Promo: Tim Cartmell - Standing Grappling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Promo: Tim Cartmell - Standing Grappling



christoph
26-11-2006, 07:29
gibts hier (http://www.youtube.com/watch?v=OuP6cApKAD8)

macabre138
26-11-2006, 08:03
sag mal findet ihr auf seiner homepage irgendwo eine kontakt email adresse?
ich wäre nämlich sehr daran interessiert, wie er die inneren prinzipien mit bjj verbindet.

Yalcinator
26-11-2006, 10:27
Joah sehr nett gefällt mir gut ich werd glaub ich mal en bissl googeln ...........

Schnueffler
26-11-2006, 17:08
Danke schön!
MfG
Markus

christoph
11-06-2007, 08:20
Tim Cartmell bringt eine neue DVD raus. Ist wohl eher eine Einführung in Grundprinzipien von Bodenkampf für Nicht-Bodenkämpfer. Hier gibt es einen Youtube link dazu mit netten Auschnitten aus Open Mat sessions.
YouTube - Ground Proofing DVD teaser (http://www.youtube.com/watch?v=8N-S37qLR6k)

Überlege gerade ob ich mir die Standing Grappling DVD zum Geburtstag schenke. :rolleyes:

ArschmitRingerohren
11-06-2007, 11:33
sag mal findet ihr auf seiner homepage irgendwo eine kontakt email adresse?


Will ich gar nicht haben...:D

Klaus
11-06-2007, 12:30
Daß Cartmell so das eine oder andere hochkarätige BJJ-Turnier gewonnen hat ist bekannt ?


Ich denke, auch wenn die Diskussion immer so "geistlastig" ist, es gibt da nicht so viel zu "verbinden", schon gar nicht "Theorien".

Dein Körper macht es von alleine, und die Taktiken ergeben sich halt im freien Training. Destabilisierungsmanöver macht man halt während Takedownversuchen, selbst, oder als Abwehr, da bietet es sich halt an und ist straight forward. Im Rollen selbst gibt es dann nicht mehr gar so viele Möglichkeiten da "Prinzipien" zu reiten, die Manöver sind auch so schon rund und klar genug, und in Richtung Sensitivität und Balance arbeitet BJJ auch so schon, daß sich das intuitiv ergeben dürfte.
Wichtiger dürfte sein, die Manöver die man aus seiner IMA rüberbringen möchte halt im Training zu probieren, und zu sehen in wieweit das geht oder nicht. Auf dem Niveau der Nichthebelbarkeit sind ja nun nicht gar so viele Leute, aber wenn man das kann, kann man das als Mittel verwenden, das ergibt sich im Training dann aber soweit wie man es eben beherrscht. Da geht, und sollte es auch gehen, eher um Intuition. Nicht so viel rumkopfen.

christoph
11-06-2007, 13:21
Will ich gar nicht haben...:D

Hat das irgend jemand behauptet? :D

snowtear
11-06-2007, 14:15
.... Auf dem Niveau der Nichthebelbarkeit sind ja nun nicht gar so viele Leute, aber wenn man das kann, kann man das als Mittel verwenden, das ergibt sich im Training dann aber soweit wie man es eben beherrscht....

Hallo Klaus,

kannst Du das mal erklären bzw hast du das mehr Infos zu...Was bedeutet "nichthebelbarkeit" ?

Ein Ellbogengelenk zb läßt sich bis zu einem gewissen Grad strecken, dann bricht es...:confused:

Danke+Grüße, Oliver

Björn Friedrich
11-06-2007, 16:13
Ich finde das Video vom Trailer her sehr interessant und auch die Thematik. Effortless Throws, also Würfe ohne großen Wiederstand gibt es und die funktionieren auch, ABER man braucht viel länger bis man solche Techniken anwenden kann, als z.B. für einen doppelten Beinangriff.

Tschüß
Björn

john_doe
11-06-2007, 16:20
Hallo zusammen!


Hier gibt es ein interessantes Interview mit Tim Cartmell, er äußert sich u.a. auch zu der Realation BJJ/Neijia:
Ein Interview mit Tim Cartmell » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/01/25/ein-interview-mit-tim-cartmell/#more-26)

Schöne Grüße,
john_doe

Klaus
11-06-2007, 17:11
Es gibt einige wenige Leute in den IMAs die derartig viel Kraft und ein bischen Geschick haben, daß man z.B. deren Arme nicht so schnell überstrecken kann wie sie wieder aus dem Hebel draussen sind. D.h. die können so lange dagegen halten bis sie sich rausgewunden haben. Das sieht dann so aus daß derjenige in einem Sessel sitzt und einem den Arm überlässt, und der darf dann hebeln wie er lustig ist, und es klappt nicht. Ich denke, ab einem gewissen Hebelmoment würden die auch nachgeben, dann bleiben die aber auch nicht so sitzen sondern drehen/winden sich heraus, was angesichts deren Kraft auch einfacher ist. Es ist nur so daß Otto Normalverbraucher der zuhause ein bischen "Taiji macht" sich nicht auf diesem Niveau bewegt, nur weil er "weiss" daß es sowas gibt. An dem Punkt ärgert mich auch immer wieder die Erwähnung von "Prinzipien". Das ist kein Prinzip, das ist Kraft.

Gordinho
12-06-2007, 00:03
sorry, aber nennt man das nicht judo ? :)

Klaus
12-06-2007, 13:07
Es dürfte grosse Überschneidungen von Judo mit Shuai Jiao geben, das die Würfe gespendet hat. So ähnlich sehen eben alle Würfe aus, die es so in den diversen Künsten gegeben hat. Bagua macht auch sowas wie Würfe aus Single-Legs heraus, das hat auch nicht JJ erfunden.