Vollständige Version anzeigen : Nagamaki Infos
itto_ryu
05-12-2006, 10:20
Eine sehr selten zu findende japanische Waffe (also als antikes Überbleibsel) ist die Nagamaki. Da sie nur kurzweilig in der Muromachi- und Momoyama-Periode zum Einstatz kam als Waffe fürs Schlachtengetümmel, gibt es keine ryu die sich heute noch damit beschäftigt, soweit ich weiß.
Ich finde diese Waffe aber sehr interessant, es finden sich Bruchstücke über ihre Verwendung in diversen Büchern und im Web wieder, aber wenn jemand genauere Infos dazu hat, also zu Verwendung, Herstellung usw. der möge sich hier einbringen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nagamaki
P.S.: Einigen dünnen infos nach beschäftigen sich heute doch ein paar ryu mit der nagamaki im Zuge der naginata-Ausbildung, u.a. Jigen- und Toda-Ryu.
itto_ryu
05-12-2006, 11:38
Hier das Bild einer wie ein Schwert montierten nagamaki.
Dragodan
05-12-2006, 12:09
Ab ins Nordvind Forum mit dir.
Da wurde das Thema mal behandelt :)
Hallo,
nachfolgend ein kleiner Link. Unser Soke geht in einem Video
ebenfalls auf die Nagamaki im Vergleich zur Naginata ein:
Masaaki Hatsumi: Naginata, Nagamaki, Bisento (http://www.budovideos.com/shop/customer/product.php?productid=16210&cat=249&page=8)
Gruß aus Berlin, Wilf
Auch zu bedenken ist, dass es nur noch SEHR wenige Nagamaki gibt.
Nachdem die große Zeit der Nagamaki vergangen war (sie war ersetzt worden durch andere Waffen, wie zum Beispiel das Nodachi), brauchte man diese Waffe nicht mehr. Deshalb wurden sie eingekürzt zu Tachi.
Und wenn es die Waffe nicht mehr gibt, dann stirbt auch der Stil aus.
itto_ryu
06-12-2006, 08:57
Richtig kennin, des is des große Problemsche dabei :D Ich habe herausgefunden, dass viele nagamaki-Klingen, die ohnehin schon eine katana oder tachi-Form hatten eben in solchen koshirae gekürzt untergekommen sind. Aber vielleicht kommt noch das eine oder ander Bröckchen Wissen hier zu Tage.
Weiß jemand wo die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen einer Tachi/Katanaklinge und einer Nagamakiklinge liegen?
itto_ryu
07-12-2006, 08:36
Weiß jemand wo die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen einer Tachi/Katanaklinge und einer Nagamakiklinge liegen?
Das kann man so nicht festlegen. Es gibt nagamaki die Klingen exakt wie ein katana/tachi haben, andere haben eher ausladende kissaki, ähnlcih einer naginata, nur nicht so stark gekrümmt. Es gibt aber auch welche, die eher kürzere Klingen wie ein wakizashi haben.
Viele Klingen sind, nachdem die nagamaki aus der Mode war, daher auch in katana-koshirae gelandet.
(siehe auch Bilder oben)
Man sollte aufhören alles zu überkatalogisieren. Es gab durchaus Waffen in der Grauzone, falls es denn nicht alles Grauzone ist.
Es gibt gewiss Waffen die der eine Meister damals "Nagamaki" nannte, während ein "Kollege" eben diese Gleiche Klinge wiederum "Nodachi" nannte.
Das ist so wie der Unterschied "Schwerer Dolch/Langer Dolch/Kurzschwert" im Westen. Das ist auch nicht so eindeutig.
itto_ryu
07-12-2006, 17:32
Man sollte aufhören alles zu überkatalogisieren. Es gab durchaus Waffen in der Grauzone, falls es denn nicht alles Grauzone ist.
Es gibt gewiss Waffen die der eine Meister damals "Nagamaki" nannte, während ein "Kollege" eben diese Gleiche Klinge wiederum "Nodachi" nannte.
Das ist so wie der Unterschied "Schwerer Dolch/Langer Dolch/Kurzschwert" im Westen. Das ist auch nicht so eindeutig.
Ich verstehe, was du meinst, aber ein paar Dinge muss man bedenken, denn zwischen einem nodachi und einer nagamaki sind deutliche Unterschiede, auch wenn es einige Ähnlichkeiten/Überschneidungen gibt.
Eine nagamaki konnte, wie der Name schon sagt, eine Art katana mit extrem langem Griff sein, der in etwa so lang bzw, nur ein bisschen länger als die Klinge war (was aber ein großer Unterschied zum nodachi ist, denn da ist die Klinge duetlich Länger als der Griff). Eine nagamaki konnte aber auch einer naginata nicht unähnlich sein, eben nur mit viel kürzerem Griff und vergleichsweise größerer Klinge als eine naginata (vergl. die obrigen Bilder). Aber auch in der Handhabung gibt es Unterschiede. Die nagamaki wurde vornehmlich zum Stoß benutzt bzw. stellte die Überbrückung der Möglichkeiten des Kampfes mit katana, naginata und yari dar. Ich habe mir selbst eine nagamaki nach verschiedenen Vorgaben gebaut und muss sagen in der Handhabung trifft die Bezeichnung "Mischung aus Schwert und Lanze" am ehesten zu. Gut, ich bin nicht das Maß aller Dinge, aber ich habe mir die nagamaki als "Forshcungsobjekt" ausgesucht, weil es eben nicht allzu viel infos dazu gibt.
Dein Einwand ist schon berechtigt, aber schaut man sich in diversen Quellen an, wie eine nagamaki aussah und wie ein nodachi, dann erscheinen einem diverese Benutzungsunterschiede auffällig. Im Schlachteneinsatz erfüllte sicherlich das nodachi später den ursprünglichen Zweck der nagamaki, aber eine eigene Waffe war sie dennoch. Also nodachi und nagamaki sind zwei verschiedene paar Schuhe, denke ich (und so wird auch überall der Sachverhalt dargestellt), ebenso wie katana und naginata oder yari und tetsubo... auch wenn die Ähnlichkeiten in Handhabung vorhanden sind.
P.S.: Unterschiede werden einem auch klar, wenn man sich mal Videos von der odachi-Benutzung anschaut, diese mit naginata-Videos vergleicht und sich dann die verschiedenen Bilder der noch "überlebenden" nagamaki ansieht.
itto_ryu
07-12-2006, 17:41
Anbei noch ein paar Bilder diverser nagamaki und ein Video über die Benutzung von odachi:
http://www.youtube.com/watch?v=XsfNuzJYBng
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.