Vollständige Version anzeigen : Santas Supastropong: "Der thailändische Sportkampf"
Jinpachi
04-12-2006, 20:42
Grüsst Euch!
Kennt jemand von euch das Buch "Der Thailändische Sportkampf" von Santas Supastropong? Das war meines Wissens eines der allerersten Bücher die in Deutschland zum Thema veröffentlicht wurden. Ich kenne es leider nur dem Namen nach und würde gerne wissen was damals, im Vergleich zu heute, darüber geschrieben wurde. Das ZVAB hat es leider nicht. Freue mich auf Rückmeldungen!
Euch alles Gute!
Jinpachi
Hi,
soweit ich es mitbekommen habe, war es (sozusagen) das erste Buch, was MT hier bekannt gemacht hat bzw. was erschienen ist, als MT noch unbekannter war, hier zu Lande/Europa, weiss nict so genau.
Entsprechend sind einige Formulierungen und eventuell Aussagen unter diesem Gesichtspunkt zu sehen.
Hier der passende Link, falls du es haben willst:
http://www.budo-shop.net/produktliste/Muai_Thai_-_Der_thail_ndische_Nationalsport-2080494.htm
Mir hatte es vor zig jahren schon gut gefallen ...
Gruss
Doremi
Soweit ich mich erinnere waren die ersten beiden auf deutsch erschienen Bücher zum Einen das von Detlef Thürnau und zum anderen das von Zoran Rebac.
Lagartija
05-12-2006, 17:53
Also von Rebac ist die erste Auflage 1985 erschienen
http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=4&SRT=RLV&TRM=Thai-Boxen+...+der+Vollkontakt-Kampfsport+aus+Asien
Türnau bin ich nicht sicher, dies hier deutet auf 1987 hin
http://cgi.ebay.de/MUAY-THAI-Thai-Boxing-von-Detlef-Tuernau_W0QQitemZ230038161102QQihZ013QQcategoryZ22 484QQcmdZViewItem
und Supasturpong 1978
http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=3/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=4&SRT=RLV&TRM=muai+thai
Gruß, lagartija
Jinpachi
06-12-2006, 02:17
Hallo Doremi!
Danke für den tollen Tip! Diese Seite kannte ich bislang nicht.
Dir noch eine schöne Woche!
J.
@ der "Rest": Und den Namen des Autors hatte ich wohl nicht mehr ganz richtig in Erinnerung, aber schön, dass ihr dennoch hier her gefunden habt und statt der Verbesserung von Rechtschreibefehlern gute Infos kennt! J.
Jinpachi,
;-) , war mir eine Freude
@Alle,
gab es noch Bücher vor 1978 über MT?
Gruss
doremi
Jackson1
07-12-2006, 14:05
kann es sein das der Santhas der Kernspecht des Thaiboxens ist und das meine ich nicht im positiven Sinne ? So kam mir das nämlich rüber ...
Alles ist "nur" Sport und Kampf-Kunst kennt nur er usw ... kann das sein ... aber nicht zeigen und kämpfen ... kann das sein ?
Gruß keulchen :D
kann es sein das der Santhas der Kernspecht des Thaiboxens ist und das meine ich nicht im positiven Sinne ? So kam mir das nämlich rüber ...
Alles ist "nur" Sport und Kampf-Kunst kennt nur er usw ... kann das sein ... aber nicht zeigen und kämpfen ... kann das sein ?
Gruß keulchen :D
Oh je jetzt geht´s wieder los....ich hol mir schonmal Popkorn:kaffeetri
Zu deiner Frage: Ja:D *duckundweg*
Jackson1
07-12-2006, 19:37
Kuang hat Ja gesagt ! :baeehh: :teufling:
lol....
gute Idee, das mit dem Popkorn meine ich.
Erinnert mich an "Es kann nur einen geben", hehe
Ich habe den Kernspecht nie kennengelernt, kann nicht viel über ihn sagen.
Jackson1,
Was kann man über den Autor des Buches so einfach sagen? Hm, ne Menge...was dein Kommentar aber gut begegnet ist eine Kleinigkeit, die dir meiner Meinung nach einen Hinweis gibt.
Lass es mich so formulieren: Es gibt Menschen, wenn die in einem vollen Fussballstadion sind, die bekommen den Ball an Kopf, es gibt andere Menschen, die verstehen öfter Bahnhof als Andere, oder einige, die treten viel öfter ins Fettnäpfchen als Andere...
und es gibt Menschen, man hat sie vielleicht nie zuvor gesehen, mit denen will man einfach besser kein Ärger... es ist so eine Art Ausstrahlung, weiss nicht, schwer zu erklären, viele User hier hier dürften solchen Menschen schon mal irgendwo begegnet sein.
Jackson1, ich weiss nicht warum du das glaubst/schreibst, er ist meiner Meinung nach aber ganz sicher kein Theoretiker. Ich hatte ihn anders kennengelernt.
Gruss
doremi
Jackson1
07-12-2006, 23:12
@doremi
ich kenne michnicht aus ... ich habe den Santhas auf dem EWTO 25 Jahre Lehrgang in Hockenheim gesehen und da kam er mir nicht so toll vor ... der hat da nichts toles gemacht ... wieso ? wer weis ? ich fand es albern ... naja ...
und ausserdem habe ich mal Diskussionen in irgendsoeinem Muay Thai Forum gelesen wo das irgendwie so rüberkam ...
Santhas sagt er macht kein Kampfsport ...
Kernspecht sagt das auch ...
Santhas Schüler haben des öfteren auf die Backen bekommen auf Wettkämpfen oder ?
EWTO Schüler auch ...
in der EWTO sind die Leute auch am babbeln wie toll die Kampfkunst ist und nix mit Sport gemein hat sondern super tödlich ist, aber das kommt irgendwie nich so rüber ...
in dem Thread kam mir das auch so vor ... deswegen frage ich wie das ist ...
ist Santhas der Kernie der Thais ?
bzw seine Schüler ?
Ist da dieses krasse Defizit ? Man redet vom Kampf ist aber weit weg davon ?
Gruß Keulchen :)
ps3ud0nym
08-12-2006, 00:57
[...]
ist Santhas der Kernie der Thais ?
bzw seine Schüler ?
[...]
Nö. Erstens kennt in Thailand kaum einer Santhas und seine Gefolgsleute. Zweitens lassen sich die Leute, die ihn mittlerweile so allmählich kennenlernen, nicht einfach mal eben Geschichten erzählen, die sich nicht mit den bekannten, anerkannten Geschichten decken ohne fundierte Nachweise.
In Deutschland hat(te) es Kernie da wesentlich einfacher. Bezüglich Zusammenhänge mit der EWTO ist er hier (http://www.muaychaiya.com/forums/index.php?act=ST&f=1&t=435&st=45) vor kurzem ausgefragt worden. Seinen Statement in Richtung EWTO dazu kannst Du dort finden (der einzige Post mit einer deutschen Textpassage). Keine Ahnung, ob er es tatsächlich so an Kernie geschickt hat.
Jackson1
08-12-2006, 12:26
naja, aufjeden Fall war er auf dem 25 Event ...
Tantaluz
09-12-2006, 17:50
hab gehört, dass dieser santas auch schon selbst mit erfolg in thailand gekämpft hat!
auch wenn er der beste ist, was ich nicht behaupten will, heisst das nicht dass er es auf events zur schau stellt oder dass seine schüler zwangsläufig erfolgreiche kampfsportler sind. oder?
ps3ud0nym
09-12-2006, 18:05
Das, was die EWTO über ihn schreibt, ist hinzugedichtet/erfunden aus Marketinggründen. Hat Santhas selbst zugegeben. Bei Fragen - sich einfach an ihn wenden.
Also...
hab gehört, dass dieser santas auch schon selbst mit erfolg in thailand gekämpft hat!
[...]
...Quelle?
Tantaluz
09-12-2006, 18:51
bin mir nicht sicher, ich habe mal einen schüler von ihm getroffen und mich mit ihm unter anderem über kk unterhalten, dabei hat er es (glaube ich) nebenbei mal erwähnt.
kann ich deiner aussage entnehmen, dass du der meinung bist oder weisst dass er nicht dort gekämpft hat???
ps3ud0nym
09-12-2006, 18:59
Nein, ich habe einfach keine Ahnung, ob das stimmt, was man so "gehört" hat. D.h. kann sein, dass er erfolgreich gekämpft hat, wenn ja, wann und wo. Kann aber ebenso nur ein Gerücht sein.
Sportler
10-12-2006, 18:33
Wenn ich wieder nach Thailand fliege und dort auf einem dieser Dorffeste im Ring gegen einen Betrunkenen gewinne, hab ich dann auch "erfolgreich in Thailand gekämpft"?
So würde ich zumindest damit angeben:cool: Gelogen wäre es auch nicht.
Weiß nicht, was Santhas in Thailand gerissen hat. Aber ohne Quellen werd ich nicht einfach glauben, DASS er was gerissen hat.:confused:
Hehe...
Er hat hier mal geschrieben, daß er keine Kämpfe mehr kriegte weil er die Gegner immer gleich ausknockte und deswegen kein Geld mit ihm zu verdienen war;)
Er hat hier mal geschrieben, daß er keine Kämpfe mehr kriegte weil er die Gegner immer gleich ausknockte und deswegen kein Geld mit ihm zu verdienen war;)
Life´s a bit*h
gymkwanboss
11-12-2006, 22:35
auch wenn er der beste ist, was ich nicht behaupten will, heisst das nicht dass er es auf events zur schau stellt oder dass seine schüler zwangsläufig erfolgreiche kampfsportler sind. oder?
Hallo,
habe glaube 1979 o. 1980 das erste Seminar von Santhas bei Budokan Hamburg mitgemacht und war damals mit meinen 16 JAHREN begeistert.:D
Organisiert hat es Rolf Schmoll von Budokan Hamburg
gymkwanboss
Stephan Dietrich
Alephthau
12-12-2006, 04:18
Hi,
Bevor der Name entgültig zu "Satan" wird: Der gute Mann heißt "Sunthus"! ;)
Das Buch um das es hier geht war zumindest deutschlandweit das erste was erschienen ist!
Sunthus hat mit der EWTO nicht mehr viel, um nicht zu sagen garnichts mehr zu tun, aber es ist schön wie jemand bewertet wird sobald der Name Kernspecht/EWTO erwähnt wird, und über seinen Werdegang gibt das Buch Auskunft! ;)
Gruß
Alef
ps3ud0nym
12-12-2006, 10:09
[...]Der gute Mann heißt "Sunthus"! ;)
[...]
Ach was. Dabei hat er nach seinem eigenen Post (http://www.muaychaiya.com/forums/index.php?act=ST&f=1&t=435&st=0) diese Signatur benutzt:
Santhas Supastrapong
สันทัศน์ สุภัทรพงศ์
Achso, er hat übrigens auch geschrieben, dass die EWTO seinen Namen falsch buchstabieren. :teufling:
Jackson1
12-12-2006, 14:19
Das Buch vom Kernspecht ! ähhh Santhas ist Müll ... habe es hier ... sind ein paar Fotos drin ... das Buch hat keinen nutzen ... keine Technik-abfolge-Bilder usw usf ... nix brauchbares ... auch die Übungen die am Ende als Strichmännchen auftauchen sind unnütz ... hat sonst noch einer das Buch ? Also, ich finde es schade ... wenn es stimmt das er eine Koryphäe ist und dann so ein Buch rauszubringen ... naja ...
Und was heisst er hat nix mehr mit der EWTO zu tun ... warten wir mal den nächsten 30 jahre Lehrgang ab ... vielleicht taucht er da auf ...
Gruß Keulchen
สันทัศน์ heisst er = im deutschen gesprochen wie Santas = im englischen gesprochen wie Sunthus...
ps3ud0nym
12-12-2006, 18:35
สันทัศน์ heisst er = im deutschen gesprochen wie Santas = im englischen gesprochen wie Sunthus...
Wenn wir schon bei der Aussprache sind - um mögliche Fehlerquellen zu beseitigen:
Deutsch - sanntass (beide "a"s kurz)
Englisch - suntus (kein th-Laut auch wenn das hier Interpretationssache ist)
Ansonsten zählt immernoch das, was im Ausweis steht. ;)
Tantaluz
14-12-2006, 16:57
wie der name von dem mann geschrieben wird ist ja eher unwichtig, oder!?
"satan" finde ich übrigens sehr kreativ!!!
als müll würde ich das buch nicht bezeichnen.es soll wohl einen einblick in die kk ansich geben und keine direkte anleitung zum erlehrnen sein.
wenn man mal die übungen ausprobiert, die sich hinter den strichmännchen verbergen, hat man meiner meinung nach ein ganz passabeles trainingsprogramm.
Nur weil hier so viel herumraten, wer er ist... ist zwar interessant, nur spielt es irgendeine Rolle?
Ich meine, würdet ihr ihm nur zuhören, wenn bewiesen ist, wie toll er ist?
Wieso glaubt hier jemand, er muss zeigen wer er ist, eventuell damit hier jemand zuhört? Warum sollte er das tun? (mit Sicherheit sind es bei ihm keine finanziellen Interessen, soviel vorweg)
Ich für mich weiss, dass er weit mehr kann, als ich überhaupt im Stande bin zu beurteilen. Noch viel besser, er kann mir sogar alle meine Fragen über Kämpfen (und wahrscheinlich auch über viel mehr, wie z.B. das Leben) so beantworten bzw. mir Denkansätze geben, die man mit Geld etc. nicht entsprechend aufwiegen kann, aus meiner Sicht. Bsp: Du lernst wie man richtig fällt, es rettet dir das Leben ,irgendwann mal, durch Zufall. Wieviel wäre dir das Wert gewesen, wenn du es vorher gewusst hättest, dass dir das Fallwissen dein Leben retten wird? Schwer zu beantworten, wie?
Wer also nur von jemanden lernen will, der beweist, was er so tolles alles kann, der würde meiner Meinung nach (in seinem Leben) "seine Chance" blind verpassen...und ich meine das allgemein und nicht auf eine Person bezogen. :ups:
Gruss
doremi
Jackson1
16-12-2006, 23:09
Du lernst wie man richtig fällt, es rettet dir das Leben ,irgendwann mal, durch Zufall.
So Zeug hat er auf dem 25 Jahre LG gemacht ...
da gehe ich ins Judo ...
ich will von nem Muay Thai kämpfen lernen ... z.B. verschiedene Kombis, Ein- und Ausgänge für Ellbogen usw und und und ...
naja ...
Gruß Keulchen
Francois
16-12-2006, 23:24
Ich für mich weiss, dass er weit mehr kann, als ich überhaupt im Stande bin zu beurteilen. Noch viel besser, er kann mir sogar alle meine Fragen über Kämpfen (und wahrscheinlich auch über viel mehr, wie z.B. das Leben) so beantworten
Bsp: Du lernst wie man richtig fällt, es rettet dir das Leben ,irgendwann mal, durch Zufall. Wieviel wäre dir das Wert gewesen, wenn du es vorher gewusst hättest, dass dir das Fallwissen dein Leben retten wird? Schwer zu beantworten, wie?
Ein klassischer Pahuyut Forumskommentar :troete:
Erinnert mich an längst vergangene Threads hier.
Drum bin ich auch schon wieder raus hier.:D
ich will von nem Muay Thai kämpfen lernen ... z.B. verschiedene Kombis, Ein- und Ausgänge für Ellbogen usw und und und ...
Hi Keulchen,
hm, du meinst also, nur wer steht, der kämpft also?
Oder andersrum, sobald du "fällst" oder auf dem Boden bist, ist der Kampf immer vorbei (damit meine ich keine MT-Wettkämpfe)?
Schwer den Gedanken nachzuvollziehen, für mich jedenfalls. Aber es ist ein Standpunkt, ok.
Ich erwarte von mir (also mein Anspruch ist), dass ich in jeder Situation kämpfen kann, wie es kommt und wo auch immer, so wie im richtigen Leben halt. Ohne wenn und aber und ohne "boh, das war aber echt unfair, das gilt nicht..." (lol).
Gut, jeder hat andere Ansprüche, für mich ist das Fallwissen in einfacher Form Basis, komplexeres Fallwissen muss ich auch nicht gleich lernen.
Das eigentliche MT-Wissen zu erlernen macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man eine gesunde Basis hat und im Laufe des Lernens das Ganze versteht und erlernt. Es wäre sonst nicht rund, es wäre auch sonst kein komplettes System.
Oder habe ich da was falsch interpretiert? Dann kläre mich bitte auf, ok?
@Francois,
ich kann wirklich mit Kritik umgehen, ehrlich. Kannst du mir bitte kurz erklären, warum du das jetzt hier schreibst? Ich verstehe es nicht, ganz ehrlich.
ich beziehe den 2ten zitierten Satz nicht zwangsläufig aufs Pahuyuth, er gilt meiner Meinung nach vielmehr ganz generell (das hier ist ja nur ein Beispiel), wie alle sinnvollen Regeln übrigens.
Bekomme ich darauf eine Antwort von dir oder möchtest du dich damit besser nicht beschäftigen?
Gruss
doremi
@Francois,
ich kann wirklich mit Kritik umgehen, ehrlich. Kannst du mir bitte kurz erklären, warum du das jetzt hier schreibst? Ich verstehe es nicht, ganz ehrlich.
ich beziehe den 2ten zitierten Satz nicht zwangsläufig aufs Pahuyuth, er gilt meiner Meinung nach vielmehr ganz generell (das hier ist ja nur ein Beispiel), wie alle sinnvollen Regeln übrigens.
Bekomme ich darauf eine Antwort von dir oder möchtest du dich damit besser nicht beschäftigen?
Er meint::verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug: :wuerg:
Tantaluz
17-12-2006, 17:17
ich finde, dass doremi garnicht so "unrecht" hat. ich kann übrigens auch nicht viel mit dem kommentar von FRANCOIS anfangen, weil die typen die pahuyuth trainieren, hier im forum, keine so "blöden" sachen schreiben, wie meiner meinung nach aus seiner aussage zu entnehmen ist!!!
:its_raini
ich bin aber auch noch nicht so lange dabei :o
Das wäre die einzig mögliche Erklärung;)
:D
Ich habe mir meinen Post nochmal durchgelesen, ich komme leider nicht drauf, warum das wieder so typisch ist. Echt nicht.
Ich finde meine Aussage recht neutral, obwohl ich für mich schon weiss, welchen Weg ich gehe möchte.
Wenn also Tantaluz meine Posts neutral liesst, weil nicht voreingenommen, und diesen als ok ansieht und du, Kannix und Junta, gleich wieder etwas vermutet und daher wohl weniger frei an die Sache rangeht, dann frage ich mich, ob der Teil
Er meint: ... [Animation] wirklich berechtigt ist...
Nur zur Richtigstellung: Soll wirklich jeder machen wie er meint, jeder ist seines Glückes Schmied. Nur wenn Tatsachen/Ereignisse/Wissen nicht vollständig, verfälscht oder absolut unrichtig dargestellt werden und ich bemerke das, fände ich es nicht aufrichtig und unsozial, würde ich nichts sagen.
Erst wenn einem alle (oder möglichst viele) Informationen zur Verfügung stehen, kann man doch erst wirklich entscheiden etc., oder etwa nicht?
Ich erinnere nur an Taktik+Strategie, vielen war nicht mal bekannt, dass so etwas im Kampf umgesetzt werden kann. Oder die Schienbeinschützer-Geschichte, zuviel Ausrüstung kann auch eher Nachteile als Vorteile bringen (natürlich Ansichtssache). Schutzwesten.... Oder jetzt auch kämpfen nur stehend oder auch in allen anderen Lagen....usw.
Ich finde, es wurde bereits bestätigt, dass es für viele Themen verschiedene Sichtweisen gibt und nicht alles hier weit Verbreitete wirklich so toll ist...dafür sind die Möglichkeiten einfach viel zu viel...
Gruss
doremi
Ein klassischer Pahuyut Forumskommentar :troete:
Erinnert mich an längst vergangene Threads hier.
Drum bin ich auch schon wieder raus hier.:D
So einen post kann man sich auch gleich sparen. Blablabla, bin schon wieder raus. Ja wärst du doch gleich draussen geblieben.
So ein post und gleichartige erinnert mich auch an die alten Stänkererposts. Schreibt mit Inhalt (bezogen auf den thread und seinen Kern) oder lasst es gleich sein, wenn es euch nicht interessiert. Die alten threads liefen meist aus dem Ruder, weil man es hier getrieben hat wie im *ing*ung Forum. Und wenn man keinen Konsenz findet, dann lässt man es eben an dem Punkt so stehen, muss aber nicht weiter darauf rumreiten bis das Ding wieder geschlossen wird.
Wegen so einem Schotter gibt es diverse Leute die hier im Forum schon gar nicht mehr schreiben wollen (damit meine ich nicht die Pahuyuth Fraktion).
Das Buch vom Kernspecht ! ähhh Santhas ist Müll ... habe es hier ... sind ein paar Fotos drin ... das Buch hat keinen nutzen ... keine Technik-abfolge-Bilder usw usf ... nix brauchbares ... auch die Übungen die am Ende als Strichmännchen auftauchen sind unnütz ... hat sonst noch einer das Buch ? Also, ich finde es schade ... wenn es stimmt das er eine Koryphäe ist und dann so ein Buch rauszubringen ... naja ...
Und was heisst er hat nix mehr mit der EWTO zu tun ... warten wir mal den nächsten 30 jahre Lehrgang ab ... vielleicht taucht er da auf ...
Gruß Keulchen
guten tag lieber Jackson1
manche leute basteln aus "müll" spielzeug andere tragen ihn am körper und er hält sie warm.
bedenke bitte auch den zeitlichen rahmen - 1978 kannte kaum jemand muai oder muai thai im ausland.
du hast die übungen ausprobiert ?
vieleicht hast du zuder einen oder anderen eine frage - ist nicht so einfach aus einem strichmännchen die korrekte übung umzusetzen.
im übrigen habe ich etwas anderes zu tun während DU wartest.;)
gruß tigua
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.