PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausversehen zu kräftig?

*Azrael*
01-12-2006, 15:43
Hi, mir passiert es immer wieder das meine Sparringspartner(mit einer ein paar ausnahmen) mir sdagen das ich doch bitte vorsichtiger sein sol da sie nu seit 2Wochen noch Spüren wo ich Atemis oder Triite bzw Schläge angesetzt habe, kann mich aber nicht daran erinnern auch nur einmal mit mehr als 40% gekämpft zu haben, im Normfall nur 20%, ist euch sowas auch schon passiert? Bzw. is das normal?

Rocky777
01-12-2006, 15:47
Im schwung nen Kopftreffer verpasst obwohl ich nicht treffen soll... training war gelaufen.. allerdings war die aufgabe AUSWEICHEN also nicht meine schuld.

Bananenesser
01-12-2006, 15:54
hoi!
is ein typischer anfängerfehler. lieber bissi langsamer aber dafür genauer zielen, dann wir das schon^^

Rocky777
01-12-2006, 15:55
hoi!
is ein typischer anfängerfehler. lieber bissi langsamer aber dafür genauer zielen, dann wir das schon^^

hehe ich kann leider nicht wie bei der Matrix langsam springen, treten und landen :D

*Azrael*
01-12-2006, 16:01
Ich auch nicht, und wenn ich Adern abdrücke treff ich die auch.

Bananenesser
01-12-2006, 16:02
springen kannst du nicht langsamer. aber treten schon!

wenn du die sachen langsam machst entwickelst du ein besseres körpergefühl. mit besserem körpergefühl kannst du mit deiner distanz besser umgehn.

und wenn du deine distanz kennst kannst du deinen geger mit jeder technik die du schnell machst nur leicht berühren oder ihm sofort ins koma zu befördern!

auch deine technik an sich schleift sich bei lansamer ausführung besser ein und wir somit effektiver.

UlkOgan
01-12-2006, 16:04
Hi, mir passiert es immer wieder das meine Sparringspartner(mit einer ein paar ausnahmen) mir sdagen das ich doch bitte vorsichtiger sein sol da sie nu seit 2Wochen noch Spüren wo ich Atemis oder Triite bzw Schläge angesetzt habe, kann mich aber nicht daran erinnern auch nur einmal mit mehr als 40% gekämpft zu haben, im Normfall nur 20%, ist euch sowas auch schon passiert? Bzw. is das normal?
dann "kämpf" nicht, sondern mach mit den leuten sparring.
schraub doch einfach auf 10% runter.
es geht ja nicht darum, dass du "weniger gibst", sondern darum, dass dein sparringspartner hinterher noch gehen kann. ;)

die jugend von heute...nenenenenenenene. :D

Bananenesser
Ich auch nicht, und wenn ich Adern abdrücke treff ich die auch.

das sagen die anfänger immer^^

Rocky777
springen kannst du nicht langsamer. aber treten schon!

wenn du die sachen langsam machst entwickelst du ein besseres körpergefühl. mit besserem körpergefühl kannst du mit deiner distanz besser umgehn.

und wenn du deine distanz kennst kannst du deinen geger mit jeder technik die du schnell machst nur leicht berühren oder ihm sofort ins koma zu befördern!

auch deine technik an sich schleift sich bei lansamer ausführung besser ein und wir somit effektiver.

Das will ich sehen einen gesprungne halbkreis tritt "In" langsam :D kriegst nen 10ner wenn du das schaffst :)

scheinst ein ganz schöner pro zu sein ;)

*Azrael*
01-12-2006, 16:06

Das sage ich nicht sondern meine Gegner, und ich weiss nich weshalb des mit einigen geht un die des nich stört.

Bananenesser
01-12-2006, 16:12
[QUOTE=

scheinst ein ganz schöner pro zu sein ;)[/QUOTE]

ein pro bin ich nicht aber ich kenne mittlerweile die ganzen anfängersprüche.
die machen immer locker, nur zu xx% und und und. aber wenn du sie und ihre bewegungen siehst erkennst du sofort das sie zu verkrampft sind um effektiv zu kämpfen.

aber das is ja kein fehler, das verliert sich mit der zeit. natürlich nur mit entsprechendem training

Bananenesser
01-12-2006, 16:17
@Rocky777
mach ma deinen gesprungenen kick mit allem was geht an speed und kraft, ein paar ma hintereinander.
danach machst du den gleichen kick lockerer, ohne kraft. achte nur auf die saubere und runde bewegung.

zack und schon hast du den kick in langsam.

tipp: je höher du springst, desto mehr zeit hast du für die drehung^^

Rocky777
01-12-2006, 16:29
@Rocky777
mach ma deinen gesprungenen kick mit allem was geht an speed und kraft, ein paar ma hintereinander.
danach machst du den gleichen kick lockerer, ohne kraft. achte nur auf die saubere und runde bewegung.

zack und schon hast du den kick in langsam.

tipp: je höher du springst, desto mehr zeit hast du für die drehung^^

langsam aber wenn jemand vorsteppt muss ich schon in der luft stehen bleiben :rolleyes:

@tipp: naja die Rotation etc. ;) aber toller tipp

*Azrael*
01-12-2006, 16:30
zu verkrampft sind um effektiv zu kämpfen.

Das prob ist wohl das es noch zu effektiv fürs normale sparring ist, sie beschweren sich ja nich dases kitzelt.

Ratte
01-12-2006, 16:48
Klar is mir das auch schon passiert. Aber in dem Verein wo das gesagt wurde trainier ich mitlerweile nicht mehr :D
Bei meinen aktuellen Trainingspartnern läuft das eher umgedreht, also das die sagen ich soll mal doller machen, aber mit knapp 90kg is es nich leicht ggn nen 70kg gerippe mal power zu geben ;) man hat halt auch Angst andere zu verletzen :o

-ec-
01-12-2006, 17:19
ich denke, dass sich jeder mal vertut und zu hart drauf haut, sofern er überhaupt sparring macht.. naja, bei meinem letzten training wars so, dass sich mein partner beschwert hat, weil es ihm nicht gepasst hat, dass ich die ganze zeit am lowkicken war.. der setzt eher auf schöne, saubere, ultra lahme highkicks.. wenn man die drauf hat, mögen sie effektiv sein, aber zu behaupten, nur versager würden lowkicken ist ne frechheit (das hat er so gesagt.. er meint, dass sowas nur leute machen, die nicht gescheit kicken können..).. Naja, er konnte nachher auch nicht mehr gescheit kicken :D :D :D :D :D :D

Sonst passiert mir das eigentlich nie, weil die meisten hier keinen bock auf sparring haben und lieber sinnlose katas machen, oder stundenlang löcher in die luft boxen/kicken.. mein handballtraining ist härter, als mit 95% der karateka zu sparren, die ich kenne (shotokan-weichei-karate)...

Naja, mal schauen, was mich heute im Training erwartet.. die meisten da könnte man mit Wattebäuschchen totwerfen..

MfG

Budoka_Dante
01-12-2006, 17:43
die meisten da könnte man mit Wattebäuschchen totwerfen..

LOL
kenn ich auch.....deshalb hab ich auch nicht mit Karate angefangen...obwohl es nicht einmal Zusatzkosten verursacht hätte:D
Naja...und weil der Trainer ein "bisschen" zu sehr auf das Gürtelsystem fixiert war;)

Dafür das ich mir ständig von gewissen Judotrainern und Brüdern anhörn muss, dass ich zu unkontrolliert kämpfe, habe ich erstaunlich wenige Leute verletzt....höchsten mal auf den Fuß getreten...
Gestern war auch lustisch...."Fußtritt zum Gesäß mit Unterschenkelblock abwehren", ich greif an.

*tret*
"Mach mal stärker"
*tret*
"Noch stärker"
*tret*
"Aua mein Ar**h....."

*Azrael*
02-12-2006, 14:40
Wieso kann unser JuJutsu trainer nicht auch die meinung unseres Judo-Trainers teilen, wenns weh tut noch nen Stück, da macht des Sparring viel mehr spass, du weisst ob deine Technik sitzt und ob er dich hätte oder du noch loskämst.

-ec-
02-12-2006, 14:51
LOL
kenn ich auch.....deshalb hab ich auch nicht mit Karate angefangen...obwohl es nicht einmal Zusatzkosten verursacht hätte
Naja...und weil der Trainer ein "bisschen" zu sehr auf das Gürtelsystem fixiert war

jop, ich weiger mich gürtelprüfungen zu machen.. ich fand das von anfang an bescheurt.. die meisten da trainieren nur für die prüfungen und kommen sich dann toll vor, wenn sie den nächsten gürtel haben.. was die wohl auf der straße sagen würden? "ich hab den 2. kyu also verpiss dich!!! du darfst abhauen, falls du dich weigerst muss ich dir mit meinem perfekten mawashi geri den rest geben!!!"...

man muss dazu sagen, dass nicht alle so sind, einige können gut sparren, aber die meisten sind versager, die auf der straße kassieren würden... naja, mir solls egal sein, jeder soll das machen, was ihm gefällt, hauptsache sie stellen nicht irgendwann fest, dass man durch katas nicht das kämpfen lernt..

MfG

VanZan
02-12-2006, 14:53
Passiert mir auch ab und zu mal,meistens hat man seine Lieblingspartner beim Sparring und da kann man dann auch mal nen bisschen härter zur Sache gehen.
Aber wenn man dann nen anderen Partner kriegt,passiert es schon mal das der sich beklagt.Das merkt man sich dann für nächste Mal,und macht dann ein bisschen lockerer.

*Azrael*
02-12-2006, 18:12
Bei mir hat sich zuerst eine Beschwert das man so gar nicht trainieren könnte weil ich so leicht mach, dann hab ich bissel stärker un dann hatte sie nen Raster:D

AT-108
02-12-2006, 19:00
.

*Azrael*
02-12-2006, 19:07
Gibbit bei uns aber nich.

Soju
03-12-2006, 17:04
Sonst passiert mir das eigentlich nie, weil die meisten hier keinen bock auf sparring haben und lieber sinnlose katas machen, oder stundenlang löcher in die luft boxen/kicken.. mein handballtraining ist härter, als mit 95% der karateka zu sparren, die ich kenne (shotokan-weichei-karate)...

Ich kenn ein paar Shotokan weicheier, die würden dir deinen 16-jährigen ***** so dermassen versohlen, dass du 14 Tage auf dem Bauch pennen musst. Aber nur dann wenn sie sich nicht stattdessen dafür entscheiden dir mit highkicks die Rübe weichzutreten (wobei das deinen unqualifizierten aussagen nach zu urteilen schon passiert ist)

Deine Aussagen sind einfach nur daneben.

Karate setzt sich aus 3 Teilen zusammen, die zusammen das System ausmachen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Schon mal überlegt, dass Leute Karate auch aus anderen Gründen machen als sich zu hauen? Oder kommt so was in deiner Testosteron geprägten Welt nicht vor?

@Mods: Meine verwarnung für meine ausfälligen Bemerkungen nehme ich demütig entgegen.:D

Zum Thema: Es ist vorgekommen, dass ich Leute zu hart getroffen habe oder anderweitig verletzt habe (teilweise übrigens beim Weichei Training). Und ich find das Gefühl scheisse jemanden ohne Grund verletzt zu haben. Ansonsten stelle ich mich grundsätzlich auf den Trainingspartner ein und erwarte von stärkeren mir gegenüber die gleiche Rücksichtnahme.

*Azrael*
03-12-2006, 17:21
Also ich freu mich immer wenn einer härter reingeht.

Budoka_Dante
03-12-2006, 17:31
@ Soju:
Reg dich mal ab, dann bemerkst du vielleicht, dass man nicht aus jeder Aussage auf den Charakter zurückschließen kann, oder vielleicht doch, weil sie nur bedingt ernst gemeint war.
Ich habe bis jetzt nur wenige ernstzunehmende Shotokan-Karateka getroffen und alle waren maßlos arrogant. Kämpfen konnte davon auch nur einer, aber in den Katas waren sie alle großartig. Was ich so an "normalen" Schülern kenngelernt habe, das waren echte Weicheier, wie sie im Buche stehen.
Sie wollten kämpfen (gegen mich, zumindest haben sie das gesagt), als ich ihnen dann in diesem Wunsch entgegen gekommen bin, haben sie natürlich zurückgezogen (mit der Begründung, dass ich noch nicht einmal den 10.Kyu hätte:mad: ).
Man konnte auch nicht richtig üben, zB ?Mawashi Geri? (Lowkick):
Man hat das Bein in einer Geschwindigkeit bewegt, bei der andere verhungern, und sie haben immernoch gejammert.
Alle Karateka = Weicheier? Nein
Die, in diesem Verein? Ja

Ich muss halt immer meinen Senf dazugeben:p

Ich würde es auch mögen, wenn mal einer bei mir härter rangehn würde (zweideutig :p), dann merk ich wo meine Schmerzgrenze ist (die ich schon laaange nicht mehr gesehen habe)

maluco
03-12-2006, 18:25
@Azrael

Wenn sich deine Trainingspartner beschweren hast du entweder die falschen Partner oder du bist nicht in der Lage dich auf deren Härte einzustellen. Mit prozentualen Angaben wirst du wenig erreichen. Wenn man das mal überprüfen würde, müsste man wohl bei den meisten entweder denken daß das Messgerät nicht funktioniert oder das mit dem Prozentrechnen nicht so recht klappt.

Ich finde daß grundsätzlich der schwächere oder empfindlichere das Tempo und die Härte bestimmen sollte. Wenn du nicht in der Lage bist deine Kraft differenziert anzupassen such dir eine Gruppe, die härter trainiert.

Gruß Maluco

Pinguin
03-12-2006, 23:33
Das kommt vor insbesondere wenn man mit den unterschiedlichsten Gewichtsklassen sparrt. Wenn es jemandem zu hart ist dann kann er das sagen und dann nimmt man sich zurück.

handpratze
03-12-2006, 23:41
Bei meinen aktuellen Trainingspartnern läuft das eher umgedreht, also das die sagen ich soll mal doller machen, aber mit knapp 90kg is es nich leicht ggn nen 70kg gerippe mal power zu geben ;) man hat halt auch Angst andere zu verletzen :o

Wem sagst du das :rolleyes:

*seufz*

Soju
04-12-2006, 13:55
@Budoka Dante: Mir war die aussage von dem Jungen einfach zu pauschal. Wenn er es nicht so gemeint hat soll er eben ein !Ironie" Ikon dahintermalen. Ich kenne diese Aussagen zur Genüge wie weich Shotokan Leute sind. Und ja es gibt sie, aber ich hab genau so weicheier beim Jiu Jitsu, beim Ju Jutsu, beim Kickboxen usw kennengelernt.

Und Karate besteht nun mal aus mehr als Kumite. Wobei mir das auch am meisten gelegen hat und am meisten Spass gemacht hat. nd ich glaub schon dass ich selbst als Weichei einigermassen hinlangen kann wenn es sein muss.

Abe rist auch nicht so wichtig :D

Budoka_Dante
04-12-2006, 17:28
Ich kann halt meine Finger nicht still halten, wenn ich irgendwas dazu sagen kann;)

Morgen abend gehts wieder zum JiuJitsu-Schnuppern...
Letzte Woche wurde mir gesagt mein O-Soto-Gari wäre zu hart:confused:
Aber wenigstens habe ich niemandem in die Hacke getreten, was auch eine Möglichkeit ist jemandem Schmerzen zuzufügen, ohne viel Kraft zu benutzen:o

*Azrael*
04-12-2006, 17:30
@Azrael

Wenn sich deine Trainingspartner beschweren hast du entweder die falschen Partner oder du bist nicht in der Lage dich auf deren Härte einzustellen. Mit prozentualen Angaben wirst du wenig erreichen. Wenn man das mal überprüfen würde, müsste man wohl bei den meisten entweder denken daß das Messgerät nicht funktioniert oder das mit dem Prozentrechnen nicht so recht klappt.

Ich finde daß grundsätzlich der schwächere oder empfindlichere das Tempo und die Härte bestimmen sollte. Wenn du nicht in der Lage bist deine Kraft differenziert anzupassen such dir eine Gruppe, die härter trainiert.

Gruß Maluco

Ich hab mich ja anpassen wollen, als ich dachte das es so richitg sei hat sie (in einem Fall war es au ne sie) sich beschwert das ich zu leicht machen würde und sie so nicht trainieren könne, dann hab ich bisschen Stärker gemacht und dann hat se sich aufgeregt was ich zu brutal sei.

UlkOgan
04-12-2006, 19:01
@azrael:
naja, wenn sie dir sagt, dass zB deine lowkicks zu weich/"untertrieben" sind, dann musst du ihr nicht gleich mit voller wucht die fresse einschlagen. ;)

Abe rist auch nicht so wichtig :D
wichtig ist, dass du viel zu weit weg bist um hier irgendwem schmerzen zuzufügen. weichei. :D

*Azrael*
04-12-2006, 19:10
@azrael:
naja, wenn sie dir sagt, dass zB deine lowkicks zu weich/"untertrieben" sind, dann musst du ihr nicht gleich mit voller wucht die fresse einschlagen. ;)

wichtig ist, dass du viel zu weit weg bist um hier irgendwem schmerzen zuzufügen. weichei. :D

Hab ja nich voll durchgezogen, die hat ja nich ma gezuckt obwohl ich grundsätzlich inne Kniekehle tret wo man bei Kraft doch einknickt, nur leicht getroffen.

UlkOgan
04-12-2006, 19:34
Hab ja nich voll durchgezogen, die hat ja nich ma gezuckt obwohl ich grundsätzlich inne Kniekehle tret wo man bei Kraft doch einknickt, nur leicht getroffen.
ihr greift gelenke an?! :ups:

Bananenesser
04-12-2006, 19:50

super! einfach super! azarel du wirst echt immer besser!

ausserdem, wenn du jemanden nen lowkick in die kniekehle gibst und der zuckt nicht ma, dann machst du wohl etwas grundlegendes falsch!

Melliot
04-12-2006, 22:43
Bin im Randori schon ein paarmal nach nem Wurf auf meinem Trainigspartner gelandet (also richtig schön mit Schwung auf seinem Brustkorb), weil ich die Technik zu Schwungvoll angestzt haben.

Hatte aber vorher jedesmal ein Randori mit nem deutlich schwereren Partner gemacht, wo ich selbst mit vollem Krafteinsatz kaum zum Werfen gekommen bin.

Wenn man sich dann anschließend mit jemandem randoriert, der gute 10 kg leichter ist, als man selbst, unterschätzt man schonmal seine eigene Kraft :o

maluco
04-12-2006, 23:30
@Melliot
Ja da hast du recht. Aber das macht in meinen Augen den Unterschied eines fortgeschrittenen von einem Anfänger aus. Der Fortgeschrittene sollte seine Kraft so differentiert einsetzen können daß er das hinbekommt ohne den Partner zu verletzen. Ist ja Training und kein Wettkampf.

Gruß Maluco

Melliot
04-12-2006, 23:59
Das stimmt wohl und ich muss ehrlich sagen, dass es lange nicht mehr vorgekommen ist.
Das letzte mal als mir das passiert ist, hab ich gerade wieder angefangen regelmäßig an Wettkämpfen teilzunehmen und war ab und zu im Randori etwas, naja übermotiviert. Damals kam es für mich im Randori in erster Linie darauf an, den anderen irgendwie zu werfen.
Mitlerweile seh das Randori eher als eine Möglichkeit neue oder andere Techniken in Verschiedenen Situationen zu testen. Wenn man zu verbissen im Randori ist, dann kommen auch nur wenige saubere Techniken zustande.

Wenn ich mich jetzt im Randori mal so richtig auspowern und mit voller Kraft kämpfen möchte, dann such ich mir auch entsprechende Partner ;)

mfG Melliot

Dahaka
06-12-2006, 09:24
ich denke, dass sich jeder mal vertut und zu hart drauf haut, sofern er überhaupt sparring macht.. naja, bei meinem letzten training wars so, dass sich mein partner beschwert hat, weil es ihm nicht gepasst hat, dass ich die ganze zeit am lowkicken war.. der setzt eher auf schöne, saubere, ultra lahme highkicks.. wenn man die drauf hat, mögen sie effektiv sein, aber zu behaupten, nur versager würden lowkicken ist ne frechheit (das hat er so gesagt.. er meint, dass sowas nur leute machen, die nicht gescheit kicken können..).. Naja, er konnte nachher auch nicht mehr gescheit kicken :D :D :D :D :D :D

Naja, mal schauen, was mich heute im Training erwartet.. die meisten da könnte man mit Wattebäuschchen totwerfen..

MfG

Du solltest vielleicht den Kampfsport wechseln wenn dir Karate zu weich ist oder die Leute in deinem Verein ;).
Du scheinst irgendwie nicht den Sinn hinter Karate verstanden zu haben denn zu behaupten Katas seinen sinnlos ist genau so ne frechheit wie zu behaupten nur Versager machen Lowkicks ;)

Und schon allein wie du über deine Trainingspartner sprichst ist ne frechheit... frag mich nur ob du auch mit ihnen so im Training sprichst oder sie so beleidigst...

Ich mags zwar auch härter im training aber trotzdem respektiere ich es wenn jemand es doch etwas sanfter will...

Osu
Pedro

MatzeOne
06-12-2006, 09:37
ihr greift gelenke an?! :ups:

Er hat doch geschrieben, sie trainieren kein Vollkontakt :soldat:

*Azrael*
06-12-2006, 12:47
Er hat doch geschrieben, sie trainieren kein Vollkontakt :soldat:

Dito, un inne Kniekehle is au nich gleich wie auffe Kniescheibe

Kyuubi
08-12-2006, 01:41
Mir ist es schon oft genug passiert, das ich vorher Partnerübung mit höher graduierten hatte und diese meinten: "mach ruhig härter das halt ich shcon aus"
Wenn ich dann eine Übung mit jemand machen soll, der/die diesselbe Graduierung hat wie ich, kommen shcon öfter Beschwerden.
Mir fällt es einfahc noch schwer die Unterschiede einzuschätzen.

Eine aus dem Verein mit Blaugurt meinte zum Beispiel mal zu mir, das ich sie ruhig hart angreifen soll, weil da hätte sie auch mehr von. Seitdem gehen wir auch etwas härter ran, wenn wir zusammen eine Partnerübung oder ähnlcihes machen sollen.
Ich finde es bringt auch viel mehr.
Auf einem Lehrgang wollt uns Rego Preisendörfer (evtl. sagt das jemanden etwas...) zeigen wie er Karate sieht. Er kritisierte, dass heutzutage viele Karatekas mit zuwening Kam,pfgeist angreifen und wollte usn antreiben mehr Kampfgeist einzusetzen.
Mit einfachen Gohon-Kumite sollten wir dann erproben wieviel Kampfgeist udn mti wieivel Ernstahftigkeit wir bei der Sache sind. ich sollte mit einem mir unbekannten Schwarzgurt (später hab ich erfahren das er selbst Trainer ist) trainieren. Das erste Kommando kam, und er griff mich sofort und mit wenig Rücksicht an, und traf mich am solarplexus bevor ich den soto-uke durchgeführt hatte. Im ersten moment schmerzte es ein wenig, aber seitdem weiß ich wie wichtig es ist, den Gegenüber mit dem richtigen Kampfgeist anzugreifen. Auch wenn es im ersten moment etwa sweh tut, ich hab verstanden wie lächerlich es war überhaupt die vorstellung zu haben ich könnte mich mit dem lahmen Soto-uke von mri verteidigen.
Deshalb vfind ich es wesentlcih schlimmer immer nur vorsichtig angegriffen zuwerden als wenn ich mal was abbekommen würde( wobei ich dazu sagen muss bisher hat jeder immer so abggestoppt das ich zumindest nur einen kurzen Schmerz gespürt habe, also was ein echten Treffer ausmacht weiß ich auch ncoh net so wirklich )
Es ist nur schade das manche nicht richtig angreifen können...selbst wenne s die Aufgabe ist.

*Azrael*
09-12-2006, 13:44
Mir ist es schon oft genug passiert, das ich vorher Partnerübung mit höher graduierten hatte und diese meinten: "mach ruhig härter das halt ich shcon aus"
Wenn ich dann eine Übung mit jemand machen soll, der/die diesselbe Graduierung hat wie ich, kommen shcon öfter Beschwerden.
Mir fällt es einfahc noch schwer die Unterschiede einzuschätzen.

Eine aus dem Verein mit Blaugurt meinte zum Beispiel mal zu mir, das ich sie ruhig hart angreifen soll, weil da hätte sie auch mehr von. Seitdem gehen wir auch etwas härter ran, wenn wir zusammen eine Partnerübung oder ähnlcihes machen sollen.
Ich finde es bringt auch viel mehr.
Auf einem Lehrgang wollt uns Rego Preisendörfer (evtl. sagt das jemanden etwas...) zeigen wie er Karate sieht. Er kritisierte, dass heutzutage viele Karatekas mit zuwening Kam,pfgeist angreifen und wollte usn antreiben mehr Kampfgeist einzusetzen.
Mit einfachen Gohon-Kumite sollten wir dann erproben wieviel Kampfgeist udn mti wieivel Ernstahftigkeit wir bei der Sache sind. ich sollte mit einem mir unbekannten Schwarzgurt (später hab ich erfahren das er selbst Trainer ist) trainieren. Das erste Kommando kam, und er griff mich sofort und mit wenig Rücksicht an, und traf mich am solarplexus bevor ich den soto-uke durchgeführt hatte. Im ersten moment schmerzte es ein wenig, aber seitdem weiß ich wie wichtig es ist, den Gegenüber mit dem richtigen Kampfgeist anzugreifen. Auch wenn es im ersten moment etwa sweh tut, ich hab verstanden wie lächerlich es war überhaupt die vorstellung zu haben ich könnte mich mit dem lahmen Soto-uke von mri verteidigen.
Deshalb vfind ich es wesentlcih schlimmer immer nur vorsichtig angegriffen zuwerden als wenn ich mal was abbekommen würde( wobei ich dazu sagen muss bisher hat jeder immer so abggestoppt das ich zumindest nur einen kurzen Schmerz gespürt habe, also was ein echten Treffer ausmacht weiß ich auch ncoh net so wirklich )
Es ist nur schade das manche nicht richtig angreifen können...selbst wenne s die Aufgabe ist.

Das leider heute in vielen Sportarten so, bei meinem Verein isses Prob, einige sind da weil sie sicheinfach fit halten wollen, n paar die wirklich kämpfen wollen(meine Lieblingspartner gehören zu letzterem) ich denke man sollte auch was spüren, weil es unrealistisch ist zu denken mit einem nur halb getroffenen Schlag aufn Sodar Plexus dieselbe wirkung zu haben wie ein getroffener Schlag auf die Augenbrauen, nur wenn man nur antastet merken viele nicht ob sie getroffen wurden.

elbaro
09-12-2006, 17:03
Passiert mir fast garnicht, dass ich zu hart zuhaue. Werd immer verkloppt im Training.

*Azrael*
09-12-2006, 17:21
Passiert mir fast garnicht, dass ich zu hart zuhaue. Werd immer verkloppt im Training.

Meinste nich das du was falsch machst wenn deine Gegner mit mehr Power angreifen? Pass dich dem Gegner doch an:D

elbaro
09-12-2006, 17:55
Ach war doch nicht ganz so ernst gemeint. Manchmal teil ich auch aus. ich muss aber zugeben, dass ich unterm strich mehr einstecke als austeile aber was solls. hab nicht soviel zeit zum trainieren.

*Azrael*
09-12-2006, 18:01
Musste dir nehmen:D, k, ich Trainier im mom au nur 3x die woche und erst im Februar wieder 4x, aber auf jeden Fall hab ich auch vor mir wieder mehr Zeit zu nehmen privat mehr zu trainieren.

elbaro
09-12-2006, 18:24
Nein ich kann mir die zeit nicht nehmen.

*Azrael*
09-12-2006, 18:29
Wieso nich? Ausbildung?

elbaro
09-12-2006, 19:05
Schule (Abschlussjahr)
Fahrschule
und es kommt immer wieder mal was dazwischen

Lemartes
09-12-2006, 22:37
Ich hatte und habe eher das Problem, dass ich zu lasch zuhaue, weil ich Angst habe, meinen Gegenüber zu verletzen. Aber das hat sich, seit ich auf MT umgestiegen bin, schon deutlich gebessert...primär darum wollte ich ja auch einen vollkontakt Kampfssport anfangen. :)

*Azrael*
09-12-2006, 22:46
Da kannste ja nich zu hart zuschlagen.

Lemartes
10-12-2006, 04:06
naja, doch :p
Im Training.

Falls du das sarkastisch gemeint hast: Ich meine damit lediglich, meine übertrieben hohe Hemmschwelle etwas abzubauen und vor allen ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Kraft man für welche Effekte einsetzen sollte(ab wann ist es zu stark und ab wann zu lasch? ; usw).

*Azrael*
10-12-2006, 11:24
Du lasch wenn du nicht spürst das du getroffen hast und wenn er nach einem Schlag zu Boden geht warste eindeutig zu stark:D