Geheime Form? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geheime Form?



tanglong
29-11-2006, 10:49
Hi Leutz, lt. dem Buch, Roots of Wing Tsun, soll die Saam Sing Chong Form geheim sein...

Ist DAS nun die geheime Technik, welche die WehTehLer nicht lernen dürfen, auch wenn sie schon 50 Jahre im Verband sind? :ironie:

Greetz

Daisy
29-11-2006, 10:52
Hallo,

wäre sie geheim, wüsstest Du nicht einmal, dass es sie gibt.

Gruß

re:torte
29-11-2006, 11:10
aber da ihr beide jetzt Notiz von ihr genommen habt, muß ich euch töten :D

tanglong
29-11-2006, 11:19
aber da ihr beide jetzt Notiz von ihr genommen habt, muß ich euch töten :D

Wuahaha u made my day... :rofl:

Alemanne
29-11-2006, 11:21
Die spinnen, die Chinesen!

http://fussball.kaywa.ch/files/images/2005/2/mob1727_1108372691.jpg

KidStealth
29-11-2006, 12:14
wieder ein thread ohne sinn im ingsbums forum. :confused:

tanglong
29-11-2006, 12:49
wieder ein thread ohne sinn im ingsbums forum. :confused:

DAS musst Du mir erklären.

Wie wir (fast) alle wissen, gibt es (angeblich) im WehTeh geheime Techniken, welche selbst hohe (Abtrünnige!!! des Verbandes) Praktiker nicht gelernt haben, nie lernen werden oder nur mal kurz gezeigt bekommen haben. DAS wiederum wird in offenen Briefen usw. propagiert.

Wer möchte nicht wissen, welches denn nun die geheimen Techniken sind? Und im o.g. Buch habe ich eben Diese Technik entdeckt... (vielleicht auch nicht, und es ist nur eine ausgeklügelte Taktik, unwissende wie mich in die Irre zu führen), so steht es zumindest da.

Da ich aber von natur aus neugierig bin, und von Eurem großen Wissensschatz profitieren möchte, habe ich diese Frage, natürlich nicht ohne die nötige Ironie, in dieses Forum gestellt.

An welcher Stelle meiner Frage fehlt Deiner Meinung nach der Sinn?

Wofür sind Deiner Meinung nach solche Foren da, wenn nicht, um sein Wissen zu erweitern?

Wie sieht denn Deiner Meinung nach ein Sinnvoller Thread in diesem Forum aus?

Warum denkst Du nicht nach, bevor Du schreibst?

Falls Du wirklich darauf antworten möchtest, dann bitte per PN, damit dieser Thread nicht SINNLOS wird.

Back to topic:

Vielleicht erbarmt sich ein wissender WehTehLer und klärt mich über die geheimen Techniken auf.

Greetz

zigarry
29-11-2006, 13:18
Big Zig is watching you...geht,solange ihr könnt.denn beschreitet ihr einmal diesen pfad...:rofl::rolleyes:

greetz

Alephthau
29-11-2006, 13:22
Hi,

Die Saam Sing Chong oder auch einfach Tripodal-Puppe ist nichts neues oder unbekanntes, sie wird sogar im "vom Zweikampf" oder "Wing Tsun-Kuen" erwähnt.

Sie dient hauptsächlich dazu die Schrittarbeit sammt Tritten zu üben und ist vergleichbar wie der berühmte Rattan-Ring. Ob man nun mit oder ohne trainiert ist egal, da sie nur ein kreativer Zusatz sind. (Viele Formen in anderen Stilen wurden von einzelnen Meistern Stück um Stück hinzugefügt, weobei es aber immer einen Grundstock gab/gibt)

Gruß

Alef

tanglong
29-11-2006, 13:42
Hi,

Die Saam Sing Chong oder auch einfach Tripodal-Puppe ist nichts neues oder unbekanntes, sie wird sogar im "vom Zweikampf" oder "Wing Tsun-Kuen" erwähnt.

Stimmt, habe ich auch gelesen. Ist eigentlich auch nichts besonderes. Es stand aber in Roots of Wing Tsun, das dies die "geheime Form" wäre, bzw. in einer Broschüre über Roots of Wing Tsun.

Gibt es eine geheime Technik oder Form die im WehTeh immer genannt wird, oder ist das nur Taktik um "Abtrünnige" abzuwerten ("der hat ja nicht das gesamte System gelernt")?

Nirgends gibt es sowas ausser im WehTeh.

Greetz

Alemanne
29-11-2006, 13:48
Ich glaube "geheime Formen" gibt es keine mehr... und deswegen wurden ja die Tutorials entworfen, damit man das bekannte Zeug alles nochmal durchmachen muss... für gutes Geld!

In 2-3 Jahren gibt es dann neue Tutorien und spätestens wenn Kernie allein regiert, macht der auch wieder neue... und so weiter und sofort...

Alephthau
29-11-2006, 14:33
Gibt es eine geheime Technik oder Form die im WehTeh immer genannt wird, oder ist das nur Taktik um "Abtrünnige" abzuwerten ("der hat ja nicht das gesamte System gelernt")?

Nirgends gibt es sowas ausser im WehTeh.

Greetz

Ich mußte vor ein paar Jahren heftigst Lachen, da galten zwei geheime Formen als Klillerapplikationen schlecht hin:

Die "Schrittform" und die "Bodenkampfform"!:D

Beides sind, wie ioch rausbekommen habe, Eigenkreationen von Lehrern die sie von sich aus entwickelt haben, sozusagen etwas was in allen Stilen passiert! ;)

Fakt ist aber, daß beide Formen kein eigentlicher Bestandteil des Wing Tsuns sind, sondern eben neueren Ursprungs.

Ich habe beide Formen nie gelernt, mein Lehrer hat mich die Schritte z.B. in Einzelübungen machen lassen, und habe auch meinen Lehrer nie davon sprechen hören.

Das soll jetzt in keinster Weise wertend sein was solche Sachen angeht, aber ein ehrlicher Lehrer sagt einem wenn er eine Übung selber kreirt hat um Mythenbildung zu verhindern! ;)

Viele Geheimnisse lassen sich sehr schnell aufklären, auch was das Nichtwissen von einigen Übungen bzw über diese angeht.

Gruß

Alef

naughty dog
29-11-2006, 16:31
Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich etwas verwirrt:
Hat der GBV nicht immer propagiert, daß es drei waffenlose Formen + Holzpuppenform + 2 Waffenformen (Messer & Stock) gibt?

Von der angesprochenen "Bodenkampfform" habe ich mal einen Videoklipp gesehen (... naja...), aber da war mir schon schnell klar, daß das nix mit Wing Tsun bzw. den ursprünglichen, über die einzelnen Verbände relativ gleichen / ähnlichen Formen zu tun hat.

Und jetzt muß ich von einer weiteren Form hören? TriPodalPuppe??? Geheim??? in Büchern beschrieben???

Kann damit leider nix anfangen, also wäre es nett, wenn mir mal einer kurz Infos dazu geben könnte:
Stammt das aus der YipMan - Linie oder ist das "nur" im GBV vorhanden?
Was ist eine TriPodalPuppe??
Gibt es davon Videos??

THX,

naughty dog

Alephthau
29-11-2006, 16:39
Stammt das aus der YipMan - Linie oder ist das "nur" im GBV vorhanden?

Erstens ist der GBV "in der Yip Man-Linie" und zweitens gibt es sie in den verschiedensten Wing Chun-Stilen, sowohl Yip man als auch total andere Linien, sogar in anderen Kungfu-Stilen ist sie vertreten.


Was ist eine TriPodalPuppe??

3 in einem Dreieck aufgestellte Holzpfeiler


Gibt es davon Videos??

Ja, gute und weniger gute, aber von einer direkten Form ist mir nichts bekannt, was aber nicht heißt das es nicht doch irgendwo eine gibt.

Gruß

Alef

Aeson
29-11-2006, 17:11
http://mymedia.yam.com/m/624267

Ich geh schonma mein Testament schreiben :D

(Keule bekommt auf jeden Fall meine Wollmützendiemanprimaübersganzegesichtziehenkann Sammlung :biglaugh: )

Sokrates
29-11-2006, 19:45
Hi Leutz, lt. dem Buch, Roots of Wing Tsun, soll die Saam Sing Chong Form geheim sein...

Ist DAS nun die geheime Technik, welche die WehTehLer nicht lernen dürfen, auch wenn sie schon 50 Jahre im Verband sind? :ironie:

Greetz


Geheimnisse sind noch keine Wunder.

Sokrates

Jackson1
29-11-2006, 19:59
Keule bekommt auf jeden Fall meine Wollmützendiemanprimaübersganzegesichtziehenkann Sammlung

O ja ... :klatsch: :troete:

Durel
30-11-2006, 11:04
Soweit mein Wissen reicht, gibt es folgende Formen (ich versuche auch die Reihenfolge, in der sie sinnvoll erscheinen, aufzuzeigen - wundert euch dabei nicht über falsche Rechtschreibung, ich bin KEIN Chinese also versuche ich, mehr nach Aussprache zu schreiben):

-Siu Nim Tau
-1.Schrittform
-Chum Kyu
-2.Schrittform
-Biu Tzee
-Holzpuppe
-Waffenformen (2 an der Zahl: Langstock und Doppelmesser)

Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt. ZB enthält die Siu Nim Tau den Tan-Sao, den man das erste mal im ersten Schülergrad braucht.

Wurde allerdings sicher schonmal erklärt.

Alemanne
30-11-2006, 11:37
Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt. ZB enthält die Siu Nim Tau den Tan-Sao, den man das erste mal im ersten Schülergrad braucht.

Aha... und die anderen Bewegungen? Die kommen doch zum Teil erst später vor, oder? Und hat es in der Chum Kiu nicht auch die Bewegungen? Kommen die Tritte erst später in den Programmen? Lauft ihr nicht in den ersten SG-Programmen? Wozu die Formen dienen weisst du aber, hoffe ich... ???

[Edit] Mist, jetzt fang ich schon an wie die VTler... :ups: Ausserdem offtopic, sorry für das ganze Fragezeug!

Trinculo
30-11-2006, 12:38
..., ich bin KEIN Chinese also versuche ich, mehr nach Aussprache zu schreiben):Der war gut :D


Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt.Die Formen wurden also für die Prüfungsvorbereitungen zu den Graduierungen geschaffen. Gut, dass wir das geklärt haben ;)

Trinculo

DerGroßer
30-11-2006, 13:49
Soweit mein Wissen reicht, gibt es folgende Formen (ich versuche auch die Reihenfolge, in der sie sinnvoll erscheinen, aufzuzeigen - wundert euch dabei nicht über falsche Rechtschreibung, ich bin KEIN Chinese also versuche ich, mehr nach Aussprache zu schreiben):

-Siu Nim Tau
-1.Schrittform
-Chum Kyu
-2.Schrittform
-Biu Tzee
-Holzpuppe
-Waffenformen (2 an der Zahl: Langstock und Doppelmesser)

Der Inhalt der Form besteht dabei aus den Bewegungen, die man in den parallelen Graduierungen benötigt. ZB enthält die Siu Nim Tau den Tan-Sao, den man das erste mal im ersten Schülergrad braucht.

Wurde allerdings sicher schonmal erklärt.

Geheimer schißn...im VT jibbet keine Graduierungen, ergo auch kein zudichten von angeblich geheimen Supi Formen...son quatsch :rolleyes:

Durel
01-12-2006, 07:41
Aha... und die anderen Bewegungen? Die kommen doch zum Teil erst später vor, oder? Und hat es in der Chum Kiu nicht auch die Bewegungen? Kommen die Tritte erst später in den Programmen? Lauft ihr nicht in den ersten SG-Programmen? Wozu die Formen dienen weisst du aber, hoffe ich... ???


Man braucht die Bewungen aus der Siu Nim Tao ebenso wie sonst auch in den parallelen Graduierungen (man achte bitte auf den PLURAL), natürlich lernt man auch die Schrittform, aber man fängt (bzw ich fing) mit der SNT an, bevor mir erzählt wurde, was eine Schrittform ist.
In der Chum Kiu kommen auch ähnliche Bewegungen vor, aber eben nur ähnlich. Eine andere Idee hinter der Bewegung.
Verdeutlichen kann man das ganz gut an den Fauststößen am Anfang der beiden Formen.
In der SNT gehen diese den geraden Weg zur Mitte des Gegner (ich verzichte absichtlich auf "Zentrallinie", da dieser als WT-Begriff verschrien ist), während die am Anfang der Chum Kiu sich auf einen anderen Zielpunkt zubewegen.

Und NEIN, die Formen sind nicht für die Prüfungen geschaffen worden, sondern um die Bewegungen auch ohne Partner einschleifen zu können.

Drücke ich mich echt so unklar aus, oder macht euch das nur Spaß?

Trinculo
01-12-2006, 08:08
Und NEIN, die Formen sind nicht für die Prüfungen geschaffen worden, sondern um die Bewegungen auch ohne Partner einschleifen zu können.An der Stelle gehen die Interpretationen auseinander: einige Schulen betonen, dass man in den Formen keine Bewegungen trainiert, die man später wieder "abspult", sondern lediglich Prinzipien.


Drücke ich mich echt so unklar aus, oder macht euch das nur Spaß?Beides :D Für mich war es schon klar, worauf Du hinauswolltest; wollte aber vermeiden, dass es jemand anders falsch auffasst ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Durel
01-12-2006, 10:15
An der Stelle gehen die Interpretationen auseinander: einige Schulen betonen, dass man in den Formen keine Bewegungen trainiert, die man später wieder "abspult", sondern lediglich Prinzipien.

Joa, ich sagte ja: Soweit "mein" Wissen reicht, woraus der aufmerksame Leser folgern darf, dass das bei "meiner" Schule/Stilrichtung so ist (hab mir verschiedene andere Auffassungen angehört, aber "unsere" erscheint mir am sinnigsten). Außerdem kann man in der Form das "durchstrecken" beim Fauststoß einschleifen (was in einem saftigeren Treffer resultiert - bei richtiger Ausführung. Orientieren kann man sich an den Gelenkschmerzen im Ellbogen, die aufhören, sobald man den Fauststoß richtig macht (und nicht im Bogen oben/untenherum schlägt). Hat auch den Sinn, dass man sich im Training "nur" zurückhalten muss. Das ist vorteilhaft, denn im Kampf hab ich keine Zeit mir zu vergegenwärtigen "streck' durch, der meint's ernst". So muss ich mich nur (geistig) entspannen und meine eintrainierte Hand/Auge(/Schritt)-Koordination walten lassen. Halte ich für vorteilhaft.

Alemanne
01-12-2006, 11:46
So muss ich mich nur (geistig) entspannen und meine eintrainierte Hand/Auge(/Schritt)-Koordination walten lassen. Halte ich für vorteilhaft.

Du hattest aber schon mal eine ernsthafte Schlägerei oder musstest dich deiner Haut erwehren? Du kennst die Situation, wo dir das wild schlagende Herz den Blutdruck drastisch erhöht, das Adrenalin in den Adern pulsiert und du das Wort Entspannung nicht mal mehr Buchstabieren kannst? :D

Durel
01-12-2006, 13:25
Du hattest aber schon mal eine ernsthafte Schlägerei oder musstest dich deiner Haut erwehren? Du kennst die Situation, wo dir das wild schlagende Herz den Blutdruck drastisch erhöht, das Adrenalin in den Adern pulsiert und du das Wort Entspannung nicht mal mehr Buchstabieren kannst? :D
Jupp. Und wenn Du aufmerksam liest, schrieb ich "geistige" Entspannung. Damit meinte ich nicht etwa: "Hmm... cool... der da... will wohl... hmm... Schläge... und so."
Sondern vielmehr, dass man in dem Moment nicht die Zeit zum Nachdenken hat (zugegebenermaßen kommt das aus meinem Post so GAR NICHT raus. Sorry halt.), und somit praktisch drauf angewiesen ist, dass Dinge beinahe von alleine gehen. Meist wird das also Pak/Tan + Fauststoß sein (was allerdings in den Situationen, in denen ich mich befand, noch immer genügt hat).
Ja, ich weiß. Wenn der Box/JKD/MMA/Dart/oder so -Weltmeister auf der Straße auf mich losgeht, bringt Tan/Pak kaum was. Aber bisher musste ich mich nur gegen "Leute" (ich bezeichne diese Individuen ungern als "Mensch") wehren, die glaubten Kick/Thai/regulär-Boxen zu können. Und da hats halt gelangt (einmal noch kleine Folgetechnik, aber dann wars auch wieder ok).
Das man egal wen, wenn er/sie 10 Jahre irgendeinen Kampfsport/-Kunst gemacht hat mit dem 1.SL abfrühstücken kann, halte ich für unwahrscheinlich (kommt natürlich auf Tagesform/Glück/Trainingshärte/Skill an), selbst Dartwerfen kann im Straßenkampf gefährlich werden, wenn der Gegner entsprechende Fähigkeit aufweist. So muss man den entsprechend trainiert sein um über ausreichende Reflexe und Technik zu verfügen - es gilt also das selbe Prinzip wie überall, nur das WingChun schneller/orientierter ist und so (nehmen wir als Beispiel CHUCK NORRIS) den Roundhouse-Kick (wenn wir nicht gerade dem Weltmeister, der 0.005 Nanosekunden für die Umdrehung braucht, gegenüberstehen) als ungefährlich werten können. Vorausgesetzt natürlich, wir verfügen über den Willen, nach vorn zu gehen.

So, etwas abgeschweift. Fragen?

kk-nupp
01-12-2006, 18:43
Jo.

Aus welcher Linie stammt dein Wissen ? Was beinhalten die Schrittformen ? Gibt es dazu weitere Infos im Netz bzw. kannst du dazu noch was erzählen ?


Gruß
KK-Nupp

yves11
01-12-2006, 22:41
Hi. So geheim ist diese Form eigentlich nicht.
www.isma-suisse.org/de_suisse/de/wyngtjun/programme.htm
Gruss

WingDing
01-12-2006, 23:56
Hi. So geheim ist diese Form eigentlich nicht.
www.isma-suisse.org/de_suisse/de/wyngtjun/programme.htm
Gruss

Also, hab auf der verlinkten Seite nix über diese Form gefunden.

yves11
03-12-2006, 01:04
@ wing ding
du findest nichts darüber, weil sie eben geheim ist :)
Gruss

tanglong
03-12-2006, 08:03
Also, hab auf der verlinkten Seite nix über diese Form gefunden.

Gaaaaaaaanz unten, versteckt, beim 5. Technikergrad

Greetz