Vollständige Version anzeigen : Schlagen beim Kyokushinkai
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Kyokushin-Fraktion:
Wird hier auch wie im Shotokan (was diesbezüglich häufig kritisiert wird) die nichtschlagende Hand zur Hüfte zurückgezogen oder als Deckung vor das Gesicht gehalten?
Besten Dank!
Meinst Du im Kihon oder im Kumite?
Im Kihon ziehen sie die Faust bei den meisten Techniken unter die Achsel zurück (also ein höheres Hikite als im Shotokan). Bei Techniken wie dem Ago Uchi bleibt die hintere Hand aber in einer Art Jodan Deckung stehen. Auch deni den Uraken Techniken gibt es kein Hikite.
Im Kumite gibt es üblicherweise kein Hikite (wäre auch nicht sehr gesund ;) ).
Deadly Tucan
30-11-2006, 22:08
*hüstel*
Auch als Shotokanler ist und bleibt es ungesund den Deckungsarm zum Pokratzen während des Zuschlagens in einer Konfliktsituation zu nutzen.
Ich denke das viele mit mir übereinstimmen das Hikite nur was fürs Kihon ist.
Entschuldigung...ich verkrümel mich ja schon wieder in die Shotokan-Ecke...
D_Invader
01-12-2006, 17:50
Wie weudl schon gesagt hat, im Kihon ist die Hikite etwa in Brusthöhe, also höher als im Shotokan.
Wer das im Kumite macht, gehört sowieso woanders hin, egal welcher Stil :D
Na dann bin ich ja beruhigt! :D
Ich bin nämlich schwer am Überlegen, mal beim Kyokushinkai reinzuschauen...
Bananenesser
01-12-2006, 20:54
die vk karatestile rocken, glaub mir!
dominik777
01-12-2006, 22:23
klar ist das hikite lediglich im kihon und kata in gebrauch.
was jedoch viele übersehen: die am meisten geübte technik im kihon und kata ist ein ein schlag mit dem hiji (ellenbogen) nach hinten: eben das hikite. so macht man bei jedem zuki, jedem uke etc… auch gleich einen ellenbogenstoss gegen hinten.
weiteres:
http://www.diezone2000.de/kata/allg/hikite.htm
@twiller: schau mal beim kyokushin oder seinen ablegern vorbei. vollkontakt ohn handschüchen und vor ner boxernase musst du dich auch nicht fürchten.
Keine Boxhandschuhe? Und um mein schönes Gesicht muß ich mich auch nicht fürchten?
Ihr habt mich überzeugt, ich werde demnächst eine Probestunde mitmachen!
Keine Boxhandschuhe? Und um mein schönes Gesicht muß ich mich auch nicht fürchten?
Also in dein gesicht hauen wird dir keiner (ist doch nicht erlaubt im VK karate soweit ich weiß)
nen fuß im gesicht kann dein schönes gesicht aber genau so "verschönern"
ich möchte dafür jetzt kein neuen theard aufmachen darum frag ich hier:
womit treffen die kicks im VK karate?
Span oder Schienbein ?
Nomarior
02-12-2006, 11:37
@BigTony: Wo immer möglich versuche ich mit dem Schienbein zu treffen. (Mawashi Geri auf Kopfhöhe kriege ich nur mit dem Span hin.)
Im VK Karate wird mit dem Schienbein getroffen, auch zum Kopf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.