Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für die Unterschicht
Blue_Dragon
27-11-2006, 09:38
Hi auch wenn ich mal wieder mit meiner meinung an der Grenze liege, wollte ich euch mal fragen wie ihr es seht.
Darf Kampfkunst / Sport nur noch bald von der Arbeiter schicht ausgeübt werden oder sollten Vereine/Schulen auch Angebote für Hartz 4 Empfänger machen??
Hi auch wenn ich mal wieder mit meiner meinung an der Grenze liege, wollte ich euch mal fragen wie ihr es seht.
Darf Kampfkunst / Sport nur noch bald von der Arbeiter schicht ausgeübt werden oder sollten Vereine/Schulen auch Angebote für Hartz 4 Empfänger machen??
Beitragsermäßigung für Kinder, Rentner, Studenten und Arbeitssuchende... warum nicht...
Gruß Micha
Blue_Dragon
27-11-2006, 09:49
Beitragsermäßigung für Kinder, Rentner, Studenten und Arbeitssuchende... warum nicht...
Gruß Micha
Hab ich schon oft gesehen ja, aber ist das genug?? Schau mal um, Wenn du knapp 340€ im Monat hast und du Essen trinken und ausstand bezahlen musst hast du wenn du Sparst vieleicht noch 20€ maximal. Noch die anfahrt.
Also hier in der Umgebung Stuttgart gibt es nix unter 20€.
Trinculo
27-11-2006, 10:05
Weshalb nur Arbeiterschicht? Weshalb sollten Angestellte, Beamte und Selbständige keinen Kampfsport mehr ausüben dürfen?
:gruebel:
Trinculo
Jago 1288
27-11-2006, 10:08
ja aber wo wäre denn die lösung Harz4 für lau und die anderen würden sich benachteiligt fühlen.
Aber das Problem mit der unterschicht die ja nach politikermeinung gar nicht gibt:(
wird noch weiterhin wachsen und die leute werden Zwanghaft Assozial.
Das finde ich schon traurig denn man kann ja heutzutage in Deutschlang sehr schnell in die unterschicht abrutschen. und dann geht ja eins nach dem anderen
verloren bis du n armer mann mit nur einer hose bist:(
Edit: @ trinculo der meint die schichten unter der Arbeiter schicht:) Harz4
Blue_Dragon
27-11-2006, 10:08
Weshalb nur Arbeiterschicht? Weshalb sollten Angestellte, Beamte und Selbständige keinen Kampfsport mehr ausüben dürfen?
:gruebel:
Trinculo
Das hast du jetzt gesagt das Beamte nicht zur Arbeiter Schicht gehören :ups: ;) .
Michael1
27-11-2006, 10:11
Die Kampfsportschulen bringen eine Leistung und die muss auch Bezahlt werden. Hallenmiete, Nebenkosten, Fahrtkosten Trainer, Ausrüstung, Buchhaltung, der Trainer selbst ... irgendwoher muss das Geld dafür auch kommen.
Natürlich kann man sich über die Preise gedanken machen ... aber bei Deichmann oder Aldi gibt's ja auch keine Extrapreise weil jemand kein Geld hat.
Blue_Dragon
27-11-2006, 10:12
ja aber wo wäre denn die lösung Harz4 für lau und die anderen würden sich benachteiligt fühlen.
Aber das Problem mit der unterschicht die ja nach politikermeinung gar nicht gibt:(
wird noch weiterhin wachsen und die leute werden Zwanghaft Assozial.
Das finde ich schon traurig denn man kann ja heutzutage in Deutschlang sehr schnell in die unterschicht abrutschen. und dann geht ja eins nach dem anderen
verloren bis du n armer mann mit nur einer hose bist:(
Ja gut, mir geht es darum sollen die Betreiber von Schulen und Vereinen was anbieten für Hartz 4 Empfänger oder sollten sie es nicht machen weil es unfair wäre gegen über Leuten die Arbeiten.
Jago 1288
27-11-2006, 10:23
wie sollte denn das angebot heissen...
aber ja natürlich sollte es KK und KS für solche menschen geben die ssind ja wie du und ich, nur ist sport immer ne relativ Teure sache.
es gibt in vorstadt käffern vereine wo man ne mitglieds gebür von 56€jährlich blecht und vereine wo man das Monatlich zahlen muss.
Was allerdings anschaffungskosten angeht finde ich das man in nem Kleinen Verein noch untereinander was Regeln kann, wie anzug erstmal Leihen bis die Person weis ob sie weitermacht, und warten bis die Person genug geld für einen eigenen Anzug zusammen hat
MatzeOne
27-11-2006, 10:27
Das Hauptproblem bei der Sache ist der Verwaltungsaufwand / Datenschutz.
Das Hauptproblem bei der Sache ist der Verwaltungsaufwand / Datenschutz.
Der da wäre ?? Was meinst du ??
Gruß Micha
Darkpaperinik
27-11-2006, 11:51
Hab ich schon oft gesehen ja, aber ist das genug?? Schau mal um, Wenn du knapp 340€ im Monat hast und du Essen trinken und ausstand bezahlen musst hast du wenn du Sparst vieleicht noch 20€ maximal. Noch die anfahrt.
Also hier in der Umgebung Stuttgart gibt es nix unter 20€.
falsch gibt auch gruppen in stgt die lassen arbeitslose und stark einkommensschwache umsonst trainieren.. :cool:
ich kenne einige schulen bundesweit die das so machen. allerdings sollte das immer eine einzelfall sache sein und keine generelle lösung. sonst bleibst du nacher auf deinen eigenen kosten sitzen und wirst selbst zum sozialfall!
auch kommt es mitunter vor, dass manche das ausnutzen und selbst dann wenn sie könnten, diesen anspruch auf sonderbehandlung weiterführen!
eine generelle klausel "hartz4" (stellvertretend für einkommensschwache personen) ist technisch meiner meinung nach nicht zu realisieren und öffnet tür und tor für mißbrauch.
Trinculo
27-11-2006, 11:53
Das hast du jetzt gesagt das Beamte nicht zur Arbeiter Schicht gehören :ups: ;) .
Der Arbeiter wird von anderen Arbeitnehmern wie Angestellten oder Beamten durch andere Arbeitsvertragsbedingungen unterschieden. In einigen deutschen Manteltarifverträgen wurde jedoch in den letzten Jahren diese als überholt empfundene Trennung von Arbeitern und Angestellten - die in manchem Industriebetrieb die gleiche oder eine ähnliche Tätigkeit verrichten - aufgehoben, etwa im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TvöD) und im Entgeltrahmenabkommen der Metall- und Elektroindustrie, ERA-TV. Quelle: Wikipedia
Der Unterschied zu Beamten oder Selbständigen besteht aber weiterhin. Du meintest vermutlich 'Arbeitnehmer' ;) Zur Arbeiterschicht zählen Beamte bestimmt nicht - aber auch sonst viele Arbeitnehmer nicht.
Jago 1288
27-11-2006, 11:53
Ja da stimme ich mit über ein manche könnten anfangen zu arbeiten und trotzdem die Gutmütigkeit andere menschen aus nutzen:(
Darkpaperinik
27-11-2006, 11:54
Ja da stimme ich mit über ein manche könnten anfangen zu arbeiten und trotzdem die Gutmütigkeit andere menschen aus nutzen:(
yepp.. kommt sehr oft vor
der bogen kann immer an zwei seiten überspannt werden :cool:
Als ich noch klein, jung und arm war, ging ich 5-6 mal die Woche ins Boxtraining. Damals hat das DM 48,-- im Jahr gekostet. Heute kostet es vielleicht 50,-- bis 60,-- Euro im Jahr.
Kann man sich kein Dojo bzw. keine kommerzielle Schule leisten, steht einem der Weg zum Verein immer noch frei. Vereine haben sogar den Vorteil, dass, ist man jung und motiviert, einem die Möglichkeit gegeben wird aktiv an Wettkämpfen teilzunehmen. Dafür gibt es dann auch etwas Geld.
Für meinen ersten Kampf erhielt ich DM 50,-- und eine Essensmarke für ne Bratwurst ... somit war der Vereinsbeitrag für das Jahr 1987 mehr als beglichen. ;)
Ich sehe da keine Probleme oder gar die Notwendigkeit zu grunsdätzlichen Regelungen.
Roberto
Darkpaperinik
27-11-2006, 12:21
Quelle: Wikipedia
Der Unterschied zu Beamten oder Selbständigen besteht aber weiterhin. Du meintest vermutlich 'Arbeitnehmer' ;) Zur Arbeiterschicht zählen Beamte bestimmt nicht - aber auch sonst viele Arbeitnehmer nicht.
die wissenschaftlich korrekte bezeichnung wäre "abhängig beschäftigte"
arbeiterschicht und unterschicht schliessen sich eigentlich schon aus.. arbeiter und beamte bzw. staatsangestellte sind auch völlig andere kategorien.
den terminus unterschicht würde ich sowieso mit vorsicht geniessen.. hach ich schweif mal wieder ab.. egal..
es geht ja um stark einkommensschwache (was auch die richtige bezeichnung für das gemeinte klientel ist) und nicht um die korrekte wahl der beschreibung..
boxen kostet übrigens in stuttgart inzwischen auch mehr, da ist man auch als aktiver mit 15 euro pro monat dabei, was immer noch geschenkt ist!
Als die Fachleute Hartz IV entwickelt haben,haben sie sogar dran gedacht das in den 345 € angeblich auch genug enthalten ist damit ein ALG II(so heißt das richtig,ich hasse diesen Begriff Hartz IV)Empfänger Geld für einen Sportverein hat.
Ein Bekannter von mir hat mir das neuligs mal gezeigt,da er diesen 345€ Satz gerade im Studium auseinander pflücken musste.
Das man nun nicht gerade in eine Kampfsportschule gehen kann die jeden Monat über 50€ kostet sollte denoch klar sein.
Aber gerade viele Vereine und Schulen bieten Extratarife für ALG II Empfänger an, was man bei vielen anderen Sachen nicht mehr hat,ein Grossteil der Kinos,Schwimmbäder usw. hat einen Arbeitslosentarif mittlerweile abgeschafft.
Als die Fachleute Hartz IV entwickelt haben,haben sie sogar dran gedacht das in den 345 € angeblich auch genug enthalten ist damit ein ALG II(so heißt das richtig,ich hasse diesen Begriff Hartz IV)Empfänger Geld für einen Sportverein hat.
Ein Bekannter von mir hat mir das neuligs mal gezeigt,da er diesen 345€ Satz gerade im Studium auseinander pflücken musste.
Das man nun nicht gerade in eine Kampfsportschule gehen kann die jeden Monat über 50€ kostet sollte denoch klar sein.
Aber gerade viele Vereine und Schulen bieten Extratarife für ALG II Empfänger an, was man bei vielen anderen Sachen nicht mehr hat,ein Grossteil der Kinos,Schwimmbäder usw. hat einen Arbeitslosentarif mittlerweile abgeschafft.
Wobei man fast sagen muss: Jemand der fit genug ist, um Kampfsport zu trainieren, der sollte auch fit genug sein, um kein Hartz4-Empfänger sein zu müssen. Oder ?
Gruß Micha
Blue_Dragon
27-11-2006, 22:00
Wobei man fast sagen muss: Jemand der fit genug ist, um Kampfsport zu trainieren, der sollte auch fit genug sein, um kein Hartz4-Empfänger sein zu müssen. Oder ?
Gruß Micha
denkst das wirklich??
Gut ich stell die Frage mal anderst.
Ein Familien Vater mit 3 Kinder und einer Frau hat im monat abzüglich allem,
20 € für sich. Er schuftet tagtäglich 8 Stunden. Jetzt möchte er zum bsp mit Karate Anfangen als Ausgleich.
Kann er das??
Gruß Micha
Was dann im Umkehrschluss heißen würde, dass Hartz IV- Empfänger irgendwelche Gebrechen haben, die sie am Kampfsport hindern würden? (Wenn sie jetzt mal das Geld dafür hätten) Selbst Transportbüffel werden halt nicht unbegrenzt gebraucht. Also was ich damit sagen will: ich glaube schon, dass man auch "fit" Hartz IV - Empfänger werden kann, schneller als einem lieb ist. Aber wie weiter oben schon erwähnt, es gibt immer solche und solche.
>danielsan<
28-11-2006, 07:04
aufhören aus Langeweile zu rauchen spart beispielsweise ein Vielfaches der GEbühren für eine sportschule. In den meisten gibt es einen günstigen TArif für Schüler Studenten und Arbeitslose.
... oder eben Wasser statt Bier -
wenn jemand etwas sinnvolles tun will, dann findet er auch einen Weg pro Tag € 0,70 einzusparen.
.. und rein vorsorglich: mir ist Klar dass es auch ein paar Hartz 4-Empfänger gibt die nicht rauchen und kein Bier trinken
Wenn die Entscheidungstraeger in D-Land, und ich mein diejenigen welche DIE Entscheidungen treffen, mit Ihren Aerschen hochkommen und mal zusammen fuers Volk arbeiten wuerden anstatt nur an sich, die Kumpels und die Partei zu denken, dann muessten wir sowas hier doch gar nicht diskutieren.
Natuerlich wird es immer irgewndwo ein paar arme Hanseln geben die pleite und gebrochen sind und von den Sozialleistungen der Gesellschaft leben. Gut, wenn es nicht anders geht, kann ich damit leben. Nur in D-Land ginge es mit der breiten Masse auch anders, wenn man an dem System der Ausbildung (inkl. dem der Schulausbildung), sowie an den Jobqualifikationen und Weiterbildungsangeboten mal richtig was machen wuerde. Siehe andere Laender, wie z.B. Canada, Neuseeland, Australien und die Skandinavier!
Ist schon traurig dass hier die Frage danach kommt wie und ob man den aermsten Schweinen in D noch Kampfsport anbieten kann. Meines Erachtens nicht mit ghutem Gewissen gegenueber den zahlenden Mitgliedern/Kunden.
Was man machen koennte, da das Elend nich so einfach weggeht, eine quasi pro bono Klasse z.B. fuer die Kinder von den ALG-Empfaengern aufziehen. So koennen die Kleinsten wenigstens was erlernen und mit einem GUTEN Trainerteam, sozial und psychologisch auf der Hoehe, kann man diese unschuldigen Opfer der Wirtschaftsmisere vielleicht vor dem Absturz in eine eklige Laufbahn als Loser, Alkoholiker, Drogenabhaengiger oder Verbrecher retten. Wenn man dann z.B. noch ein Benefizwettkampf und/oder Seminar veranstaltet kann man evtl. auch Anzuege etc. erwerben und denen zur Verfuegung stellen! Ist nur so eine Idee von mir!
denkst das wirklich??
Gut ich stell die Frage mal anderst.
Ein Familien Vater mit 3 Kinder und einer Frau hat im monat abzüglich allem,
20 € für sich. Er schuftet tagtäglich 8 Stunden. Jetzt möchte er zum bsp mit Karate Anfangen als Ausgleich.
Kann er das??
Aber dann ist er doch kein Hartz4-Empfänger :confused:
Soll ich mir jetzt als Trainer noch von jedem die Kontoauszüge zeigen lassen ??
Gruß Micha
da drängt sich mir jetz die frage auf, wie die ganzen studenten die sportaktivität bezahlen...
man bekommt definitiv weniger leistungen beim bafög, als per hartz 4
und studentenrabatt gibts auch nicht überall (bei uns z.b.... dafür knapp 40 eu pro monat beitrag) und dennoch überall unmengen studenten
preisfrage: wie schaffen die das mit weniger geld trotzdem so zahlreich vertreten zu sein?
was auch permanent vergessen wird: man bekommt zwar nur runde 350€ als hartzler, aber dazu gibts noch allerlei beihilfen oder glaubt ihr im ernst, man könne mit 350 € allein schon die miete zahlen?!
ich will nicht sagen, die bekämen viel, aber betteln muss da keiner...
desweiteren ist ein teuer kampfsportclub eindeutig ein luxus...
reinen sport macht man auch beim joggen...
ich beschwer mit auch nicht, dass ich keinen benz habe oder mein kontostand nicht viele stellen vorm komma hat ist.
es reicht trotzdem zum (gut) leben
Blue_Dragon
28-11-2006, 07:54
Beihilfen gibt es nicht. jedenfalls nicht in Form von Geld.
die 350€ ist so ziemlich das einzigste was man hat. Und davon muss man Essen, trinken, Kleider kaufen.
Und es wird in naher Zukunft auch viel weniger Studenten kommen! Spätestens wenn die Semester Gebühren anfallen!
Warum nicht gleich alles für die Hälfte für ALG-Empfänger :confused: ;)
Meine Meinung: wer "Luxus" (mehr als das Notwendige) will, muss dafür arbeiten und soll nicht darauf hoffen auch noch subventioniert werden!
Blue_Dragon
28-11-2006, 08:31
Aber dann ist er doch kein Hartz4-Empfänger :confused:
Soll ich mir jetzt als Trainer noch von jedem die Kontoauszüge zeigen lassen ??
Gruß Micha
Es ging mir nicht ob einer Arbeitslos ist oder ob er einen Job hat wo er nicht so viel verdient.
Es ging mir darum
a) die förderung der Sportarten,
b) Vorsorge zu Gewalt, Krankheit und Langeweile.
und das obwohl man kein Geld hat egal wegen welchen Gründen auch immer.
Michael1
28-11-2006, 10:44
Ich denke Vorsorge kann man auch mit anderen Mitteln erreichen.
Wer ein entsprechendes Angebot nutzen will muss im Zweifelsfall eben dafür Zahlen.
Wenn Verantwortliche die Preise für Gruppen die finanziell schlechter gestellt sind entsprechend gestalten können und wollen ist das für Betroffene sicher eine feine Sache.
Aber wenn man kein Geld hat -egal ob selbst verschuldet oder nicht- kann man sich eben nicht alles leisten.Und der Trainer und die anderen Teilnehmer können sicher nichts dafür, wieso sollen die jemanden anderen quersubventionieren oder auf die Entlohnung ihrer Leistung verzichten?
Darkpaperinik
28-11-2006, 10:46
da drängt sich mir jetz die frage auf, wie die ganzen studenten die sportaktivität bezahlen...
man bekommt definitiv weniger leistungen beim bafög, als per hartz 4
und studentenrabatt gibts auch nicht überall (bei uns z.b.... dafür knapp 40 eu pro monat beitrag) und dennoch überall unmengen studenten
preisfrage: wie schaffen die das mit weniger geld trotzdem so zahlreich vertreten zu sein?
was auch permanent vergessen wird: man bekommt zwar nur runde 350€ als hartzler, aber dazu gibts noch allerlei beihilfen oder glaubt ihr im ernst, man könne mit 350 € allein schon die miete zahlen?!
ich will nicht sagen, die bekämen viel, aber betteln muss da keiner...
desweiteren ist ein teuer kampfsportclub eindeutig ein luxus...
reinen sport macht man auch beim joggen...
ich beschwer mit auch nicht, dass ich keinen benz habe oder mein kontostand nicht viele stellen vorm komma hat ist.
es reicht trotzdem zum (gut) leben
oh mann auch wenn das jetzt OT ist - aber wenn ich diese dumme ansprache mit den studenten wieder höre. studierst du? hast du eine ahnung wie das ist? hast du auch nur entfernt eine idee wieviele studs tatsächlich bafög bekommen?
ich hab mal gehört es soll neben den berufssöhnen und töchtern auch eine ganze menge von studs geben die am existenzminimum kriechen und neben dem studium (teilweise bis zu 30h) arbeiten UND versuchen ihr studium vernünftig über die bühne zu bekommen.. krieg DAS erstmal hin! Dir wird ein scheiss geschenkt wenn du studierst, herrgott - schminkt euch diese romantische scheisse doch endlich mal ab, dass man da wie im schlaraffenland leben kann!
und es gibt genügend möglichkeiten auch für studenten günstig zu trainieren, das mag nicht immer die erste wahl sein aber es reicht! und wenn man arbeitet und niemanden auf der tasche liegt, dann geht das auch niemand was an ob man nun 40 euro oder mehr für sein training bezahlt!
:narf:
(...) und dennoch überall unmengen studenten
Vielleicht können die besser mit ihrem Geld umgehen? Arbeiten zusätzlich um sich diesen Luxus zu leisten? Bekommen es von den Eltern gezahlt? Nutzen günstige/kostenlose Uni-Sport-Angebote? Das tolle am Studieren ist sicherlich nicht das Geld, sondern die flexible Zeit-Einteilung, die einem dann auch erlaubt mehr trainieren zu können.
oh mann auch wenn das jetzt OT ist - aber wenn ich diese dumme ansprache mit den studenten wieder höre. studierst du? hast du eine ahnung wie das ist? hast du auch nur entfernt eine idee wieviele studs tatsächlich bafög bekommen?
ich hab mal gehört es soll neben den berufssöhnen und töchtern auch eine ganze menge von studs geben die am existenzminimum kriechen und neben dem studium (teilweise bis zu 30h) arbeiten UND versuchen ihr studium vernünftig über die bühne zu bekommen.. krieg DAS erstmal hin! Dir wird ein scheiss geschenkt wenn du studierst, herrgott - schminkt euch diese romantische scheisse doch endlich mal ab, dass man da wie im schlaraffenland leben kann!
und es gibt genügend möglichkeiten auch für studenten günstig zu trainieren, das mag nicht immer die erste wahl sein aber es reicht! und wenn man arbeitet und niemanden auf der tasche liegt, dann geht das auch niemand was an ob man nun 40 euro oder mehr für sein training bezahlt!
:narf:
kurz: ja bei jeder gestellten frage
DAS halte ich jetz mal fürn gerücht.
Das ist meine langjährige Erfahrung :D Du schreibst doch selber, dass [I]Du[/ I] Dir Deine Vorlesungen zusammen stellen musst. Ja, ist schon blöd, dass die dann auch noch zu festen Zeiten sind ;) Aber bei mir gab's wenig mit Anwesenheitspflicht. Du musst übrigens nicht studieren, wenn das alles so schlimm ist ;)
So, jetzt wird hier wahrscheinlich gleich dicht gemacht, ist aber sicherlich nicht schlimm...
Das ist meine langjährige Erfahrung :D Du schreibst doch selber, dass [I]Du[/ I] Dir Deine Vorlesungen zusammen stellen musst. Ja, ist schon blöd, dass die dann auch noch zu festen Zeiten sind ;) Aber bei mir gab's wenig mit Anwesenheitspflicht. Du musst übrigens nicht studieren, wenn das alles so schlimm ist ;)
ich werds überleben ;)
und jetz zurück zum thema
Branco Cikatic
28-11-2006, 13:34
Es gibt genug Judo,Katate und Boxvereine die für 5-10€ monatlich
ein gutes Angebot bieten! Für WT reicht es dann nicht!:D
MatzeOne
28-11-2006, 13:45
Es gibt sogar einen guten Verein in Hessen, der Bujinkan Budo Taijutsu für nur 5€ im Monat für Schüler und Jugendliche bzw. 10€ pro Monat für Erwachsene anbietet :)
Also Alternativen gibt's wirklich genug.
Eine Ermäßigung für Arbeitslose und H IV-Empfänger halte ich für nicht praktikabel.
Jago 1288
28-11-2006, 13:50
Eine Ermäßigung für Arbeitslose und H IV-Empfänger halte ich für nicht praktikabel.
Hatte ich falsch verstanden :rolleyes:
Aber wo in Hessen gibt es denn sowas ?
MatzeOne
28-11-2006, 13:53
http://www.tv-eberstadt.de/
Jago 1288
28-11-2006, 13:58
aso cool ^^
naja algemein habe ich festgestellt das vereine um VIELES günstiger sind als Private Schulen
( Logischer weise:D )
sadman_23
28-11-2006, 14:41
Also mir würde kein Verein einfallen wo jemand der es sich nicht
leisten konnte "gegangen worden ist". :D
(mal abgesehen von unbeliebten Elementen ;) )
Früher konnte man sich immer einigen, in dem man halt Aufgaben
übernahm. z.B. Halbe Stunde früher kommen und helfen,
länger bleiben und aufräumen oder bei der Kindergruppe helfen. :D
Hört sich zwar doof an, wurde aber immer gerne angenommen ... :)
lieber dragon, entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber nach meinem dafürhalten kann man das doch gar nicht so pauschal fragen.
wie hier schon von dem einen oder anderen festgestellt wurde, gibt es 'solche und solche' bei den ALG-empfängern. ich für meinen teil hätte nichts dagegen, wenn jemand, der arbeitswillig ist, aber unverschuldet oder durch widrige umstände zum ALG-empfänger geworden ist, ermäßigt trainieren kann.
andererseits möchte ich als (gut) zahlendes mitglied in einem sportverein verhindert wissen, dass sogenannten 'sozial-schmarotzern' auch in diesem fall noch tür und tor geöffnet wird. problematisch bei der sache ist allerdings: wer trifft die entscheidung, wer sozial-schmarotzer ist und wer nicht? und wer überwacht das?
schwieriges ding!
mahlzeit!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.