe
26-11-2006, 11:10
@chuckybabe (Wat macht man doch nit so allet, wenn man sich so einen unmotivierten Sonntagmorgen vertreiben will?)

>>> Tote Pferde reiten... ;) <<<

Hab meine Zeit gebraucht und wenn ich Dir nun Tiefsinn unterstelle und hintergründigen Humor, dann hat es was Dein Statement. ;)

Ansonsten ..., aber naja, denken wir einfach mal positiv. :)

wtkema
26-11-2006, 12:10
Als wir vor ein paar Jahren in Foren posteten, fielen viele über uns her. So scheint es heute auch zu sein, allerdings sind nunmehr 25 weitere *ing *un Verbände hinzugekommen. Auch wenn sich nicht alle Kritiker und Besserwisser einfangen lassen können, wollen wir mal was zum WTKEMA Wing Tsun erläutern; wer es dann richtig versteht, kann wirklich was damit anfangen.

Mit unserem WTKEMA Wing Tsun machen wir natürlich nichts fundamental neues und erfinden das Rad nicht neu. Natürlich sind Elemente aus dem EWTO Wing Tsun, dem Ving Chun bzw. den Verbänden, denen unsere Mitglieder mal angehört haben, mit hineingeflossen.

Was wirklich anders ist, ist die Tatsache, dass wir kein gewerblich organisierter Großbetrieb sind, dessen Schwerpunkt nicht mehr auf *ing *un, sondern auf möglichst hohe Mitgliederzahlen, teueren Lehrgängen oder perfektem Merchandizing liegt.

Unsere Ausbilder betreiben ihr Wing Tsun eben nicht hauptberuflich und unterstehen daher weder einem Konkurrenzdruck zu anderen, noch dem ständigen Druck, die fixen Kosten decken und den Lebensunterhalt bestreiten zu müssen.

Dass aus der EWTO (auch der EVCC, und letztlich auch der WTEO) fast monatlich hochgraduierte Lehrer austreten und ihren eigenen Verband gründen, hat NUR finanzielle Gründe, nichts anderes. Dem sind wir zum Glück enthoben. Das merken unsere Schüler ebenso.

Anders ist auch, dass wir nicht glauben, das "einzig wahre" oder "authorisierte" Wing Tsun zu praktizieren. Wir akzeptieren auch jeden, der "sein" Wing Tsun eben anders macht.

[Habt ihr schon mal erlebt, dass ein Wing Tsun Vertreter zum anderen, aus einer anderen Organisation, sagt: "hey, lass uns mal Chi Sao drehen und Du zeigst mir, was und wie ihr es so macht und ich zeig Dir, wie wir den Kwan-sau einbauen ... ?" Das geht gar nicht, weil jeder glaubt, er müsse den anderen sofort platt machen oder gar davon anfangen, dass der eigene Sifu ja viel besser ist bla bla.]

Das sieht bei uns ein wenig anders aus. Da wir ziemlich viele Kontakte zu anderen Vertretern haben, lernen wir wirklich einiges über die Programme der anderen Organisationen kennen. So ein "Austausch" findet im *ing *un eigentlich nur selten statt.

Unsere Programme sollen die Schüler schnell und gut befähigen, sich verteidigen zu können.

SNT, CK, BT, MYC gehören dazu, Chi Sao und alle erdenklichen Situationen des Lat Sao Kampfes. Wir kochen auch nur mit Wasser, versuchen aber, möglichst effektiv an die Sache heranzugehen.

In der Unterstufe wollen wir vor allem die direkten Sachen zeigen, Pak-Fok-Chum-Kick, Fauststöße, Ellenbogen etc. Die Leute sollen sich gegen Geraden, Schwinger oder Kontaktangriffe wehren können.

Mittelstufe kommen dann schwierigere Sachen dazu. Kickabwehr z.B. Chi Sao fängt an und die Leute sollen Basisreaktionen trainieren, nicht aber einstudierte Bewegungsabläufe, die nur gut aussehen.

Oberstufe wird Chi Sau verfeinert. Lehrerstufe kommen Biu Tze hinzu und ganz später noch Elemente der MYC, ohne Anspruch darauf, selbige bei GGM Yip Man noch persönliche gelernt zu haben.

Die Schüler werden nicht mit Jahresverträgen + einmalige Gebühren "an den Dachverband" belastet, sondern treten ein - oder wieder aus. So ein Zirkus wie "Lizenzschulen" oder "Gebietsschutz" löst bei uns nur Kopfschütteln aus, ist aber nachvollziehbar, wenn man *ing *un wie ein Unternehmen betreibt, das auf Gewinnmaximierung aus ist. Irgendwann reicht es den Leuten dann und sie treten aus - ... - und bei uns ein !

"Unsere Interpretation des Yip Man Stils" (das wollte ja ein Teilnehmer hier mal erläutert haben) ist es, ein Ausbildungsprogramm zu entwickeln, bei dem Selbstverteidigung im Vordergrund steht, nicht aber Chi Sao Schaulaufen oder Abzocke.

Was dann wirklich anders zu anderen Organisationen ist, sind die Inhalte in den einzelnen Graduierungen. Da haben wir halt große Unterschiede zu anderen, deren Programme wir halt die frühere Mitgliedschaften einzelner Schüler von uns kennen.

Dass wir Kritik (nur) annehmen, wenn die Leute tatsächlich mal bei uns waren, sollte jeder eigentlich verstehen. Wir haben schon von Leuten gehört, die unser System, unseren Unterricht, unser Prüfungsprogramm schlechtmachten, obwohl sie nie bei uns waren und mal einen Unterricht gesehen hatten. Letztens sagte jemand, unser WTKEMA Wing Tsun sei mit Ju Jutsu gemischt - ... hat er wieder von einem gehört, der es von einem anderen gehört hatte etc. Solch eine Kritik kann man sich in den ...

Dass bei uns Schüler trainieren, die vorher bereits in den "großen" Organisationen gelernt hatten, erfüllt uns schon mit ein wenig Eitelkeit. Die Gründe sind fast immer dieselben. Wenn die dann zu uns kommen, können wir zwar nicht mit 500-Mann-Lehrgängen aufwarten oder mit einem World-Sigung-Sifu-Meister, dafür aber mit einem praktikablen Wing Tsun, für dessen "Basics" man eben nicht 15 Jahren braucht.

Und wenn wir jetzt nicht die allerletzte Chi Sao Sektion kennen oder die 108. Bewegung der MYC genau wie Yip Man ausführen, so stört uns das eigentlich auch nicht.

Letztlich ist das WTKEMA Wing Tsun nicht von jenem Virus befallen, der auch fast 20 Jahre nach dem ersten Bekanntwerden des Systems in Deutschland, so viele befallen hat: den der Profilneurose.

Alles weitere auf unseren in Kürze aktualisierten Homepage.

So, jetzt kann man mal wieder über uns herfallen, aber wir sehen´s gelassen ;)

Guv´nor
26-11-2006, 12:31
ich wünsche euch viel erfolg!

chuckybabe
26-11-2006, 12:31
Kann nur für mich sprechen, aber Dein Statement gefällt mir wirklich gut! Du / Ihr seid auch herzlich eingeladen zu dem Sifu-Treffen, das wir beabsichtigen zu organisieren - guckst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-superkraefte-vergleichsschaulaufen-folge-2-1-2-a-52232/)!

Würde mich echt freuen, wenn Ihr ernsthaftes Interesse zeigen würdet. :)

Beste Grüße
Chuckybabe

DieKlette
26-11-2006, 13:13
Open minded rult :).

Aber mal eine interessante Frage? Wenn man sich bei euch "nur" mit *ing *un beschäftigt, wie wollt ihr dann euer System kritisch gegenüber anderen Stilen überprüfen? Ist das nicht ebenso interressant für euch?

Folglich werden Themen interessant, die in gewissen Marketingmaschinen gerne verunglimpft werden: Grappling, Boxen, RICHTIGE lowkicks(nicht dieses Alibitreten das gerne als symbolisierter Angriff gemacht wird), physisches Training.

Sportlichen Gruß und viel Erfolg wünscht

Julian

BenitoB.
26-11-2006, 13:25
@wtkema

sehr gutes statement,respekt;)
wünsche euch,quasi aus der nachbarschaft,gute erfolge:)


so viel offenheit würde ich mir von allen dingsbums vereinigungen wünschen:D

DerGroßer
27-11-2006, 11:58
Aus Raider wird jetzt Twix, nur ändern tut sich nix...

Auch wenn es relativ offen klingt was du schreibst, so nehme ich dir diese Offenheit nicht wirklich ab. Wenn denn alles kommerzielle so egal ist, wieso dann zu dem Werbeträchtigen Wing Tsun im Verbandsnamen wechseln ? Wieso kein e.v. sondern ein Verband?
Würde man nun böses denken, käme mir der gedanke "Ach VS läuft nicht so gut, dann nennen wir es doch lieber wieder WT". Genau wie Graduierungen & co eher kommerzielles erwarten lassen.

Warum viele Stile des inxbums sich nicht treffen?

Passiert schon öfters, man muss nur hingehen ;)

Warum vieles nicht assimiliert bzw integrier werden kann?

Nach x Jahren inxbums sollte man eigentlich wissen, das z.B. LMK Wing Chun und WT soviel Ähnlichkeit haben, wie Äpfel und Birnen. Wie will man da Adaptieren ohne das gesammte Konzept umzustellen und was hat das Ergebnis noch mit inxbums gemeinsam?

wtkema
27-11-2006, 18:32
Hallo Großer,

schade, dass Du unsere Offenheit bezweifelst. Vielleicht setzen wir noch eins drauf.

Ja, es hat etwas mit Wahrnehmung zu tun, ob man VS oder Wing Tsun führt - nicht bei den sog. Fachleuten, die selbst kaum noch durch die 35 verschiedenen Versionen blicken - sondern bei den Laien, Kampfsportinteressierten oder Suchenden, die sich mal informieren wollen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass "Wing Tsun" tatsächlich in der Wahrnehmung dieser Leute den höchsten Bekanntheitsgrad hat, dass Leute speziell nach diesem Begriff oder entspr. Schulen suchen. Dann vermitteln zu müssen, dass (fast) alle diese Systeme/Namen letztlich auf das Yip Man System zurückzuführen sind, ist fast unmöglich.

Wir haben festgestellt, dass wir gerade im lokalen und regionalen Bereich, der letztlich unser Einzugsbereich darstellt, wesentlich mehr Anfragen und Interessenten haben, die nach "Wing Tsun" gesucht haben - und dann auch uns finden (und meistens auch bei uns bleiben).

Es geht nicht darum, hier auf einen Zug aufzuspringen, sondern auch d

Seinen Bekanntheitsgrad dadurch vergrößern zu wollen, scheint mir nicht unredlich zu sein. Denn - offen gesagt - der Kampfkunstlaie, der von dem System zunächst mal nix weiß, interessiert sich erstmal herzlich wenig für die Verbandstrukturen wie EWTO, WTEO, EVCC, WTEO und die 32 weiteren Verbände, sondern hat uns meistens über das Web entdecket (Tatsache !) und schaut dann bei uns vorbei.

In unserem Verbandsnamen wird VING SHUN KUEN, das wir letztlich ja auch haben schützen lassen, daher nicht verloren gehen. Wir hoffen aber, auch mit der Verwendung von "Wing Tsun" deutlich zu machen, dass wir nicht irgendwas exotisch anderes trainieren.

Ein weiterer (aber sekundärer) Hintergrund war tatsächlich die Diskussion, durch welchen Namen wir weiter für uns werben sollen, wenn wir z.Z. aus dem EWTO Wing Tsun, EVCC Ving Chun, EBMAS Wing Tzun und auch verbandsoffenen Wing Chun Verbänden Mitglieder bei uns haben. Darauf haben wir auch reagiert.

Hast Du so viel Offenheit jetzt erwartet ?

mykatharsis
27-11-2006, 20:50
Erwartet nicht, aber Du kriegst auch kein Zuckerl fuer! Ehrlichkeit gilt normalerweise als Grundvoraussetzung in unserer Gesellschaft, auch wenn's tatsaechlich oft anders aussieht.

Mir ist bei Deinem Ausgangsposting auch aufgestossen, wie goennerhaft Ihr doch andere Verbaende akzeptiert...
Entschuldige bitte, aber das ist ja wohl das Mindeste! Deswegen auch mein Kommentar. Aber ich will jetzt mal davon ausgehen, dass Du einfach meintest, dass Ihr stiloffen seid und das Ganze nur ungluecklich formuliert war.

Brauchst aber auch keinen auf "wir armen Opfer werden nur gedisst..." machen. Wir hacken hier auf jedem gleichermassen rum....ok, auf dem GBV natuerlich besonders. :D

Igelhannes
27-11-2006, 22:57
Und wenn wir jetzt nicht die allerletzte Chi Sao Sektion kennen oder die 108. Bewegung der MYC genau wie Yip Man ausführen, so stört uns das eigentlich auch nicht.

:respekt:

Viel Glück. Und laßt euch nicht unterkriegen! Ich würd vorbeikommen!

viento
29-11-2006, 16:41
Warum habt ihr nicht gewartet bis eure HP fertig ist ? :(

Was heißt den in KÜRZE ?

Klingt im Text ja sehr ...hmm..vollmundig.. .ingsbumsVerbände die sich zusammengeschlossen haben usw. , aber dann keine Infos auf der HP, bzw. ist ja erst noch im Aufbau.

Naja. ..egal. Viel Glück

BenitoB.
29-11-2006, 16:47
bin ja kein dingsbumser,aber zumindest klingt das was auf deren hp steht glaubhafter und symphatischer als das was auf eurer steht:D

konkurenz belebt das geschäft,oder habt ihr wtler einfach nur angst dass durch neue,andere,mehr mitbewerber aufgezeigt wird wie viel bei euch nur abkassieren ist:p

schöne grüße an den ggm ind augenhöhe mit dem allmächtigen herrn:rolleyes: