Sparring Übungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring Übungen



Lena.1m
01-12-2006, 10:04
Hallo


ich mache seit 2 Jahre Taekwondo. Leider kann ich mir die Sparring Techniken oft nicht merken. Kann mir jemand eine gute Internetseite oder ein Buch nennen, wo diese Techniken im Ablauf zu sehen sind.

danke

gruss Lena

MatzeOne
01-12-2006, 10:52
Ich bin kein Taekwondoin, daher möge man mir bitte verzeihen, dass ich diese Frage stelle: Wie sieht dein "normales" Training aus? Da macht ihr doch sicherlich auch mal hin und wieder Techniken, oder? Sind diese Techniken nicht auch für's Sparring geeignet? Bitte erläuter doch mal, was du in diesen zwei Jahren so im Training gemacht hast, damit ich mir einen kleinen Überblick verschaffen kann.

ilyo
01-12-2006, 11:10
Du kannst dir Sparringstechniken nicht merken :confused:
Gehts dir um die Techniken selbst? Oder um gewisse Drills?

-stefan-
01-12-2006, 11:15
Sorry aber meinst du nicht, dass es das Beste wäre, wenn du dir sowas im Training einfach zeigen lässt oder vielleicht nachm Training mit anderen trainierst um dir die Techniken besser behalten zu können?

Sowas ist in Form von Theorie in meinen Augen totaler Unsinn.
Übung macht den Meister.

Alex1965
01-12-2006, 12:53
nun es gibt gewissen Literatur die zum nachschlagen zu Hause ganz hilfreich sein kann, dennoch stimme Stefan zu. Da ich aber auch nicht weiß wie genau du dich über TKD bilden willst schau dir einfach mal die Seite (http://www.taekwondo.de/deutsch/Literatur/Breitensport/page071.htm) an.

Gruß

-stefan-
01-12-2006, 15:00
nun es gibt gewissen Literatur die zum nachschlagen zu Hause ganz hilfreich sein kann, dennoch stimme Stefan zu. Da ich aber auch nicht weiß wie genau du dich über TKD bilden willst schau dir einfach mal die Seite (http://www.taekwondo.de/deutsch/Literatur/Breitensport/page071.htm) an.

Gruß

Dir widerrum stimme ich auch zu. Natürlich gibt es Fachliteratur die grade für das theoretische Wissen einen großen Vorteil haben kann. Angefangen über Zahlen, Namen der Kicks usw usw.

Ansonsten wie schon gesagt, learning by doing - Übung macht den Meister.

Keep on practicing !

ilyo
01-12-2006, 15:50
Die im Link angegebenen Bücher sind allerdings sinnlos beim Erlernen der Wettkampftechniken.

Sinnvoller sind da die Practical Gyeorugi CDs und die Videos von Steven Lopez.

Alex1965
01-12-2006, 23:38
will sie denn für den Wettkampf trainnieren? Ich meine sie braucht dafür ja Technik die sie im Nachschlagewerk "nachlesen" kann; das man dadurch nicht so viel lernt wie bei "learning by doing" is ja wohl klar... >.<

ilyo
02-12-2006, 01:00
ne, kann sie leider nicht nachlesen. Die Kampftechniken unterscheiden sich stark von der Grundschule.

BerKo
02-12-2006, 08:58
So be......scheiden wie das jetzt klingt, aber der Tip für`s Lenchen wäre
den Verein/Schule zu wechseln. Denn so eine Frage nach zwei Jahren Training zu stellen macht mich ziemlich nachdenklich. Ich mein zwei Jahre sind nicht viel aber so wie es aussieht hat sie vom Kämpfen noch nicht viel übermittelt bekommen.
Hmmmm:gruebel: