PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen eines Neulings

Meister_Lampe
04-12-2006, 22:20
Guten Tag allerseits, ich bin die Lampe und neu hier im Forum und hab auch gleich einige Fragen. Also ich wollte vor kurzem wieder Anfangen Kampfsport zu machen, hierzu sei kurz gesagt, dass ich mit 12-13 Jahren mal kurz Shotokan-Karate gemacht hab, dann nach einem Umzug allerdings so blöd war das Karate auch gleich hinter mir zu lassen. Wie dem auch sei, nun hab ich mich dazu entschlossen wieder Kampfsport zu machen, Taekwondo sollte es sein, aber leider wohn ich am ***** der Welt und TKD fällt leider nicht in die sehr knappe Auswahl der, in meinem Umkreis angebotenen KK's. Dafür jedoch einen Shotokan-Karate-Verein, mit einem sehr gutem Ruf. Da ich Shotokan früher ja schonmal früher gemacht habe, bin ich denn dahingegangen und es tut auch echt gut dass wieder zu machen, allerdings sind mir beim vielen surfen zweierlei Dinge aufgefallen

1: Beim angucken einiger der leider sehr rar gesähten Wettkampfvideos (oder kann mir jemand da ein paar links schicken? Wäre sehr dankbar dafür) ist mir aufgefallen, dass vieles davon, na ja alles andere als elegant wirkt, ich meine es wirkt vieles unbeholfen und die Technicken zum Teil schon fast schlampig und mich würden nun ein paar Wettkampfvideos interessieren, die ihr als erfahrene Karatekas für repräsentativ haltet. Ich wäre für jedes Video wirklich sehr dankbar.

2: Sehr interessant finde ich auch das Thema SV, nur leider stößt man beim durchlesen von Threads, die das Thema Karate und SV betreffen fast ausschließlich auf Leute, die krampfhaft auf ihrer Meinunf beharren und diese unbedingt durchsetzen wollen, bzw. auf Diskussionen in denen Vollkontaktler die Shotokanler darauf aufmerksam machen, dass sie auf der Straße ja eh nur auf die Fresse krigen würden und überhaupt ist VK ja das einzig wahre und Shotokan ist natürlich nur was für Weichwürste, worauf sich Shotokanler denn wiederrum für ihren Stil rechtfertigen und nach 3 Seiten, der immer wieder gleichen Diskussionen werd ich denn meistens des Lesens müde. Darum frage ich hier gezielt nur nach eigenen Erfahrungen mit SV-Situationen, wobei mich die der Shotokanler natürlich am meisten interessieren würden. Also erstmal meine Theorie: Ich denke schon allein aufgrund psychischen Entwicklung die ein Karetka in seiner Laufbahn durchmacht, hat er einen immensen Vorteil (im Gegensatz zu "Ausgangsposition" vorm Beginn des Trainings). Denn denke ich, dass einige Technicken durchaus sinnvol sein könnten, hierzu sei gesagt, dass wir fast jede bisher erlernte Technick auch ausführlich in Partnerübungen üben und dabei auch angehalten werden, richtig zuzuschlagen (trotzdem schlagen wir kontrolliert zu, so dass es bei einem eventuellem Treffer nich allzu sehr weh tut), damit wir den Block auch richtig lernen und lernen einen tatsächlichen Schlag zu Kontern, der ohnehin nicht rchtig sitzen würde. Allerdings glaube ich, dass diese Technicken allesamt nur dann sinnvoll im realen Leben, außerhalb des Dojos angewandt werden können, wenn man auch bereit ist, sich von seinem Stil etwas zu lösen, leider weiß ich jetzt nicht wie ichd as beschreiben soll, aber ich meine halt sich nicht genau an die Grundschulmäßige Ausführung zu halten und durchaus auch eigene Inspirationen in seinen Stil einfließen zu lassen, zumindest in der SV. Könnt ihr dieser Theorie zustimmen, oder ist dies reiner Wunschglaube?

Puh dass is jetzt ganz schön lang geworden, aber ich konnt mch nich kurz fassen:o

Luggage
04-12-2006, 22:30
Zwei schicke Videos aus einem aktuellen Thread hier:

http://www.youtube.com/watch?v=292RJFjGCKA
http://www.youtube.com/watch?v=E5faGD5b6Zw

"Repräsentativ" sind die nicht, einfach weil man da Ausnahme-Leistungen sieht. Aber wer viel trainiert kann auch gut werden.

Was die SV anbelangt, begehst du gerade den Fehler, erst zu erkennen, dass du das hier theoretisch nicht durchdiskutiert bekommst (und deswegen Erfahrungen forderst), dann aber sofort erstmal ne eigene These in den Raum wirfst... das führt zu nichts.
Trainier was dir Spass macht, soviel es dir Spass macht und geh' Ärger aus dem Weg - nen besseren Tipp bekommste hier nich.

Grüß'le,
Luggage

Meister_Lampe
04-12-2006, 22:47
Ja die eigene These hätt ich vllt weglassen können, aber einige Erfahrungen würden mich dennoch interessieren. Ich bin generell kein Schlägertyp und gehe Ärger auch aus dem Weg, so es denn machbar ist. Dass is mir bis jetzt auch gelungen, hab mich mit meinen 18 Jahren noch nich einmal prügeln müssen, worüber ich auch froh bin. Aber ich hab eben ach schon genug Situationen miterlebt, wo dies nur noch knapp möglich war, daher mach ich mir nunmal so meine Gedanken ob man Karate auch zur SV einsetzen kann, wenn es denn mal möglich wäre. Da dieses Thema ja anscheinend nicht objektiv diskutierbar ist, frage ich eben lieber nach Erfahrungen, die ihr gemacht habt und frage mich inwiefern ihr dieser, von mir aufgestellten These, aufgrund eurer Erfahrungen zustimmt bzw. dieses eben nicht tut. Mir ist dabei natürlich auch klar dass es sehr viel Übung erfordert eine Technick wirklich einsetzen zu können, ich sehe ja schon in Partnerübungen, dass auch ein einfacher Block erstmal eingesetzt werden können muss, wenn man damit wirklich einen Schlag abwehren will/muss.

Kick-Mac
05-12-2006, 12:01
Es wurde auch schon viel diskutiert, daß es nicht nur auf den Stil ankommt, den man trainiert, sondern auch auf das Dojo, dessen Schwerpunkte und den dortigen Trainer. Desweiteren kommt es natürlich auch auf den Übenden selbst an in wieweit er die Techniken im Ernstfall einzusetzten vermag. ;)

Meister_Lampe
05-12-2006, 17:54
Ja aber hatt denn hier noch niemand seine eigenen Erfahrungen machen müssen? Ich möchte hier nicht noch eine Diskussion über Karate und SV anfangen sondern ganz einfach wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ok in dem Zusammenhang wars natürlich doof selbst ne Theorie aufzustellen, tun wir einfach mal so als hätten wir das nicht getan. Zu dem anderem Punkt, hätte sonst vllt mal jemand eigen Wettkampfvideos, die er mir zu Verfügung stellen könnte, damit ich mir mal ein Bild machen kann? Ich versprech auch sie nich weiterzuschicken.

-Cobra-
07-12-2006, 14:02
Also ich hab ne lange Zeit Shotokan trainiert und bin z.Z. im Training bei Kyokushinkai Budokai (Vollkontakt) Leuten. Folgendes kann man sagen.

1) die kochen auch nur mit Wasser

2) Ein Zuki im Gesicht tut weh, egal ob der jetzt aus dem Shotokan, Wado-Ryu, oder Kyokushinkai kommt. ;)

Lukas@Löwenstadt
11-12-2006, 21:30
Meine Persönliche Meinung zu dem Thema SV ist folgendes:

Die ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos!

1. Keine KK wird dich in einem ernsten Straßenkampf vor (teilweise) schweren Verletzungen schützen.

2. Solange du Anfänger bist, brauchst du dir über SV keine Gedanken machen, in einem Straßenkampf wirst du verlieren, weil:

2.1 - Eine solche Situation vom Angreifer niemals angekündigt wird.
2.2 - Sie so schnell endet, wie sie begonnen hat.
2.3 - Du somit keine Chance hast dich "geistig" darauf vorzubereiten.
2.4 - Beim "Erstschlag" des Angreifers du durch die berühmte "Schrecksekunde" lange genug gelähmt wirst, dass
dich der Angreifer zu Boden schlägt.
2.5 - Sobald du auf dem Boden bist (und dein Angreifer steht noch), braucht der Aggressor nur noch dir auf den Schädel zu treten und du bist tot.
2.6 - Wenn dir, wenn du auf dem Boden liegst, niemand hilft, dann mache deinen Frieden mit Gott - falls du dazu überhaupt noch kommst.

Diese 6 Punkte entstanden aus meinen regelmäßigen Besuchen im "Tango" Tanzpalast 2000 in Braunschweig, wo es fast immer eine Schlägerei und nicht selten Messerstechereien gab. Das Braunschweiger Komissariat kann davon ein Lied singen :(

3. Als Anfänger wirst du nie in einer solch kurzen Zeit, seit Beginns deines Trainings, gelernt haben schwere Faustschläge und Kopfnüsse einzustecken, die du in einem Straßenkampf gleich zu Beginn - wenn du, ohne es zu merken, von hinten angegriffen wirst - en mass abbekommst.

4. Nur nach sehr sehr vielen harten Trainingseinheiten, wo du auf eine Situation, reflexartig reagierst ohne darüber nachzudenken und du im Stande bist, trotz massiver Einschläge auf deinen Körper, zurückzuschlagen, nur dann hast du überhaupt eine Chance einigermaßen aus einer solchen lebensgefährlichen Situation nicht als "Krüppel" herauszukommen.

Also vergiss das Thema "SV" als Anfänger gleich und glaub bitte nichts davon, was du in irgendwelchen Filmen zu dem Thema gesehen hast. Es ist alles Bullshit !!!

MfG
Lukas

Kick-Mac
11-12-2006, 21:48
Hi!

Der Lukas hat vollkommen Recht.

Nur zu Punkt 2 kann man noch sagen, daß zum Glück nicht jede Schlägerei von einer Nanosekunde auf die andere beginnt. Oft muß sich der Agressor durch Anschreien, Beleidigen, etc erst mal selbst Mut machen und die Wehrhaftigkeit seines Opfers zu testen. Aber auch da muß man in der Streßsituation erst mal richtig reagieren. Und gerade Anfänger erwarten da oft zuviel von sich. Vor allem in Begleitung ihrer Freunde, die an ihren Kampfsportler möglicherweise auch falsche Erwartungen stellen...

Wenn es wirklich ohne Vorwarnung zur Schlägerei kommt, hat man aber wirklich ganz schlechte Karten...:(

Lukas@Löwenstadt
12-12-2006, 14:53
Hi!

Der Lukas hat vollkommen Recht.

Nur zu Punkt 2 kann man noch sagen, daß zum Glück nicht jede Schlägerei von einer Nanosekunde auf die andere beginnt. Oft muß sich der Agressor durch Anschreien, Beleidigen, etc erst mal selbst Mut machen und die Wehrhaftigkeit seines Opfers zu testen. Aber auch da muß man in der Streßsituation erst mal richtig reagieren. Und gerade Anfänger erwarten da oft zuviel von sich. Vor allem in Begleitung ihrer Freunde, die an ihren Kampfsportler möglicherweise auch falsche Erwartungen stellen...

Wenn es wirklich ohne Vorwarnung zur Schlägerei kommt, hat man aber wirklich ganz schlechte Karten...:(

Ja genau, das mit dem Anschreien und beleidigen habe ich ganz vergessen. Das wäre noch so ein weiterer Punkt, den man anfügen könnte.

MfG
Lukas

kyokushinwarrior
13-12-2006, 15:32
hi,
also videos kannst du bestimmt gut bei youtube.com finden und zu der these das vollkontakt karatekas euren style verurteilen als auf der strasse keine chance und so muss ich ehrlich gesagt n bisschen schmunzeln den erstens wenn man in die situation kommt sich auf der strasse schlagen zu müssen finde ich hatt man als kampfSPORTLER schon mal n bisschen was falsch gemacht und zweitens ist es wenn man es vermeiden kann nur ne etwas andere art des trainings und das muss jeder selber entscheiden wozu er lust hatt voll drauf oder gut aussehen hehe oder beides aber im grunde dienen doch alle style der beherschung von körper und geist und nicht als sieger aus ner strassenschlägerei hervor zu gehen denke ich m.f.g.

Bassaidai27
14-12-2006, 08:38
Karate wurde entwickelt um sich zu verteidigen, oder bin ich hier im falschen Film.
Es heißt auch Kampfkunst und nicht Ballet.

Kick-Mac
14-12-2006, 10:48
Karate wurde entwickelt um sich zu verteidigen, oder bin ich hier im falschen Film.
Es heißt auch Kampfkunst und nicht Ballet.

Es gab auch schon Zeiten, wo Karate auch extra geübt wurde um sich zu verteidigen...:D
Aber die Zeiten haben sich geändert. Nicht mehr bei jedem Karateka steht der SV-Aspekt im Vordergrund und daher ist das Training heute auch nicht mehr zwangsläufig auf SV ausgelegt...

ZoMa
14-12-2006, 14:58
Meine Persönliche Meinung zu dem Thema SV ist folgendes:

Die ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos!

Also ganz so würde ich es nicht ausdrücken, denn meine Erfahrungen sind etwas differenzierter. Nicht jeder Agressor will mir gleich den Kiefer brechen Ich hatte auch schon Situationen mit Handgemengen beziehungsweise Situationen wo ich gegriffen und festgehalten wurde. Damals mit meiner spärlichen Standard-Shotokan-"Erfahrung" konnte ich dem wenig entgegensetzen, da wir niemals Klebende Hände oder Nakampftechniken geübt haben. Nachdem ich unter anderen Trainern dieses erfahren durfte bin ich dahingehend viel bewanderter. Auch wenn die Shotokanwelt dieses gerne glauben möchte, man kann nicht alles mit Kizame Zuki regeln.

Meister_Lampe
14-12-2006, 16:16
Ebensolche Erfahrungen sind es, die mich interessieren würden, deswegen würde ich mich freuen wenn hier nochmehr Karatekas ihre Erfahrungen mit Karate in SV-Situationen schreiben würden.

Bassaidai27
18-12-2006, 14:38
Ebensolche Erfahrungen sind es, die mich interessieren würden, deswegen würde ich mich freuen wenn hier nochmehr Karatekas ihre Erfahrungen mit Karate in SV-Situationen schreiben würden.

ein Karateka versucht es ganicht soweit kommen zu lassen
alles klar

Meister_Lampe
18-12-2006, 19:54
Ach was und deswegen hat sich auch noch nie ein Karateka verteidigen müssen oder wie? Natürlich versuche ich jeder Schlägerei aus dem Weg zu gehen, aber dass heißt noch lange nicht, dass ich jederzeit sicher wäre, nicht in eine solche Lage zu kommen.

ZoMa
19-12-2006, 12:31
Selbst Mr. Miyagi (Karate Kid) hat gesagt: "Manchmal muss man eben kämpfen."

Meister_Lampe
19-12-2006, 15:02
eben