PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Formensystem lauft ihr ?

Samurai85
04-12-2006, 19:48
Wollte mal wissen welches Formensystem ihr so lauft (Hyong Tul Poomse)

denke mal die meisten laufen hier die Poomse :D

wir laufen bei uns die traditionellen 20 Hyongs plus die Bassai Dai und die Naihanchi(Tekki Shodan) Shodan :cool:

:rolleyes:

TKD-ChRiZ
04-12-2006, 20:36
Wir die 24 TUUUULS und 2 Kreuzformen ;)

Seagal
04-12-2006, 21:23

Ich schließe mich an ;)

silversurver
05-12-2006, 07:33
Hallo ,

wir laufen Hyongs:)

Rocky777
05-12-2006, 10:52
Poomse aber ehrlich gesagt mag ich Formen laufen nicht.. liegt daran.. ich kann es nicht :cry: (schlechtes gedächnis was sowas angeht)

BigTony
05-12-2006, 20:07
Poomse aber ehrlich gesagt mag ich Formen laufen nicht.. liegt daran.. ich kann es nicht :cry: (schlechtes gedächnis was sowas angeht)

Ich auch, nur das ich im gegensatz zu dir die Formen mag :D

-stefan-
06-12-2006, 14:36
6 Jahre lang Poomse.....

elcarus
06-12-2006, 15:06
Bin bei WTF, also Poomse

Warhammer
06-12-2006, 17:31
Wir laufen beides :-)
das erweitert den Horizong ;)

Rocky777
08-12-2006, 22:30
Wir laufen beides :-)
das erweitert den Horizong ;)

oder den Horizonk http://home.arcor.de/wild_and_cool/mathe/zonk.gif

Hat jemand ne Ahnung wie man Poomse üben kann? Einfaches wiederholen brachte mir nichts... ist immer ien großes Manko bei meinen Prüfungen.:o

Grüße

BigTony
08-12-2006, 23:11
oder den Horizonk http://home.arcor.de/wild_and_cool/mathe/zonk.gif

Hat jemand ne Ahnung wie man Poomse üben kann? Einfaches wiederholen brachte mir nichts... ist immer ien großes Manko bei meinen Prüfungen.:o

Grüße

schritt für schritt. immer so weit wie man kommt, wenn man nicht mehr weiter weiß, nach gucken und wieder von vorne anfangen. bis man sie irgend wann durch hat.
typ von mir, sich im i-net die formen sowohl als video als auch zeichnungen (oder fotos) anschauen, da kann man manchmal richtige geistesblitze bekommen ;)

chuckybabe
09-12-2006, 14:46
Ich habe früher (in der ersten Hälfte bis Mitte der Achtziger) die Poomse rauf- und runtergebetet und auch interessehalber mir die Hyongs angetan. Was ist das doch für ein Zeitverschwendung gewesen!

Die Formen sind wirklich zu absolut Nix nütze. Zu fighten im TKD-Style, wenn man seinen Fokus auf echte Impact-Techniken legt ist eine feine Angelegenheit, hat aber mit heutigen TKD im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) wenig zu tun und wie bereits gesagt: Der Formenkrempel ist dabei totes Holz und bringt einem nüscht für die technische Entwicklung und erst recht nichts für die kämpferische Entwicklung.

Also: Warum lauft ihr die Formen eines Systems, das vor gerade mal gut 50 Jahren relativ willkürlich zusammen gewürflet wurde, um das alte Taekyon zu resozialisieren und zu renationalisieren?

Und wenn Ihr jetzt sagt, was ein provokanter *****, dann sag ich nur "Recht habt Ihr"! Aber ist ganz bewußt so provokant gehalten und auch nicht wirklich böse gemeint.:biggrinan

Rocky777
09-12-2006, 15:27
schritt für schritt. immer so weit wie man kommt, wenn man nicht mehr weiter weiß, nach gucken und wieder von vorne anfangen. bis man sie irgend wann durch hat.
typ von mir, sich im i-net die formen sowohl als video als auch zeichnungen (oder fotos) anschauen, da kann man manchmal richtige geistesblitze bekommen ;)

sind für mich nicht wirklich tipps da das ja wohl klar ist :rolleyes: :) aber danke

Chuckybabe : Ich lauf sie weil sie Bestandteil der Prüfungen sind. :o sonst würde ich sie einach links liegen lassen.

Batrick
09-12-2006, 15:28
Die Formen sind wirklich zu absolut Nix nütze.

Würd mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, dass TKD ja nicht die einzige Kampfkunst ist, die Formen enthält. So sinnlos wird die Geschichte wohl dann nicht sein...

Alfons Heck
09-12-2006, 20:34
@all - zurück zum Thema!!!
Wer über Sinn und Nutzen reden will mache bitte einen neuen thread auf.
Hier wird nur festgestellt wer macht (mit welcher Intention) was.

taekwondogirl1.kup
10-12-2006, 13:18
Hey!
Keine Panik ich konnte mir die Poomsen auch nicht wirklich merken und Spaß machen tun sie mir auch nicht. Aber irgendwann kam der Punkt wo ich sie nicht mehr nur einfach für meine Prüfung brauchte,sondern sie auch als Trainer weitergeben musste. Ich bin der Meinung das es am einfachsten ist sich Formen zu merken indem man sich fragt, wozu die einzelnen abschnitte der Pommse gut sind...dadurch kommt das ganze dem kampf nah, den auch hier hat man ja festgelegte kombinationen die man sich merkt.
Vielleicht entdeckst du ja doch noch die lust am Formlauf und wir sehen uns auf einem Turnier.Viel glück!!!
lg

Carlos Sanchez
13-12-2006, 19:41
Ich laufe eine Hyong (Hyong Dong Zak Il) aus dem nordkoreanischen Gjogsul, die aber mit dem traditionellen TKD nicht viel am Hut hat.

sarawutari
14-12-2006, 19:13
also ich mache auch tuls :) kann erst nur zwei, bin auch erst nur nen monat da

BerKo
15-12-2006, 12:36
Ich habe früher (in der ersten Hälfte bis Mitte der Achtziger) die Poomse rauf- und runtergebetet und auch interessehalber mir die Hyongs angetan. Was ist das doch für ein Zeitverschwendung gewesen!

Die Formen sind wirklich zu absolut Nix nütze. Zu fighten im TKD-Style, wenn man seinen Fokus auf echte Impact-Techniken legt ist eine feine Angelegenheit, hat aber mit heutigen TKD im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) wenig zu tun und wie bereits gesagt: Der Formenkrempel ist dabei totes Holz und bringt einem nüscht für die technische Entwicklung und erst recht nichts für die kämpferische Entwicklung.

Also: Warum lauft ihr die Formen eines Systems, das vor gerade mal gut 50 Jahren relativ willkürlich zusammen gewürflet wurde, um das alte Taekyon zu resozialisieren und zu renationalisieren?

Und wenn Ihr jetzt sagt, was ein provokanter *****, dann sag ich nur "Recht habt Ihr"! Aber ist ganz bewußt so provokant gehalten und auch nicht wirklich böse gemeint.:biggrinan

Nö, wieso? Ich find die Dinger auch überflüssig!:D :sport146:

chuckybabe
16-12-2006, 07:48
@all - zurück zum Thema!!!
Wer über Sinn und Nutzen reden will mache bitte einen neuen thread auf.
Hier wird nur festgestellt wer macht (mit welcher Intention) was.

Sach mal Kumpel, haben "Sinn und Nutzen" nicht auch was mit der lieben Tante "Intention" zu tun? Mal nur so rein Interessehalber. :biggrinan

Samurai85
16-12-2006, 15:27
zurück zum eigentlichen Thema Leute :D

Alexander Ivenz
21-12-2006, 14:27
Wir laufen die Hyongs + 3 Kombination und 2 Formen. Fragt mich aber nicht wie die heißen.:confused:

Super_Siyajin_Rax_01
26-12-2006, 14:27
Yep, genau die. :cool:

K.P.J.
28-12-2006, 14:24
Wir laufen die traditionellen 24 Hyongs

Samurai85
29-12-2006, 12:35
Wir laufen die traditionellen 24 Hyongs

meinst du nicht die 24 Tuls ? weil es gibt ja nur die 20 traditionellen Hyongs; oder lieg ich da falsch :confused:

DOorDIE
14-01-2007, 15:24
Die Tuls :D :D

cyrex
15-01-2007, 22:10
also ich mache auch tuls :) kann erst nur zwei, bin auch erst nur nen monat da

sajiu jurugi und sajiu maki sind noch keine tul :]

sry wenns falsch geschrieben ist :D

GinZenG
16-01-2007, 13:03
Also wir laufen auch die 20 Traditionellen Hyongs....naja praktisch nur 19 da die die 20. bei uns erst gelaufen wird wenn sich Korea wieder vereinigt.

Samurai85
16-01-2007, 15:39
Also wir laufen auch die 20 Traditionellen Hyongs....naja praktisch nur 19 da die die 20. bei uns erst gelaufen wird wenn sich Korea wieder vereinigt.

willst mal die 20.Hyong sehen ? geh auf www.hyong.net :D wir laufen die :D

Mario78
16-01-2007, 17:20
Ich bin damals auch die Poomse gelaufen.

Derzeit lauf ich lediglich TamTui`s da mein aktuelles System mir noch keine Formen eingebracht hat...

Greetz, Mario

Samurai85
16-01-2007, 19:23
Ich bin damals auch die Poomse gelaufen.

Derzeit lauf ich lediglich TamTui`s da mein aktuelles System mir noch keine Formen eingebracht hat...

Greetz, Mario

TamTui`s ?????????? was is denn das ? :confused: klär mich mal auf :D

banner
16-01-2007, 19:30
TamTui`s ?????????? was is denn das ? :confused: klär mich mal auf :D

würd ich auch gerne wissen:)

wir laufen bei uns poomsen