Karate+Kickboxen=sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate+Kickboxen=sinnvoll?



kampfwurst
23-11-2002, 19:51
hallo leute, also ich habe folgendes vor. da wir bei uns im training nur sehr wenig kumite machen und da keine möglichkeit besteht des zu intensivieren, dachte ich mir ich könnte ja parallel zum karate noch kickboxen betreiben. als ich aber z.b. mal wt probiert habe, habe ich gemerkt dass diese beiden kks für mich schwer zu vereinen sind, stellungen, keine gedrehte faust ect.
nun wollt ich fragen, ob sich karate und kickboxen(geht nur um freikampf,sparring) da ähnlicher sind.

also konkret:
1.sind karate + kickboxen vom stil her problemlos parallel zu betreiben/ergänzen sich
2. und bringt es mir etwas für den freikampf im karate( ich würde es nur als ergänzung betreiben)

mfg, das würstchen

Rettungsschwimmer
23-11-2002, 22:41
Klar (!!!) Ab zum Kickboxen wenn dir Wing Tsun nicht zusagt (schade eigentlich), du kannst kämpferisch in jedem Fall nur dazugewinnen egal ob es letztenendes deine Einstellung zum Karate bestärkt oder direkt Früchte schlägt :D MT finde ich persönlich dann noch besser weil man schneller in Sachen Ellenbogen zum Infight unterwegs ist:cool: :cool: :cool:

Einfach machen!!!

Viele Grüsse:)

Sebastian
23-11-2002, 23:02
Hi,

ich finde die Kombination Karate/Kick-Boxen eigentlich überflüssig. Kick-Boxen ist Vollkontaktkarate ohne die meisten japanischen Begriffe und amerikanisiert. Du kannst auch Kyokushinkai Karate machen. Da hast du sicherlich viel Sparring und auch traditionelles Karate. :)

Michael Kann
24-11-2002, 06:15
Hidiho,

Kickboxen ist nicht nur Vollkontakt!

Kickboxen unterteilt sich in
Semikontakt (in Amerika heute noch liebevoll Point-Karate genannt) ... ähnliche Struktur wie Kumite im Non-Kontakt Karate jedoch sind kontrollierte Treffer erlaubt. Der Härtegrad der Treffer variiert von Verband zu Verband!
Leichtkontakt ... durchkämpfen ohne Stop, sprich wie im Vollkontakt, aber ebenso mit kontrollierten Treffern.
Vollkontakt ... durchkämpfen ohne Stop, ggf. mit KO.

Letztlich kommt es also wieder darauf an, was möchtest Du erreichen ... ? ... Vollkontakterfahrung? Oder Semikontakterfahrung? Oder ?

Gruß
Mike

kampfwurst
24-11-2002, 13:14
danke erstmal für alle beiträger :)
kyokushinkai gibts bei mir in der gegend nicht, des is der eigentliche grund weswegen ich überhuapt auf kickboxen gekommen bin. gitb halt ne schule in der nähe und ich dachte es ist vom stil her mit karate vereinbar.
nochmal nachgeragt:

also von den stellungen her und den schlägen/tritten ist kickboxen gleich sehr ähnlich wie karate? es is ja glaub aus karate enstanden...

Ps: mir gehts darum erfahrung zu sammeln im vollkontakt,wobei ich ein ko eigentlich weniger brauch, vielelicht doch eher semi =)

Michael Kann
24-11-2002, 13:46
Vollkontaktkickboxen hat mit den meisten Karatestilrichtungen nichts mehr gemein ... schon gar nicht im Bereich der Kampfstellungen. Hier herrschen meist Boxspezifische Stände vor.

Im Semikontaktkickboxen variieren die Kämpfer häufig, stehen aber eher in einer seitlichen Auslage.

Schau Dich doch erst mal um und probier ein wenig aus ... so findest Du, so glaube ich, den passenden Deckel!

Gruß
Mike

Dojokun
25-11-2002, 15:36
Das sehe ich genauso!!

Einfach mal ausprobieren!!!

Und Du wirst dann am Besten wissen,
ob Du etwas kombinieren kannst oder nicht...


Oss

Dojokun

Zimbo
02-01-2003, 14:26
Vor 15 Jahren habe ich auch wegen zu wenig sparring im shotokan ein MT training angeschaut. Beides habe ich dann nur weitere 2 Monate trainiert - wenn Du auf sparring stehst kann es gut sei, dass es Dich dann ganz zum KB oder MT zieht. Außerdem findeich es extrem schwierig 2 Sportarten zu betreiben. Außer sie passen so gut zusammen wie klassisches Boxen und MT.

davidaeb
02-01-2003, 14:32
ich glaub schon dass kickboxen eine gute ergänzung ist.

beim karate holst du die tradition,d as verständnis und die techniken

im kickboxen lernst du sie praktisch anwenden und dich abhärten und baust auch ordentlich sparring kondition und erfahrung auf, sowie muskeln :D

allerdings würde ich persönlich leichtkontakt wählen. vollkontakt ruinierst du deinen körper, und semikontakt bringt ja auch ned das, was du willst... sehrleichtkontakt wäre ideal für mich *gg*

weudl
02-01-2003, 15:14
Ich würde mich eher Zimbos Meinung anschließen, dass Boxen und Kickboxen (oder MT) besser zusammen passt als Karate und Kickboxen. Wenn man hier jetzt Karate im Sinne von Wettkampfkumite versteht (ohne Würfe, hebel,etc), so gibt es doch sowohl in der Motorik als auch in der Kampfstrategie und dem Reglement ziemliche Unterschiede.

Von der Motorik her würde vielleicht am ehesten noch Kyokushinkai mir MT oder Vollkontakt zusammenpassen und "normales" Wettkampfkarate mit Semikontakt. Aber alleine durch die Verwendung von Handschuhen ändert sich bereits schon die Motorik und das Kampfverhalten und dies kann sich wiederum negativ auf das Kampfverhalten im Karatekumite und mitunter sogar auf das Kihon auswirken.

karlo
02-01-2003, 18:18
Also bei uns trainieren drei Leute genau diese Kombination, der Grund ist allerdings, daß sie bei Kumitewettkämpfen besser werden wollen. So wie ich das sehe kommen die gut klar. Vieleicht solltest du mal darüber nachdenken, in einen "Kumitelastigen" Verein zu gehen. Generell gillt aber wie hier schon mehrfach gesagt: ausprobieren.

Zimbo
03-01-2003, 11:19
Semi Kontakt habe ich nie ausprobiert, aber wenn man mal richtig Spass am Vollkontakt gefunden hat, ist es schwierig sich wieder auf Abstoppen einzulassen. Ich denke entweder Du hast Spass an der Technik des Karate oder Du hast Spass an Vollkontakt Sparring. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Kumite noch klare Punkte setzen kann, wenn man es gewöhnt ist sich mit 3 bis 4 Hacken aus dem Infight zu lösen. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Ganz zu Schweigen von der Art wie man Kicks mit Power ausführt. Vielleicht ist Kyokushinkai die einzige wirkliche Mischung. Ich hab da mal ein paar Trainings besucht und fand, dass der Kampf dem MT sehr ähnlich ist (ausser dem Boxen zum Kopf), die Tradition aber gewahrt bleibt.

Harrington
03-01-2003, 11:29
Original geschrieben von davidaeb


allerdings würde ich persönlich leichtkontakt wählen. vollkontakt ruinierst du deinen körper, und semikontakt bringt ja auch ned das, was du willst... sehrleichtkontakt wäre ideal für mich *gg*


*gg*:rolleyes: sprich doch bitte nur wenn du auch von der Materie Plan hast,junger Freund...

Du lässt das ganze hier langsam zum "extremunsinnpostingcontest"verkommen..:o

Zur Sache:MIT VOLLKONTAKT RUINIERST DU NUR DANN DEINEN KÖRPER WENN DU EIN VOLLDEPP BIST.

Wenn du auf deinen Körper hörst kann nichts passieren.

Zimbo
03-01-2003, 14:19
Ruiniert den Körper - ist schon eine sehr pauschale Aussage und ist für alle die das schon ne weile betreiben sehr befremdend - denn die wären ja dann zu doof ums zu merken.

Lino
04-01-2003, 12:48
Da stimme ich zu - das ist zu pauschal. Es sagt ja überhaupt keiner, dass man in den Ring springen muss und Turniere mit machen.
Was ich interessant an der Kombination Karate/Kickboxen finden würde ist ja gerade, dass zu einem großen Anteil die gleichen Techniken geübt werden - aber mit höchst unterschiedlichen Trainingsmethoden, die beide große Vorteile haben - und beide auch ihre Nachteile.

Beispiel: Jab-Cross / Oi-Tsuki - Gyaku-Tsukí. In Karate viel schlagen in die Luft, im stehen oder gehen. Entwickelt viel Explosivkraft und gutes Körperbewusstsein. Beim Partnertraining gewöhnt man sich aber leicht an zu kurz zu Schlagen.

Das gleiche dann in der Boxversion: Partner hält Ziele hin - Pratzen oder Boxhandschuhe. Man lernt dadurch locker und dynamisch durch zu schlagen, auch bei beweglichen Zielen.

Lino

Dojokun
04-01-2003, 15:08
Hmmm....
Ich benutze auch beim Karate Pratzen...
Schlimm? Mache ich jetzt Boxen? ;)

Nee, Spaß beiseite...
Wer verbietet es denn, seinen Horizont zu erweitern?

Weniger darüber reden, und mehr trainieren...
Und dann darüber reden, was gut war und was nicht...

Ich betreibe Shotokan. Trotzdem habe ich aus Jux und Dollerei schon geboxt sowie Judo, Taekwon Do, Aikido, Iaido, Katori Shinto Ryu, Vollkontakt, WT und Jiu Jitsu ausprobiert...

Und fast überall habe ich was wertvolles mitnehmen können...


Oss

Dojokun

kampfwurst
23-01-2003, 13:47
...so nun war ich also endlich im Probetraining, habs zeitlich nicht früher geschafft, und wie viele geschrieben haben, Ausprobieren ist ein Muss!!

Nun zu meinen Erfahrungen:

Sowohl die Stellungen als auch die Schläge und Kicks waren sehr ähnlich, wie auch im Karate. Natürlich gibt es Unterschiede, aber die Umstellung von Karate auf Kickboxen viel MIR recht leicht.

Was mich sehr überrascht hat:

Das Training selbst würde ich als ungefähr 3x so hart/intensiv wie mein Karatetraining beschreiben. Ausdauer, Kraft und Kondition wurden um ein vielfaches intensiver trainiert, um ein beispiel zu nennen anstatt 30 liegestütze wie bei uns machten wir dort 150 und mehr(nicht am stück immer 30-er, 40-er blocks). Situps, Klappmesser, in der hocke um den ring hüpfen und noch vielmehr wurde bis zum exzess trainiert. Ich war am Dienstag und hab noch jetzt einen Muskelkater wie noch nie in meinem Leben.Ich habe Schmerzen an Muskeln von deren Existenz ich bis jetzt noch nicht wusste.
Nur bis jetzt dachte ich, wir traineren im Karate auch hart.Naja, gut dass wir verglichen haben :p

Ab jetzt trainier ich 2x die woche Karate und 2x Kickboxen, thx an alle für die beiträge stay tuned :cool:

Michael Kann
23-01-2003, 14:00
..... um ein beispiel zu nennen anstatt 30 liegestütze wie bei uns machten wir dort 150 und mehr(nicht am stück immer 30-er, 40-er blocks). Situps, Klappmesser, in der hocke um den ring hüpfen und noch vielmehr wurde bis zum exzess trainiert.

Bitte? Klappmesser und in der Hocke um den Ring hüpfen?

Empfehlung ... Trainer sollte demnächst mal nen Auffrischungskurs mitmachen bzgl. Trainerlizenz ... Funktionsgymnastik oder Schongymnastik wäre auch ne Empfehlung ...

Gruß
Mike

kampfwurst
23-01-2003, 14:16
...da hamn wir wieder das problem:
wie kommt das wenn ich gleich beim ersten mal meinen trainer daraufhinweis? ich weiss die antwort jetzt schon: guck mich an(er ist ein tier, bodybuilding macht er in dem studio auch noch ...) kann es schlecht sein wenn ich es amchen würde?

mhm sind die übungen wirklich so schlecht dass ich deswegen vielleicht lieber nich hin sollte?? wär dankbar für ne schnelle antwort weil sonst meld ich mich da nich an und such mir evtl. was anderes :/

Jibaku
23-01-2003, 15:28
Nun ja, auf der einen Seite hat Michael schon recht, die genannten Übungen belegen in der Rangliste der schlechten Beispiele sicher absolut vordere Plätze, aber...!
Wie immer aber: wenn man ein Training tatsächlich Buchstabengetreu Gesundheitssport orientiert (Oder hipper "Wellness") aufbauen wollte würde in Bezug auf Leistungssteigerung und Trainingseffekt nicht viel dabei rauskommen.
Wenn Klappmesser und "Entengang/hüpfen" die einzigen Verstöße gegen die (In diesen beiden Fällen zugegebenermaßen fast einhellige) Lehrmeinung sind und sonst korrekt auf die Ausführungen geachtet wird und man an diese Leitung auch vorsichtig herangeführt wird (Was man bei Dir als Anfänger aber wohl offensichtlich nicht getan hat) sollte es zu verschmerzen sein (Es gibt sogar Gewichtheber die trotz "Reißen" was wohl deutlich belastender ist als Entengang/hüpfen keine Knieprobleme haben, allerdings herrscht hier meist eine sehr große Professionalität
Letztlich ist es ein (EIN) Negativindiz, nicht mehr aber auch nicht weniger.