Re:Hybrid und SV-Kampfkünste [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Re:Hybrid und SV-Kampfkünste



Sgt.G
04-12-2006, 02:18
Kenn irgendjemand diese Organisation? Mich wuerde mal interessieren ob deren Law Enforcement Instructor Programm was taugt?

http://www.kravmaga.com

bechtie
05-12-2006, 08:10
Die KMAA ist die in den USA dominierende KM-Organisation. Hat früher mit der IKMF zusammengearbeitet, schon seit geraumer Zeit ist das nicht mehr der Fall (es kursieren aber noch die Videos, auf denen Yanilov und Levine - der KMAA-Chef/früherer Imi-Meisterschüler - gemeinsam zu sehen sind).

Über die Qualität der LE-Ausbildung bei denen kann ich nichts sagen.

Sgt.G
05-12-2006, 18:01
Die KMAA ist die in den USA dominierende KM-Organisation. Hat früher mit der IKMF zusammengearbeitet, schon seit geraumer Zeit ist das nicht mehr der Fall (es kursieren aber noch die Videos, auf denen Yanilov und Levine - der KMAA-Chef/früherer Imi-Meisterschüler - gemeinsam zu sehen sind).

Über die Qualität der LE-Ausbildung bei denen kann ich nichts sagen.


DAnke fuer die Info. In dem Fall, wuerde sich ein normaler Instructorkurs bei denen also als "gut" bezeichnen lassen?

bechtie
05-12-2006, 18:45
Äh - ich kann überhaupt nichts zum praktischen Training und dessen Qualität bei der KMAA sagen.

trioxine
05-12-2006, 20:28
naja, ich finde das was man an werbung findet eher unseriös, ich sag nur"are you ready to fight,are you ready to kill........." schwachsinn.........:D

aber wer es braucht kann da sicherlich super rambo spielen!

Sgt.G
06-12-2006, 05:58
naja, ich finde das was man an werbung findet eher unseriös, ich sag nur"are you ready to fight,are you ready to kill........." schwachsinn.........:D

aber wer es braucht kann da sicherlich super rambo spielen!


und ich dachte deren Motto waere "it's a matter of life" ?:ups: :confused:

krav maga münster
06-12-2006, 09:46
Fakt ist, keiner kann etwas dazu sagen, da es hier -soweit möchte ich gehen-keinen User gibt, der im amerikanischen Verband tätig ist.

Aber (das große ABER) wieso sollte die Qualität schlechter sein als z.B. bei der IKMF ?

Ich glaube kaum, das sich die Qualität von Levine so sehr verschlechtert hat, nur weil er nicht mehr mit Eyal Yanilov zusammenarbeitet, immerhin hat auch er das "Founder´s Diploma of Excellence" aus den Händen von Imi Lichtenfeld erhalten, also bitte. :mad:

Gruß Markus

Sven K.
06-12-2006, 13:44
Ich denke auch das, solange keiner von uns da trainiert hat, man die Jungs für
annehmbar halten sollte. Sofern die Urkunden keine Fälschungen sind haben die
jedenfalls mal was anständiges gelernt. Und das die Leute aus Amiland etwas
mehr trommeln, als bei uns sollte auch jeder wissen. :D ;)

Sgt.G
06-12-2006, 17:54
Ich denke auch das, solange keiner von uns da trainiert hat, man die Jungs für
annehmbar halten sollte. Sofern die Urkunden keine Fälschungen sind haben die
jedenfalls mal was anständiges gelernt. Und das die Leute aus Amiland etwas
mehr trommeln, als bei uns sollte auch jeder wissen. :D ;)

Da hast Du sicherlich Recht mit, nur die Frage ist ja fuer einen wie mich, der sich ueberlegt da eine Instructorausbildung zu machen ob sich das auch im vergleichbaren Rahmen (vertretbar) mit dem Angebot was man bekommt bewegt?

trioxine
06-12-2006, 21:49
Fakt ist, keiner kann etwas dazu sagen, da es hier -soweit möchte ich gehen-keinen User gibt, der im amerikanischen Verband tätig ist.

Aber (das große ABER) wieso sollte die Qualität schlechter sein als z.B. bei der IKMF ?

Ich glaube kaum, das sich die Qualität von Levine so sehr verschlechtert hat, nur weil er nicht mehr mit Eyal Yanilov zusammenarbeitet, immerhin hat auch er das "Founder´s Diploma of Excellence" aus den Händen von Imi Lichtenfeld erhalten, also bitte. :mad:

Gruß Markus

das war keine aussage meinerseits über die quallität der techniken oder sonst irgendwas sonder einfach kritik an der art der werbung die die amis so machen,aber das ist eben amerika ;) ,ich wollte in keiner weise den verband oder sein system schlecht machen,denke das ist falsch rüber gekommen!!

Eniac
07-12-2006, 09:37
Fakt ist, keiner kann etwas dazu sagen, da es hier -soweit möchte ich gehen-keinen User gibt, der im amerikanischen Verband tätig ist.

Richtig.


Ich glaube kaum, das sich die Qualität von Levine so sehr verschlechtert hat, nur weil er nicht mehr mit Eyal Yanilov zusammenarbeitet, immerhin hat auch er das "Founder´s Diploma of Excellence" aus den Händen von Imi Lichtenfeld erhalten, also bitte. :mad:

Das heisst nicht unbedingt sehr viel. Die IKMF und die KMAA haben sich vor einer geraumen Zeit getrennt. Seit dieser Zeit hat sich (zumindest in der IKMF) einiges getan. Das bedeutet das beide die gleichen Wurzeln haben, aber es möglich ist, das heutzutage große Unterschiede in den Techniken und Trainingspraktiken vorhanden sind.

Aber wie schon gesagt, wissen tut es (hier) keiner.
Falls es doch jemand aus erster Hand sagen kann, dann bitte, es würde mich sehr interessieren!!

Sven K.
07-12-2006, 15:12
Da hast Du sicherlich Recht mit, nur die Frage ist ja fuer einen wie mich, der sich ueberlegt da eine Instructorausbildung zu machen ob sich das auch im vergleichbaren Rahmen (vertretbar) mit dem Angebot was man bekommt bewegt?

*Grübel,grübel* HAb ich nicht irgendwo gelesen das Du gerade drüben bist ?
Wenn ja kannste Dir das ja anschauen und mal mit den Leutchen schnacken.;)

Sgt.G
07-12-2006, 17:57
*Grübel,grübel* HAb ich nicht irgendwo gelesen das Du gerade drüben bist ?
Wenn ja kannste Dir das ja anschauen und mal mit den Leutchen schnacken.;)

Tja, da wo ich mich befinde (in der Mitte, der Pampa oder auch am ***** der Welt, gerne auch im Nichts oder Nirgendwo) gibt es dat ja nicht angeboten. Daher wollt ich ja da zum HQ und nen Instructorkurs machen. So zum Horizont erweitern! Nur, wenn ich die Preise sehe und dann Flug und Hotel draufrechnen muss, dann wird mir schon anders und ich will nicht meine Kohle fuer was ausgeben was evtl. fuern ***** ist.

Wie seiht denn das mit Moni Aizik's Commando Krav MAga aus? Kennt das jemand? Ist das was was man durchaus gebrauchen kann? Obwohl, dessen Preise sind ja auch mehr als gesalzen!:( :mad:

trioxine
07-12-2006, 18:28
was kost denn der spass in amiland?wenn ich fragen darf?:D

F-factory
07-12-2006, 19:14
Kenn irgendjemand diese Organisation? Mich wuerde mal interessieren ob deren Law Enforcement Instructor Programm was taugt?

http://www.kravmaga.com
Egal wann sich Darren Levine (KMAA/KMWW) von der IKMF getrennt hat (jedenfalls nach Imi´s Tod): Er war einer der allerersten, die Krav Maga außerhalb von Israel und systematisch in den USA populär gemacht und es in KK-Schulen verbreitet hat (seit den frühen 80ern).
Wenn man über Krav Maga liest, daß es bei allen möglichen Behörden in den USA, zumindest Kursweise, unterrichtet wird (DEA, usw.) dann wird es aus organisatorischer Sicht auch auf sein Konto gehen.
Er trainiert und unterrichtet Krav Maga verdammt lange, ist ein Deputy District Attorney und wird sich somit mit den legalen Gegebenheiten auch von "Law Enforcement Officers" selbst auseinandersetzen müssen.

Du bist, wenn ich es richtig gelesen habe, selbst im "Law Enforcement" beruflich unterwegs.
Nichts gegen Moni Aizik, aber die Clips vom Commando Krav Maga, die bei Youtube kursieren, würden mich mein Geld eher in einer Ausbildung bei Darren anlegen lassen...
Die IKMF ist zwar meine erste Wahl, aber wir sind hier ja in Europa und da sind die Möglichkeiten ja auch andere...:D

Die Preise in den USA würden mich auch sehr interessieren!

Sgt.G
08-12-2006, 05:09
Also, hier mal die Preise fuer die Ausbildung zum Law Enforcement Instructor:

PRICING

Location: LA Location: all other
Series I $700 / person $700 / person (5 Tage)
Series II $500 / person $500 / person (4 Tage)
Series III $500 / person $500 / person (4 Tage)
Series IV $500 / person $500 / person (4 Tage)
Series V $500 / person $500 / person (4 Tage)

(All prices are subject to change without notice.)

Da waer die Ausbildung also 2700 Dollar fuer insgesamt 21 Tage Ausbildung. Die Jungs hier finden das GAnze als durchweg preiswert, verglichen mit anderen Preisen die es hier in den USA so gibt. Ich als mehr oder weniger typisch sparsamer Deutscher andererseits (gewoehnt an eher weitaus niedrigere Preise) kratz mich da schoin verzweifelt am Kopf!

Fuer das Commando Krav Maga vom Moni Aizik hab ich folgende Preise:

Ausbildung zum Instructor

Level 1&2 1950 Dollar (angeboten in 3 oder 5 Tage Kurs)
Level 3 1950 Dollar (angeboten wie L1&2)
Level 4 1950 Dollar (angeboten wie L1&2)

Dessen Level gehen bis Level 8 und kosten alle 1950 Dollar, so dass das ueber den DAumen dann wohl fast 14000 Muecken sind um voll ausgebildeter Commando Krav Mage Elite instructor unmd kaempfer zu sein!

Naja, lasst mich mal wissen was Ihr so denkt!

trioxine
08-12-2006, 09:03
Also, hier mal die Preise fuer die Ausbildung zum Law Enforcement Instructor:



Naja, lasst mich mal wissen was Ihr so denkt!

also das ist durchaus ein guter preis für eine gute ausbildung,der zeit ansatz denke ich ist auch gut wenn man schnell lernt!

das 2te ist dagegen eher ein wenig......,14000 ökken,puuuuuuuuuuuh

aber da ich weder instructor bin und nur die preise und ausbildungsdauer für den civil instructor kenne ist meine aussage natürlich net fachkundig,denke f-factory kann da mehr zu sagen!:D

Sven K.
08-12-2006, 10:27
Die Frage ist doch: Brauchst Du das ? Wenn ja mach es wenn nicht dann nicht. :D
Es sollte es Dir WERT sein. ;)

Eniac
08-12-2006, 11:59
Beide Preise sind im Vergleich zur IKMF Law Enforcement Ausbildung höher!

Bei der IKMF ist eine Law Enforcement Ausbildung allerdings nur möglich wenn man:
a) schon den Civil Instructor gemacht hat oder
b) einer entsprechenden Behörde (Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, etc.) angehört.

Der Kurs der IKMF dauert ca. 15 Tage (125h laut Webseite). Kostet um die 1000€ (je nach Herkunftsland leichte unterschiede). Er wird normalerweise in Ungarn abgehalten (nächster Termin: 2.4.2007 - 18.04.2007).

Inhalte: siehe www.krav-maga.com
- Grundtechniken
- Schiessen
- Festnahmetechniken
- Weapon retention
- etc.

Was man nicht vergessen darf ist, das man zusätzlich zu den Kursgebühren auch noch Flüge, Hotel, Unterbringungen und so weiter rechnen darf. Bei einem Kurs in den US und A kann das nochmal sehr gut ins Geld gehen (ausser es gibt Kurse in Europa, was mich erstaunen würde).

Ich würde allerdings empfehlen den Law Enforcement Kurs der IKMF nur dann zu machen, wenn man schon KM trainiert. Es ist zwar keine Voraussetzung, aber ich glaube, dass man so einen viel größeren Benefit von dem Kurs hat, weil man die Grundlagen nicht mehr neu lernen muss.
Verhält sich allerdings auch beim Civil oder Military-Instructor genauso...
(meiner Meinung nach)

Ich kenne allerdings nicht die Anforderungen für den KMAA Law Enforcement Instructor. Ob man da einfach so als "Zivilist" reinkommt oder nicht...

Sgt.G
08-12-2006, 18:16
Beide Preise sind im Vergleich zur IKMF Law Enforcement Ausbildung höher!

Bei der IKMF ist eine Law Enforcement Ausbildung allerdings nur möglich wenn man:
a) schon den Civil Instructor gemacht hat oder
b) einer entsprechenden Behörde (Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, etc.) angehört.

Der Kurs der IKMF dauert ca. 15 Tage (125h laut Webseite). Kostet um die 1000€ (je nach Herkunftsland leichte unterschiede). Er wird normalerweise in Ungarn abgehalten (nächster Termin: 2.4.2007 - 18.04.2007).

Inhalte: siehe www.krav-maga.com
- Grundtechniken
- Schiessen
- Festnahmetechniken
- Weapon retention
- etc.

Was man nicht vergessen darf ist, das man zusätzlich zu den Kursgebühren auch noch Flüge, Hotel, Unterbringungen und so weiter rechnen darf. Bei einem Kurs in den US und A kann das nochmal sehr gut ins Geld gehen (ausser es gibt Kurse in Europa, was mich erstaunen würde).

Ich würde allerdings empfehlen den Law Enforcement Kurs der IKMF nur dann zu machen, wenn man schon KM trainiert. Es ist zwar keine Voraussetzung, aber ich glaube, dass man so einen viel größeren Benefit von dem Kurs hat, weil man die Grundlagen nicht mehr neu lernen muss.
Verhält sich allerdings auch beim Civil oder Military-Instructor genauso...
(meiner Meinung nach)

Ich kenne allerdings nicht die Anforderungen für den KMAA Law Enforcement Instructor. Ob man da einfach so als "Zivilist" reinkommt oder nicht...

Nee, man muss schon in einer Behoerde sein. Zu der Frage die hier gestellt wurde ob es mir das wert ist, kann ichj nur sagen : JA! Ich wuerde gerne besser trainiert werden. Wir haben jetzt einige Probleme hier im Vollzug und ich bin ja auch dabei den Sprung zum Vollzeitcop auf der Strasse zu machen. Da wuerde ich schon besser ausgebildet sein wollen, als die anderen Kollegen und besonders als die Gangster! Die IKMF hoert sich gut an, nur der Flugf nach ausserhalb USA ist ja auch nicht gerade billig und die Unterkunft dort will auch bezahlt sein!


So ist der Law Enforcement Instructor Course der KMAA aufgebaut:

SERIES I (5 Days)
- Combatives (The Basics)
- Self-Defense
- Handgun Retention (In the Holster, Out of the Holster, Standing and On the Ground)
- Defensive Tactics Against Threats With A Handgun (Firearm Take-Aways)
- Lectures

SERIES II (4 Days)
- Advanced Combatives & Self-Defense
- Defensive Tactics Against Threats With A Shotgun/Rifle/SMG
- Weapon Retention – Impact Weapon and Shotgun/Rifle/SMG
- Lectures

SERIES III (4 Days)
- Advanced Combatives & Self-Defense
- Defensive Tactics Against Edged Weapon Threats
- Defensive Tactics Against Edged Weapon Attacks
- Lectures

SERIES IV (4 Days)
- Advanced Combatives & Self-Defense
- Defensive Tactics Against Attacks With A Blunt Weapon
- Arrest & Control/Officer Safety Tactics
- Lectures

SERIES V (4 Days)
- Advanced Combatives & Self-Defense
- Weapon Retention
- Ground Fighting (Law Enforcement Applications)
- Lectures


Series I is a prerequisite to Series II, III, IV and V. However, if the instructor course is conducted exclusively for your agency and the breakdown of the above series does not suit your specific needs, please call us so that we may customize the curriculum for your agency (note: we do highly recommend that agencies begin with Series I, which includes the basic lectures).


Hab mir nu mal die IKMF website angesehen und ich find deren Kursangebot nicht schlecht! Naja, mal sehen!

F-factory
08-12-2006, 21:25
@Sgt.G
Wenn die Instruktor-Ausbildung bei der KMAA so ist wie bei der IKMF, dann solltest Du Dir im klaren sein, daß es eine Lehrerausbildung ist, also eine Ausbildung die Dich befähigt "zu lehren".
Wenn es Dein Ziel ist, dieses Wissen weiterzugeben, dann mach es. Falls Du eine Art intensives Bootcamp suchst, ist es möglciherweise nicht das richtige für Dich.

Der Law Enforcement Kurs der KMAA sieht ein wenig aus wie ein erweiterter "Civil instruktor" Course von der IKMF, bzw. eine vermischung von Civil und Law Enforcement. Vielleicht ist er deshalb auch ein Stück teurer...
Bechtie kann da vielleicht mehr zu sagen, da er ja beide Kurse bei der IKMF genossen hat.;)

Alles Gute,
F.

bechtie
09-12-2006, 14:40
Hallo,

generell stimmt alles, was Eniac beschrieben hat.

Der LE-Kurs bei der IKMF ist darüberhinaus so strukturiert, dass

a) Civil Instructors der IKMF sozusagen nur die Hälfte machen, weil sie ja schon erhebliche Vorkenntnisse aufweisen.

b) Angehörige von polizeilichen und sonstigen staatlichen Einheiten im ersten Teil (den die Civil Instructors sich naheliegenderweise sparen können) erst einmal im Schnellverfahren ins System KM als solches - also seine Basics - eingeführt werden.

Im zweiten Teil trainiert dann die gesamte Truppe zusammen, d.h. die Civil Instructors stoßen zu den anderen hinzu. Erst dann widmet sich das Training den LE-spezifischen Inhalten.

Wenn man beide Teile machen muss, ist es eine sehr lange und anstrengende Zeit.

Ich hoffe niemanden zu nahe zu treten, wenn ich meiner Meinung Ausdruck verleihe, dass man den nicht-schon-vorher-Civil-Instructor-Seienden häufig mangelnde KM-Substanz anmerkt. Aber das können sie zweifellos nacharbeiten.
Es darf nicht übersehen werden, dass es bei diesem Ansatz keinesfalls darum geht, fertige "Meister" zu produzieren (der Meisterbegriff besteht in der landläufig bekannten, aus dem Asiatischen stammenden Form in dem KM, das ich kenne, sowieso nicht). Sondern um eine technische und methodisch-didaktische Qualität zu erreichen, damit diese Leute in ihren Einheiten und Dienststellen das Gelernte weitervermitteln können.

Es soll nicht allzu spöttisch klingen, aber: Dieses Personal in diesen Einheiten und Dienststellen ist häufig schon damit überfordert, schwungvoll aus einem Streifenwagen auszusteigen (das ist nicht meine Meinung alleine, sondern ein Klagelied von vielen Polizei-SV- und Schießausbildern, die ich kenne). Folglich können die LE-Instructors in jedem Fall genug, um derartige Behördenvertreter auszubilden.

Abgesehen davon, ist das KM in Deutschland weit davon entfernt, bei der Polizei aufgenommen zu werden. Aber in meinem LE-Kurs waren Angehörige aus insgesamt 14 Nationen - vor allem aus Nord- und Osteuropa, wo KM eben wesentlich verbreiteter und etablierter ist als hierzulande.

Damit bin ich bei einem Punkt, den Eniac schon betont hat: Die Instructor's Courses der IKMF - egal welche - sind für Leute gedacht, die lehren wollen! Und nicht für solche, die intensiv trainieren, aber letztlich nur sich selbst verbessern wollen.

Mich fragen häufiger Schüler, ob sie nicht am Civil Instructor's Course (CIC) o.ä. teilnehmen könnten, weil sie mehr trainieren wollen. Ich verweise dann auf die mittlerweile recht zahlreichen Trainingscamps (der IKMF) in Nord- und Osteuropa bzw. das "Touring & Training" in Israel. Im Instructor's Course wird eben auch viel Zeit auf die Vermittlung bzw. Aneignung der Methodik und Didaktik des IKMF-KM gelegt. Und natürlich strebt die IKMF an, dass Absolventen eines CIC auch eine eigene Gruppe gründen - auch wenn sie das niemandem vorschreibt.

In den erwähnten Trainingscamps geht es dagegen um Training pur.

Und, wie gesagt: Zur KMAA und zu deren KM, deren Angeboten und Inhalten kann ich überhaupt nichts sagen.