Ving Tsun von einem der dort war.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun von einem der dort war....



Bateman
30-11-2006, 22:26
So, da es in letzter zeit hier dieses Ving Tsun-Bashing gegeben hat, war ich heute mal dort, um mir ein Bild zu machen. Ich habe mich zuletzt, nachdem 1,5 Jahre wegen einer Verletzung pausieren musste, viel umgeschaut und allerhand probiert - und folgendes: Ich weiß zwar nicht, ob ich vingwasauchimmer für genial halte oder nicht, dazu waren auch meine Erfahrungen in der Vergangenheit zu schlecht, aber heute war das eine wirklich positive Überraschung.

zuerst: der Trainer hat mir anhand der ersten Form jede Bewegung erklärt und wieso man die macht, geduldig jede Frage bewantwortet. Im Gegensatz zur ewto hatte das echt Hand und Fuß und es gab keinerlei Geheimniskärmerei.

Außerdem gibt es keine Prüfungen, keine Trainingskleidervorschrift, kein Üben von "Geheimtechniken" in der Umkleide, dass das ja niemand mitbekommt. Das hatte wieder den alten Schweiß und Tränen spirit. Ich verstehe wirklich, wieso soviele Exwtler davon begeistert sind.

Ich bin freilich zu inkompetent, um vt mit anderen Stilen zu vergleichen als andere hier, da nach vielen Jahren Karate nur 3 jahre oder so wt gemacht habe, bevor ich ihm wegen der Allseits bekannten Gründe den Rücken gekehrt habe, aber ich habe wirklich s e h r viel gelernt heute. ich bleibe jetzt mal dabei. tolle Sache!

Wie weit es im Sparring umsetzbar ist, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass viel gespart wird und probiert, was sich davon auch unter Adrenalin einsetzen lässt. Ich bin ech positiv überrascht.

martin.schloeter
30-11-2006, 23:10
@Bateman
Du beschreibst eine gute Trainingssituation und einen guten Trainer.
Das war eigentlich nie strittig, ist aber keine Exklusivleistung die man nur im VT bekommt. ;)
Gruss

Alemanne
01-12-2006, 07:09
@Bateman
Du beschreibst eine gute Trainingssituation und einen guten Trainer.
Das war eigentlich nie strittig, ist aber keine Exklusivleistung die man nur im VT bekommt. ;)
Gruss

Jepp!

Bei einem großen Verband hat es halt wesentlich mehr Möglichkeiten, an einen schlechten Trainer zu kommen. Ich denke, es liegt aber auch an der Qualitätssicherung im VT (also ich rede vom WSL-PHB-VT) und dass nicht viele dort trainieren. Bei großen Verbänden werden viele gepusht, ohne dass sie viel wissen, hauptsache sie haben schwarzes T-Shirt und nennen sich Ausbilder...

Das sagt aber weniger über das System aus, als über die Organisation...

ChrisD
01-12-2006, 07:23
Schön es dir gefallen hat, so sollte es ja auch sein!!!

Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder egal wo...
aber zum Glück gibt es aber auch noch Menschen, die es anders sehen
und nicht nur auf Kohle aus sind.

Viel Spaß beim Training.

domme
01-12-2006, 07:48
So, da es in letzter zeit hier dieses Ving Tsun-Bashing gegeben hat, war ich heute mal dort, um mir ein Bild zu machen.

Ich will nur mal klarstellen, dass ich mich vom Ving Tsun Bashing distanziere.
Ich kann Deine Erfahrung, die Du beschreibst nur nachvollziehen. Ich war bei Phillip und habe ihn als sehr netten und kompetenten Lehrer kennengelernt. Sein Kung Fu ist von hoher Qualität und die Trainingsatmosphäre ist sehr gut.

Bei Gelegenheit werde ich ihn auch wieder besuchen, so ich darf, Tschatschen, Restaurant, was auch immer oder ihn auf einem (Foren-)Treffen treffen.
Wenn hier mein thread als Bashing verstanden wird, dann nimmst Du das in den falschen Hals. Ich beziehe mich nur auf dieses Forum und hauptsächlich auf die kürzlich "Konvertierten".

gruss

domme

Trinculo
01-12-2006, 07:59
So, da es in letzter zeit hier dieses Ving Tsun-Bashing gegeben hat, war ich heute mal dort, um mir ein Bild zu machen.
In diesem Punkt muss ich Domme beipflichten: ein VT-Bashing hat es hier nicht gegeben. Worüber sich einige Leute beschwert haben, ist das Diskussionsverhalten einiger VT-Schüler hier im Forum. Was das Ving Tsun selbst betrifft, so können die meisten keine Aussage treffen, weil sie die Unterschiede zur EWTO/Leung Ting Interpretation nicht kennen oder verstehen. Viele möchten einfach mehr darüber erfahren.

"VT ist Scheiße" oder "VT funktioniert nicht" habe ich nirgends gelesen. Der negativste Kommentar ging in die Richtung "VT verwendet zuviel Kraft und verlässt sich auf Schnelligkeit ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Bateman
01-12-2006, 08:19
ich habe mich auf niemanden speziell bezogen, war nur ein eindruck mit dem bashing.

17x17
01-12-2006, 09:07
Schön das es Dir gefallen hat - könntest Du noch hinzufügen in welcher VT-Linie Du einen Besuch gemacht hast?

Bateman
01-12-2006, 09:12
ja klar, ich war da:

www.vingtsun.at

Alemanne
01-12-2006, 09:54
Genau, es war kein VT-Bashing, sondern ein "VTler-im-KKB-Verhalten-Bashing"... Wie die Leute in der Realität sind, weiß ich nicht, habe aber dazu nur gutes gehört. Aber hier verhalten sie sich halt anders... und das gefällt mir persönlich nicht! Darum hab ich darüber gemosert! ;)