Kickboxen + Fitnessstudio? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen + Fitnessstudio?



sver
02-12-2006, 13:32
Hallo,

ich bin neu beim Kickboxen, aber mir hat es bis jetzt sehr viel spass gemacht.

Vorher war ich im Fitnessstudio, mehr so bb-style. habe mich von 116 auf 95 kilo runtertrainiert und habe jez mit kickboxen angefangen.

Nun merk ich aber, dass ich wegen bodybuilding training kaum ausdauer habe (also zum einen laufen etc; zum anderen beim boxen oder beim kicks)

Nun wollte ich mal fragen wie ich am effektivsten für das kickboxen im fitnessstudio trainieren kann. Jemand hat mir mal was von schnellkraft oder so erzählt.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir da Tipps geben!

Stay tuned.
sver

cherrychild
02-12-2006, 13:44
soweit ich weiß gibt es im fitnessstudi tepper und laufbänder ... für deine ausdauer.

das einzigste, was du evtl tun solltest ist den kram mit dem muskelaufbau zu lassen... das macht dich langsam

sver
02-12-2006, 14:01
ok, das scheint mir einleuchtend.

das mit cardio training werd ich jez auch machen, aber woher kommt den die kraft beim schlag z.B.? Das is doch glaube der Trizeps.

Masse aufbau stoppen ist mir klar, aber man kann ja auch an den geräten anders trainieren, also was wäre da von Vorteil?

Knud
02-12-2006, 14:13
Die Kraft beim schlagen kommt nicht aus dem Trizeps, sondern in erster Linie aus dem Rücken und der Hüfte, bzw. aus einer Muskelschlinge die durch den ganzen Körper geht.
Krafttraining muss nicht zwangsläufig langsam machen! Es ist sogar sehr empfehlenswert, weil die Maximalkraft nunmal Grundlage für alle anderen Kraftarten ist. Mehr dazu findest du bestimmt im Krafttraining faq!
Wenn du jetzt deine Ausdauer SPEZIELL für das Kickboxen trainieren willst, geh einfach regelmäßig zum training und gib gas, dann kommt das schon mit der Zeit!
Zusätzlich könntest du natürlich an deiner Grundlagenausdauer arbeiten, benutze hierfür mal die Suchfunktion...
Gruß

lassö
02-12-2006, 14:15
also ich trainier seit 1,5 jahren im fitnesstudio (mittlerweile von 95 runter auf knapp 70 kg) und hab vor 2 monaten mit kickboxen angefangen. am effektivsten is rücken/schultertraining (für die schlagkraft (aber nicht die anderen muskeln ausser acht lassen)) + laufen. fang locker an zu laufen vor jedem training, 10 min oder so, und steigers auf dauer. die kondition kommt recht schnell, zumindest war des bei mir so.
ach und ich trainier auch noch fürn muskelaufbau, das schadet nich. allerdings, sofern du nicht entweder ziemlich gross oder ziemlich muskulös bist, solltest du darauf achten, was du isst

Pommy13
03-12-2006, 17:55
krafttraining richtig gemacht, macht ganz sicher nicht langsam

du hast nur jahre lang in eine andere richtung trainiert

klar, laufem,rudern, stepper etc geben dir ne grundkondition, den rest holt man sich mit schattenboxen (mit kleinen hanteln) sandsack arbeit etc
sprich, der rest kommt von alleine

deine muskeln müssen sich den neuen anforderungen anpassen
das dauert nun ne ganze weile
geht aber ganz sicher, hatte einige schüler, die das gleiche gemacht haben wie du. und es hat immer geklappt, dauert eben nur....