Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwierig?!

pelorus
03-12-2006, 15:03
Hi,

nach ein paar Erlebnissen in letzter Zeit hab ich mich entschlossen wieder mit einem Kampfsport anzufangen. Erfahrungen habe ich nur ganz wenige die schon Jahre zurückliegen, aber durch viele anderen Sportarten habe ich eine recht gute Kondition.

- Kickboxen und Boxen ist eher nicht so mein Fall. Ich habe mir einige Vereine angeschaut und Spaß hätte ich daran schon. Nur leider! waren die Leute dort eher reine Schläger als irgendetwas anderes. Wobei sich das ja inzwischen wieder verändert haben könnte (ist schon etwas länger her)

- Als ich noch kleiner war habe ich Kempo gemacht ( hoffe das stimmt so?!) und mir ist es so vorgekommen, als wären die Schritt- und Schlagfolgen, die man dort hauptsächlich trainiert, viel zu kompliziert um sie im Alltag anwenden zu können. Seht ihr das ähnlich oder liege ich da komplett falsch?

- Bisher habe ich eigentlich immer viel Ehrgeiz bei meinen Sportarten entwickelt, aber ich habe wenig Zeit für Wettkämpfe.

- Effektive Verteidigung und Anwendbarkeit außerhalb des Trainings wären mir am wichtigsten!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, trotz meiner hohen Ansprüche!

Vielen Dank schonmal!

kinkon
03-12-2006, 16:07
- Effektive Verteidigung und Anwendbarkeit außerhalb des Trainings wären mir am wichtigsten!

Krav Maga, JKD, WT, wobei ich Dir persönlich von WT abraten würde, weil zuviele schwarze Schafe, die Abzocke betreiben.

Wenn Du Dich umschaust, wirst Du aber bestimmt auch Vereine finden, in denen man Boxen und Kickboxen in einer netten und respektvollen Umgebung trainieren kann.

Verrat uns doch mal, wo Du wohnst!;)

pelorus
03-12-2006, 16:16
Die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben (:D) auch einen solchen Verein zu finden, aber es scheint schwierig. Ich wohne in Augsburg.

kinkon
03-12-2006, 16:18
Na dann hoffen wir mal, dass ein paar Augsburger hier im Forum schreiben werden.;)

Und wie siehts aus mit Thaiboxen, oder ist das noch schlimmer bei "Euch" da mit solchen Leuten.:D

Aber JKD und/oder Krav Maga sind schon tolle Sachen, kann ich Dir nur zu raten, Dich mal umzuschauen, ob es das bei "Euch" da gibt!:)

pelorus
03-12-2006, 16:30
Wie gesagt das sind nur Eindrücke die ich damals hatte und wahrscheinlich sind es eher Ausnahmen als die Regel. Das Krav Maga hört sich echt gut an! Über Thaiboxen habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht und es auch noch nicht probiert. Ist das zu empfehlen?

kinkon
03-12-2006, 16:31
Also ich empfehle Thaiboxen!:)

pelorus
03-12-2006, 20:05
@kinkon zu welcher von den genannten arten würdest du mir am meisten raten?

Gibt es allgemein Kampfsportarten von denen ihr mir komplett abraten würdet? Bzw. welche ist eurer Meinung nach am effektivsten ( von denen die noch in Frage kommen).

greetz

KidStealth
04-12-2006, 18:45
vlt. interessieren dich ja auch sachen mit waffen?

dann wäre ein escrima stil sicherlich einen blick wert.

ansonsten sind sicherlich krav maga, jkd (da wird meist auch escrima angeboten),thai-boxen, oder auch ving tsun gute adressen. vom wt würde ich auch eher abraten.

die "effektivste" kampfsportart gibt es sicherlich nicht.
da immer person a gegen person b kämpft, nicht stil a gegen stil b.

es gibt stile die sich eher zur selbstverteidigung eignen und stile die dafür nicht in frage kommen. wir haben dir ja schon was genannt.

aber mach das alles nicht nur vom kampfstil abhängig, auch die atmosphäre, die leute und vor allem das training muß dir spaß machen.

pelorus
04-12-2006, 19:12
Du hast vollkommen recht! Das Problem ist bloß, dass es so viele verschiedene Stile gibt und ich einfach mal sehen wollte, inwieweit man das vielleicht eingrenzen kann. Effektive SV wäre mir auf jeden Fall sehr wichtig, neben einer guten Trainingsatmosphäre und netten Leuten!

greetz

Daniel.P.
04-12-2006, 20:55
Servus polerus,

also ich würde dir erstmal den Standart-Tipp geben ein paar Probetrainings in deiner Sadt wahrzunehmen (Woher kommst du eigentlich?). Das wichtigste sind immer Trainer und Gruppe.

Ein gutes Basistraining für Fittness und Kondi mit regelmässigem Sparring sind IMO das A und O. Von der Stilrichtung her kann ich Kinkon nur zustimmen, wobei ich persönlich eher zu JKD tendieren würde (mag damit zusammenhängen das ich WT mache aber mit dem "schwarzen Schafen" hat er leider recht).

Was auch noch zu empfehlen wäre sind Kali, Arnis und FMA allgemein das sie die Bandbreite Waffen und Waffenlos abdecken und meistens ein schönenes Allroundtraining anbieten.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche. Halt uns mal auf dem laufenden.

Gruß
Daniel

kinkon
04-12-2006, 22:02
@kinkon zu welcher von den genannten arten würdest du mir am meisten raten?

Gibt es allgemein Kampfsportarten von denen ihr mir komplett abraten würdet? Bzw. welche ist eurer Meinung nach am effektivsten ( von denen die noch in Frage kommen).

greetz

Ich würde Dir am ehesten zu JKD oder Thai-/Kickboxen raten. Weil Leute, die JKD trainieren, trainieren meist auch Kali oder irgendwas anderes aus den FMA.

Je nachdem wie JKD trainiert wird, kann es auch zu verspielt sein (meine persönliche Meinung). Beim Thai-/Kickboxen lernst Du gute Basics und Härte!

Ich persönlich würde Dir vom WT abraten, srry, aber das is nunmal meine Meinung. Wt hat einfach eine andere Basis als andere Standup-KKs ala Karate, Kickboxen und so, und ich find die eher unvorteilhaft.

Thai und Kickboxen kann man z.B. aber auch sehr gut mit Krav Maga mischen.:D

Also die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Aber ich würd das mit den Probetrainings machen, wie Daniel.P. schon bemerkte.

pelorus
04-12-2006, 22:03
Ja ich werde mich jetzt dann mal umhören, was es alles bei uns (Augsburg) gibt, und auch so bald wie möglich ein Probetraining vereinbaren.

Ist das mit den "schwarzen Schafen" im WT echt so schlimm?

Zu Kali, Arnis und FMA habe ich jetzt kaum etwas bzw. garnichts gefunden... werden die eher seltener angeboten bzw. praktiziert?

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure vielen Tipps!

greetz

edit: hab deinen beitrag zu spät gesehen kinkon ^^

Das mit der Mischung bedeutet halt noch viel mehr Zeitaufwand... da weiß ich nich ob ich die viele Zeit haben werde. Aber wie schon gesagt, ich schau mir jetzt mal an wie gut oder schlecht die Trainer das umsetzen. Aber ihr habt mir auf jeden Fall um einiges weitergeholfen! Dankeschön!

greetz

Daniel.P.
05-12-2006, 09:04
Zu den "schwarzen Schafen":

Ja, ist es leider, man sollte aber IMO nicht über einen Verband pauschalisieren sondern sich die Lehrer / Schüler und deren Trainingskonzept / verhalten genau ansehen und dann entscheiden ob es dir zusagt oder nicht. Was auch wichtig wäre ob du Prüfungen machen musst, wenn dem so ist kann ich nur abraten.

Im gegensatz zu Kinkon find ich die Basis recht cool. ist aber wie so bei vielen KK´s eine Sache wie man das ganze auslegt und vor allem Geschmackssache:D :p

Kali und (Modern) Arnis werden leider nicht so oft Angeboten, ich kann dir aber nur empfehlen auf jedenfall ein Probetraining zu machen wenn es eine Schule bei dir geben sollte.

Gruß
Daniel

MatzeOne
05-12-2006, 09:35
Thai und Kickboxen kann man z.B. aber auch sehr gut mit Krav Maga mischen.:D

Jupp. Dazu noch eine Prise BJJ oder Luta Livre und fertig ist der Killer :cool:

elbaro
05-12-2006, 09:37
ich würde dir zum Boxen raten. Auch wenn der erste Eindruck von den leuten schlecht war. In so kurzer zeit kann man nicht beurteilen was das für leute sind. und selbst wenn das Schlägertypen sind, im Training sind die meisten Leute ganz zahm. Und außerdem schadet es nicht wenn du auf der Straße diese Leute auf deiner Seite hast.

Schnueffler
05-12-2006, 09:45
Ggf. könnte auch ein guter Verein in Frage kommen, der eine der vielfältigen JJ-Schreibweisen im Angebot hat.
MfG
Markus

KidStealth
05-12-2006, 13:50
Zu Kali, Arnis und FMA habe ich jetzt kaum etwas bzw. garnichts gefunden... werden die eher seltener angeboten bzw. praktiziert?

kali, arnis, escrima sind nur oberbegriffe für fma. also philipinische kampfkünste.

da gibt es zig unterschiedliche stile die alle bandbreiten von sv bis wettkampfsport und von stockrumfuchteln bis klingenkampf anbieten.

escrima ist nicht allzu verbreitet, aber in der regel ist in jeder größeren stadt ein club/schule/verein zu finden.
da du eher auf sv scharf bist, fällt das modern arnis schon mal nicht so in die engere wahl.

zu den worten von matzeone, schnüffler und elbaro kann ich nichts hinzufügen, haben alle recht. :D

.Icke
06-12-2006, 15:25
ich kann ihn aber verstehen. Wenn man sich in einem Verein nicht
wohlfühlt, dann sollte man weiter gucken.

Aber kann hier den meisten nur Zustimmen, guck dich um und hol
dir Eindrücke der einzelnen Vereine/Verbänden.

Also ich trainiere imoment EP und ich kanns nur empfehlen, nur wird
es kaum angeboten in den einzelnen Regionen. Aber es ist einfach zu erlernen und ist meiner Meinung nach auch effektiv genug, sich auf der Strße durch zusetzen, was nicht heißen soll, das die anderen schlechter oder weniger effektiv sind. Habe vorher Kickboxen gemacht, was mir auch Spass gemacht hat, aber wollte mir ne neue Herausforderung suchen :)