Ving Chun Chuan (oder so) - ist des sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Chun Chuan (oder so) - ist des sinnvoll?



ByTeCrAcKa
09-11-2001, 22:44
Moin!

Also, am 24.11 macht bei uns eine -wie schreibt man das?- Ving Chun Chuan Schule auf. Ich habe gehört, das soll so Shaolin Mönch-mäßig abgehen dort. Net so wie des wischi-waschi-kinder-WT.
Was haltet Ihr davon, ist das für mich als Thaiboxer sinnvoll? Das soll ja etwas härter zur Sache gehen, nicht nur reines Abwehr-Gedöns.

Cy@,

ByTeCrAcKa

lamiech
10-11-2001, 15:54
Also ich habe mal was von Shaolin Wing Chun Chuang oder so gehört.
Als ich mich in gewissen Foren (die es nun nicht mehr gibt:D )
umgehört habe, bekam ich einige erklärungen, dass schon allein der Name völliger Quatsch sei (Shaolin Nord, unter oder Sonstwie Chinesich, Wing Chun sowiso andersrum und Chuan ganz daneben).
Als ich dann mal angerufen habe, hat mir son Bursche was von Tao und so erzählt, was ich bei meinem Tai Chi Lehrer zwar auch nicht kapiert habe, was sich dort aber irgendwie stimmiger angehört hat.
Ich fands auch komisch, dass die versuchen, den Leuten eine kostenlose Lehrerausbildung zu verpassen (in sehr kurzer Zeit sogar), da will wohl jemand auf Teufel kom raus nen Verband
aufblasen:devil:

Würd mich nicht wundern, wenn später mal rauskommt, dass da jemand meinte, ohne Schloß mehr Geld verdienen zu können
(oder wenn dieser jemand einfach nicht mehr bis zum elften Schülergrad warten wollte, weil er nicht mehr Trainieren oder bezahlen wollte... ;) .

CU
Lamiech

Wendelin
10-11-2001, 16:04
Hallo Byte-Craker!

Es kommt immer wieder tiefe Freude in meinen Herzen auf, wenn ich diese Foren durchgehe. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche Informationen über das Ving Tsun kursieren.

In einem anderen Thread siehst Du etwas über die Schreibweise. Vieles ist im Ving Tsun nicht mehr allzu historisch gesichert. Sicher ist auch unser Stil im kulturellen Umfeld Chinas angesiedelt. Dazu gehören dann auch die buddhistische Mönche.

Aber ich pflege gerne den Vergleich: So wie unsere deutschen Mönche Bier gebraut haben, haben die chinesischen Kampfsport betrieben. (Ich halte Kampfsport auch für sinnvoller als Bier trinken ;) ). Keiner würde aber ein Biergelage mit einer Bibelstunde verwechseln .... auch wenn den einen oder anderen beides berauscht!

Warum dass den chinesischen Kampfsportarten ergeht, sei jetzt mal dahingestellt. Die Dinge, die ich als "Wing Chun" im Stil der Shaolin und was weiß ich bisher serviert bekomme habe, halte ich für nicht besonders authentisch. (Und das hielt keiner meiner Nachprüfungen bisher stand. Aber wem das trotzdemgefällt, soll dahingehen .... Ich bin keine Kung-Fu-Polizei.) Bin aber erst seit 10 Jahren im Ving Tsun. Es kursiert eine Menge Blödsinn über das Ving Tsun....

Schreibe mich mal an und sage mir wo Du wohnst, dann kann ich Dir vielleicht paar Dinge in deiner Umgebung nennen.

Ewige Blumenkraft
Wendelin

ByTeCrAcKa
10-11-2001, 18:22
PN ist unterwegs!

ByTeCrAcKa
12-11-2001, 20:58
Moin!

Ich setzt hier noch mal einen drauf. Also, ich hab hier gerade das Prospekt von der Schule vorliegen. Folgendes:

"Shaolin Wing-Chun Chuan & Chen Tai-Chi Chuan"

"I.W.S.W.C.C.M.A.F. Intruktor Andreas Thiel"

"SiFu - Meister Mirsad Freiberg"

Folgendes wird wohl gelehrt:

Pa-Qua Lehre
Wu Xing Lehre
Yin-Yang Lehre
Qi-Gong / Nei-Gong Lehre
I-Ging Lehre
Gesundheit-/Atmung-/Bewegung-Lehre
Wu Xing-Ernährungslehre
Taoismus
Buddhismus
Konfuzianismus
Shaolin Wing-Chun Chuan

Ja, das war`s. Hilft das weiter?

Cy@,

ByTeCrAcKa

Adman
14-11-2001, 21:48
Hi Kollegen,

mein Rat: hingehen, anschauen!
Entweder direkt nach Castrop-Rauxel oder für die Süddeutschen unter uns, nach München in die Schulstraße (nähe Rotkreuzplatz). In den Räumen der Wushu-Schule von Sifu Serge Seguin unterrichtet Björn Werner (siehe auch Artikel von Stefan Billen in der aktulellen Kampfkunst International) dieses System.

Bin mal gespannt ;-)

Adman