Vollständige Version anzeigen : Muskelmasseaufbau einschränken
Seit mehreren Wochen gehe ich 3 mal die Woche schwimmen. 2 Km - wobei ich jede dritte Bahn Kraule und ansonsten Brustschwimmen mache.
Allerdings werden meine Schultern immer breiter und der Bizeps wird auch größer, was mittlerweile schon unpropotional wirkt wie ich finde.
Wie kann ich den Muskelmasseaufbau reduzieren wenn nicht sogar einschränken?
Das ist (passend zu Deinem Nickname;) ) Humbug: Schwimmen löst keinen wirklich nennenswerten Muskelaufbaureiz aus. Schon gar nicht in einigen Wochen.
Wenn Du breite Schultern hast, liegt das an Deiner Genetik. Und was soll bitte schlecht daran sein? Jeder hat seinen Körperbau und kann ihn nur beschränkt beeinflussen. Mache Dir keinen Kopf darum.
Gruß
FitnessMarket
26-11-2006, 13:00
Seit mehreren Wochen gehe ich 3 mal die Woche schwimmen. 2 Km - wobei ich jede dritte Bahn Kraule und ansonsten Brustschwimmen mache.
Allerdings werden meine Schultern immer breiter und der Bizeps wird auch größer, was mittlerweile schon unpropotional wirkt wie ich finde.
Wie kann ich den Muskelmasseaufbau reduzieren wenn nicht sogar einschränken?
weniger schwimmen!!
nein, im ernst. es ist ja völlig normal, dass sich muskeln sportartenspezifisch aufbauen, wie willst du das denn verhindern bzw. reduzieren? geht m.e. nicht.
du kannst entweder nur weniger schwimmen oder was m.e. besser ist, durch ergänzendes training, die andere muskulatur anpassen, so dass wieder eine harmonie entsteht.
Schwimmen löst keinen wirklich nennenswerten Muskelaufbaureiz aus.
Mag ja sein, aber es ist mir und anderen Leuten aufgefallen. Und durch nichts werden Muskeln ja auch nicht größer ;)
Mag ja sein, aber es ist mir und anderen Leuten aufgefallen. Und durch nichts werden Muskeln ja auch nicht größer ;)
hm... bei manchen schon... und bei frauen, wo das der fall ist, wächst nicht selten auch ein kleidsamer damenbart und es kommt zum stimmbruch...:rolleyes:
Humbug: Schwimmen löst keinen wirklich nennenswerten Muskelaufbaureiz aus.
Gruß
und was ist mit schwimmern die von sich sagen nie gewichte zu stämmen, aber zu 80% aus rücken und schultern bestehen Oo
also muskulös sehen die auf jeden fall aus
...ich meine es kann durch schwimmen sehr wohl zu muskelwachstum kommen, kommt wohl u.a. darauf an WIE man schwimmt; und wenn du das an dir selber feststellst, ist das wohl als Tatsache zu akzeptieren...
einige Gedanken und Vorschläge:
Als Kampfsport gibst du Karate an. Wenn du da auch noch zum Training gehst, liegt's ja u.U. daran bzw. an der Kombination? Ist dann alles zusammen viel Sport. Darauf reagiert der Körper natürlich, wie ja schon gesagt wurde.
wie schwimmst du denn (schnell, langsam - technisch gut oder schlecht)?
du könntest z.B. an deiner Technik arbeiten. Wenn du nämlich wie ein Bulldozer durchs Wasser pflügst machst du quasi ein Krafttrainig mit Wasserwiderstand. Oder du schwimmst sehr stark aus dem Oberkörper. Na ja, beim Crawlen gehts nicht anders, aber bei Brustschwimmen sollte der Vortrieb grösstenteils aus den Beinen kommen.
um der wie du findest unproportionierten Muskulatur abzuhelfen könntest du die weniger entwickelten Teile gesondert trainieren...
kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein ganzkörpersport wie schwimmen zu unproportionaler Muskulatur führt. Vielleicht liegt das ja mehr im Auge des Betrachters? ;)
mfg
redondo
Ah ja, die Fresserei hat natürlich auch noch nen Einfluss. Mach einfach das Gegenteil von dem, was die BodyBuilder machen, und es wächst auch weniger...
1. Schwimmen löst eindeutig keinen Hypertrophiereiz aus. Radfahrer entwickeln ja auch keine "dicken Beine." Die Trainingslehre ist hier eindeutig.
2. Du (humbuk) bist in einem Alter, in dem er auch Muskelmasse gewinnen wird, wenn er nichts trainiert. Das ist nun einmal das Spiel der Natur. Sein genetischer Typus geht eben mehr in Richtung "breite Schultern." Es gibt genug Leute, die noch nie eine Hantel gesehen haben und trotzdem breite Schultern und einen Waschbrettbauch haben. Krafttraining hilft lediglich, dass es etwas mehr wird.
3.Wenn Dir Deine Proportionen nicht gefallen, kannst Du es ja mit etwas Training für Beine und Rücken (Kniebeuge und Kreuzheben) versuchen, um das Erscheinungsbild etwas zu verrücken. Doch Deinen Gentyp wirst Du so nicht verändern. Akzeptiere Dich doch einfach wie Du bist.
Gruß
Jago 1288
27-11-2006, 08:43
vorallem biste der erste der sich darüber beklagt das er an muskel masse zulegt und nicht an Fett...
Muskeln sind doch toll und n Breites erscheinungsbild abzugeben is doch auch besser als n Strich in der Landschaft:)
also ich kenne einige Leistungsschwimmer und die trainieren durchaus auch auf andere Weise die Muskulatur sei es durch Gymnastik sei es durch sportergänzendes Training im Studio.
Wer sich an die Ost Schwimmerinnen oder die chinesischen Schwimmerinnen erinnert und ihre Schmetterlingsartigen Lats, dem fallen dann auch die diversen Dopingskandale ein und das ist bei vielen Schwimmern der eigentliche Grund für anormale Proportionen.
Ob bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt.
http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/527961.html?p=3&nv=ct_cb&eid=527150
http://swimming.about.com/od/drugsanddoping/Drugs_and_Doping_in_Swimming.htm
http://www.galatasaray.org/English/amateur_branches/swimming/detail.asp?PID=2323&HID=5&haberID=290660
http://www.km.bayern.de/blz/report/05_03/3.html
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EF299DF0535D342A6B19EEB01596289C3~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
maxpower3000
27-11-2006, 13:07
also ich denke mal gerade am anfang ist auch gut nen muskelkater nach dem schwimmen drin und der lässt die muskeln auch dicker erscheinen vielleicht liegts ja einfach dadran ?
oder pump aufe muskeln wenn man vorher keinen sport gemacht hat oder damit keine erfahrung hat könnte man dadurch ja auf die idee kommen man hätte innnerhalb einer woche ganz gut aufgebaut :D wenns auch leider nicht die wahrheit ist
Mache im moment keine Kampfkunst mehr (Kung Fu). Mache an Sport nur noch ab und zu Badminton, Fussball und in den Ferien ab und zu surfen (ok, das gibt breite Schultern aber ich mach es ja nicht oft).
Wäre es ratsamer vor oder nach dem Training zu essen um dem entgegenzuwirken?
Ich finde eine gewisse Muskelmasse auch nicht schlecht, sollte aber nicht zuviel sein und natürlich aussehen.
Ist ja immerhin geschmackssache
Sorry aber ich weiß wirklich nicht ob das alles von dir ernst gemeint ist.
Wenn du nur ab und an Sport machst, alsod ie Regelmäßigkeit fehlt, passt sich der Körper auch nicht an.
Natürlich ist es ernst gemeint.
Das unregelmäßige bezieht sich auf Badminton etc. .
Schwimmen gehe ich die Woche immer(!) 3 mal.
DyingFetus
30-11-2006, 14:17
Das ist (passend zu Deinem Nickname;) ) Humbug: Schwimmen löst keinen wirklich nennenswerten Muskelaufbaureiz aus. Schon gar nicht in einigen Wochen.
Wenn Du breite Schultern hast, liegt das an Deiner Genetik. Und was soll bitte schlecht daran sein? Jeder hat seinen Körperbau und kann ihn nur beschränkt beeinflussen. Mache Dir keinen Kopf darum.
Gruß
Jap der Meinung bin ich auch. Das Schwimmen wird keinen großen Wachstumsreiz auslösen.
Aber du könntest weniger essen, dann wirst du auch kaum aufbauen, aber das rate ich dir nicht weil deine Leistungen dann auch darunter leiden werden.
@humbuk
Hast Du Angst vor Deiner natürlichen Körperentwicklung? Die hat mit den von Dir ausgeübten Sportarten überhaupt nichts zu tun. Akzeptiere Deinen Körper einfach. Da irgendwie herumhungern zu wollen, ist schon ein grenzwertiger Gedanke, der leicht zur Essstörung führen kann.
Gruß
Muss ich wohl oder übel akzeptieren, werde auch bestimmt keine essstörung entwickeln.
Nur sollte es eine möglichkeit geben dem Muskelwachstum entgegenzuwirken, so würde ich sie ausprobieren, wenn ich mich nicht zusehr einschrenken muss.
Kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen.
Für Deinen Seelenfrieden rate ich Dir dringlichst, Dir keinen Kopf darum zu machen. Und was soll es helfen, hier Bilder hinein zu stellen?
Willst Du jetzt zu nächsten "Chirurgenmetzgerei" rennen und Dir ein ideales Kreuz schnitzen lassen? Lasse das.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.