PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dehnen?

Azncain
03-12-2006, 20:27
Hi,
ich mache seit kurzem Fitness. Und da stellte ich mir die Frage ob und warum ich dehnen soll???
Beim Kampfsport hab ich ja gedehnt, damit ich höher treten kann, aber wofür brauch ich das beim Krafttraining???

Grüße

pYr0
03-12-2006, 20:29
Um Verkürzungen vorzubeugen ganz einfach ; )

Außerdem soll Dehnen generell im Sport Verletzungen vorbeugen!

Azncain
03-12-2006, 20:32
Danke für die Antwort. Was für Verletzungen meinst du??
Und was meinst du mit Verkürzungen???

pYr0
03-12-2006, 20:35
Verkürzung: Wenn du zb Muskeln aufbaust und ständig die Brust trainierst ohne sie zu dehnen wird sie sich "zusammenziehen" sprich deine Schultern wandern nach vorne und du läufst rum wie ein Affe. Solche Dysbalancen sind nicht gut und können zu Schmerzen usw.. führen.

Verletzungen vorbeugen damit ist gemeint wenn du jetzt gar nicht gedehnt bist wirst du dir leichter was zerren nehme ich mal an ; )

Franz
03-12-2006, 20:38
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

Azncain
03-12-2006, 20:56
Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir die Fragen zu beantworten :)

Azncain
03-12-2006, 20:59
Im Link von Franz steht, dass Dehnen vor und nach dem Training das Verletzungsrisiko erhöht.

Wann soll ich dann dehnen??? Im Training selbst?

Robby
03-12-2006, 22:31
darin stand statisches dehnen....heißt das zählt nur für intensives dehnen bei dem du ne zeitlang die Spannung hälst :)!

Mars
04-12-2006, 06:34
Im Link von Franz steht, dass Dehnen vor und nach dem Training das Verletzungsrisiko erhöht.

Wann soll ich dann dehnen??? Im Training selbst?

1. Es ist Training mit hohen mechanischen und muskulären Belastungen gemeint (Krafttraining, Bergablaufen, exzentrische Belastungen, etc.)
2. Bei solchem Training soll man weder vorher, währenddessen noch nachher dehnen.
3. "Intensives Dehnen" meint statisches Dehnen über längere Zeitdauer (15 bis 20 Sekunden Plus). Dynamisches Dehnen oder "Andehnen" sollte in Ordnung sein. (Ballistsisches Dehnen ist übrigens zu überhaupt keinem Zeitpunkt empfehlenswert).

Gruß

John Preston
04-12-2006, 12:56
Also statisches Dehnen kenne ich, aber was genau ist "ballistisches Dehnen"? Darüber habe ich nichts lesen können.

Gruß

J.P.

Mars
04-12-2006, 15:01
Ähnlich wie beim dynamischen Dehnen bewegst Du aktiv Deine Glieder an die Dehngrenze. Doch beim ballistischen Dehnen zwingt man sich noch darüber hinaus, was auf Dauer schädlich ist. Deshalb habe ich geschrieben, dass es unter keinen Umständen empfehlenswert ist.

Gruß

John Preston
05-12-2006, 09:39
Also zB den Spagat zu trainieren ist eher statisches Dehnen, ein Bein einzeln zu dehnen und dabei zu wippen ist dynamisch und ballistisches Dehnen ist eigentlich nur dynamisches Dehnen mit dem Unterschied, dass man es übertreibt und damit den Gelenken und Sehnen schadet, weil man sich zu sehr bzw zu weit dehnt?

Das heißt so lange man es nicht übertreibt mit dem Dehnen, dann muss man da an sich auch keine Bedenken haben? :)

Gruß

J.P.

Mars
05-12-2006, 10:17
Das heißt so lange man es nicht übertreibt mit dem Dehnen, dann muss man da an sich auch keine Bedenken haben? :)

Gruß

J.P.

So ungefähr. Und nicht im "Umkreis" eines mechanisch hoch intensiven Trainings (exzentrische Belastungen wie Bergablaufen, Krafttraining, etc.) dehnen.

Gruß

John Preston
05-12-2006, 14:51
Also lieber vor leichten Technikübungen etwas mehr dehnen und dafür bei bspw. Krafttraining besser das Dehnen weglassen, damit man sich weniger verletzt?

Gruß

J.P.

Franz
05-12-2006, 15:00
Also lieber vor leichten Technikübungen etwas mehr dehnen und dafür bei bspw. Krafttraining besser das Dehnen weglassen, damit man sich weniger verletzt?

Gruß

J.P.

darauf läuft es hinaus

John Preston
05-12-2006, 15:42
Gut zu wissen. Danke :)

Gruß

J.P.