Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was haltet ihr von CORE-PERFORMANCE?

elektroschrott
05-12-2006, 18:24
hey, wollt gerne von den etwas erfahreren leuten hier wissen, was sie von diesem "revolutionären" (die werbeindustrie wieder...) system halten.

ich kenn die bücher nicht und überlege gerade mir zumindest das trainingsanweisungslastigere zu besorgen. halte an sich von seiner idee, vor allem die hüft/becken-region zu kräftigen, vor allem in hinsicht auf die tiefenmuskulatur.

kennt jemand die bücher, kann was zu ihnen und dem gesamten prinizp was sagen?

cheers,
elektroschrott

jkdberlin
06-12-2006, 07:58
Ich habe Core Performance von Mark Verstegen schon seit einiger Zeit (lange bevor er als Coach der deutschen Fussball-Nationalmannschaft berühmt wurde ;) ) und finde es sehr gut. Beim Kampfsport ist meiner Meinung nach die Kernmuskulatur sehr, sehr wichtig.
Ich mag das Buch, weil viele Übungen mit Gymnastikball und Körpergewicht ausgeführt werden. Wirklich etwas revolutionäres neues gibt es nicht, falls du bisher diese Region schon trainiert hast, aber ein paar neue Anregungen sind für jeden dabei.
Letztendlich würde ich es empfehlen!

Grüsse

Schnueffler
06-12-2006, 08:50
Ich kann mich da Frank nur anschließen. Habe auch ein recht altes Buch von ihm, wo viele Übungen erklärt werden. Baue die Übungen gerne in meine BWEs mit ein.
Am Anfang wirst du merken, wie schwer es ist, nur mit dem Körper zu arbeiten und das auch einige Muskeln dabei zu spüren sind, die du nicht mit traditionellem Hanteltraining erreichst.
MfG
Markus

tracc
06-12-2006, 09:29
Hab mir sein Programm aus "Core Performance" etwas zurecht "gebastelt" und trainere nun seit einiger Zeit damit.

Ich kann es nur empfehlen. Wie Frank schon geschrieben hat, ist für viele KKs die Rumpf/Core Muskulatur extrem wichtig.
Außerdem hab ich seit ich damit trainiere keine Rückenprobleme mehr. Da kommt natürlich noch einiges andere hinzu, jedoch hat das Core Programm auch einen Teil dazu beigetragen!

Solltest du dir "Core Performance" kaufen wollen, empfehle ich dir aber, soweit du damit zurecht kommst, die englische Version. Die dt. Übersetzung soll alles andere als gut sein :rolleyes:

redondo
06-12-2006, 17:59
Solltest du dir "Core Performance" kaufen wollen, empfehle ich dir aber, soweit du damit zurecht kommst, die englische Version. Die dt. Übersetzung soll alles andere als gut sein :rolleyes:

Das kann ich bestätigen. Die Uebersetzung ist leider schlecht. :(

Das Programm hingegen kann ich nachdrücklich empfehlen :yeaha: ich habe schon einiges an Trainigsprgrammen durchgemacht. 'Core performance' ist das beste bis jetzt...

Revolutionär?
Das ist sicher auch Marketing. Aber die Integration von Verletzungsprophilaxe, Kraftraining, Ausdaurer, physiotherapeutischen Uebungen zur Kräftigung der stabilisierenden Skelettmuskulatur, Explosivität etc in ein sinnvolles Gesamtsystem ist für mich schon ziemlich neu. Die einzelnen Elemente gabs aber schon vorher.

Ich kann überigens auch die 'core performance' HP empfehlen

http://www.coreperformance.com/

wenn du dich da anmeldest (es gibt eine trial-membership für eine Woche, die gratis ist) kannst du dir ein für deine Sportart und deine zeitlichen Resourcen massgeschneidertes Trainingsprogramm zusammenstellen lassen.
Ausserdem gibts Videos mit der korrekten Ausführung der einzelnen Uebungen, Ernährungspläne etc.

elektroschrott
06-12-2006, 20:38
hab mir heute ein nikolausgeschenk gegönnt und mir das buch besorgt - ich finds soweit verdammt gut. seine ganzheitliche betrachtungsweise und schwerpunktlegung auf die schräge bauchmuskulatur etc. find ich absolut richtig. die meisten übungen kenn ich zwar bereits aber ein paar neue sind auch dabei, außerdem kann man wirklich von den trainingsplänen profitieren, die ja wirklich auf die beanspruchung von agonisten/antagonisten und hüfte/schulter ausgerichtet sind.

macht super viel spaß das ganze. frag mich allerdings die ganze zeit, ob yoga letztendlich nicht das selbe bringen würde (bis auf die übungen für die entwicklung der schwungkraft bei rotationsbewegungen).

was meint ihr?

tracc
06-12-2006, 20:53
Sind ja auch Kraftübungen und Ausdauer (ESD) mit drin, das hast beim Yoga ja nicht.

Im Yoga macht man auch keine Übungen mit dem Gymnastikball oder?
Vielleicht im Pilates oder wie auch immer das Zeug heißt ;>

redondo
06-12-2006, 21:54
macht super viel spaß das ganze. frag mich allerdings die ganze zeit, ob yoga letztendlich nicht das selbe bringen würde (bis auf die übungen für die entwicklung der schwungkraft bei rotationsbewegungen).

was meint ihr?

Ich habe Pilates gemacht und finde es super.
Pilates/Yoga ist eine super Sache zur Stabilisierung der Gelenke, Entwicklung der Skelett-/Rumpfmuskulatur, Verbesserung der Körperhaltung. Ein Teil der Uebungen in 'Core Performance' komme aus diesen beiden Disziplinen, wie Verstegen schreibt.

Pilates deckt ab die 'core performance' Elemente
Prähabilitation
Movement Prep (eingeschränkt)
Kraft (sehr eingeschränkt), vor allem mit Fokus Stabilisierung der Gelenke, des Rumpfes, weniger die grosse Muskelgruppen
evtl Physioball

was aber fehlt sind die Elemente
Elastizität
Kraft
ESE (Ausdauer)

Ergo ist m. M. nach Pilates/Yoga ne tolle Sache, deckt aber nur einen Teil der sieben Säulen von 'Core Performance' ab und kann das Gesamtprogramm nicht ersetzen.

lg
redondo

lezsii
09-12-2006, 20:35
Also hab das Buch schon länger herumliegen aber durch eure Kommentare ist es wieder in mein Interesse gerückt.

Habt ihr eigentlich irgendwo diese Foam Roll herbekommen? Weil Verstegen selbst
verkauft die Dinger um 24 $ und das sind sie nie und nimma wert.

Trainiert jemand von euch damit?

Dobi
10-12-2006, 09:06
ich hab sone foam rolle, von sissel.
war halt ziemlich teuer, aber ich benutz das teil fast jeden tag zum drüberrollen zum "Self-myofascial release" ;)
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=475832

elektroschrott
11-12-2006, 19:42
@dobi: wo istn da der online shop? und weißt du, wo man das in deutschland kriegen könnte?

darüber hinaus hab ich auf seiner seite (also der core performance-video seite:http://www.coreperformance.com/eodArchive.php?p=1&s=3 )
eine weitere interessante selbstmassage-übung gesehen:

nen knüppel (so hanbo-mäßig groß oder kleiner) nehmen und damit beidhändig die beine abmassieren, oder die unterarme und den bauch(unteren rücken.

hab den clip dafür leider nicht auf die schnelle finden können...

Dobi
11-12-2006, 20:36
@dobi: wo istn da der online shop? und weißt du, wo man das in deutschland kriegen könnte?
http://froogle.google.de/froogle?q=sissel+pilates&btnG=Suchen&hl=de&show=dd