Strassenschlägereien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Strassenschlägereien



ypc vaihingen
23-11-2002, 15:14
Hallo mich würde mal interessieren wieviele von euch schon richtige Schlägereien hatten??
Aber bitte ehrlich sein.
Und keine Kinderkloppereien die mein ich nicht:D
Ist so ne umfrage überhaupt erlaubt bei euch?

Thyura
23-11-2002, 15:20
Also, ich legs nicht drauf an, mich zu schlagen...allerdings hätte ich die Unterteilung noch auf 0 und 1-5 gesetzt.
Ein paar Auseinandersetzungen oder Übergriffigkeiten, bei denen der Spaß dann schnell zu Ende war, gab es durchaus, auch die einen oder anderen, die echt übel für einen von beiden geendet haben (und nie für mich...Schwein gehabt :rolleyes: ), das waren aber sicher nicht mehr als 5. Ich sagte ja schon, vermeiden, wo es geht.

Gruß

Thyura

ypc vaihingen
23-11-2002, 17:02
Klar auf jeden Fall vermeiden wos geht.
Aber in der Umfrage ist für mich das interessante wie oft man es nicht erreichte die Keilerei zu vermeiden .
Danke für die Antworten bisher hoffe es werden noch mehr?

Mfg Joe

ypc vaihingen
23-11-2002, 17:18
AHH jetzt hab ich des erst kapiert mit dem 0 und 1-5 das wär echt besser gewesen aber naja schon zu spät:D :D

kurzstrumpf
23-11-2002, 18:39
...

bouncer
23-11-2002, 19:21
Bei mir sind es leider verdammt viele.Die meisten davon sind aber Berufsbedingt,da ich seit 10 Jahren an der Tür arbeite.Einige davon waren schon verdammt ernst - glücklicherweise bisher ohne ernste Verletztungen für mich.

Moritz
23-11-2002, 19:36
Und was/wie trainierst du bouncer?
Interessiert mich, weil die Techniken ja funktionieren *müssen*.

Ma Shao-De
24-11-2002, 11:46
Hatte früher öfter mal was auf der strasse und egal ob ich dominierte oder auf die fresse gekriegt habe, eines war danach immer.... ich fühlte mich scheisse und zwar weil auf der strasse der faktor glück immer mitspielen muss und das kannst du nicht selber beeinflussen.

seeya

DasHaeschen
24-11-2002, 19:58
siehe Signatur;
hat glücklicherweise bisher auch (fast) immer funktioniert... *aufHolzklopf*

bouncer
25-11-2002, 12:09
@ Triple M

Ich trainiere Inosanto JKD; Thaiboxen und Shooto/CSW. Wir machen bei uns in der Schule 1 mal in der Woche eine Einheit Freefightsparring,was wie ich finde recht gut für das Leben da Draussen schult.

Für !MICH! funktioniert die Kombination aus Systemen recht gut,da ich so alle Distanzen abdecke.Grundsätzlich kommt es meiner Meinung aber eher auf den Ausführenden als auf das System an.Ich habe auch schon Leute kennen gelernt die in ihrem ganzen Leben noch keinen Fuß in ein Dojo gesetzt haben, und verdammt gefährliche Kämpfer auf der Straße sind.Wenn man selber das Gefühl hat sich in einem System wohl zu fühlen, dann wird es einem im Ernstfall wohl auch weiter helfen.

karlo
25-11-2002, 20:29
bis jetzt 0. Manchmal fällt es aber schon ganz schön schwehr die "Deeskalationsschiene" zu fahren.

R.E.
27-11-2002, 21:43
Hi Leute!

Möchte jetzt endlich mal die Mär ausräumen, es liegt nur am Kämpfer und nicht am Stil.

Das ist nicht die Wahrheit!


Es liegt an beidem!!!!!

Bsp. ja gerne!

Bei einem Rote Ampel rennen (kennen wir doch alle, oder?:) )

Stehen nebeneinander an der roten Ampel und warten bis es grün wird. Und dann schauen wer mehr abgeht.

Da liegts zum einem daran wie gut kann ich selber mit meinem System umgehen, sprich Gaspedal und Kupplung, zum anderen liegt es daran wie stark mein System ist (sprich wieviele PS habe ich unter der Haube)!

Mir hilft meine Technik gar nix, wenn der andere ebenbürtig ist, aber 30 PS mehr unter der Haube habt.

Das ist zumindest meine Meinung, aber ich denke da bin ich nah an der Realität.

Denkt mal drüber nach.

Straßenauseinandersetzung:

weggehen-***** lecken, wenn die Auseinandersetzung nicht zu vermeiden ist: Mentalität Messerkampf: 2 kommen, aber nur einer geht!

Das müßt Ihr den anderen spüren lassen, Eure bedingungslose Entschlossenheit!

Der schlimmste Fighter ist der, der Entschlossen ist, Dir die Nase abzubeißen---egal was passiert! Uii, da wirds eng!

Grüße

Ralf

DasHaeschen
27-11-2002, 22:19
[off-topic-modus an]
@PFS- Ralf:

Aha, und wie erklärt man sich dann, dass ein Golf GTI (Serienmäßig) an einer Ampel schon des öfteren einen 911er hat stehen lassen?

:D
[/ off-topic-modus aus]

Aber prinzipiell hast Du nicht Unrecht, ich sage ja auch immer, wer den ersten Schlag nicht aushält, hat keine Chance.
Und ob man den aushält, hängt mE ua auch vom Stil ab, den man trainiert....

Das ist nur ein Beispiel von vielen...


Trotzdem glaube ich, dass der Mensch wesentlich wichtiger ist als das System. Klar spielt beides eine Rolle, aber nicht zu gleichen Teilen.
Ein Straßenschläger, der sich 4 Mal die Woche prügelt, hat gar kein System gelernt, trotzdem wird er die meisten KKler kurz und klein schlagen.....

Wie gesagt, beides ist relevant, aber sicher nicht 50-50


Ciao,
Häschen

R.E.
27-11-2002, 22:27
Lach, ja-ja die Straßenschläger!

Du wirst mir recht geben, das die meisten Straßenschläger nur max. 3 Techniken können, die aber hart und brutal!

Wenn ein KK'ler die Regeln einhält, knallt er Ihn normalerweise weg, das qualmt!

Mit Regeln, mein ich nicht Dojo Einstellung!

Und der Golf GTI gewinnt, weil der Fahrer sein System besser beherrscht, aber der 911 ist prinzipiell das bessere System.

Wo wir natürlich eine Meinung haben ist das es viel auf den Menschen ankommt---jawohl :klatsch:

Beste Grüße

Ralf

DasHaeschen
27-11-2002, 22:38
Orginal geschrieben von PFS- Ralf
Du wirst mir recht geben, das die meisten Straßenschläger nur max. 3 Techniken können, die aber hart und brutal!
Ja:
Rechter Haken, linke Gerade, rechte Gerade. (alternativ auch spiegelverkehrt, oder mit zwei Haken und einer Geraden oderoderoder... ) :D
Technisch nicht besonders versiert, aber extrem brutal, ziemlich kräftig und (und genau das ist der Grund, weshalb sie so gefährlich sind) dadurch, dass sie sich oft prügeln, extrem widerstandsfähig. :(


Generell sehen wir das ja gleich, muss also nix mehr dazu schreiben (schade, ich hätte grade Lust und Zeit zum Diskutieren, vielleicht zettle ich mal wieder ne Diskussion im SV-Bereich an :D).


Ciao,
Häschen

jkdberlin
28-11-2002, 08:57
Hmm, habe zwar "Hobby" angekreuzt, aber nur, weil es sonst keine Kategorie für mich gab. War 12 Jahre Türsteher in Kreuzberg und Neuköln hier in Berlin. Teilweise 7 Nächte die Woche. 10 - 15 mal reicht da leider nicht...

Grüsse

Andreas Weitzel
28-11-2002, 09:13
Hallo,

ich mußte auch "Hobby" ankreuzen, weil ich seit fast 10 Jahren in der Sicherheitsbranche arbeite (jetzt aber nur gelegentlich).

Gruß
Andreas

Ma Shao-De
28-11-2002, 09:29
Hi Folks,

habe auch hobby angekreuzt, habe ein paar jahre im "inkasso" bereich gearbeitet.

seeya

bouncer
28-11-2002, 09:52
geht mir genauso, habe auch Hobby gewähllt. 10 Jahre Tür gehen nun mal leider nicht ohne aus.

Moritz
28-11-2002, 14:50
Original geschrieben von jkdberlin
10 - 15 mal reicht da leider nicht...

Und wieviel mal würden ausreichen?

jkdberlin
28-11-2002, 15:52
Keine Ahnung, nie gezählt. Insbesondere, was gehört alles dazu? Ich weiss es nicht...und will es auch nicht mehr zusammenbekommen. Ist vorbei...

Grüsse

Phoenix
29-11-2002, 22:29
Ich mache SV, um Schlägereien zu vermeiden.
Wenn ich agepöbelt werde, irgendwas machen, dass den Gegner Respekt einflösst.
Sollte man so nicht aus der Affäre kommen, kann man ja härtere Mittel ergreifen.:)

kleiner Drachen
29-11-2002, 22:34
Aus Dir wird noch was!

Gruß Lars

SQ
29-11-2002, 22:56
Ein Mensch, der Kampfkunst lebt, braucht nicht zu kämpfen...

(abgesehen davon, ob er kämpfen kann oder nicht....)

kleiner Drachen
30-11-2002, 17:04
@ Shaolin Quan
Heute sind wir aber wieder Phylosophisch!
Was meinste genau damit?

Gruß Lars

bouncer
30-11-2002, 19:35
@ shaoli quan


Schade nur wenn Dein Gegenüber das anders sieht! In welcher Welt lebst Du?

kalimaniac
30-11-2002, 21:45
Ein Mensch, der Kampfkunst lebt, braucht nicht zu kämpfen...

...bin zum Glück seit meinem Erwachsenwerden nicht in die Lage gekommen (Teils auch aus einer gewissen Abgeklärtheit vom SV-Training, hatte aber auch nie einen wirklichen Gegenüber, der es ERNSTHAFT darauf anlegte), aber ich trainiere SV bzw. Kampfkunst, um mich evtl. dann auch konsequentl verteidigen zu können.

Trotzdem bin ich froh, das es Leute gibt, die dafür bezahlt werden können, z. B. bei Polizei, Sicherheitsgewerbe etc., den Scheiß für mich tun...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...leider spielt ein kleiner Teil der Menschheit nicht immer so mit...da hilft nur POWER auf die Dauer...ich halte jedenfalls ab einem gewissen Grad die andere Backe nicht auch noch hin..."I had a dream" nützte da nichts, kam so ein Drecksack, der ihn umgelegt hat!

SQ
30-11-2002, 22:55
Das hat weder mit Philosophie noch mit Realitätsfremde zu tun, sondern sind klare Fakten:

Wer Kampfkunst lebt, der

- begibt sich nicht in Gefahrensituationen
- umgeht potentielle Gefahren
- lebt umsichtiger
- strahlt Selbstbewußtsein aus
- hat genügend Möglichkeiten, nicht kämpfen zu müssen
- ist offen genug, sich einzugestehen, dass nicht-kämpfen oft
sinnvoller ist.
- schöpft zuerst alle Möglichkeiten, bevor er kämpft
- sieht den rückzug intelligenter als den kampf...

Also, warum denn kämpfen?

Wer Kämpfen lebt, kämpft nicht...

Ist das nicht das Prinzip des "Wu Wei" ... ...die Kunst des kampflosen Kampfes... oder auch das "Betrachter" sein in einer Situation...?

R.E.
01-12-2002, 12:13
Finde Deine Einstellung echt klasse, auch ich seh das so und denke, das ich's auch so vermittle an meine Schüler oder gar Umfeld.

Ich hoffe, daß Du dann dementsprechende Mittel zur Verfügung hast, falls es doch (hoffentlich nie!) mal eng wird.

Machte leider schon oft diese Erfahrungen, das viele Leute nicht wissen, was in einem "Streetfight" auf sie zukommt.

Garantien gibts natürlich nie, aber sollte schon wissen was ist wirklich realistisch und das wissen -meiner Erfahrung nach- die wenigsten KK oder KS.

Möchte Dich nicht angreifen, da Deine Einstellung super ist und alle so denken sollten!!!:klatsch:

Beste Grüße

Ralf

bouncer
01-12-2002, 12:36
Sicher ist seine Einstellung zu bewundern, und was für eine schöne Welt wäre es doch wenn alle so denken würden.Das Problem ist aber schlicht und ergreifend, es denken nicht alle Menschen so.So lange man einem Kampf aus dem Weg gehen kann sollte man das tun, ohne jede Frage.Aber es gibt nun mal Menschen die einfach eine ganz andere Einstellung zur Gewalt haben.Und solche Menschen wird man auch nicht durch die größte innere Ruhe davon abringen können,einem selber oder einem Fremden etwas böhses anzutun.Meiner meinung nach ist es recht blauäugig zu denken man könne durch innere Überlegenheit jedwege Gewalt verhindern - das Leben schreibt leider andere Geschichten

Lino
01-12-2002, 15:43
Privat habe ich mich eigentlich nie gepügelt - außer in der Schule, wo ich oft VERprügelt wurde (bis ich endlich ein Mal den Spieß umdrehen konnte).

Berufsbedingt aberziemlich oft (Türsteher/Security).

Das waren natürlich keine STRASSEN-Schlägereien, sondern innerhalb von dem Besitztum, wo ich das Hausrecht ausübte.

Lino

SQ
01-12-2002, 17:40
@Bouncer:

mentale überlegenheit, ruhe und innere ausgeglichenheit sind sicherlich extrem wichtige punkte, die im moment einer beginnenden auseinandersetzung zu trage kommen und über gewalt oder gewaltlos entscheiden.

viel wichtiger ist mir aber der punkt, dass man sich als kampfkünstler gar nicht mehr auf diese art situationen einlässt und jegliche gewalt versucht zu umgehen.

Ich bin früher wirklich oft in gefährliche Situationen gekommen, einfach weil ich von vornherein die Opferrolle hatte (klein - total lieb erzogen - rosa Brille - Dorfler, der vom Stadtleben keine Ahnung hat - etwas ungeschickt,....). Aber seitdem ich Kampfkunst ernsthaft praktiziere bin ich nie wieder in so eine Situation geraten... ....woran liegts?

@ PFS- Ralf:

Habe das Problem schon in anderen Beiträgen gepostet, die wenigsten Lehrer haben Ahnung von der Realität - ich habe vor kurzem ein Seminar unterrichtet, wo auch ein paar KK-Lehrer und KS-Lehrer teilgenommen haben. KEINER (!!!) konnte sich aus einem Schwitzkasten befreien, wirklich KEINER !!!

DieKlette
01-12-2002, 17:47
Das was Christian hier beschreibt kenne ich gut :) . Mein Sensei hat diese Ausstrahlung. Auf der einen Seite läßt die freundliche und sympathische Art keinen Grund für einen Angriff aufkommen und auf der anderen spürt man gleichzeitig die Kraft, die von ihm ausgeht.

Aber um so weit zu kommen müsst ihr schon lernen eure Angst zu besiegen andererseits wird sich an einer Opferrolle nicht viel ändern.
Ich denke, dass ich auf dem Weg bin, aber auch noch viel Zeit brauche.

Mit Respekt

Oss

Julian

jkdberlin
01-12-2002, 18:19
"Don't mistake kindness for weakness"
Sifu Larry Hartsell

Nettes Motto für diese Art von Gelegenheit ;)
Friedlichen Sonntag noch...

Grüsse

Alex!
01-12-2002, 21:20
Hi,
vielleicht bin ich zur Zeit in einem brisanten Abschnitt meines Lebens was so etwas angeht, glaube ich selbst auch, nur ich halte _fast_ garnichts von innerer Ruhe etc. Zumindest nicht, wenn es um "Straßenschlägereien" geht ... sicherlich, man begegnet immer wieder Leuten die einfach diese gewisse Ausstrahlung besitzen und man direkt weiss, dass man es lieber sein lassen sollte. Nur davon kenne ich sehr wenige und alle anderen sind genau das Gegenteil und da wird Zurückhaltung schnell als Schwäche interpretiert.

Ich habe hier 0-5 gewählt, weil ich denke das alles andere nicht als Schlägerei zu bezeichnen wäre, ansonsten müsste ich auch Hobby nehmen ... traurig irgendwie, ich dachte immer ich käme auch ohne aus ...

Das ganze hat mich stark verändert :(

naja ...

so long,
Alex

R.E.
01-12-2002, 23:05
Hi Grüßt Dich,

hörst Dich ja ziemlich frustriet an.

Also probier Dir mal zu helfen...

Zurückhaltung hat nichts mit Schwäche zu tun...sondern man nennt das STREET SMART.

Probier Deine Sinne zu sensibiliersieren: Wo gibts prinzipiell oft Ärger, wann gibts Ärger? Probier solche Situationen zu vermeiden.

Bsp: Bei uns gibts und gabs immer Kneipen-Disco's etc. wo bekannt war, da kriegt man leicht Ärger. Versuch Dir, diese Locations zu verbeissen.

Und wenn schon, vermeide Konfliktsituationen. Solltest Du in eine wirklich kommen, wo's mit weggehen nicht mehr zu regeln ist, muß Deine Ausstrahlung stimmen.

Messerkampfmentalität: zwei kommen, aber nur einer geht! Deine Entschlossenheit muß der andere spüren. Damit kann man sehr vieles klären ohne "Hauen" zu müssen.

Auch gebe ich Dir den Tip, macht jemand wirklich Ärger...für keine Stundenlange Diskussionen. Der Dich anmacht viel Hauen und nicht Diskutieren.

Wenns gar nicht mehr anderes geht, stell Ihm eine einfache Frage: Kämpf oder Schnauze halten!

Bevor Ihr mich steinigt...!!! Immer weggehen, manchmal gehts nicht anderes!

Aber aus meiner heutigen Sicht und ich war viel im Nachtleben unterwegs kann sagen, heutzutage könnt ich einiges mit weggehen klären.

Also keep cool und don't forget: Street smart and...the rules of the street!

Für's Training: Such Dir einen kompetenten Mann/Frau und ein System das funktioniert.

Beste Grüße
Ralf

Alex!
01-12-2002, 23:18
Hi,
naja, nicht wirklich frustriert, aber ich merke halt wie ich mir einiges nehmen lasse. Zum Beispiel gehe ich nicht mehr alleine mit meiner Freundin in eine Disco, weil es sowieso nur Ärger gibt und ich dem ganzen aus dem Weg gehen will. Dann sind wir Billiard spielen gegangen oder schwimmen, nur Ärger gehabt ... kann durchaus an meiner Ausstrahlung liegen, aber ich will es nicht und ich kann das auch nicht abstellen, ich weiss ja nichtmal was es ist :) ... es ist halt so, dass Leute mich anmachen um danach cool dar zu stehen, komisch ...

Von daher habe ich mir recht viel nehmen lassen was ich früher gerne getan hätte, ich mache ungerne etwas mit meiner Freundin alleine, weil das für mich Stress pur ist, denn ich muss immer auf mein Umfeld achten usw. ... das habe ich mich Freunden eigentlich weniger, naja ...

Du hattest geschrieben, dass man Messerkampfmentalität aufkommen lassen soll, nur wie zeigt man das dem anderen ? In dem man aggressiv rumschubbst ? ich weiss es nicht ... hast du einen Tip ?

Ich bin früher immer regelmäßig zum Thai-Boxen und Boxen gegangen, nur dann kam der Zivildienst und ich musste mich erstmal an die Arbeitszeiten gewöhnen, war immer müde wenn ich um 17 Uhr nachhause kam usw. und jetzt fange ich wieder etwas intensiver an zu trainieren ...

Sind alles so Sachen, ich denke mein Problem ist es das ich nach Aussen sehr stark wirke und ich mir selbst nicht wirklich sicher bin ... weiss nicht ...

so long,
Alex

R.E.
02-12-2002, 10:02
MT und Boxen hört sich doch gut an, da dürfte doch gegenüber keinen Spaß haben.

Nein im Ernst, rumschubsen ist nicht gemeint. Wer mich schubst, hat seine Chancen verspielt, friedlich davon zu kommen...dann gibts Programm.

Die Ausstrahlung muß über Deine Augen und Dein Karma kommen, sowas kann man sich auch beim Sparring antraineren.

Setz den Gegener mit Deiner Entschlossenheit unter Druck.

Aber wenn Du öfters/dauerend in so eine Lage kommt, solltest Du nach dem Punkt suchen, den Du veränderen mußt.

Wenn Du oft mit Deiner Freundin Ärger hast (wenn Ihr gemeinsam unterwegs seid) liegts vielleicht an Deinem mangelnden Selbstvertrauen.

Laß Dich nicht provozieren, wenn andere sie anmachen.

"Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!"

Sollte Sie aber provozieren und flirten, such Dir einen anderen Bunny. Weil das nervt Dich ja tierrisch........!!?

Beste Grüße
Ralf

Alex!
02-12-2002, 16:44
Hi,
nunja, ich kann mir das schon vorstellen, nur ich wüsste nicht wie ich alleine mit Ausstrahlung und Augen Entschlossenheit und Druck rüberbringen soll ... starren ?

Ich habe eigentlich recht viel Selbstbewusstsein, bekommt man bei Kampfsport und viel Fitnesstraining irgendwie automatisch, vielleicht liegt es auch daran :)

so long,
Alex

domme
02-12-2002, 16:48
Ich kenne das gut mit den Augen, ein GGüber hat mir das mal geschildert. Er sagte mir, er sehe die Lust zu Kämpfen in meinen Augen, die würden funkeln.

Also irgendwie scheint das schon zu funktionieren, die Bereitschaft zu übermitteln.
Ich denke PFS-Ralf trifft da den richtigen Ansatz, erklärbar ist das schwer.

gruss

domme

kleiner Drachen
02-12-2002, 17:40
Interessante These, stimmt sogar!
Augen können so viel vermitteln!

Gruß Lars

Nutella
04-12-2002, 01:35
bei mir sind es zwar mehr als 15, aber nicht viel mehr.

in einigen postings schien es so, das man immer eine alternative zur gewalt hat. das sehe ich anders. es gibt auch situationen, wo gewalt angebracht ist.


ansonsten hat es PFS-Ralf gut formuliert.
andere spüren, das man ready zum fight ist. auch wenn man nicht unbedingt so aussieht.
klingt vlt. blöd aber ich hab die einstellung vorm kampf, wie vorm sparring. "fein, jetzt gehts endlich los".
der größte kampf für mich war allerdings, wo ich das erste mal wegging, ohne zu kämpfen. es dauerte ne zeit um zu begreifen das ich, trotz rückzug, der sieger war. (er sah es sicher anders:) )

gruß

Nutella

Alex!
04-12-2002, 22:37
Hi,
kann ich mir schlecht vorstellen irgendwie ... ! Ich merke nur das jemand kämpfen will wenn er total aggressiv ist, mich schubbst, schlägt oder sonstwas ... da kann ich mir über die Augen schlecht was vorstellen und "dann lass uns mal raus gehen", wird wohl niemand mehr direkt sagen ! Ohne körperlich angegriffen zu werden ist für mich keiner wirklich aggressiv oder gefährlich, den labern kann jeder ...

so long,
Alex

Hong Kong Phooey
04-12-2002, 22:41
Ich weiß nicht sicher einige gibt es schon die es verdient hätten, aber wenn ich in solchen Situation bin, führe ich mir vor Augen das es sich einfach nicht lohnt! Meist hat man eh einen Idioten vor sich stehen. Der klügere gibt nach! Natürlich immer bist zu einem gewissen Grad.

Alex!
04-12-2002, 22:46
Hi,
naja, es geht ... also mit dem weggehen wäre ich teilweise auch vorsichtig. Aber bei allem ist es wie bei den Frauen, alles unterschiedlich, den einen verjagst du mit ausrasten, den nächsten mit ruhig sein und den anderen mit umdrehen und weggehen, dass muss man einschätzen !

so long,
Alex

Hong Kong Phooey
04-12-2002, 22:50
Okay das stimmt! Aber ich finde es trotzdem wichtig das man sich nicht von Emotionen so verleiten sollte einen Konflikt einzugehen.
Provokation einfach links liegen lassen! Das zeugt von Stärke! Und die überrascht eher als ein gewonner Kampf.

Alex!
05-12-2002, 07:34
Hi,
das denke ich auch. Von einem selbst sollte die Situation nicht ins rollen gebracht werden, nur wenn man angegriffen wird sollte man immer vorsichtig sein, denn der Gegenüber hat sicherlich nicht die besten Absichten !

so long,
Alex

Hong Kong Phooey
05-12-2002, 11:18
Yo das stimmt! Aber meist schlägst du ihn mit seinen eigenen Waffen. Meist denkt der Angreifer das er die Kontrolle hat und sicher gewinnt. Wenn du dies noch verstärkst z.B. durch bloßes anreden anstatt anschreien, dann kannst du sicher sein das er leichtsinnig handelt.
Und in dem Punkt hast du gewonnen! Aus der Ruhe kommt die Kraft!

kleiner Drachen
05-12-2002, 22:54
Unterschätze nie dein Gegenüber, so überschätzt du dich selbst!

Gruß Lars

Phoenix
06-12-2002, 00:51
Einfach chillen und sich nicht reizen lassen.
Ich würde nie im Leben zuerst angreifen.
Der grösste Fehler.
Auf die eigene Reaktion auf Aggressionen kommt es an.

Nutella
06-12-2002, 01:56
hm, nie zuerst angreifen?
leider ist das häufig die einzige art, sich aus der schußlinie zu bringen. oder ist schubsen für dich schon ein angriff? weil dann sollte man langsam mal loslegen. nach vorne oder hinten.

gruß

Nutella

Lemartes
06-12-2002, 02:29
haha nutella, der war ja mal gut!
Wann bitteschön greift man denn zu erst an?
Oder anders gefragt: wer ist so dumm, zu erst anzugreifen?
Bitte beschäftige dich mal mit den rechtlichen Grundlagen und der Gesetzgebung dieses Landes. Danke :)
Schlage ich jemandem, der mich anspuckt/anpöbelt/ohrfeigt eins auf die Nase und breche sie, oder trete ihm eine Rippe kaputt, bin ich dran. Fertig.

Nutella
06-12-2002, 02:43
in den situationen in den ich bisher war, ging es in der regel 2 vs me. und da kam man nicht mit reden heraus.
wenn es um meine gesundheit geht handel ich lieber als auf dem boden zu landen. macht mich jemand an, versuche ich es friedlich zu lösen. was aber nicht immer geht. also beginnt der kampf. fäßt mich der gegner an, schlag ich zu. schubst er mich, schlag ich zu. beleidigt er mich, schlage ich nicht zu.
laß dich anspucken wenn du das magst. laß dich ohrfeigen wenn du es magst. ich nicht!!!
was denkst du macht der andere, wenn du dich nicht wehrst nachdem er dich angespuckt hat? glaub mir er nimmt dich nicht in den arm und entschuldigt sich bei dir und läd dich auf nen bier ein. er wird eher in seinem vorhaben bestärkt.

gruß

Nutella

Skyguide
06-12-2002, 12:58
Insbesondere aus näherer Distanz spricht die Wahrscheinlichkeit ziemlich stark für den Kontrahenten der zuerst zuschlägt.

Wenn eine Deeskalation nix bringt und eine Flucht auch nicht möglich ist, halte ich mich an den Grundsatz "agieren statt reagieren".

Gruss Skyguide

Harrington
06-12-2002, 13:19
Wenn mich einer anspuckt oder ohrfeigt,breche ich ihm die Nase,über die rechtlichen Folgen denke ich dabei nicht nach.

BTW ist das auch ne Körperverletzung.

Joachim
06-12-2002, 13:23
Ich schliesse mich dem Zeroboy an.
Mir hat mal jemand ins gesicht gespuckt...das war nicht gut.

Alex!
06-12-2002, 14:55
Hi,
wenn man nie über "das zuerst zuschlagen" nachdenkt, dann wird man niemals SV fähig sein, meiner Meinung nach ! Ich weiss ja nicht wo manche die letzten Jahre waren, aber es ist nunmal heute so, dass man wegen einer runtergefallenen Fritte umgehauen wird (ja, mit dem ersten Schlag sogar) und dann geht's erst richtig los ! Sorry, ich hab kein Verständnis für Leute die direkt zuschlagen, aber wenn man merkt das der Gegenüber garkeinen Wert auf eine friedliche Lösung legt, dann hau ich den so weg, dass ich entspannt nachhause gehen kann, denn sonst bin ich der blöde ...

Frei nach dem Motto : "Jeder ist sich selbst am nächsten", was aber nicht heissen soll das man aus einer Mücke einen Elefanten machen sollte ... ein Schritt zurück und wenn's nicht wirkt einen großen nach vorne :)

so long,
Alex

kleiner Drachen
06-12-2002, 16:55
Hallo Leute!

Ich finde auch, dass es Situationen giebt, wo man einfach als erster zuschlagen muß!

Im Gesetz heißt das irgendwie Ehre verletzt oser so!

Meistens ist es so, dassich versuchen würde den anderen zu reizen, dass er zuerst zuschlägt, wenn mir etws so gegen den Strich geht, dass es besser wäre eine Lektion zu erteilen!

Bei dem zwei zu eins Problem:

Ich fühl mich doch bedroht! Mein Leben könnte in Gefahr sein, die sind schließlich zu zweit! Das wäre meine Aussage!
Da warte ich auch nicht unbedingt! Das Gesetz sieht das auch ein!

...aber! Es kommt darauf an was man mit den beiden macht!
Mann sollte nicht dafür sorgen, dass sie Blind, Taub oder schwerbehindert werden, oder sogar ihr Lebenslicht ausblasen! Das sieht der Richter nicht geren, auch bei Notwehr!

Wir, zumindestens die meisten, machen ja KK!

Gruß Lars

Lemartes
06-12-2002, 22:07
man sollte aber nicht pauschalisieren und direkt sagen:
agieren statt reagieren.

Das ist doch nicht der Ernst von einigen hier?
Angespuckt wurde ich schon - nichts unternommen und so ist auch keine Schlägerei zustande gekommen.
Gleiches bei einer Ohrfeige.

Was bringt es mir persönlich, wenn ich denjenigen verhaue? Befriedigung? Vielleicht...

Aber ich denke noch an meine berufliche Zukunft und in Studienberufen stellt man, wenn man mich fragt, nicht wirklich gerne vorbestrafte Leute ein.
Ein Mediziner, der jemanden wegen 'ner Ohrfeige zusammenschlägt...yeah, da habe ich mir den richtigen Beruf ausgesucht!

Alex!
06-12-2002, 22:37
Hi,
naja, Ansichtssache, manche lassen sich hauen, manche nicht :)

Ich würde mich nicht schlagen oder anspucken lassen weil :

1. Würde ich mich ärgern zu feige zu sein um mich zu wehren !

2. Hätte ich Angst vor der nächsten Ohrfeige, vielleicht diesmal mit geschlossener Hand und anschließendem Bodenkontakt ?

3. Wäre ich nicht gerne der Prügelknabe in der Clique ...

Respekt, ich finde deine Einstellung heut_zu_Tage bewundernswert, aber für mich wäre es nichts, da ich viel zu viel Angst vor dem danach hätte. Wenn ich genau wüsste das ich danach schön nachhause ins Bett könnte ohne das weiter was wäre, dann würde ich auch nichts machen, aber das ist nunmal "meistens" nicht so :)

so long,
Alex

nichtinsgesicht!
06-12-2002, 23:09
Original geschrieben von Joachim
Ich schliesse mich dem Zeroboy an.
Mir hat mal jemand ins gesicht gespuckt...das war nicht gut.

a...a...aber das war doch nur wegen meiner feuchten Aussprache. Und ich hab mich doch sogar noch entschuldigt, du Grobian :(

Phoenix
07-12-2002, 03:27
Ich lass mich doch nicht hauen oder anspucken.
Tstststststs.

Hong Kong Phooey
07-12-2002, 18:05
Irendwann muss auch mal Schluss sein.

hobbes_s
23-12-2002, 18:31
Original geschrieben von Zeroboy
Wenn mich einer anspuckt oder ohrfeigt,breche ich ihm die Nase,über die rechtlichen Folgen denke ich dabei nicht nach.

BTW ist das auch ne Körperverletzung.

Wir haben letztes Jahr mal 'ne Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Der Beschuldigte hatte einer Frau ins Gesicht gespuckt.

Außerdem hatte er Hepatitis...


Grüße,

Harald