Seiyunchin Kata Goju Ryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seiyunchin Kata Goju Ryu



Rettungsschwimmer
23-11-2002, 16:13
Hallo.

Ich mache selbst kein Karate mehr, trotzdem übe ich noch regelmässig die Seiyunchin Kata aus dem Goju Ryu, kann nicht davon lassen. Ich übe sie nicht mehr unter kämpferischem- oder Formaspekt sondern im weitesten Sinne als Bewegungstherapie. In dem Zusammenhang merke ich oft, dass natürlich fliessende und keine "gestellten" Bewegungsabläufe entstehen die sich der Individualität des Körpers anpassen. Sieht zwar ohne Kraft nicht mehr spektakulär aus, man fühlt sich danach aber wie neugeboren und bekommt das Grinsen nicht mehr weg....

So jetzt meine Frage, weiss jemand mehr über den Ursprung dieser Kata ? Sie kommt erwiesenermassen aus China, so viel ich glaube zu wissen hat sie etwas mit dem weissen Kranich :D Kung Fu (???) zu tun. Woanders konnte ich noch lesen dass es die "Lieblingskata" ;) von Miyagi Sensei gewesen sein soll, vermute aber, dass sie auf dem Weg nach Okinawa dem Karate angepasst wurde.

Würde mich über historische Ausflüge freuen.

Beste Grüsse Ole

weudl
23-11-2002, 21:33
Meines Wissens gibt es über die Herkunft dieser Kata keine eindeutigen Aussagen. Am wahrscheinlichsten erscheint mir die Theorie, dass sie von Kanryo Higaonna in China von Ryu Ryu Ko erlernt wurde und daher, wie die meisten Goju Kata aus dem Weißen Kranich Kung Fu stammt.

Ebenso gibt es Unklarheiten über die tatsächliche Bedeutung des Namens. Je nach Schreibweise kann ihn zB mit Ziehen-Greifen-Destabilisieren, Ruhe im Wirbelsturm,... übersetzen.

Rettungsschwimmer
23-11-2002, 23:27
Hi weudl. Weisst du mehr über den weissen Kranich Stil ?

Grüsse

weudl
24-11-2002, 00:37
Der Stil des Weißen Kranich (jap. Hakutsuru, chin. Bai He Quan) soll der Legende nach von einer Frau entwickelt worden sein, die einen Kranich im Kampf gegen eine Schlange beobachtet hat. Der Stil war in Südchina recht verbreitet und hatte auch einen großen Einfluss auf das Karate Okinawas. Neben Ryu Ryu Ko kommt dem chinesischen Teehändler Gokenki hierbei große Bedeutung zu. Kata wie Hakutsuru (Hakkaku), Happoren oder Nipaipo sind eng mit seinem namen verbunden.

Technisch zeichnet sich der Stil durch eher weiche, flüssige Bewegungen aus. Charakteristisch sind Nekoashi Dachi, Morote kake Uke und Koken Uke (Uchi).

Rettungsschwimmer
24-11-2002, 11:59
Dann kommt diese Sache wahscheinlich nicht aus der Shaolin Linie ? Weisst du wie alt das Kranich Kung Fu ungefähr ist ?

Grüsse