kennt ihr das auch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kennt ihr das auch?



Lemartes
24-11-2002, 16:21
hallo,
ich wurde noch nie in meinem ganzen Leben ernsthaft angemacht, angerempelt und bekam noch nie Schläge angedroht.
Einerseits wünsche ich mir manchmal eine solche Situation herbei, um mal mein "Können auszuprobieren", andererseits weiss ich aber, dass es besser so bleibt, wie es bisher ist und wie es wohl auch bleiben wird.

Kennt ihr dieses Gefühl?

Moritz
24-11-2002, 16:56
Ich möchte *nicht* in eine heikle Situation kommen um mein (mangelhaftes) Können testen zu können. Bei mir herrscht aber auch eine Unsicherheit bezüglich der Effektivität von Techniken und meinem Können diese anzuwenden, da ich noch nie in einer solchen Situation war und ich habe Angst, dass ich einer solchen Situation einfach nicht gewachsen bin.

Sephiroth
24-11-2002, 18:28
@Lemartes
Laß es lieber!
wie du schon beschrieben hast,hat du keinerlei "Praktische Erfahrungen",also werden deine ersten sehr schmerzhaft sein!
Ich weiß zwar nich,was du machst,aber um dein Können auszutesten,mach lieber ein Sparring,denn es kann ganz schnell mal ein Messer,oder schlimmeres,ins Spiel kommen,und dann war´s das mit dem austesten...
Ich möcht nich den Teufel an die Wand pinseln,aber man sollte sich bewußt sein,was alles passieren kann.
Teste deine Fähigkeiten wirklich lieber mal in einem Sparring.
Gruß,
Sephiroth

DasHaeschen
24-11-2002, 21:04
Ich meine auch, wenn Du wissen willst, wie gut es funktioniert, mach hartes Sparring.

Kämpfe "auf der Straße" sind grundsätzlich zu vermeiden. Denn woher weiß ich, dass mein Gegner aufhört, wenn ich mich nicht mehr wehren kann und blutend auf dem Boden liege? Bzw. woher weiß ich, dass mich nicht plötzlich noch einer von hinten packt oder mein "Gegner" plötzlich zehn Freunde um sich hat?!


Ich habe bisher recht dürftige Straßenerfahrungen mit ernsthaften Kämpfen und darauf bin ich stolz und ich habe weder den Wunsch noch das Bestreben, das zu ändern!


Ciao,
Häschen

Lemartes
24-11-2002, 22:10
hrm,

eigentlich meinte ich damit nicht, dass ich auf die Straße will, um mich dort zu prügeln :)
Sparring kenne ich schon.
Dieser "Wunsch" ist auch eher eine Frage und kommt nur ab und zu hoch, wobei ich wie gesagt halt weiss, dass ich lieber nicht in so eine Situation kommen will(Verletzungen etc.). Aber diese "wie wäre es wohl" Frage ist halt immer mal wieder da...
kennt das einer?

- bin ein sehr gefühlskalter Mensch, bei dem man nie sieht, was innen vorgeht...daher werde ich halt auch so gut wie nie dumm angemacht und schon gar nicht von gewaltbereiten...oder nur Gück?

xyto
24-11-2002, 23:22
Also ich vermute, dass jeder der eine Kampfkunst (auch) wegen des SV Aspektes trainiert schon einmal solche Gedanken gehegt hat, es ist nur natürlich seine Fähigkeiten und vor allem Anstrengungen bestätigt zu wissen.

Es geht nicht darum sich prügeln zu wollen, oder ernsthaft einen "Straßenkampf" zu beginnen, sondern um die Gewissheit, dass monate, vielleicht jahrelanges Training nicht umsonst waren (natürlich bezogen auf den SV-Anteil)

MfG,

xyto

kleiner Drachen
25-11-2002, 06:44
Ich glaube auch, dass jeder schon einmal daran gedacht hat, schon deshalb wenn man einmal doof angemacht wurde.

Ich finde es aber noch besser, ein Kampf vermeiden zu können!
Bisher habe ich das immer geschafft, ohne das ich mein Gesicht verliere! Obwohl S-Verteidigung schon mit der Stimme anfängt!

Gruß Lars

CeKaVau
25-11-2002, 09:01
Hallo kleiner Drache,

kannst Du mal kurz erklären was:

"Bisher habe ich das immer geschafft, ohne das ich mein Gesicht verliere! "

heißen soll?

Tschüssi
Ike

chen chun
25-11-2002, 10:59
hi,
verprügelt zu werden tut weh!
prügeln nicht.

daher denke ich, dass jeder mal "auf die fresse" kriegen sollte, damit man spürt was das für schmerzen sind. spätestens dann weiß man wo man steht, und versucht nie wieder prügel zu bekommen.

soll jetzt nicht heißen "renn auf die strasse und prügel dich"! besser ist es, wenn man sowas vermeiden kann! immer!

mfg

Karo
25-11-2002, 12:01
wer nie in eine schlägerei geraten ist (ohne sein leben eingeschränkt zu haben) kann sich glücklich schätzen.

wer sich dennoch prügeln musste, sollte diese gemachten erfahrungen nutzen - und sei es nur, dass man seine grenzen kennengelernt hat.

kleiner Drachen
25-11-2002, 12:32
@CeKaVau
Natürlich! Ohne als dummer Feigling dazu stehen! Dann fühlt man sich doch in seiner Ehre verletzt!
Ich lasse mir nicht unbedingt was gefallen, aber ich lege auch keinen Wert darauf zu kämpfen!
In Gelsenkirchen ist das relativ schwer, aber möglich!

Gruß Lars

DasHaeschen
25-11-2002, 13:07
Hm, wenn ich als Feigling dastehen muss, um einen Kampf zu vermeiden, dann stehe ich eben als Feigling da.

So stabil ist mein Ego, dass ich das aushalte.
Ich hab auch schon Riesenwi***ern ein Bier bezahlt, um eine Schlägerei zu verhindern...


Bei uns auf dem Dorf hat eine Schlägerei ohnehin immer ein Nachspiel. Und es wird immer heftiger, bis einer von beiden aufgibt. Wenn ich heute in der Disse einen verprügle, gehen morgen seine fünf Kumpels auf mich los. Die werden dann von meinen 10 Leuten verkloppt usw.
Also beende ich das Ganze doch lieber, bevor es überhaupt anfängt, auch wenn ich dabei "mein Gesicht verliere".
Na ja, es gibt Grenzen. Ich würde nicht heulen oder so, aber wenn ich nur sagen muss "Ich will mich nicht prügeln, ich häng an meinem Gesicht!", um ne Schlägerei zu verhindern, dann sage ich das eben...


Ciao,
Häschen

CeKaVau
25-11-2002, 13:33
Hallo nochmal kleiner Drachen,

"Ohne als dummer Feigling dazu stehen!"

Was ist so schlimm daran? Wie alt bist Du eigentlich?

Tschüssi
Ike

kleiner Drachen
25-11-2002, 18:11
@CeKaVau
Hi!
Ich bin 22 Jahre alt. Es liegt wohl an der Umgebung! In Gelsenkirchen wäre das schlimm!
Ich habe schon Situationen erlebt, in denen man der "Feigling" war und trotzdem eine reinbekommen hat, bzw. dann erst recht!

Ich habe mir angewöhnt diesen Weg nicht mehr zu gehen, sondern mich entsprechend zu stellen. Ich sage offen meine Meinung, aber immer überlegt, d. h. nicht beleidigend oder Aggressiv, sondern RUHIG und überlegt.

Ich versuch immer dem Kampf auszuweichen, aber nie als Feigling. Dies ist auch nicht der richtige Weg (jedenfalls nicht meiner). Bisher war das immer die bessere Lösung!

Auf einem vermeindlich Schwächeren wird zuerst geschlagen. Selbst Schlägertypen, die ein gewisses Aggressionspotential aufweisen und gerne Leute auf der Straße anmachen, lassen sich durch ruhige Worte und ein klares NEIN beeindrucken! Man muss nicht immer einstecken! Ein vermeindlich schwächerer ist ein leichtes Ziel!

Gruß Lars

karlo
25-11-2002, 22:48
also ich kenne das Gefühl, konnte es bisher aber immer unterdrücken.

Ich stehe auch lieber als Feigling da, als mit einer gebrochenen Nase.(auch wenns dem anderen noch schlechter ginge)

Lemartes
25-11-2002, 23:30
was heisst unterdrücken.
Wenn mich einer beleidigt lächel ich und schaue, ohne was zu sagen, wo anders hin. Darum bekomme ich auch nie Schläge.
Darauf können solche coolen Macker wohl scheinbar gar nicht und lassen mich links liegen.
Aber ich frage mich dann halt, wenn mich zB nur einer angemacht hat(von wegen "mach den U-Bahn Sitz frei, oder es gibt Schläge"), wie es gewesen wäre, wenn er mich angegriffen hätte <- Hätte ich ihn nach Strich und Faden vermöbelt, oder hätte er mich zusammengeschlagen...das heisst aber nicht, dass ich mich gerne schlagen würde

CeKaVau
26-11-2002, 09:27
Hallo kleiner Drachen,

Du nennst Dich Selbstschutz Instructor und prügelst Dich weil Du Dich gekränkt fühlst - au Backe.
Was spricht gegen weglaufen?

Tschüssi
Ike

kleiner Drachen
26-11-2002, 23:24
Niemand hat gesagt, dass ich mich prügel! Ganz im Gegenteil!
Aber gut reagiert! Ich lasse mir nur nicht unbedingt dumme Sprüche gefallen, oder verbale Angriffe!

Ich reagiere entsprechen mit Worten zurück! Ich bin nicht fürs Kämpfen sondern für eine friedliche und vernünftige Lösung, nur wenn es nicht anders geht wehre ich mich. Mann kan sich auch mit Worten verteidigen! Ein Angriff muß nicht nur physisch erfolgen, sonder kann auch psychisch erfolgen und kann noch schwerere Auswikungen haben! Ich schlage mich nicht rum, weil mich jemand dumm angesehen hat!

Hast ja ne gute Meinung von mir!:(

Ich hoffe die konnte ich richtig stellen!
Ach nebn bei, ich nenne mich nicht Selbstschutz Instruktor, ich bin einer! Sorry mußte ich einfach loswerden!:D

Gruß Lars

CeKaVau
27-11-2002, 09:12
Hallo kleiner Drache,

dann hab' ich wohl 'was falsch verstanden - kann vorkommen, Entschuldigung.

Was bedeutet dann aber der Satz:

"Ich versuch immer dem Kampf auszuweichen, aber nie als Feigling. "

??

Tschüssi
Ike

Tengu
27-11-2002, 11:13
...den anderen hinter sich her zu treiben...

:klatsch:

Thrawn
27-11-2002, 16:35
Ich musste leider auch chon kämpfen , war irgendwie nicht so wie in irgendwelchen Kung Fu Filmen ;)
Nein aber im Ernst, das war keine schöne Erfahrung aber in dieser Situation war das die einzige Möglichkeit mein "Gesicht zu waren" , jaja das Schulleben ist schon hart.

domme
27-11-2002, 18:03
Ich unterteile gerne mein Gefühl des Selbstwertes grob in zwei Zustände: Good und Bad Karma.

Good Karma heisst für mich, ich fühl mich wohl und bin zufrieden mit dem Lauf der Dinge.

Bad Karma ist das Gegenteil und wird leider allzuoft hervorgerufen durch andere, die mir irgendwas blödes an den Kopf warfen, verbal meine ich :D, und ich aufgrund mangelnder Spontaneität oder Wortgewandheit oder einfach weil es mich überrascht hat nichts erwidern konnte. Dann entsteht Bad Karma, ein flaues Gefühl im Bauch, gepaart mit einer Portion Mut und dem immerwiederaufkochenden Satz "Hätte ich doch nur....". Und das kann mehrere Tage oder gar Wochen andauern, wo ich mich über die Situation und mich immer wieder selber aufrege.

Inzwischen ist es mir einmal gelungen mit einer Ohrfeige zu antworten, worauf der andere etwas Baff dastand und ich lachend wegging. Meine Einstellung ist auch inzwischen so, bevor ich mich lange ärgere, soll doch der leiden, der die Ursache dafür geweckt hat, in einer Welt in der man das "Leben und Leben lassen" irgendwie nicht mehr so oft findet.
Also ich kenne es allzugut was Du fragst, häufig ist es auch vielleicht nur der Zweifel als Sieger aus der Situation hervorzugehen, der einen hemmt, contra auch physisch zu geben.

gruss

domme

PS: Dennoch sollte man nie vergessen, der andere ist auch nur ein Mensch mit mehr Schwächen als Stärken und dass ein Contra auf TeufelKommRaus nicht immer die Lösung ist.

Guardian42
27-11-2002, 19:33
Ich halte diese Mentalität des "Ich-lasse-mir-nichts-gefallen" für äusserst unklug. Während meiner Bundeswehr Zeit waren wir mal mit ein paar kameraden unterwegs und als wir blöd angemacht wurden fanden wir das eigentlich ziemlich lustig und sind auch voll drauf eingestiegen. Dumm war nur das die gegenseite plötzlich Messer zog. Und schon standen wir ziemlich blöd da.
ist zwar alles gut gegangen, aber im Nachhinein hab ich mich ziemlich geärgert das ich mich zum ersten Mal in meinem Leben hab hinreissen lassen und es nicht einfach ignoriert. Sicher, manchmal ärgert man sich noch ein paar Tage drüber, insbesondere wenn man noch überzeugt ist, man hätte ihn geputzt, aber wenn ich mir denke das der nächste vielleicht kein messer sondern eine Pistole zieht, denke ich ist das die sicherere Variante...

R.E.
27-11-2002, 22:28
Servus Männer-Frauen schreiben hier wohl kaum!:D

Es ist immer der bessere Weg der Sache aus dem Weg zu gehen-Logo. Nennt man im Englischen: Street Smart!

Geht Abends zu Eurer Familie, Freundin, Frau, Freunden whatever heim und freut Euch....Ihr seid gesund!

Wollt Ihr Euch schlagen weil Euch jemand als Ar...loch betitelt hat oder Depp (die Bayern:) ), dann beweißt Ihr das der andere mit seiner Behauptung recht hat.

Natürlich sollt und müßt Ihr Euch nicht alles gefallen lassen, aber nicht wegen jeder Kleinigkeit Eurer Ego polieren: Hey hasste Problem , holen wir strasse rein oda???

Ihr dürft natürlich nicht "the rules of the street" vergessen.

Die meisten Auseinandersetzungen fangen hauptsächlich in der Box bzw. Trapping Range an. Die müßt Ihr dringenst vermeiden, es sei denn, Ihr schlagt als erster.

In der Nahdistanz (Trapping) gewinnt in der Regel der, der als erster zuschlägt. Das heißt Eure Gehirnschaltzeit ist überfordert
und kann nicht mehr reagieren.

Die berühmten Reflexe kommen "in der Distanz" über taktiles Druckvermögen sprich Anfaßkontakt.

Also sollte IHR Trapping-Künste trainiert haben.

Das Problem bei einem Streetfight ist immer der Beginn: Wann gehts los? Streetfighting ist zu 80% Boxen....dann ist die Sache meistens geklärt!

@ den Bundeswehrler

Thema Messer: ist im Nahkampfbereich die gefährlichste Waffe, gefährlicher als Handfeuerwaffen. Wie weit ist der Bursche von Dir weggestanden - max. 2 Meter...also....feier Deinen 2. Geburtstag!

Nette Grüße
Ralf

kleiner Drachen
28-11-2002, 08:18
@CeKaVau

Wenn ich in die Situation komme, dass es Ärger geben könnte, so regel ich das trotzdem mit Worten. Ist etwas schwierig zu sagen wie, da jede Situation unterschiedlich ist. Ich versuche den anderen zum Nachdenken zu bringen.

ein überzogenes Beispiel:
Täter: Mann versperrt den Weg!
Ich würde gerne durch, ich muss da lang.
Täter: Du kommst hier nicht durch!
Warum?
Täter: Weil ich das sage.
Aber ich muss doch da lang!
Täter: Ist mir Egal!
Und warum?
Täter: Weil mir dein Gesicht nicht gefällt!
Das mag sein, muss ja nicht jedem gefallen, aber warum darf ich jetzt nicht da durch?
Täter: Hast du ein Problem? Willst Du Ärger, oder warum quatscht du mich voll?
Nein, ich möchte nur nach Hause!
Täter: Ich hau Dir gleich eine rein!
Warum denn, habe ich dir was getan!
...

Diese warum fragen verwickeln den Gegner/Täter in ein Gespräch, so kann man herausfinden wie weit er geht. Die meisetn wollen sich nur stark fühlen, wenn sie sich nicht bestätigt fühlen geben sie nach!

Gruß Lars

p.s.: habe ich schon ausprobiert! Mehrmals! Ist lustig!

Tengu
28-11-2002, 09:22
Da habe ich auch einen oder besser 2.

Ein paar Kumpels und ich sind einmal von einem Dorfkneiper angeheuert worden, nachdem ein paar Skins 2 kleine Punks verhauen haben und dabei eine Menge Inventar zu Bruch ging. Nun hatte er keine Lust auf eine Retourkutsche von den Punks.

Interessanter Weise waren die Faschos in dieser Gegend recht clever. Wir habe den Oberfascho rausbekommen, ihm bei einem Bierchen erklärt, daß wenn es weiter Ärger gibt, ihre Stammdisco dicht macht und schon gab es kaum noch Ärger in der Disco. Wenn es nach Schlägerei roch, passierte es schon, daß das Würstchen plötzlich von 2 braunen Handlagern unter die Arme genommen und bei uns am Eingang abgegeben wurde. (Eine lustige Art der Bürgerschutzstaffel).

Doch es lief wie vorhergesehen. Ein paar Samstage später hatten sich so ca. 30 vermummte, ca. 14 - 16 jährige, Punks mit diversen Stöcken vor dem Gasthof versammelt. Unsere Strategie der Separierung ging auf. Wir haben uns so aufgestellet, daß die große Gruppe in 2 Teile getrennt wurde. Und als einer der Burschen wild mit seinem Stock fuchtelnd an uns vorbeiging (er wollte uns schon provozieren), nahm ihm mein Freund Peter (ein recht erfahrener Wettkampfjudoka) einfach den Stoch aus der Hand und zerbrach das Stöckchen über dem Knie. Der Bursche zog sein Tuch vom Gesicht und rief empört: "He, das könnt Ihr doch nicht machen, mein Stock...". Das war so komisch, daß wir alle uns fast eingeschi... hätten vor Lachen. Und damit war die gefährliche Situation vorbei. Die Jungs hatte gesehen, daß wir eine zwar kleine, aber recht entschlossene Gruppe waren und keine wollte der Erste sein.

(Aber am Anfang war es schon ein komisches Gefühl)

Ich hoffe, es war nicht ganz am Thema vorbei.

Gruß

Tengu

CeKaVau
28-11-2002, 09:30
Hallo kleiner Drache,

Wie wär's mit folgender Variante:

Täter: Mann versperrt den Weg!
Ich drehe mich auf dem Absatz um und gehe.

Tschüssi
Ike

Guardian42
28-11-2002, 13:44
@Pfs-Ralf:
2 meter kommt ziemlich gut hin. Hab mit Waffenkampf ehrlichgesagt kaum erfahrungen glaube aber fast das auf die entfernung auch eine pistole extrem gefährlich ist. Wenn der die griffbereit hat hast du doch kaum eine chance die distanz sicher zu überwinden bevor er schussbereit ist. vor allem kannst du bei einem Messer noch glück haben das der typ damit nicht umgehen kann (wer ne waffe hat wird damit meistens auch umgehen können, ein messer kann sich jeder fritz irgendwann mal zugelegt haben) oder deine Kleidung das zum Teil abhält/ablenkt (Dicke Daunenjacken z.B.)
ist wie gesagt zum Teil einfach mal ne Vermutung, bin da absolut kein experte...

Nitram
28-11-2002, 17:26
@Guardian 42

Hast leider Recht : du hast keine Erfahrung, was Waffen / Messer betrifft.
Das Messer von " Fritz " kann dich genau so zum Krüppel / Entstellten oder Toten machen wie das von " Phillipino - Butterfly Messer -Jocke.":(
Da nutzen keine Daunenjacken, vor allem im Gesicht nicht !
Seid froh das ihr die " Biege " gemacht habt und keiner den Helden gespielt hat.
Du weißt nie , wie weit der Messer - " Fritz "geht.

Mit der Suchfunktion des Boardes findest du sicher ein Paar gute Tipps und Meinungen zu dem Thema Waffen / Messer und dem Umgang damit.

Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von PFS- Ralf nur anschließen.

Gruß Nitram

DieKlette
28-11-2002, 17:43
Wer im Training blutet, blutet nicht auf der Strasse.

Mit Respekt

Oss

Julian

R.E.
28-11-2002, 18:57
Hi Grüßt Dich,

Waffenkampf: Prinzipiell ist jede Waffe gefährlich, natürlich auch eine Schußwaffe.

Wenn ich aber davon ausgeht, das er die Waffe noch nicht gezogen hat (egal welche) ist in der Nahdistanz das Messer die gefährlichste. Warum?

Eine Wumme muß ich ziehen, entsichern, zielen, abdrücken.

Ein Messer zieh ich raus und es läuft von alleine (man braucht nicht einmal Kraft, rede natürlich von einem scharfen Teil:D ) und es schneidet.

Was ich schneide, egal was Du mir gibst, Deine Finger, Deine Arme, Beine, Hals, Torso ach Deinen Kopf hätt ich beinahe vergessen:D .

Klamotten sind kein Schutz schnell wieder vergessen, zumindest nicht als absorbierer. Schneid Deine gute Lederjacke oder Daunenjacke in tausend fetzen, wenns pressiert...!

Bei Messekampf gibts ne einfache Regel: weit weglaufen!

Wenn Du mehr wissen willst, rühr Dich nochmal!

Nette grüße

Ralf

Guardian42
28-11-2002, 22:51
*sich rührt*

ich bin immer neugierig. vor allem da wir nach euren schilderungen wohl VERDAMMT glück hatten und der kerl mit dem messer dann wohl e pfeife war(zum glück...). jedenfalls hat einer von uns es ihm abnehmen können. Der ist auf dem Gebiet allerdings erfahren gewesen. (ich weiß nicht genau was er gemacht hat, er meinte glaube ich mal atk aber das war nicht das einzige) war vermutlich extrem leichtsinnig, aber mit zwei bierchen und der "richtigen" grundstimmung...naja...
Danach wars halt "nur" noch ne klopperei. ich war eigentlich kaum beteiligt, da ich wenig kampfsport erfahrung und noch weniger prügel erfahrung (des war meine erste und einzige...)
meine kameraden waren da eher die treibende kraft (ohne die es wahrscheinlich auch nicht dazu gekommen wäre, ich wäre vermutlich von vorneherein auf die andere strassenseite gewechselt :) )

hmm. zerstört mir gerne noch ein paar illusionen/gedanken, ist wohl besser als selber merken in dem fall :D

hält eine daunen oder lederjacke nichtmal einen schnitt ab? stich ist klar, aber nen schnitt? Ich meine zumindest soweit das ausser einer oberflächlichen wunde nix passiert? oder nur dann nciht wenn der damit umgehen kann? kann mir das ja kaum vorstellen, aber ihr scheint ja zu wissen wovon ihr redet :)

grüsse, Carsten

kleiner Drachen
28-11-2002, 22:53
@ CeKaVau
Hi!

Warum sollte ich denn umdrehen! Wenn er mir den Weg versperrt, will er sowieso etwas von mir, dann läßt er mich auch nicht gehen.

Wenn doch ist das schön, habe ich einen weiteren Weg nach Hause!
:D

Seien wir doch mal ehrlich! Wer stellt sich den anderen Leuten in den Weg?! Was sind das für Leute! Meistens Halbstarke!

Gruß Lars

Phoenix
28-11-2002, 23:55
Da hat der Lars mal verdammt recht.;)

CeKaVau
29-11-2002, 12:50
Hallo kleiner Drache,

hast wahrscheinlich Recht. Hier in der Gegend ist mir das noch nie passiert.

Entweder habe ich dafür schon die Altersschwelle überschritten oder es liegt an der Stadt.

Tschüssi
Ike

R.E.
29-11-2002, 13:34
Nochmal Messer:

Beim Messer gibt es eine einfache Regel:

Schneidende Bewegungen sind stechenden vorzuziehen, wenn aber Stechen in vitale Zonen. Du verstehst???

Nochmal Thema Jacke/Klamotten: Hast Du schon mal jemanden beim Kochen zugeschaut, der Filet oder Fleisch schneidet.

Da gibt es keine Oberflächlichen Verletzungen! Sondern ganz tiefe Schnitte.

Heißt Deine Haut, Sehnen, Adern, Muskeln sind offen....., hinzu kommt der Nervenschock bei einem Messercut (bei dem anderen mehr, bei dem anderen weniger).

"So a Liter Blut ist schnell verpritschelt!" und soviel ist ja nicht drin.

Also..., Straßensteite wechseln ist vernünftig...Ihr habt eine Riesenglück gehabt....Gott sei Dank!

Beste grüße

Ralf

rosi
29-11-2002, 14:14
ralf hat recht.

ein messer ist ziemlich gefährlich. aus folgendem grund. mit dem messer bist du sehr schnell. mit dem messer bist du auch als laie sehr gefährlich. selbst jemand, der messerabwehr, oder was man als solche verstehen mag, jahrelang trainiert, hat gegen einen ungeübten messerstecher kaum eine chance. und wenn der gegner auch noch geübt ist: gute nacht.

also heißt die devise: laufen, und zwar so schnell und so weit du kannst.

willst du dich mit einem messer verteidigen, musst du das üben, üben, üben.

stechen nützt in den meisten fällen nicht viel, da der gegner vielleicht stirbt, ohne es zu merken. sprich, er hat noch zeit genug, dich ebenfalls zu verletzen, etc.

biomechanical cuts hingegen sind sehr effektiv, wenn man sie beherrscht. muskeln durchtrennen, um den gegner kampfunfähig zu machen, schmerzen zufügen oder den gegner so schneiden, dass er dort stark blutet, wo er es sieht. schneidest du ihm in den stirnlappen, blutet er und ihm läuft die suppe über die augen. davon stirbt er nicht, muss nicht einmal stationär behandelt werden, kriegt aber eine heidenangst und der angriff ist vorbei.

aber vorsicht: die grenze zwischen verletzung und tötung ist schnell überschritten, die grenze zwischen notwehr und kv ebenso. und manchmal gerät man an einen gegner, der besser und schneller ist....

mfg

domme
29-11-2002, 14:20
Blöde Zwischenfrage:

War nicht gleich der Stirnlappen nicht der vordere Teil des Gehirns hinter der Stirn und heisst deshalb so?

gruss

domme

chfroehlich
29-11-2002, 14:26
Beim Messer gibt es eine einfache Regel:
Schneidende Bewegungen sind stechenden vorzuziehen,...

Die meisten Messeropfer sterben aber nicht an den Schnitten, sondern an Stichen!!!

Schneiden kann ich recht viel am Mann, aber ein Stich ins Herz und der Käse ist für immer gegessen.

Lemartes
29-11-2002, 14:34
froehlich...sag mal, bist du dumm, oder hast du einfach nur kein Gewissen?
Ich finde es ziemlich unpassend hier derartiges zu posten....würdest du tatsächlich jemandem ins Herz stechen, wenn er dich bedroht? Und gehst du wirklich mit dem Ziel, jemanden zu töten an die Sache ran?
Tatsächlich glaube ich, dass du hier nur posing betreibst...

rosi
29-11-2002, 14:38
@ domme

richtig. ich meine auch die haut auf der stirn. hab mich vertan.

@chfroehlich2

es geht ja auch darum, deutlich zu machen, wie man sich mit einem messer verteidigt.

klar stirbt man schneller an stichen, aber die haben in der sv höchstens dann was verloren, wenn nichts anderes mehr geht.

zudem merkt der angreifende den stich nicht immer, besonders wenn er sehr erregt ist.

ein schnitt ist meist schmerzhafter, weniger gefährlich. zur sv reicht das in den meisten fällen aus, wenn man ein messer überhaupt braucht.

wenn mich einer mit einem messer bedroht, dann hat er in allem, was er sagt, was er von mir will, recht.

mfg

domme
29-11-2002, 14:53
Ich will nicht nur mich beschweren, sondern Dir beipflichten, rosi.

Wenn der Angreifer wie ein Schwein blutet von Oberflächlichen Schnitten wie dem Unterarm, dann vergeht ihm die Lust gehörig, auch wenn es nichts ernsthaftes ist. Ich unterschreibe Deine postings mit "Gelesen und für Richtig empfunden".

Und zu Stichen: man muss das Messer danach auch wieder rausziehen, sonst ist der Angreifer mit Deinem Messer weg zum Doc und am besten dreht man es vorher noch um, oder hat eins mit Blutablaufrinne. Vielleicht ein Bayonnet aus dem Ersten Weltkrieg, die Dinger sind ziemlich erfolgreich und oft getestet worden. Vielleicht sollten die Moderatoren erörtern ein Mörder, Assassinen und Söldnerforum einzurichten, und Teile dieses thread dorthin zu verschieben. (Sarkasmuswarnung!!!)

gruss

domme

rosi
29-11-2002, 15:01
danke, domme :)

mfg

Chromis
29-11-2002, 15:16
Kleine Anmerkung zur Frage, welche Distanz ein Mensch mit gezogenem Messer in der Hand überwinden kann, bevor die Gegenseite eine geholsterte Waffe zum Einsatz bringen kann...
Es gibt ein Polizeivideo, in welchem dies recht eindrucksvoll demonstriert wird. Polizist gegen Messerstecher, Entfernung zwei Meter. Messerstecher ist beim Polizisten, bevor dieser die Waffe aus dem Holster hat.
Entfernung vier Meter: Die Hand ist an der Waffe, aber der Messermensch konnte bereits wirken.
Entfernung sechs Meter: Die Zeit reicht bei etwas Glück für 1-2 Schüsse, Verletzungen seitens des Polizisten sind aber sehr wahrscheinlich.
Entfernung acht Meter: Hier sieht man eine deutliche Überlegenheit des Schußwaffenträgers.
Noch eine kleine Anmerkung für die Skeptiker: der Messermann war nicht eben der Topathlet, sondern ein etwa 25jähriger mit guten 20 Kilo Übergewicht.

domme
29-11-2002, 15:18
Ich glaube ich kenne das Video war alles so, wie Du sagst, bis auf den Messermann, das war Dan Inosanto.

gruss

domme

Nitram
29-11-2002, 15:29
Ich wußte gar nicht , daß Herr Inosanto soo jung ist und 20 Kilo "Übergewicht" hat.

Gruß Nitram:D

Guardian42
29-11-2002, 15:55
mhm, erstmal danke für eure antworten. Ich glaube meine ansonsten verfolgte taktik die strassenseite zu wechseln ist wohl doch besser, da messer ja auch recht verbreitet sind... :/

Gibts irgendwo ne gute Seite wo man sich über sowas informieren kann? Eventuell auch ein paar Abwehrtechniken? Mag ja sein das es aussichtslos ist, aber ich könnte mir vorstellen das man mit dem Rücken an einer Wand lieber was aussichtsloses probiert als garnix...

Aber irgendwie beunruhigend...


grüsse
Carsten

Chromis
29-11-2002, 16:02
Vielleicht haben mehrere Leute solch ein Video gemacht, jedenfalls war der Angreifer wirklich stark übergewichtig.
Die Resultate werden sich jedenfalls kaum unterscheiden, ein Messer ist bereits dann gefährlich bis tödlich, wenn sich der Angreifer noch weit außerhalb der Distanz befindet, die man normalerweise als bedrohlich ansehen würde.
Mich hat diese Demonstration jedenfalls arg nachdenklich gemacht, was das Sicherheitsgefühl angeht, welches eine Waffe verschafft.

Moritz
29-11-2002, 16:05
www.a-e-r-m-e-l-d-o-l-c-h.com ohne die Bindestriche.

R.E.
29-11-2002, 16:11
@ carsten

Komm doch einfach mal auf mein Messerseminar am 14.12.02 in Ingolstadt.

Kannst Dich auf meiner HP informieren, allerdings ist Hauptthema Messer/Messer.

Bevor Du Dich gegen eine Waffe verteidigen kannst, solltest Du in etwa Wissen welche Bedrohung auf Dich zukommen kann.


Ich denke, das Forum ist auch nicht dafür da, um zu besprechen wie man jemand töten kann oder sogar schwerst verletzen.

Aber die meisten Leute sterben an Stichen, weil sie keine ausgebildeten Messerkämpfer sind! Täter wie Opfer!

GOTT SEI DANK!!!

Es gibt auch Verteidigungen gegen Messer waffenlos.

Aber dafür braucht man schon ein hohes Niveau und vor allem, es ist nicht wirklich realistisch.

Wie gesagt, am besten weit weglaufen!

Nette Grüße

Ralf:)

Chromis
29-11-2002, 16:13
Eben erst gesehen... Zum Thema Abwehrtechniken:
Weglaufen ist Plan A, wenn dieser nicht hilft, mag es nützlich sein, Messerabwehrtechniken geübt zu haben. Wie bereits angemerkt wurde, ist eine kleine Chance immer noch besser, als gar keine. Nur sollte man sich bewußt sein, daß eine Messerabwehrtechnik immer nur der Strohhalm ist, nach dem man greifen kann, wenn gar nichts mehr geht.
Wenn ich das Messer in der Hand habe und vielleicht mit dem Mut der Verzweifelung auf jemanden losgehe (was ich vielleicht gar nicht wollte, aber nun tun muß, weil sich mein Gegenüber durch mein Messer nicht beeindrucken läßt), dann werde ich, falls ich es kann, mit geübten Stichen und Schnitten auf ihn losgehen, oder im anderen Fall wie ein Rasenmäher wild in der Gegend rumhäckseln. Greif da mal rein! Versetze Dich mal in eine Person, die genau weiß, daß, falls sie ihr Messer losläßt, selbiges gegen sie eingesetzt werden wird.