Slam im Luta Livre? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Slam im Luta Livre?



naughty dog
27-11-2006, 16:14
Hallo zusammen,

die Frage hier geht insbesondere an die Spezies des LL:

Ist das Slammen im Luta Livre erlaubt?

Ich habe jetzt ein paar Videos von Wettkämpfen, etc. der ELLO gesehen und da waren einige Szenen, da fragte ich mich: "Warum macht der keinen Slam?" ein paar Sekunden später sieht man dann Leute lustig und fröhlich drauflos slammen!?! Daher war ich etwas verwirrt.

Ist das Slammen grundsätzlich erlaubt? Oder nur bei bestimmten Turnieren? Oder nur in bestimmten Leistungsklassen?

Besten Dank,

naughty dog

andyconda
27-11-2006, 16:26
hELLO!

Slams sind bei den SW / LL Turnieren der ELLO verboten!
Wer in die Guard springt und den Gegner umreißt muss hingegen mit einem rückwärtigen Fall zur Matte rechnen! ;)

Im Training üben wir allerdings durchaus Situationen rund um Slams und vor allem wie ein Slam vermieden werden kann.

Slams gehören zu den Mitteln, die eher in einen Vale Tudo Fight passen als in einen Ringkampf, da sie etwas zu unkontrollierte Maßnahmen darstellen, welche die Verletzungsgefahr unnötig erhöhen und keinen wirklichen technischen Hintergrund haben.

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Seminar "Mount/Backmount" am 02.-03.12.2006 in Köln!

Mister Little
27-11-2006, 16:31
Slams sind bei den SW / LL Turnieren der ELLO verboten!
Wurden Slams im LL früher auch nicht praktiziert, oder sind die nur auf den LL-Tunieren in Deutschland verboten?
Gruss
Mister Little

andyconda
27-11-2006, 16:48
Wurden Slams im LL früher auch nicht praktiziert, oder sind die nur auf den LL-Tunieren in Deutschland verboten?
Gruss
Mister Little

Ist ja quasi natur gegeben den Instinkt zu haben, den Gegner mal ordendlich auf der Matte aufschlagen zu lassen, wenn das geht! ;)

Ich sagte ja, dass wir Slams im Training berücksichtigen, aber im Wettkampf hier bei uns in der ELLO sind sie verboten! :)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de
02.-03.12.2006:
Seminar Mount Backmount
Sa 13-16:00 Uhr
So 11:30- 14:30 Uhr
ab 40 Euro

Mister Little
27-11-2006, 17:02
Ich verstehe was du meinst und ich verstehe auch zum Teil warum sie in den Wettkämpfen nicht erlaubt sind.
Der Grund warum ich gefragt habe, ist ob nicht die Gefahr besteht, dass die Beschneidungen in den Wettkämpfen dahin führen, dass aus dem Luta Livre irgendwann am Ende sowas wie "Breitensport-Judo" wird, wo vom Ursprungsjudo auch nur noch die Hälfte vorhanden ist.
Neben dem Slam sind ja noch ein paar weitere Techniken verboten ...
Gruss
Mister Little

Ortega
27-11-2006, 19:42
Ich verstehe was du meinst und ich verstehe auch zum Teil warum sie in den Wettkämpfen nicht erlaubt sind.
Der Grund warum ich gefragt habe, ist ob nicht die Gefahr besteht, dass die Beschneidungen in den Wettkämpfen dahin führen, dass aus dem Luta Livre irgendwann am Ende sowas wie "Breitensport-Judo" wird, wo vom Ursprungsjudo auch nur noch die Hälfte vorhanden ist.
Neben dem Slam sind ja noch ein paar weitere Techniken verboten ...
Gruss
Mister Little

Ich glaube in Grappling-Turnieren sind genug Techniken erlaubt bei denen man sich verletzen kann, da braucht man keine "Slams".

Ich finde der "Slam" ist sowieso eine Bauerntechnik, die viel Kraft benötigt.

Manolo
27-11-2006, 20:03
Ich finde der "Slam" ist sowieso eine Bauerntechnik, die viel Kraft benötigt.

Das hat Dir der Teufel, äh Ricardo Arona gesagt. :D

Gruß

Mister Little
27-11-2006, 20:42
Ich glaube in Grappling-Turnieren sind genug Techniken erlaubt bei denen man sich verletzen kann, da braucht man keine "Slams".

Ich finde der "Slam" ist sowieso eine Bauerntechnik, die viel Kraft benötigt.
Mir geht es jetzt nicht um den Slam an sich, sondern um das rausnehmen aus dem LL. Denn ich glaube das die Sachen die verboten werden, auch irgendwann aus dem Unterrichtsprogramm verschwinden, da es auf Wettkämpfen eh nicht angewendet werden darf. Und dann würde das LL anfangen zu schrumpfen und das ist es was ich hier anmerken wollte. Um Techniken mit denen man andere verletzen kann geht es mir nicht.
Gruss
Mister Little

lioness
28-11-2006, 07:03
Hallo Mister Little!

Damit sich nicht-turniertaugliche Methoden nicht "rausmendeln", gibt es neben dem Luta Livre Esportiva ja noch das LL Vale Tudo! :D Wer sehen möchte, was noch so "alles geht", kann sich dabei abseits der Turniermatten mit all den schönen gemeinen Elementen und Eventualitäten befassen, ohne falsch verstandenen Turnierehrgeiz und mit kollegialer Rücksicht.

Ich glaube nicht, dass solche Techniken irgendwann wie die Dinosaurier ganz von der Bildfläche verschwinden...es sei denn, wir lassen die Elemtente auf Turnieren zu und rotten uns damit alle Trainingspartner aus. :cool: Dann bekommt der Gewinner neben der Siegestrophy noch den "Darwin-Award", weil er dazu beigetragen hat, dass sein Stil entvölkert! :p

Sportliche Grüße
-lioness-

Jaycee
28-11-2006, 07:28
Mir geht es jetzt nicht um den Slam an sich, sondern um das rausnehmen aus dem LL. Denn ich glaube das die Sachen die verboten werden, auch irgendwann aus dem Unterrichtsprogramm verschwinden, da es auf Wettkämpfen eh nicht angewendet werden darf. Und dann würde das LL anfangen zu schrumpfen und das ist es was ich hier anmerken wollte. Um Techniken mit denen man andere verletzen kann geht es mir nicht.
Gruss
Mister Little

Hi Pat,

ich persönlich sehe einen Slam nicht als Technik im LUTA LIVRE. Slam ist eine recht rabiate Befreiungsaktion. Da kannst dem anderen direkt eine geben um z.b. aus seiner Guard zu kommen.
Im Vale Tudo sieht es wieder anders aus, da ist das Game generell ein anderes.
Andere Techniken verschwinden nicht aus unserem Repertoire, wie z.b. die Heelhooks oder gedrehte Nackenhebel oder der Bodytwister.
Diese werden wir trainieren, wobei ich meinen Jungs (da gehörst Du ja auch zu) diese erst später zeigen werde, da ich die Prioritäten auf die techniken lege die im Wettkampf auch eingesetzt werden können.
Heelhooks z.b. sind auf einigen Turnieren ab der Advanced Class erlaubt.
Sobald einer von Euch in dieser Klasse kämpfen wird werden wir diese Techniken auch voll ins Training integrieren.

Gruß

Jaycee

Manolo
28-11-2006, 13:51
Meine Meinung zum Slam ist folgende:

Mir fallen sofort 2 Positionen ein, bei denen mit der nötigen Kraft geslammt werden könnte- Armhebel und Triangel aus der Guard.

Beides Techniken, die bei richtiger Ausführung entweder den Arm verletzen oder die Lichter ausgehen lassen.
Wenn der Angreifer diese Techniken aus Kraftmangel nicht zur Vollendung bringen kann und der Verteidiger noch soviel Kraft hat, den Angreifer zu slammen, ist es mMn in Ordnung, schließlich kann man auch aus dem Stand heraus kräftig "geslammt" werden. (Ausheber, Double-Leg, Armzug)

Natürlich dürfte der Slam nicht durchgezogen werden, eine Punkteregelung fände ich gut. Anheben, dann dürfte jedem Hebler, der seine Position nicht aufgibt klar sein, daß er sich gleich im Land der Träume oder zumindest mit massiven Atemproblemen auf der Matte befindet, falls er weiterhin auf seinen Hebel "besteht".

Im günstigsten Fall habe ich meine Hebelposition so angesetzt, daß kein Slam möglich ist. Wenn doch- einfach loslassen, mehr ist es nicht... :)

Gruß

Saphira
05-12-2006, 23:28
Naja, Manolito.
Jemanden zu slamen, der dich im Triangle hat, ist nicht unbedingt ne gute Idee.
Das kann auch nach hinten ausgehen, wenn du dadurch tiefer reinrutscht.

Gibt da nen ganz passenden Clip von einem von Ortegas Kämpfen. ;)

uwe2006
06-12-2006, 21:38
Meine Meinung zum Slam ist folgende:

Mir fallen sofort 2 Positionen ein, bei denen mit der nötigen Kraft geslammt werden könnte- Armhebel und Triangel aus der Guard.

Beides Techniken, die bei richtiger Ausführung entweder den Arm verletzen oder die Lichter ausgehen lassen.
Wenn der Angreifer diese Techniken aus Kraftmangel nicht zur Vollendung bringen kann und der Verteidiger noch soviel Kraft hat, den Angreifer zu slammen, ist es mMn in Ordnung, schließlich kann man auch aus dem Stand heraus kräftig "geslammt" werden. (Ausheber, Double-Leg, Armzug)

Natürlich dürfte der Slam nicht durchgezogen werden, eine Punkteregelung fände ich gut. Anheben, dann dürfte jedem Hebler, der seine Position nicht aufgibt klar sein, daß er sich gleich im Land der Träume oder zumindest mit massiven Atemproblemen auf der Matte befindet, falls er weiterhin auf seinen Hebel "besteht".

Im günstigsten Fall habe ich meine Hebelposition so angesetzt, daß kein Slam möglich ist. Wenn doch- einfach loslassen, mehr ist es nicht... :)

Gruß

Ne Punkteregelung für nen Slam der nicht richtig durchgezogen wird? Das stelle ich mir irgendwie schwierig vor. Auf der diesjährigen UGC hat man das Slammen ja aus aktuellem Anlass (Unfall des Ringers Martin Kittner) rausgenommen. Im Vorjahr war es erlaubt zu slammen, aber nur auf den Rücken und nicht auf den Nacken... Aber wir wissen doch alle wie schwierig das zu kontrollieren ist, wenn man als letzten Ausweg bei nem Turnier den Slam versucht. Also ist es bei einem Turnier meines Erachtens vernünftiger, das grundsätzlich zu verbieten, dann fällt auch keiner "aus Versehen" auf den Nacken. Wobei du natürlich Recht hast: falls es erlaubt ist kann man ja einfach öffnen wenn der Gegner zum Slam ansetzt.
Wie dem auch sei: Ich persönlich fühle mich eigentlich wohler, wenn ich weiss das NICHT gelammt wird!
Wie Lioness schon sagte: Solche "Techniken" mit Wettkampfehrgeiz kombiniert, das steigert die Verletzungsgefahr m.E. schon enorm.
Man darf beim Training nur nicht vergessen, dass es solche Möglichkeiten gibt, da Turniere ja nur ein Aspekt des Kämpfens sind!