PDA

Vollständige Version anzeigen : name und wirksamkeit folgender übung...

Polymorph
03-12-2006, 14:32
so, listen hardy people...

vor geraumer zeit praktizierte ich ja mal t-bo. so. nun gehörte zu den gymnastischen übungen auch folgende:

man liegt auf der seite. nun zieht man das bein welches den boden berührt an und streckt das andere. hüfte wird etwas herausgedrückt. nun hebt und senkt man das gestreckte bein an und ab. irgendwann ziehts gar fürchterlich im hinterteil.

gibt es für diese übung einen namen? und trainiert diese übung den hintern oder irgendwelche spezielle muskeln die an oder um die hüfte liegen?

oder ist die übung gar schädlich für gelenke o.ä?

mykatharsis
03-12-2006, 15:05
Ich glaube Du meinst den Seitstuetz. Soll zusaetzlich zur Rumpfmuskulatur noch die Adduktoren und den Bobbes trainieren.

Mars
04-12-2006, 06:28
Eine "urtypische" Aerobic-Übung (Jane Fonda lässt grüßen;) ).
Geht auf "Beine und Po." Schlecht für die Gelenke ist es nicht. Sonderlich intensiv ist es aber auch nicht. Die Übung gefällt dem Publikum aber, weil sie so schön in den "Problemzonen" zu spüren ist.

Gruß

Polymorph
04-12-2006, 20:51
Eine "urtypische" Aerobic-Übung (Jane Fonda lässt grüßen;) ).
Geht auf "Beine und Po." Schlecht für die Gelenke ist es nicht. Sonderlich intensiv ist es aber auch nicht. Die Übung gefällt dem Publikum aber, weil sie so schön in den "Problemzonen" zu spüren ist.

Gruß

ja, ok, die ersten male ziehts schon noch. ich mach die lediglich alle paar wochen mal mit. gibt es eine möglichkeit die übung zu erschweren? evtl. gewichte an die füsse?

Mars
05-12-2006, 07:48
ja, ok, die ersten male ziehts schon noch. ich mach die lediglich alle paar wochen mal mit. gibt es eine möglichkeit die übung zu erschweren? evtl. gewichte an die füsse?
Das könntest Du machen, solange Du nicht aus der Spannung kommst. Doch letztlich wirst kaum soviel Gewicht an Dein Bein klemmen können, um im Bereich 8-12 zu landen.
EIgentlich nur eine "Psychoübung", die Du nicht wirklich brauchst.

Gruß