pushing hands oder lap sao??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : pushing hands oder lap sao???



crazysource
30-11-2006, 07:38
http://www.youtube.com/watch?v=qZLsIyrx-Fc&NR

will uns montaigue nur vormachen tai chi zu kämpfen und macht er ihn wahrheit was anderes??
http://www.youtube.com/watch?v=qZLsIyrx-Fc&NR

oder was macht der da???

Der Stille
30-11-2006, 08:51
Hallo!

Also ich beurteile es aus der Sicht so wie ich pushing hand lerne und da muß ich sagen, mir kommt es vor das er aus vielen veschiedenen Sachen seinen Stil entwickelt hat.

Der Stille

macabre138
30-11-2006, 10:52
ich finde den mann ein sehr schlechtes beispiel fürs kämpfen.
für einen eso freak aber ein sehr gutes

"GZA"
30-11-2006, 16:55
Man kann von dem Mann halten was man will aber er hat mein interesse für die IMA geweckt. Weil ich bei ihm zum ersten mal gesehn hab das Tai Chi nicht langsam und realitätsfern ist!!!

cu

Dao
01-12-2006, 09:44
Hallo,
der Mann hat meinen Respekt, da er einen Schüler (über einen Umweg) ausgebildet hat, den ich für einer der besten in Europa kennengelernt hat. Und dann kann sein System nicht nur negativ sein.

T. Stoeppler
01-12-2006, 12:33
Das da auf dem Video ist ein Beispiel für eine Neutralisierúng und ein Ablenken. Das ist ist das Erklären eines (für Taijiler stinknormalen) Prinzips, keine Kampfdemo. ´

Gruss, Thomas

macabre138
01-12-2006, 12:37
Das da auf dem Video ist ein Beispiel für eine Neutralisierúng und ein Ablenken. Das ist ist das Erklären eines (für Taijiler stinknormalen) Prinzips, keine Kampfdemo. ´

Gruss, Thomas

das ist mir klar. ich bezog mich darauf, das er sachen sagt wie, Fajin the feet will even leave the ground. Schläge demonstriert wo er auf einen fuss steht, mit der erklärung das ist die natürliche schlaglinie. Total wirre sachen erzählt wie slow fajin for healing. etc...

das kann ich unendlich vortsetzen.

T. Stoeppler
01-12-2006, 14:48
Erle erzählt gerne das ein oder andere Märchen, aber vieles, was er da so erzählt ist echt, und es wäre sicher schlau, wenn man mal ein bischen damit arbeitet, anstelle alles, was einem komisch, oder unbekannt ist, zu dissen.

Gruss, Thomas

Klaus
01-12-2006, 16:33
Die Frage ist, wie unterscheidet man ob etwas das er sagt oder vormacht einfach nur Bullshit ist (Füsse verlassen den Boden beim Fajing, tödliche Armberührungen auf ST-<irgendeine Nummer> beim Bagua), oder ernst gemeint bzw. richtig ? Ein Lehrer sollte ohne so einen Kram auskommen. Entweder heisst das es interessiert ihn nicht BC zu erzählen wenn es der Werbung dient, oder er hat nur ausschnittsweise vernünftiges Zeug gelernt was auch gut ist und bleibt, und sich den Rest ausgedacht. Da dann viel Spaß, das eine vom anderen zu unterscheiden. Und das sollte bei guten Lehrern auch nicht nötig sein.

Völlig unfähig ist er übrigens nicht, seine Bewegungen sind schon schnell und gezielt, er sollte wohl öfters irgendwas trainiert haben. Es ist nur eben keine IMA was er da macht. Früher waren seine Formen auch nicht so schlecht, nur in letzter Zeit ist er ein wenig älter und grauer geworden, und die Formen die er da gezeigt hat waren dann grottig. Ellbogen unheimlich ausgestellt und nicht fallen gelassen, Füsse zeigen in die Wildnis, Winkel passen nicht, sind eckig, usw. D.h., er trainiert seine eigenen Formen nicht. Das heisst allerdings nicht daß jemand der diese Formen korrekt macht (langsam, täglich) nicht alle diese Attribute bekommen kann, die sich so eben immer und aufgrund deren körperlicher Wirkung entwickeln.

yimu
10-06-2007, 15:01
@Klaus

... und wie unterrichtet er? Ich habe vor, im Sommer an einem 4tägigen Seminar mit Erle Montaigue teilzunehmen. Bin durch Videos in youtube auf ihn aufmerksam und neugierig geworden.